Atomkraft Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Spalta, 22. Februar 2007 .

Schlagworte:
?

Atomkraft Ja oder Nein?

  1. Ja

    301 Stimme(n)
    60,9%
  2. Nein

    168 Stimme(n)
    34,0%
  3. Keine Ahnung

    14 Stimme(n)
    2,8%
  4. Mir total egal

    11 Stimme(n)
    2,2%
  1. 21. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    moin...
    ich bin eindeutig gegen die Atomenergie, weil man halt schon ne paar katastrophen z.b in tschernobyl
    aus dem weg gehen könnte in dem man andere möglichkeiten zum gewinn von Energie hervorziehen könnte.. und ich finde das man so ein risiko nicht ein gehen sollte, bei einer Explosion sind ja davon nicht nur ein land sondern so einige mit den folgen betroffen weil sich das ganz schön schnell mit dem wind weiter verbreitet...... wer weiß vll geht ja irgendwann bei uns in der nähe eins in die luft!!!
     
  2. 22. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Das mit Chernobyl zählt net die UDSSR hatte alte Technik nur mal schnell texte wie es dazu kam:

    Das Kraftwerk war auf ihren eigenen Strom angewiesen. Als sie am Abend ne Sicherheitsübung machten (am Tag gings net weil der Energiebedarf da zu hoch ist) waren nur noch relativ unerfahrene Arbeiter da. Es gab 2 Kontollzentren das war auch nen Fehler. Der Reaktor wurde runtergefahren um zu testen ob er sich mit nem mindestmaß von Strom wieder hoch fahren lassen würde. Also erstes Kontollzentum startet den Test und fährt den Reaktor runter. Die Kontrollstäbe aus Stahl werden in den Reaktor gefahren um den zu Kühlen (kalter Reaktor --> weniger Dampf---> weniger Strom). Dann begann die Katastophe, 1 Kontollzentrum sieht das der Reaktor zu Kühl wird und verringert das Kühlwasser. Kommunikation zwischen den Kontrollzentren bricht ab. Allerdings zieht wärendessen Kontrollzentrum 2 die Kühlstäbe raus. Produzierte Energie Steigt es sieht so aus als ob der Reaktor sich stabilisiert, doch in wahrheit überhitzt er sich zu stark, als das auffällt wird mehr wasser in den Reaktor geleitet doch zu spät. Der Reaktor war schon angeschmolzen und der zusätzliche Wasserdampf gab zu viel Druck und BBOOOOHHHMMMM der Reaktor ging in Rauch auf.

    Also konstruktionsfehler (es wurde vorher aber von den Westlichen Staaten schon gesagt das dieses Prinzip extrem unsicher ist und es leicht zu einem zwischenfall kommen kann) Naja Russen sind halt manchmal schwer belehrbar

    Und als info die Engländer arbeiten an nen Kernfusionsreaktor
    (2 Wasserstoffatome schmelzen zu einem Helium Atom zusammen)
    dabei wird so viel Energie frei, dass aus einer Tonne Fusionfähigem Material so viel Energie gewonnen werden kann wie bisher auf der Welt hergestellt + alle Kohlereserven die wir haben.
    Und Fusionsfähiges Material bekommt man aus Wasser nennt sich (schweres Wasser) mann nimmt besandteile hier raus.

    Für Leute die nicht so viel davon verstehen AKW arbeitet nach dem Prinzip der Kernspaltung
    Kernfusion bringt aber bis zu 1000x mehr leistung.

    Wer mehr Wissen will google: 'Zar' eingeben war ne Wasserstoffbombe der Russen die ne Sprengkraft von 150Megatonnen TNT entspricht die Druckwelle ging 3 mal durch den Erdkern hier mal die zahl ausgeschrieben in 1.500.000.000.000Kg TNT und 1Kg reicht um 1 Haus zu zerstören.

    Also ich denke die AKWs sollten an bleiben und der Müll sollte unter Tage vergraben werden. Es sterben weniger Menschen durch AK als durch Kohle und den daraus resultierendem Feinstaub etc.

    Und sollte es zu einem Krieg kommen ist 1 Atomkraftwerk leichter zu Verteidigen als 10000 Windkraftanlagen.

    Trotzdem können ja Windkraft und Solarenergie die Atomkraft ergänzen
     
  3. 22. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Kernfusion hin oder her, klar ist das eine Energie die vllt zukunftstauglich ist. Jedoch birgt auch Kernfusion ähnliche Risiken wie Atomkraft.

    Aber denkt doch mal nach. Der größte Kernfusionsreaktor ist gar nicht sooo weit von uns entfernt und hagelt jeden Tag soviel Energie auf uns nieder dass wir die Erde damit mehrmals mit Strom versorgen könnten. Die Rede is natürlich von der Sonne.
    Neue und immer modernere Technik lässt uns die Sonnenenergie in abschaubarer Zeit so effektiv nutzen, dass wir auf lange Sicht gesehen getrost auf AKWs o.ä. verzichten können.
     
  4. 22. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Da hast du absolut recht! Aber bis wir soweit sind müssen wir das Energieproblem so lösen das die Welt noch irgendwie bewohnbar ist. Und ich denke wenn wir mit Kohle/Benzin etc. weiter machen erleben wir das nicht mehr.
     
  5. 22. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Also ich bin absolut für Atomenergie, da sie meiner Meinung nach nicht nur zu den saubersten sondern auch zu den sichersten Methoden zur Energiegewinnung zählt.
    Klar, wenn mal was schief geht sind die Ausmaße der Schäden weitaus höher als bei anderen Energiegewinnungs Methoden, aber ich denke dass gerade zum Beispiel in Deutschland die Sicherheitsstandarts hoch genug sind und es wohl keine Kernschmelze oder Ähnliches geben würde.
    Chernobyl kann man meiner Meinung nach nicht als Vorwand gegen Atomenergie vorbringen (siehe Lopez).

    mfg Judge Fudge
     
  6. 23. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Und sollte es zu einem Krieg kommen,
    werden wir uns um die Energieversorgung keine Gedanken mehr machen müssen.

    Weiterhin, alles was vergraben wird, kommt eines Tages wieder an die Oberfläche
    und sich darauf zu verlassen, dass kommende Generationen mit diesem Problem
    schon fertig werden, ist derart überheblich bei Ansicht der Meinungen und des Unwissens
    die in diesem Thread zu tage treten.
    Falls Kommende Generationen diesen Atommüll mal nutzen können sollten,
    ist Heute schon genug davon unter der Erde verbuddelt .(Schmutzfinken)
    Ausserdem können sie dann bestimmt auch selbigen selber herstellen .

    Wie lange werden die Fässer wohl halten ?
    Das zeug hat eine Halbwertszeit von mind. 10 000 Jahren
    Solange haät kein (uns bekannter) Stahl -KeinBeton und
    ob die Bleiummantelung solange hält weiss ich grad nicht.

    Salz ist Wasserlöslich - heisst, fals es durch Verschiebung
    der Erdkruste mal zu Rissen kommt und Wasser durchsickern
    kann, ist es essig mit Schutz durch Salz . (Salzbergwerke -schonmal gehört ? )

    Also muss die Devise (der Vernunftgedanke) lauten,
    statt nochmehr A-Abfälle zu Produzieren, :

    1. Abbau der breits angelagerten Abfälle
    - zur Zeit liegen dafür wohl nur Scheinpläne vor
    2. Förderung v. Energiesparmassnahmen (gibt schon gute Geräte heute)
    - Stromversorger fürchten Umsatzeinbußen
    3. Förderung sogenannter erneuerbarer Energien (Sonne Wind Wasser -Erdwärme? )
    - Atomkraftlobby fürchtet Umsatzeinbußen

    Ein paar mehr Argumente hätte ich schon noch dazu,
    doch sollte das erstmal reichen um zum (Nach)Denken
    anzuregen

    grüz
    KK
     
  7. 25. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Naja, ich bin unentschieden.

    Ich meine, besser ein Atomkraftwerk, als ein Kohlekraftwerk, was tonnen an CO² ausstößt und dabei weniger Energie erzeugt.

    Aber wir sind ja auf dem guten Wege, dass unser Energiesystem dezentralisiert wird.
    Wenn Leute z.B. ein Solarsystem auf dem Dach installiert haben, aber vormittags arbeiten etc. sind, wird die überschüssige Energie an das Stromverteilungswerk (heißt das so? ) geleitet und von da aus, zu den Verbrauchern.

    Ich denke, das System ist gut und ausbaubar, natürlich kann das nicht alleine funktionieren.
    Ein paar tausend Windräder und falls das nicht reicht noch Atomkraftwerke (so weniger desto besser).

    Naja, hoffentlich wird das Wetter nicht noch heißer und stabilisiert sich wieder, finde es aber so wie es zurzeit ist ziehmlich angenehm.

    Naja

    Schönen Gruß Nixname
     
  8. 25. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    DAs wird aber noch lange dauern. Der Industriezweig ist zwar der am größten Wachsende Zweig, aber er steckt noch in den Kinderschuhen. Von daher kann man aus jetziger Sich noch nicht sagen, dass es bald die gesammte Energie davon kommt.
    Die BND sollte einfach viel mehr investieren, was hoffentlich auch bald gemacht wird.
     
  9. 26. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Jungs werdet mal wach ohne Atom energie geht es nicht was meint ihr den wo der Strom her kommt wenn wir in Deutschland alle Atom kraftwerke abschalten na aus dem Ausland wo wir die Energie von anderen Atom kraftwerken bekommen und man muss auch immer dran denken das wir ne gute Atom technick haben .

    also abschalten bring gar nichts wir schalten 2 hab Frankreich oder Polen bauen 2 neue und geben uns Strom oh wie toll aber wenn da den eins hoch geht bekommen wir es genau so ab.

    Und noch was wenn wir uns selber nicht mehr mit energie versorgen können bestimmen andere den Preis heisst also wird noch teuer wenn die dann sauer sind ist der strom weg usw.....

    In meinen Augen gehören die grünen weg die ham schon viel zu viel bei uns kaputt gemacht mit ihrer Ökosteuer Dosen fand usw was meint ihr den wie viele arbeitsplätze da schon dran hingen.

    meine meinug dazu
     
  10. 26. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ich bin auch für ja, aber in maßen, denn der bau kostet auch einiges.
    klar, windanlagen kosten auchm kommt jetzt von der nächsten ecke aber, ich sag jetzt mal für diese anlagen braucht man nicht solch personak wie für AKW.
    atomare energieerzeugung ist auf dauer günstig, energie wird schnell und in großen mengen hergestellt, wir sind, wie einige schon sagten, weitgehend unabhängig von marktpreisen des stroms und können uns selbst versorgen.
    und wie schon gesagt, wenn in frankreich etwas schief geht, werden wir auch nicht ohne folgen sein, von daher.
    solang die sicherheit stimmt, können AKW betrieben werden sofern der "abfall" nicht ins meer oder sonstwas geht, denn das hat fatale schädigungen zur folge, fischsterben etc.
     
  11. 27. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    rofl
    ein atomkraftwerk

    es giebt ziemlich viele in deutschland und in unseren nachbarländern (an der grenze ) auch recht viele

    ich bin für die atomkraft
    das Risiko eines GAUs ist zu klein geworden um auf diese rentable energiequelle zu verzichten

    viele meinen ja atomenergie sei sauber
    das stimmt aber auch nicht so ganz
    für die erzeugung des brennstoffes wird recht viel umweltverschmuzendes material in die luft gepustet
    das steht natürlich in keinem Verhältniss zu einem braunkohlekraftwerk

    greez EmS
     
  12. 27. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Ich versteh das nicht. Die Sche** Politiker wollen eine gesunde Welt haben, aber bauen trotzdem sowas. Noch vor kurzem hab ich im TV gesehen, dass Die ja Autos herstellen wollen die ohne Benzin oder Diesel fahren. Sprich nur mir Wasserstoff oder sowas. Und nur um die Ozonschicht nicht kaputt zu machen und was passiert jetzt? Die wollen vllt Atomkrraftwerke bauen...

    Ich jedenfalls bin dagegen..
     
  13. 27. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    höhö die deutsche autoindustrie ist weltweit hinterher was öko autos betrifft
    autos die ohne benzin fahren oder das H-auto ist noch in ferner zukunft anzusiedeln

    und solange keiner ein AKW in die luft jagt erzeugt es auch nicht besonders viel umweltverschmutzung

    gegenfrage
    woher soll den die energie kommen ?
     
  14. 27. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Mh...ich denke, dass Atomkraft auf jeden fall sehr wichtig ist!
    Wo wuerden wir denn landen, wenn wir unsere gesamte Energie nur aus fossilen Brennstoffen, oder durch "umweltfreundliche" energie gewinnen wuerden? Wir koennen definitiv den Strom, der von Nuklearen Kraftwerken erzeugt wird, durch Windraeder oder aehnliches ersetzen. Also wird mehr in Fossile Brennstoffe investiert, wodurch widerum der Oyonwert wie bloe in die hoehe schnellen wird.
    Da geht man dann lieber das risiko mit amomarerEnergie ein, meines Erachtesns...oder etwa nicht?

    Greetz

    Daddl89
     
  15. 27. April 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Hallo Leute!

    Falls euch das Thema sehr interessiert, würde ich euch die Lektüre des Spiegel Special 'Neue Energien' ans Herz legen. Weit über 100 Seiten, super interessant, kann ich jedem (!) ohne Einschränkungen empfehlen.

    Es ist sicher nicht schlecht, ein bisschen detailierteres Wissen über unsere derzeitigen Umstände zu haben. Denn wir - die jüngeren Generationen - haben am Ende alles auszubaden!


    Achja, ich bin übrigens gegen Atomkraft. Die Sicherheit und die Lagerung des Atommülls sind meiner Meinung nach nicht zu vernachlässigende Dinge. Kohlekraftwerke halte ich auch für schlecht. Aber zum Glück soll es neue KKW geben, die bis zu 95% weniger CO² in die Luft pusten.

    Am besten würde ich einen extremen Ausbau der regenerativen Energien in Kombination mit großen Einsparmaßnahmen bzw. wesentlicher erhöhung der Effizienz finden. Alles Dinge die sich relativ einfach realisieren lassen würden, ohne das wir dabei auf unseren Komfort verzichten müssten.

    Weitere sehr empfehlenswerte Links:

    - Achtet darauf, welche Elektronikgeräte ihr kauft!!
    - Besonders sparsame Haushaltsgeräte
    - Klima-Appell: Zeit zum Handeln
    - Studie: Deutschland kann zu 100 % mit erneuerbaren Energien versorgt werden
    - Stromanbieter und Stromtarife vergleichen (Empfehlung zu Ökostrom)
    - Top 10 - Sofortmaßnahmen zum Sparen von Energie
    - Planetare Ingenieur Gruppe Erde - für das Zeitalter der Solarenergie
    - Sonnenseite (Super News, usw.)
    - Effiziente Software - sowas gibts auch noch!
    - co2online.de
    - energie-vision.de
    - Verbraucherzentrale für Energieberatung
    - 8-Punkte-Plan zur Senkung der Treibhausgas-Emissionen um 40 Prozent bis 2020
    - Gabriel gibt Startschuss für größte Solarkampagne Deutschlands
    - McPlanet.com: Klima der Gerechtigkeit 4.-6. Mai 2007 in Berlin
    - 1.5 Liter Auto

    Schöne Grüße..
     
  16. 17. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    von mir ein klares NEIN, ich bin kein Öko oder so, allerdigns wo soll man das Radioaktive Material lagern? (es wird noch die nächsten 100000 Jahre Radioaktiv bleiben). Zudem weis niemand, dass das anscheinend so "Umweltfreundliche" Kernkraftwerk mehr CO2 Produziert als vermutet, klar bei dem Spaltungsprozess selbst nicht, allerdings werden durch einige andere erforderliche Vorgänge um einiges mehr Produziert wird als vermutet (Quelle: Greenpeace)
     
  17. 17. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Atomkraft ist eine echte Alternative zum umweltgefährdenden Kohlekraftwerk.
    Aber irgendwann sind auch die Uran-Ressorcen erschöpft, dann muss umgedacht werden. Als Energie für die Zukunft sehe ich die Sonenenergie. Wenn hocheffiziente Solaranlagen gebaut werden, können bis zu 50% der Sonnenenergie in Strom umgewandelt werden. Zum Vergleich: 1kg (theoretisches) Sonnenlicht ist bis zu 2.000.000 mal energiereicher als 1kg Uran!!!
     
  18. 17. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Tja, wenn wir unsere benötigte Energiemenge irgendwie aus anderen Resourcen beziehen könnten, wäre ich für die Abschaltung aller AKWs. Aber ich weiss genau, das dann morgen mein Compi keinen Saft mehr hat. Daher lieber wenige AKWs + Kohlekraftwerke. Dafür aber alles so sicher wie möglich.

    Obwohl Schiss habe ich schon vor einem Unfall.

    NOS.
     
  19. 17. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    ich sag ganz knapp und kurz:

    Atomkraft ist generell sicherlich nicht unbedingt die beste Lösung aber solange wir soviel Strom brauchen und keine Alternative haben abgesehen von Kohle etc bin ich ganz klar dafür.

    Einschränkungen würde ich nur machen so dass die Sicherheit gewährleistet ist. Sprich also kein Kraftwerk 50 Jahre betreiben obwohl man in der Sicherheitstechnik schon viel weiter ist. Dann muß es halt abgeschaltet werden.
     
  20. 17. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Hallo ich bin Für ^^ NEIN^^ Weg mit den digern .

    finde so was brauchen wir nicht kein interesse auch wenns etwas teurer wird oder so aber wenn so ein ding hoch geht oder die dinger veraltet sind haben wir die pro .
     
  21. 18. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    In alten Salzbergwerken verscharren... :>

    @CanTwo
    Nicht immer alles glauben was man im Fernsehn sieht, außerdem gibt es schon lange
    Hybridmotoren die sowohl mit Wasserstoff fahren können als auch mit Benzin,
    allerdings hast du mal nachgedacht wie Wasserstoff hergestellt wird?
    Genau, du brauchst für das herstellen des "Kraftstoffes" Wasserstoff dann Energie,
    irgendwie auch schwachsinnig oder?

    Ich bin für die Erhaltung von Atomkraftwerken, solang der Atommüll doch einigermaßen
    sicher entsorgt werden kann sehe ich keine Probleme, mal davon abgesehen dass die
    Sicherheitsstandards in DE sowas von hoch sind, mache ich mir eher Sorgen um
    die Atomkraftwerke in den nahegelegenen Ländern um Deutschland.
     
  22. 18. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    natürlich ja.



    ich hate einen berufschulllehrer namens herr klein er war ziemlich schlau aber reintehoretisch unmenschlich war. trotz dem war der lehrer ziemlich reich weil er aus der indrustrie kahm.
    er war zwar in vielen menschlichen sachen ein ***** aber in modernen techniken war er ziemlich schlau.

    er erklärte uns immer die vorteile von saubereer ernergie wie wind kraft oder wasserkraftwerken gegenüber atomkraftwerken.


    wußtet iht das war vor 3 jahren ein kraftwerk and die chinesen verkauft haben das plutonium abbauen kann. aber leider das was die deutsche regierung dachte war , das die damit plutionium herstellen kann. wir deutschen haben eine menege sahcen erschaffen die alle für schlecht halten.
     
  23. 18. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Und welche wären das dann genau, die so effizient sind, dass man sie in
    der Masse benutzen könnte?
     
  24. 18. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Tja keine, keine anderen Energieträger können wir immoment so effizient benutzen. Unter Ansicht aller Aspekte.
    Ehm und wie kommt der werte King-Thong zu der Annahme das KKWs mehr CO² ausstoßen als vermutet.
    Schau dir doch mal den Kreislauf eines DWRs an.
    Wasser wird erhitzt, der Wasserdampf durch eine Turbine gejagt, dann im Wärmetauscher wieder abgekühlt. Im Wärmetauscher ist ein zweiter Wasserkreislauf. Der geht in den Kühlturm, und dieser funktioniert auch ganz einfach. Das Wasser wird durch kleine Düsen gespritzt, es kühlt ab. Wo entsteht dort CO²? Also laut meinen Grundkentnissen in der Chemie braucht man für CO² ja folgende Elemente.
    C, also Kohlenstoff und O² also Sauerstoff.
    Aber Wasser besteht aus H²O. Wo kommt das C her.
     
  25. 19. Mai 2007
    AW: Atomkraft Ja oder Nein?

    Also, einerseits finde ich Atomenergie und Atomkraftwerke gut, weil sie günstiger als die Wasserkraftwerke sind usw...

    aber anderseits sind sie gefährlich, denn zerstörte Atomkraftwerke können die ganze Umwelt und Region verschmutzen und zerstören.

    MfG
    DaAndii
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.