Atomkraft Ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Warlord, 31. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 5. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    also um mal alles kurz zusammenzufassen:

    "atomkraftwerke sind böse", das ist die meinung der mehrheit. weil ja dabei stoffe entstehen die gefährlich sind.

    so nun wollen wir doch mal die alternativen anschauen:
    da die atomkraftwerke abgeschaltet werden, werden neue kohlekraftwerke gebaut, die erstens nicht erneuerbare energieressourcen brauchen und andererseits die umwelt mehr verpesten als ein atomkraftwerk (so ist zum beispiel die radioaktive strahlung 2m neben einem kastor noch 70mal geringer als wenn man unter einem funkturm o.ä. steht - die argumentation mit dem gefährliczhen transport stimmt also auch nicht,den kastortransporte sind heutzutage so sehr gesichert dass da kaum etwas passieren könnte - und außerdem: trotz flugzeugabstürzen fliegen noch flugzeuge oder???) kohlekraftwerke sind als keine lösung.

    zweite möglichkeit: solarzellen. der größte witz der menschheit. installiert man sich privat eine solaranlage auf dem dach so braucht man etwas 20 jahre um die kosten durch den erwirtschafteteten strom zu decken. lebensdauer von solarzellen: ca. 15 jahre...). das alleine sagt doch etwas über das preis/leistungsverhältnis aus, solarzellen sind einfach zu teuer.

    windkraft. viel zu ineffektiv. natürlich eine alternative wenn man ÜBERALL winkraftwerke aufstellen würde. aber mal ganz im ernst - wer will das schon??

    wasserkraft. nicht ausgereift, ineffektiv, schädlich für die gewässer und die flora und fauna (bestimmt schädlicher als so ein atomkraftwerk).

    summa summarum kann man sagen dass ein atomausstieg völlig sinnlos ist solange es nicht WIRKLICHE alternativen gibt, denn der bau von neuen kohlekraftwerken ist ein schritt zurück. und alternativen gibt es meiner meinung nach nur in der kernfusion oder in der direkten zersetzung von materie nach einstein (E=mc²), und dafür braucht man wiederum die atomkraftwerke als forschungsgrundlage. ein ausstieg aus der atomenergie würde aber gleichzeitig auch ein stop der forschung in diese richtung bedeuten...

    ao und wer jetzt noch gegen atomkraft ist der soll man WIRKLICHE alternative nennen und nciht nur sagen "atomkraft ist böse"

    mfg
    Matze
     
  2. 5. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Das stimmt einfach nicht, wir bekommen unseren Strom nicht hauptsächlich von Atomkraftwerken, wie gesagt, sind es nur 7 %. Und mal ganz ehrlich, Umweltfreundlich sind Atomkraftwerke auch nicht. Eine ganz entscheidene Frage ist noch nicht geklärt und zwar die Enedlagerung, außerdem leiten Atomkraftwerke warmes Wasser in die Flüsse ab, das sie zuvor als Kühlwasser benutzt haben, auch nicht grade Umweltfreundlich.

    Kernenergie ist umweltfreundlich ^^, wo lebst du denn?

    editt:

    Man merkt du hast auch null Ahnung, mein Vater arbeitet zufällig in der Brange Solarenergie. Sogar ein 12tel der Sahara würde ausreichen um den GESAMTEN Energiebedarf der Erde zu decken, das mal zum Thema Solarenergie. Außerdem haben Solaranlagen eine LebensdauerGARANTIE von ca. 25 Jahren. Und weißt du auch, warum unser Atomstrom so günstig ist? Nicht weil er so einfach herzustellen ist, nein weil er in unglaublicher Summenhöhe vom Staat subventioniert wird, wäre das nicht der Fall, wäre Windenergie heute schon billiger als Atomstrom. Keine Ahnung die Herren...
     
  3. 5. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?


    was verstehst du überhaupt unter umweltfreundlich, alles belasstet so oder so die umwelt..
    ich finde kernenergie auch umweltfreundlich und außerdem wirden Kühlwasser von atomwerke meistens als Fernwärme benutzt, was wiederum den wirkungsgrad erhöht. in anderen fällen sterben vielleicht einpaar fische aber dafür entsteht auch dadurch neue tierarten bzw. Fischarten in dem gebiet..
     
  4. 5. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Nichts belastet die Umwelt mehr als tausende Tonnen Radioaktiven Mülls, der über hundert tausende von Jahren strahlt. Denk an Tschernobyl!!! Neue Fischarten, wenn ein Gewässer zu warm wird kippt es um, schonmal davon gehört und dann is da GARNICHTS mehr, aber kannst dann ja dein Atommüll darein schmeißen.
     
  5. 5. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?


    dafür dass du ja angeblich mit wissen so um dich schmeißt hast du leider erstaunlich wenig ahnung. der anteil der atomenergie in DEUTSCHLAND liegt bei fast einem drittel (immer noch). dass länder wie timbuktu ihre energie nicht aus atomenergie gewinnen heißt auch noch lange nicht dass sie das nicht tun weil sie es nciht wollen sondern weil sie nicht die technologie dazu haben. würde man die technologie dazu allen ländern zur verfügung stellen so wäre der anteil der atomenergie weltweit bei über 30%. und an allen industrieländern gesehen setzt deutschland erstaunlich wenig auf atomenergie (vgl. z.b. frankreich fast 80%)
    auch das kühlwasserargument wurde bereits widerlegt, da sind vor allem kohlekraftwerke genauso dran beteiligt.

    auch das mit den subventionen stimmt so nicht. fakt ist dass sich der bau NEUER atomkraftwerke ohne subventionen nciht lohnen würde. aber die jetzigen kraftwerke werden in keinster weise subventioniert.

    und zu endlagerung: ich wage mal sehr zu bezweifeln das radioaktiver müll in 2km tiefe irgendjemandem schaden zufügt, da ist die radiostrahlung der sonne schon wesentlich schädlicher. a propos sonne: also ich finde milliarden tonnen CO2 die das ozonloch zerstören sind wesentlich gefährlicher für die umwelt als ein bisschen radioaktiver müll...

    sahara: 1. soll die sahara rekultiviert werden um platz für die immer größere weltbevölkerung zu schaffen, und da ist meines erachtens nach eine bessere benutzung als sie mit solarplatten zuzupflastern.. 2. wenn solarenergie wirklich so rentabel ist wie du behauptest: warum hat dann nicht jeder auf seinem dach eine solaranlage??? irgendwie unlogisch oder?

    nur um es noch einmal zu betonen ich bin auch nicht der größte fan von atomenergie, aber ich finde dass die sog. "erneuerbaren energien" keine alternativen sind und dass der weg hin zur "sauberen atomkraft" gehen muss, sprich kernfusion oder direkte energiegewinnung aus materie. denn NUR DANN hätten wir wirkliche erneuerbare energien, und ein paar kubikmeter holz könnten die ganze menschheit eine lange zeit versorgen.

    mfg
    Matze
     
  6. 6. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Hm..... wenn mal einen moment nachdenkt muss ja folgendes klar sein: Atomkraft ist momentan nötig... natürlich wäre es schön seine Energie ausschließlich aus der Sonne dem Wasser oder dem Wind zu ziehen aber diese Energiequellen produzieren einfach zu wenig bzw. man bräuchte eine unglaubliche Anzahl an Windrädern um ein einziges Atomkraftwerk wet zu machn und somit denke ich mal das wir (momentan) ohne Atomkraft verloren wären...

    Am schönsten wäre es natürlich wenn man nach und nach mehr "natürliche energieproduzierer" aufbauen würde um so sich den schädigenden Atomkraftwerken entledigen zu können aber ob das möglich ist, ist wiederrum ne andere Frage
     
  7. 6. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Das große Problem bei den alternativen Energien wie Sonne oder Wind ist ja das man sie nicht immer zur Verfügung hat. Was nützt dir dein Windpark wenn es gerade nicht genug Wind hat? Deshalb must du ja ganzen Strom den dir dein Windpark bringt ja zur not auch woanders herbekommen. Also kannst du damit nur deine Auslastung der Kraftwerke verringern und sie nicht komplet ersetzen.
     
  8. 6. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    ich bin für die atomkraft, wenn man sich mal überlegt, diese gigantische energie duch wasser, sonne oder wind zu "produzieren". Es wäre sehr viel teuere. Und ich finde es auch nicht gefährlich. Kann es nicht erstehen, wie manche leute diese Züge stoppen wollen... betonieren sich auf die kleise... ich meine haben die noch alle? wenn wirklich alle atomkraftwärke abgestellt werden würden, würder es keiner mehr verzahlen können. Auf was ich mal gespannt bin ist die Fusions Kraft. mal sehen wie sich diese entwickelt.

    mfg
     
  9. 6. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    ich bin gegenwärtig auch für atom. jetzt aus atom auzusteigen, wäre gift für klima und umweltschutz. man soll die akw so lange laufen, bis neue technologien verfügbar sind und man entsprechend einsetzten kann (kernfusion?!^^) dazu kommen noch die strompreise! windenergie wid sich nie durchsetzen und sonnenenergie ist ebenfalls nicht großflächig anwendbar und ineffizient...
     
  10. 6. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Ich würd sagen dass soweit ich weiss, man garnicht mehr ohne atomkraft auskommt. ausserdem müsste man sonst mehr öl, oder braunkohle verbrennen, was auch nicht in unserem sinne wäre, oder?
     
  11. 6. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    ich finde atomkraft wichtig... da es keine verbrauchbare energie quelle ist...

    und das deutsche energie konzerene den stom aus dem ausland einkaufen müssten.. würde das leben hier noch mal teurer machen..
     
  12. 6. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Tja, leider ist auch Atomkraft eine verbrauchbare Energiequelle, Uran haben wir wie alle Elemente nicht unendlicht auf der Erde! Man geht davon aus, dass in 60 (wenn China und die Industrieländer weiter so wachsen) bis 120 Jahren nicht mehr genügend Uran zur Stromerzeugung erhältlich ist.

    Deshalb sollte man meiner Meinung schnell versuchen Alternativen zu finden, wie zum Beispiel der großflächige Einsatz von Solaranlagen!
     
  13. 6. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    da muss ich leider meinem vorredner zustimmen so wie es im moment aussieht sind die uranvorkommen als erste energieressource überhaupt erschöpft. aber aus der atomkraft auszusteigen macht nur dann sinn wenn eine geeignete alternative gefunden wird und solarzellen und windkrafträder sind keine alternative, vor allem keine alternative für den immer wachsenden energieverbrauch der menschheit. irgendwann ist alles mit solarzellen und windkrafträdern zugebaut und die energie reicht trotzdem nicht aus. die bringen einfach (zumindest im moment noch und soviel ich weiß ist es so gut wie unmöglich solarzellen noch effektiver zu machen als sie bereits sind) zu wenig leistung
     
  14. 7. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Also ich würde einfach mal ganz spontan sagen "nein".
    Weil man die Energie auch anders nutzen kann....

    Und dann kommt so was wie Zonen für Autos wegen den ganzen Schadstoffen und so, also meiner Meinung nach produzieren die Autos gar nicht so viele Schadstoffe es sind bestimmt die ganzen Kraft werke nur der Staat braucht vllt einen dummen an dem er die Schuld auslassen will, man kann ja nie wissen....

    aber bleiben wir mal beim Thema
    Atomkraft gleich nein!
     
  15. 7. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    ob sie die nun hier abschalten und im osten wieder aufbauen oder nicht finde ist relativ egal ....
    denn den strom brauchen wir so oder so irgendwie und egal wie wir bekommen ihn schon irgendwo her
    wenn sie die in deutschland schliessen, dann bauen sie die eben wo anders wo es erlaubt oder geduldet wird wieder auf -.-"
     
  16. 7. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    ich halte nichts vom abschalten der kernkraftwerke,denn wir brauchen auch in zukunft energie,
    jedoch müsste der billigere preis auch an uns verbraucher weitergegeben werden.
    die angst vor einer katastrophe ist mit dem abschalten nicht gegeben,unsere nachbarn umgeben uns doch mit atommeilern die für uns auch eine ernsthafte bedrohung bedeuten.
     
  17. 15. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Der erste Schritt hin zur Verbreitung alternativer Energien ist es, einen angemessenen Rechtsraum für die Menschen in Deutschland zu schaffen, die erneuerbare oder alternative Energien nutzen.
    Meiner Meinung nach ist das Prinzip nachdem der Verbraucher zu Solarenergie gelangt ein Beispiel dafür, das alternative Energien in Deutschland sclichtweg noch nicht Salonreif sind.
    Der selbst "erzeugte" Strom die mit Hilfe von Solarzellen beschaffen wurden muss einem Energieanbieter verkauft werden, dieser wiederrum verkauft einem dafür Energie.
    Waurm man nicht einfach den selbst erzeugten Strom nutzen kann ist für mich ein Rätsel!!
     
  18. 15. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    naja ich finde atomkraft an sich nicht verkehrt, immerhin ist dies eigentlich der billigste strom, den man kriegen kann. andererseits ist der daraus entstehende atommüll ein großes problem. ich sag: nein zu kernkraft und ja zu alternativen energien.
     
  19. 15. Januar 2007
    AW: Atomkraft Ja oder nein?

    Es wäre am sinnvollsten alle Atomkraftwerke abzuschalten, nicht nur die aus Deutschland.
    Besonders Amerika und Russland (wo die sicherheit nicht besonders hoch ist) sollten sie abschalten.
    Die Deutschen geben den andern Lädnern ein gutes Vorbild und ich hoffe, dass sich die andern anschließen werden.

    MfG CrossFire
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.