Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von phL, 21. November 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 21. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo alle zusammen!

    bei mir in der Nähe gibts eine knifflige Situation, die bisher für mich immer sehr eindeutig war, mich mittlerweile jedoch zum grübeln veranlasst.

    Erstmal zur Situation, ich versuch mit Paint ein bisschen genauer darzustellen:

    {bild-down: https://www.xup.in/exec/ximg.php?fid=41857957}



    das Grüne ist die Mittelbegrenzung, wie man sieht verläuft diese Straße zweispurig und es kommt eine weiter Abbiegerspur hinzu. Das hellblaue Auto fahre ich und das lilane jemand anderes, mit dem ich dann eben in Konflikt komme.
    Nun also zur Situation: Ich bin in der noch zweispurigen Fahrbahn rechts eingeordnet, da ich an Kreuzung 2 rechts abbiegen möchte. Da die Ampel der Kreuzung 1 jedoch rot ist, bleibe ich in dieser Spur, da meiner Meinung nach, die Rechtsabbiegerspur hier für all diejenigen ist, die bei Kreuzung 1 auch rechts abbiegen wollen. Hinter mir ist nun dieses lilane Auto, dass ich neben mich stellt und ich vermute, dass dieses nun bei Kreuzung 1 rechts abbiegen wird.
    Die Ampel wird grün und wie es natürlich so im Leben läuft, das lilane Auto will erst bei Kreuzung 2 rechts abbiegen, genauso wie ich. Nun darf ich also entweder schnell beschleunigen und vor dem lilanen Auto auf die Abbiegerspur rüber ziehen oder warten und hoffen, dass mich der Fahrer, der hinter dem lilanen Auto kommen wird, reinlassen wird.
    Ich hoffe mal, die Situation ist einigermaßen verständlich geschildert.

    Meiner Meinung nach bin ich hier klar im Recht und habe mich immer totgeärgert, dass ca. 80% der Autofahrer an dieser Kreuzung so fahren wie der lilane Wagen (dazu muss man sagen, dass Kreuzung 1 sehr klein ist und zu einem Firmengelände führt, Kreuzung 2 dagegen ist eine große Hauptstraße). Stutzig wurde ich jedoch neulich, als ich ein Fahrschulauto mit einem Fahrschüler am Steuer gesehen hab, der genauso gefahren ist (da dachte ich mir noch, diese Fahrschule ist in der Stadt für ihre Unseriosität bekannt, also was solls...), doch als vor ein paar Tagen die Polizei genauso gefahren ist, da hats mir doch die Schlappen ausgezogen und ich beweifel mittlerweile, dass sich der lilane Wagen falsch verhält.

    Warum ich das hier frage und nicht bei der Polizei/Fahrschule nachfrage? Naja, ich denke, hier gibt es viele Leute die ca. 18 Jahre alt sind und gerade ihren Schein gemacht haben, und vielleicht hat ja zufällig jemand so eine Situation einmal gehabt und wurde aufgeklärt, wie man hier fahren soll.

    Wenn ihr was nicht versteht so fragt nach

    gruß und danke schonmal für die antworten!
     
  2. 21. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    ich bin auch der meinung, dass das lilane auto nach rechts abbiegen muss! sonst wäre dort ein pfeil der geradeaus und nach rechts zeigt, da es dort aber nur einen rechtspfeil gibt, ist das geradeaus fahren unzulässig. so wie du dich verhälst, sich erst nach überqueren der 1. ampel rechts einzuordnen, um abzubiegen, ist richtig. die rechtsabbiegerspur würde sonst auch garkein sinn ergeben?!
     
  3. 21. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    seh ich auch so und ist auch so korrekt.
    die wollen sich halt keine arbeit machen mitdem problem was du immer hast -...nämlich einordnen.

    wenn auf der ersten abbiegspur nur ein rechtspfeil ist und kein gradeaus+rechtspfeil dann darf man definitiv nur rechts abbiegen.
     
  4. 21. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    Ich würde sagen, dass das lilane Auto sich korrekt verhält. Du hast ja auch keine Markierungen auf der Fahrbahn erwähnt die etwas anderes Aussagen.
     
  5. 21. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    stimmt doch net?

    wenn da kein pfeil gerade aus zeigt, darf man auch net gerade aus fahren....

    ist denn zusätzlich noch ein schild? (das z.b. nur rechtsabbiegen erlaubt?)

    kannst ja mal bei der polzei nachfragen gab bei uns auch mal was sowas in der art und es kam dann irgendwann groß in der zeitung, wie es eigentlich ist ^^
     
  6. 21. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    Ich kenne eine ähnlich Situation, da wäre aber Lila richtig, wobei man ja (wie du) immernoch auf den Rechtsabbieger darf, solange keine durchgezogene Linie ist. Ist auf dem ersten Rechtsabbieger evtl. auf der Straße son "Doppelpfeil" gemalt? Die Pfeile auf der Fahrbahn sollten die Situation ja eigentlich aufklären.

    Google Earth Bild?

    Hier mein Beispiel. Man beachte den Pfeil auf der Fahrbahn (durch schwarzen Pfeil markiert)

    Bild

    ps: mein bsp. sind auch jeweils 2 Ampeln und beide Möglichkeiten sind richtig :]
     
  7. 21. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    Das entscheidende is ob auf der ersten rechten spur so ein pfeil PREMARK_Strassenmarkierung_aus_Thermoplastik_Abbiegepfeile_u_Zusatzabbiegepfeile_gem_RMS_BAST_12.jpg
    {img-src: //www.absperr-schilder-technik.de/artikelbilder/PREMARK_Strassenmarkierung_aus_Thermoplastik_Abbiegepfeile_u_Zusatzabbiegepfeile_gem_RMS_BAST_12197_xl.jpg}


    oder noch einer gradeaus+rechts ist
     
  8. 21. November 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    also habe das ganze mal mittels google street view sowie google earth dargestellt:

    Spoiler
    {bild-down: https://www.xup.in/exec/ximg.php?fid=21930933}

    Bild
    Bild
    der pfeil ist also wie Wraith es erläutert hat
    Bild
    Bild

    hoffe es ist selbsterklärend, google street view ist mit der kamer leider zu weit weg gewesen, als dass ich noch bessere bilder einstellen konnte, drum google earth bilder

    ich fahre praktisch so lange auf dieser spur, bis kreuzung 1 komplett abgeschlossen ist und ziehe dann erst rüber
     
  9. 21. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    So wie ich das sehe ist es eindeutig so,daß wenn man vor Kreuzung 1 auf die Abbiegerspur geht bei Kreuzung 1 abbiegen muss. Also das man nicht weiter bis Kreuzung 2 fahren darf um da abzubiegen. Ansonsten müsste ein Doppelrichungspfeil als Makierung auf der Strasse sein.
    Sprich er müsste geradeaus und rechts zeigen.
     
  10. 21. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    so siehts aus! /doch nicht

    hat recht, hab das schild net gesehen
     
  11. 21. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    yo, du hast recht der lilane MUSS abbiegen, wenn er weiter gerade aus fährt und ein unfall geschieht ist er schuld.
     
  12. 21. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    Ja das ist korrekt er MUSS rechts abbiegen fährt er dennoch weiter und es würde zu einem Unfall führen wärst entweder du schuld oder ihr würdet wenn überhaupt beide teilschuld bekommen. Warum? Weil du seinen Weg kreuzt und die Spur wechselst.

    Der Mann hat recht. habs nicht gesehen... auch wenn diese eigtl zur Orientierung seien sollen finde ich diese eher verwirrend aber so ist das nunmal in DE
     
  13. 21. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    wenn da ein pfeil nach rechts ist, hast du recht würde ich auch sagen. ist in dem licht der ampel auch ein pfeil nach rechts?
     
  14. 21. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    das ist völlig egal der Pfeil an der Ampel (wobei man hier zwischen Grünschild und Ampfelpfeil unterscheiden muss) sagt nur OB er fahren darf. Wenn man an einer Ampel steht und rechts ist eine extra Spur für rechtsabbieger haben diese schonmal ein Grünpfeilschild oder einen Ampfelpfeil das sagt nur aus ob man fahren darf bzw unter welchen Umständen (nur Grünschild).
     
  15. 21. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    ich meinte wenn da ein pfeil wäre, müsste man zu 100% abbiegen.

    gruß
     
  16. 21. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    auf dem bild ist eindeutig für die rechtsbbieger ein blaues rundes schild mit pfeil geradeaus + rechts abbiegen abgebildet. sodass das lilane auto geradeaus fahren darf. das schild ist ein verkehrszeichen und die markierung am boden nur zur orientierung gedacht
     
  17. 21. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    Man muss aber auch das Schild am Ampelmast beachten was besagt das man Abbiegen kann und auch Geradeausfahren kann...

    Siehe Beitrag 8 Bild 3... Schild ist Blau mit Weißen Pfeilen...
     
  18. 21. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    Stimmt nicht ganz! Ich würde sagen du bist schuld, weil du seinen Weg trotzdem nicht kreuzen darfst, also den Sachschaden trägst du und er kriegt ne kleine Strafe weil er falsch gefahren ist (wegen der ordnungswidrigkeit)

    Wenn jemand falsch parkt darfst du ihm auch nicht reinfahren
     
  19. 22. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    @triple_hxh: zählt diese schild für jede spur? Wie sollte es sonst aussehen bzw wo sollte es stehen, wenn es meine theorie vertreten sollte? Meiner meinung nach sagt dieses schild lediglich aus, dass man an dieser kreuzung nicht links fahren darf. Hoffe du verstehst mich.

    Ich danke schonmal allen, werd ein paar bw morgen rausgeben, am smartphone dauert das zu lang
    wer noch weiteres fachwissen hat nur her damit, ich glaube ich sehe mich jedoch gezwungen dazu mich an eine polizeistelle oder fahrschule zu wenden.

    Gruß
     
  20. 22. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    was ist denn das hier für eine diskussion natürlich muss er an der ersten kreuzung direkt rechts abbiegen. wird auch iwo in der stvo stehen denke ich

    wenn da steht rechts abbiegen kannst ja nicht einfach geradeaus fahren. sonst kannst ja gleich machen was du willst ....
     
  21. 22. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    Meine Freunde, was der lila Wagen macht ist im Prinzip egal.

    Wenn du gerade aus fährst und dann rechts abbiegen willst, musst du schauen ob frei ist oder nicht. Wenn du rüber fährst und dadurch ein Unfall passiert, bist du Schuld.
    Es interessiert nicht, was der andere Wagen weiter vorne an der Ampel gemacht hast, sondern nur ob du den Fahrspurenwechsel korrekt gemacht hast!

    Selbst wenn er dort nicht gerade aus fahren dürfte, kannst du deshalb nicht danach rüber fahren und ihn abdrängen. Es ist eine neue Situation und in dieser gilt die normale STvo beim Fahrspurwechsel.

    PS: Meiner Meinung nach verhält sich das lila Auto in Ordnung. Dort ist ein Pfeil, dass man gerade aus oder rechts fahren darf. Die Ampel ist auch nicht extra unterteilt in eine Abbiegespur, sondern schaltet für alle Spuren gleich.
    Ich würde genauso fahren wie das lila Auto.
     
  22. 22. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    naja, ich würd als geradeausfahrer sagen: ich hab so wie gefortdert den schulterblick gemacht (+blinken) und bin auf die rechte spur rüber. wenn dann plötzlich jemand hinter mir herkommt (von der eigentlichen rechtsabbiegespur) nicht mein problem. ich hab alles getan was in meiner macht stand und auch nichts falsches gemacht. an einem unfall wäre dann allein der geradeausfahrer der rechten spur schuld.

    natürlich darf ich nicht, wenn ich sehe dass jemand unerlaubt da lang fährt, dem einfach rein fahren ^^

    aber selbst dabei hätte er ne mitschuld
     
  23. 22. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    Jungs es geht mir nicht darum, wer am unfall schuld ist, sondern vielmehr, wie ich mich zukünftig einordnen sollte. Ich weiß ja mittlerweile, wie die leute da fahren, drum achte ich auch drauf. An alle die sagen, der lilane ordnet sich richtig ein: nehmt doch mal bitte stellung zu meiner vorherigen frage!
     
  24. 22. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    mM darfst du gleich rechts rüber, die ampel überfahren und dann erst rechts abbiegen, da ein pfeil des schildes gerade aus zeigt.
     
  25. 22. November 2010
    AW: Auf einer Rechtsabbiegerspur geradeaus fahren für nächste Kreuzung?

    du wirst hier keine 100% antwort bekommen also frag einfach mal die polizei
    und poste das ergebnis hier

    ich glaube auch dass der lilane das darf wegen dem blauen schild...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.