Aufruf zum Tank-Boykott wurde zensiert

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von phraser, 26. Februar 2012 .

Schlagworte:
  1. 26. Februar 2012
    Der ein oder andere hat es sicherlich bei seinen Freunden gesehen, "XXX nimmt an 'Am 1.3 nicht tanken' teil".
    Natürlich sei mal dahingestellt, ob so ein Boykott etwas bringt oder nicht - meiner Meinung nach ist es aber misteriös, dass am Freitag genau diese Veranstaltung verschwand und niemand bei Facebook eine Auskunft dazu machen konnte:

    Quelle: DerWesten

    Hier frage ich mich doch, was hat dieer Boykott mit einer "gelikten" Seite des Erstellers zu tun? Er hat sie ja nicht dafür missbraucht, Volksverherrlichende Texte zu verteilen.
    Meiner Meinung nach sieht man hier wie schnell Facebook "etwas verschwinden" lässt wenn es eine Lobby gibt, die damit ein Problem hat.
     
  2. 26. Februar 2012
    AW: Facebook löscht "Tank-Boykott"

    Das sehe ich genauso... Was der Ersteller der Seite für Sites liked ist doch
    wirklich seine Sache und geht die anderen nichts an.

    Aber naja damit versucht mal wieder nur von der Sache abzulenken.
     
  3. 26. Februar 2012
    AW: Facebook löscht "Tank-Boykott"

    Gar nichts? Steht doch auch nichts im Text von einem Zusammenhang.
     
  4. 26. Februar 2012
    AW: Facebook löscht "Tank-Boykott"


    Soviel dazu..
     
  5. 26. Februar 2012
    AW: Facebook löscht "Tank-Boykott"

    wüsste gern, was das eine mit dem anderen zu tun haben soll. initiator = nazi und deshalb tankboykott = schlecht?
     
  6. 26. Februar 2012
    AW: Facebook löscht "Tank-Boykott"

    Das war die Frage, die ich mir auch gestellt hab.
    Hier wird eindeutig nur ein Grund gesucht, die Löschung zu rechtfertigen.
     
  7. 26. Februar 2012
    AW: Facebook löscht "Tank-Boykott"

    vllt hat er ja auch nur 10EUR bekommen, dass er die gruppe löscht?
    wayne interessierts, dass konzerne die welt regieren, ist schon lange kein geheimniss mehr, schön dass ihr aufwacht
     
  8. 26. Februar 2012
    AW: Facebook löscht "Tank-Boykott"

    Wieso ist der Titel des Threads hier "Facebook löscht 'Tank-Boykott'"?
    Davon ist doch nirgendwo die Rede.
     
  9. 26. Februar 2012
    AW: Facebook-Aufruf zum Tank-Boykott gelöscht

    Also ich kenne das Bild hier nur, so als Zusatz-Info

    {bild-down: http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/431348_176400615807372_100003123039957_252325_787302505_n.jpg}
     
  10. 26. Februar 2012
    AW: Facebook löscht "Tank-Boykott"

    Originaltitel des Artikels: Facebook-Aufruf zum Tank-Boykott gelöscht

    Ich hab bei der Seite nun nicht auf gefällt mir geklickt, habs aber bei fb gesehen. Hab mich nur etwas gewundert und dann gedacht, dass die Tankstellen an dem Tag dann eben 5 cent billiger machen und jeder dann tanken geht. Das dahinter ne riesen Lobby ist, ist ja allgemein bekannt. Zuletzt hat man dies ja auch bei den E-Zigaretten gesehen von wegen in Apotheken verkaufen etc.

    Menschen sind nunmal vom Benzin abhängig leider...
     
  11. 26. Februar 2012
    AW: Facebook löscht "Tank-Boykott"

    Ich dachte du hättest die Aussage aufgrund des kurzen Zitats in deinem Startbeitrag getroffen - den ganzen Text habe ich nicht gelesen. Klassischer Fall von falscher Referenz. :O
     
  12. 26. Februar 2012
    AW: Facebook löscht "Tank-Boykott"

    Naja alles zu zitieren wäre ja nicht richtig, aber egal

    @ D4rkangel: Kenne ich auch, prinzipiell nicht schlecht. Aber die Aussage, dass ein Pächter angeblich nur von Shop+Service lebt stimmt leider so nicht. Wieso gibt es dann Tankstellen und nicht nur Kiosk's? Finde ich halt schade, dass einige eigentlich ein gutes Ziel haben aber trotzdem solche falschen Aussagen verbreiten :/

    @ Double-X: Ist mir klar, aber man kann ja trotzdem immer wieder darauf hinweisen!
     
  13. 26. Februar 2012
    AW: Facebook löscht "Tank-Boykott"

    @ D4rkangel: Kenne ich auch, prinzipiell nicht schlecht. Aber die Aussage, dass ein Pächter angeblich nur von Shop+Service lebt stimmt leider so nicht. Wieso gibt es dann Tankstellen und nicht nur Kiosk's? Finde ich halt schade, dass einige eigentlich ein gutes Ziel haben aber trotzdem solche falschen Aussagen verbreiten :/

    Was verdient den ein Tankstellenwirt an dem ganzen Öl im Monat?
    Soweit ich das von den meisten mitbekommen habe, verdienen sie vom Shop. Darum würde es mich freuen, wenn du, oder wer anderes mich dazu genauer aufklären könnte.

    B2T: Ist nichtes neues, wenn Lobbyisten von etwas betrofgfen sind, ihre Macht demonstrieren... Zu den Öllobbyisten, bestes bsp. die Dokue "Warum das Elektroauto sterben musste"!
     
  14. 26. Februar 2012
    AW: Facebook löscht "Tank-Boykott"

    Hab einen Sohn eines Tankstellenpächters im Bekanntenkreis und es sind teilweise schon mal fünf bis sechs Cent pro Liter, die ein Pächter daran verdient, kommt immer drauf an, wie oft und wie viel er abnimmt.
    Deswegen gibt es an kleineren Tankstellen auch oft "Ausverkäufe". Bei uns z.B. Sonntag Abends und Mittwochs Abends, weil am Montag und am Donnerstag der Tanklaster vorbeikommt. Da ist es dem Pächter lieber, er verdient nur drei oder zwei Cent am Liter, aber er kann billig seinen Tank vollmachen..
     
  15. 26. Februar 2012
    AW: Facebook-Aufruf zum Tank-Boykott gelöscht

    Facebook-Aktion läuft aus dem RuderBenzin-Boykott beerdigt

    Der Initiator eines spektakulären Facebook-Aufrufs zu einem Benzin-Boykott am 1. März hat die Veranstaltung abgesagt. Die entsprechende Seite auf der Netzwerk-Plattform ist nicht mehr auffindbar. Auf seiner persönlichen Facebook-Seite erklärt der Mann, er habe sich nach "einem Übergriff auf sein Eigentum" zu dem Schritt entschlossen – obwohl bereits 1.335.891 Menschen ihre Teilnahme zugesagt hätten und er die Veranstaltung nach wie vor nicht für falsch halte.

    Der Aufruf hatte nach mehreren Medienberichten zunächst breite Zustimmung erhalten. Dann wurde bekannt, dass der Initiator auf Facebook nicht nur bei Seiten zu "Big Brother" oder "Monopoly" den "Gefällt mir"-Button betätigt hatte, sondern auch bei "NPD" und "Mein Kampf". Es wurden Mutmaßungen laut, bei dem Boykott-Aufruf könne es sich um Neonazi-Propaganda handeln. In der Vergangenheit waren etwa Aufrufe, die gegen Kinderschänder mobilisieren sollten, von rechtsextremen Gruppen zur Stimmungsmache genutzt worden.
    "Sturm-und-Drang-Phase"

    Zwar meldete sich Initiator des Benzin-Boykotts auf der Facebook-Seite von n-tv und auch in seinem Profil zu Wort. Dort bestätigte er die Vorwürfe, berief sich aber auf eine persönliche "Sturm-und-Drang-Phase", die nun abgeschlossen sei und beteuerte, er stehe "der NPD weder als Mitglied noch als Unterstützer nahe". Es entbrannte eine heftige Debatte über den Sinn oder Unsinn der Aktion und darüber, ob der Hintergrund des Initiators bei der Beurteilung eine Rolle spielen dürfe oder müsse.
    Mehr zum Thema

    Smartphone clever einsetzen: Apps helfen Sprit sparen 24.02.12 Smartphone clever einsetzen Apps helfen Sprit sparen
    Berechtigter Protest und braune Propaganda sind oft schwer auseinander zu halten. (Screenshot: n-tv) 23.02.12 Initiator äußert sich per Facebook Benzin-Wut braun gefärbt?
    Mit 1,62 Euro für einen Liter Superbenzin E10 bewegt sich der Benzinpreis im bundesweiten Durchschnitt in der Nähe seines historischen Höchststandes. 23.02.12 Was die Kosten treibt Spritpreis bleibt auf Rekordniveau
    Werbung auf Gingrichs Webseite: Obama, wie er sich vor den Scheichs verbeugt. 21.02.12 "50 Cent pro Liter möglich" Gingrich spielt die Tank-Karte
    Rekordpreise an der Tankstelle : Tipps zum Spritsparen 21.02.12 Rekordpreise an der Tankstelle Tipps zum Spritsparen
    Facebook-Gründer Mark Zuckerberg stellte das neue Design auf der F8-Entwicklerkonferenz im vergangenen September vor. 26.01.12 Facebook-Timeline wird Pflicht So funktioniert die neue "Chronik"

    Der Rhein-Zeitung erklärte der Mann, in der Folge sei sein Auto mit einem spitzen Gegenstand zerkratzt worden. Der Lackschaden betrage mehrere hundert Euro – "Geld, für das er trotz hoher Spritpreise so manchen Liter hätte tanken können" – wie die RZ bemerkte. Diese "Vorstufe zu einem Angriff" habe den Mann bewogen, die Veranstaltung abzusagen und die Facebook-Seite zu löschen. Er wolle sich nun aus der Benzinpreis-Debatte heraushalten und auch zu anderen Themen keine Facebook-Veranstaltungen mehr starten. Er übte scharfe Kritik an den Medien, die ihn wegen weniger Einzelheiten als "Nazi dargestellt" hätten, ohne ihn überhaupt zu kennen. Allerdings hätte er die kritisierten "Likes" zu den rechten Inhalten mit etwas Umsicht ganz einfach vor dem Start seiner Aktion aus seiner Facebook-Chronik entfernen können.

    Unterdessen sind von anderen Nutzern ähnliche Aktionen und Aufrufe bei Facebook veröffentlicht worden – wenngleich bislang mit deutlich weniger Resonanz. Auch da werden es sich die Initiatoren gefallen lassen müssen, dass man ihnen genauer auf die Finger sieht.

    Facebook-Aktion läuft aus dem Ruder: Benzin-Boykott beerdigt - n-tv.de
     
  16. 26. Februar 2012
    AW: Facebook löscht "Tank-Boykott"

    Ja ok, dann verdient hier in Hamburg ein Pächter im zentralen Bereich ja echt viel Geld daran!

    Danke für die Info.


    Eigentlich ist das Öl Abhängig vom Verbraucher und wenn alle an einm Strang ziehen, dann können die auch nichts machen. Ich finde Bahn und Bus Verkehr, weis jetzt leider nicht wie es auf dem Lande aussieht. Aber ich bin oft schneller mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln als mit dem Auto. Das Zeichnet vor allem aus, wenn man nach einem Parkplatz sucht...
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.