Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von LOTW, 8. März 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    sagen wa mal ich töte deine familie auf brutalste art und weise. würdest du den mörder dann vergeben und so tun, als wenn die welt heile is?
    wenn jmd dich mit säure überschüttet und du nun so gut wie keine lebensfreude mehr hast, da du nicht mehr richtig arbeiten kannst, "entstellt" bist und nur noch vor dich hinvegetierst. würdest du dieser person vergeben, der dir dein schönes leben genommen hat?

    die strafe, die er bekommt, ist wirklich hart. aber er wusste vorher, was er da tut und kannte auch die gesetze seines landes. jedenfalls teilweise also würde ich mal sagen->selbst schuld.

    mit gerechtigkeit hat es nix zu tun? tja, darüber lässt sich streiten. der eine, dem nix passiert is schreit: zu hartes urteil (er hat ja auch nicht gelitten). das opfer, welches die schmerzen ertragen musste und muss schreit: es kann nich hart genug sein. wir dürften uns ja eigentlich kein urteil fällen, bezüglich Gerechtigkeit. wer wurde denn schon ma mit säure überschüttet?! die schmerzen kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
    und was eine angemessene strafe ist... das steht in jedem land im gesetzbuch. bei den einen richtig hart und bei den anderen wie ein kindergarten.
    das was passiert is, kann man nicht rückgängig machen. aber würde man dagegen nix unternehmen, wären wir wohl jetz ziemlich im chaos. dann wärst du wahrscheinlich nicht mal geboren worden
    so genug getextet.

    Mfg Schmidt!

    Spoiler
    Ps.: wenn du das liest Horst, krieg ich 50 Kekse von dir!
    {bild down}
     
  2. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    is natürlich ne krasse einstellung!!!
    aber ich denke wenn die menschen wüssten was ihnen bzw das ihnen die gleiche strafe droht die sie getan haben...würde es in deutschland vielleicht weniger verbrechen geben...in deutschland hat keiner angst vor polizei oder gefängnis...warum auch....man hat ja auch nix zu befürchten von der deutschen justiz oder vom knast....es sei denn natürlich du hinterziehst steuern oder ziehst illegal filme/musik...dann biste natürlich am a....!

    vielleicht sollte man mal in deutschland zumindest versuchsweise härtere strafen anwenden...(bei richtigen verbrechern)alleine die abschreckung/das wissen um die harte strafe würde schon etwas bringen denk ich....
     
  3. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    Wenn der verdammte Ablauf denn auch mal so und im richtigen Verhältnis ablaufen würde, hätte ich nichts dagegen, aber ersmal is bei den Leuten warscheinlich meistens nichts zu holen, und auch grad in dem Fall was bringt dem Opfer in dem Fall das Geld ( oder meinst du Geld an den Staat? ). Sie ist blind, und das is so ziemlich das schlimmste was ich mir vorstellen kann. Sicher wegsperren und Sicherheitsverwahrung, bin ich auch für, aber man hört so oft von Fällen wo einfach nicht gerecht gerichtet wurde. Und nennt mich barbarisch aber wenn man schon fast im vorhinein weiß wie der Mist abläuft bin ich auch eher für die Auge um Auge Justiz... Ich denke das schlimmste was einem Opfer passieren kann ist wenn der Täter nicht die in seinem Auge gerechte Strafe erhält...
     
  4. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    Die deutsche Justiz ist aus gutem Grund seit den 70er Jahren auch offiziell nicht mehr auf Sühne ausgerichtet, sondern auf Resozialisierung.
    Ist doch immer das Gleiche, erstmal muss man immer sicher sein, dass jemand die Tat auch begonnen hat, sonst hat man irgendwann dem Falschen das Augenlicht genommen und dann ist das Geheule groß. Desweiteren ist dieser Leitspruch Gleiches mit Gleichem zu vergelten, barbarisch und primitiv, man muss doch gucken, ob man einen Wertekonsens schaffen will oder nicht? Wenn ich jetzt dem Mädchen die Möglichkeit gebe, diesem Mann die Augen zu verätzen, wie kann ich dann noch rechtfertigen, dass diese Tat ein Strafbestand ist? Dann hab ich doch jegliche moralische Glaubwürdigkeit verloren. Moral brauch Maßstäbe, die verloren gehen, wenn ich selbst handle, wie das mir zuwiderwertige. Die einzige Aufgabe der Justiz besteht dann ja Quasi nur noch darin, aufzupassen, dass die Rache nicht das Selbsterfahrene übersteigt, Wahnsinn, sehr fortschrittlich, Willkommen im 21. Jahrhundert des aufgeklärten Westens.
    Das einzige was mich trößtet ist, dass ich weiß, dass der Altersdurchschnitt hier bei 15/16 liegt, sonst würde mich diese breite Zustimmung echt nachdenklich machen.
     
  5. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    /signed

    is schon putzig was hier für gerechtigkeitsauffassungen durch das forum geistern....

    und dieses ganze gesabbel von "stell dir mal vor....." nervt auch unglaublich^^
    sowas KANN man sich nicht vorstellen und argumentativ ist es auch ärmlich...

    MfG
     
  6. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    Gerecht ist es allemale. Auge um Auge, Zahn um Zahn.

    Nur ob man das moralisch Vertreten kann, ist jedem selbst überlassen.
     
  7. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    Legen wir mal den von dir beschriebenen Fall von dir zu Grunde: Jetzt hätte ich ja nach deinem Schluss das Recht, auch seine Familie hinzumetzeln... und jetzt? Was hätte ich davon? Davon wird weder meine Familie wieder lebendig, noch bringt es mir Genugtuung. Ich habe nur x Tote mehr und noch mehr trauernde, die ja wieder nach "Blutrache" schreien würden...

    Und wie sähe es denn mit jemand aus, der vielleicht geistig gar nicht versteht, was er getan hat?


    Hier spricht k e i n e r davon, dass nichts unternommen werden soll. Nur die blinde Rache, dieses ganze "Auge um Auge"-Geschwafel ist keine Lösung. Sie säht nur neuen Hass und die Rufe nach neuer Vergeltung und dieses Stadium der Geschichte haben wir zum Glück hinter uns gelassen.
    Und wie du siehst, leben wir hier nicht im Chaos, auch wenn in unserer Gesellschaft nicht jeder das Recht hat, Rache zu üben. Ganz im Gegenteil: Solche humanistischen Grundsätze sorgen für eine stabile und geordnete Gesellschaft.

    merci noch an Lutz und chryzzle für die reifen Worte...
     
  8. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    Ist natürlich hart , aber ich finde es richtig so.Wenn jmd einen Mensch absichtlich blind macht , dann muss der bestraft werden und ich finds ganz gut das ihm das gleiche angetan wird.
    Das ist einfach Gerichtigkeit , so 20 jahre sind nichts dagegen anstatt wenn jmd das augenlicht genommen wird .Selbst schuld
    Finde das auch mit den todesstrafen eigtl. gut . Weil wenn ich sehe ein Mann bringt 8 Frauen um und der bekommt dann in Deutschland nur lebenslänglich , dann find ich das lachhaft ...
     
  9. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    Die vorausgegangene gewaltsame Ausbreitung der "Friedensreligion" ist eine historische Tatsache.
     
  10. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    unser rechtssystem basiert eben auf einer menschenwürde und darauf dass man veruscht den täter zu resozialisieren in anderen ländern steht vergeltung und abschreckung im vordergrund... Nur mal angenommen sie erwischen mal den falschen täter und verurteilen ihn so ist der schaden den der falsch verurteilte in unserem rechtssystem hat niedriger und wenn er frei kommt kann er sich wenn acuh schwer aber doch wieder in die gesellschaft integrieren
     
  11. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben


    Natürlich muss es Ausnahmen für diese krasse Gerechtigkeit geben z.b

    Familie wird getötet...hier tötet das Opfer dann natürlich nicht die Familie des Täters....

    Und das Urteil dürfte auch nur verhängt werden, wenn es absolut sicher ist, das es auch der echte Täter ist ( beweisbar durch meherer Zeugen, Videoüberwachung usw)

    Aber wenn diese Punkte erfüllt sind, stände dieser 100 % Gerechtigkeits eigentlich nichts mehr im Wege.

    Und was nützt resozialisation, wenn 2 18 Jährige an ner Bushaltestelle n 67 Jährigen alle Rippen brechen.....2 Monate weggesperrt werden und danach wieder son Scheiß bauen.
    Da wärs mir lieber denen ärtztlich gezielt 3 Rippen zu brechen ( Brüche die gut verheilbar sind )
    UNd dann sicher zu sein, dass die so eine nicht nochmal machen.

    Uns ist allen bewusst, dass dieses System in Deutschland niemals Fuss fassen könnte.
    Aber es zu verurteilen wäre auch falsch.
    Es ist vielleicht Moralisch fragwürdig ob man Schmerz mit Schmerz bekämpft.
    Aber es ist auch moralisch falsch einen 3 maligen Vergewaltiger jeweils nach 5 Jahren laufen zu lassen.....
     
  12. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    Naja meine das Kind kann ja nichts dafür was sein Vater macht. Sollte dann das missbrauchte Kind den Täter missbrauchen?! Komisches Gesetz mit der Blutrache. Allerdings find ich es in diesem Fall angemessen!
     
  13. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    Ich will mich hier nicht auf eine historische Diskussion einlassen, dafür habe ich zu wenig fundierte Kenntnisse, außerdem kann man doch hier sofort die Frage stellen: "Wie weit willst du zurück gehen?". Für jedes Ereignis ließe sich nämlich wieder einen vorangegangenen Auslöser finden - zumindest in den Augen derer, die eine Rechtfertigung wollen.
    Allerdings habe ich zu dem Ganzen im Gesamten eine Meinung und die ist, dass Gewalt, die mit Gewalt beantwortet wird, zu nichts führt außer neuem Hass - egal ob im Altertum oder heute.
    Ob jetzt zuerst der Islam geschlachtet hat, oder das Christentum ist für mich persönlich weniger von Belang, als im Endeffekt die schlichte Tatsache, dass es falsch ist.

    Aber das hat ja mit dem eigentlich Thema hier nicht mehr wirklich viel zu tun
     
  14. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    richtig so !
    ich finde das absolut richtig.
    nur kann man diese art von bestrafung nich bei allen verbrechen anwenden wie gesagt dsas beispielt mit kindesmissbrauch... da wär ich dann für todesstrafe bzw schwanz ab und im puff sozialstunden machen oder so..

    sollte man hier auch mal einführen... entgelt gibts ja hier auch^^
     
  15. 10. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben


    endlich einer der auch sieht, dass es nich wirklich gerecht is ihn nur blind zu machen ^^
    bin auch dafür ihn genauso zu entstellen wie die frau.

    zu dem argument, dass man ja nen erheblichen schaden anrichtet wenn man den falschen erwischt was ja bei unserem system nicht so schlimm sein soll.
    also für menschen die ihr halbes leben unschuldig im knast verbracht haben ist das bestimmt kaum ein trost. außerdem wird man ja nicht ohne ausreichend beweise bestraft, zumindest sollte es so sein.
    und wenn man sein halbes leben im knast verbracht hat is die resozialisierung auch sone sache...

    man bekommt doch kaum nen job. jeder der davon weiß hat vorurteile. am besten in die gesellschaft integrieren könnten dich deine freunde ... aber genau die sind ja meistens der falsche umgang von dem man sich danach fern halten soll.

    also resozialisieren klappt doch eigentlich in den wenigsten fällen wirklich. bei dem hauptteil wäre eine dauerhafte psychiatrische behandlung nötig damit sie nich wieder zurückfallen (je nach verbrechen .. ist klar)


    wegsperren ist in einigen fällen garantiert sehr sinnvoll ... einfach schon zur sicherheit der gesellschaft
    nehmen wir als beispiel die typischen knastinsassen ausn tv... breite brutale totschläger die einfach nur gewalttätig sind .. und im freien bestimmt nicht ohne dauerhafte behandlung ruhig bleiben würden...

    und dazu kommen noch die kindesmissbraucher ... ich find auch bei denen sollte man keine todesstrafe oder so ansetzen. die sind im knast schon gut aufgehoben. was meint ihr wie beliebt die als frischfleisch da drinn sind wenn sich rumspricht was die angestellt haben.
     
  16. 11. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    gutes Thema.

    was soll ich sagen, in diesem Fall finde ich es gerecht / gut. Wie auch schon mehrmals gesagt wurde ist es zwar Primitiv, allerdings würde die Verbrechensrate extrem sinken. Nun denkt doch nur mal an das Motto: behandle andere Menschen wie du selber behandelt werden willst. Dieses Motto, was ich sehr gut finde, würde durch die Blutrache endlich mal gut zur geltung kommen.

    Natürlich kann man auch jemanden ins Gefängnis sperren, aber mal im ernst, wie lange würde X ins gefängnis kommen wenn er Y vergewaltigen würde, ich meine Y ist dann psychisch sowas von im A...h und X sitzt ein bischen rum. Hier wäre die Kastration angemessen und eine Freiheitsstrafe, finde ich zumindest. In Deutschland sind die Steuerhinterzieher ... die größten Verbrecher, zumindest werden die richtig hart rangenommen in bezug auf Freiheitsstrafe und Geldstrafe.

    Um es kurz zu machen, wenn die blinde Frau ihn erblinden lässt finde ich es nur gerecht.

    mfg
     
  17. 11. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    ist ne schwierige sache... einerseits kann man die gefühle, den hass und das verlangen nach vergeltung nachvollziehen. jedoch finde ich diese strafe nicht angemessen. in anderen kulturen/religionen gibt es zwar andere "regeln" soetwas zu lösen, trotzdem find ich es nicht richtig. theoretisch könnte der täter dann selbst wegen schwerer körperverletzung angezeigt werden... gut ok, früher oder später hätte es bei einer solchen tat eh einen "unfall" des täter gegeben, bei dem er zufällig sein augenlicht verloren hätte...
     
  18. 12. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    Hört sich sehr heftig an.

    Habe mal nach der Frau gegooglet und viele Bilder von ihr gefunden. Ihr Täter hat es nicht gut mit ihr gemeint.

    In vieler Hinsicht verstehe ich den Rechtsbeschluss der Blutrache. In einem solchen Fall würde ich dem ganzen auch zustimmen. Die Frau hat einen der wichtigsten Sinne verloren den man hat und einen der schönsten!

    Ich bin zwar jetzt kein Jurist, doch ich denke das wenn dieser Fall vor einem deutschen Gericht bearbeitet werden würde, der Täter vielleicht 10 Jahre bekommen würde!

    Und dann? Dann ist er wieder draussen und macht sowas vielleicht wieder!
     
  19. 12. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben



    Jap und darum gehts nunmal.

    Ein Typ der einen Frau Säure in die Augen spritzt udn dann dasselbe durchmachen muss, wird soetwas NIE wieder machen.

    Ein Kindervergewaltiger der danach Impotent gemacht wird ( oder ähnliches ) ohne Narkose, wird so etwas NIE wieder machen.

    Is das gleiche Prinzip wie mit der heißen Herdplatte.
    Jedes Kind muss es einmal machen.....danach aber nich nochma
     
  20. 12. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    ich finde das krass, zu krass, das is menschenverachtent!
    is mir auch schleierhaft wie manche dieses Urteil auch noch gutheißen. Natürlich war es ein abscheuliches verbrechen was dieser man da getan hat, aber ihm dann auch noch das augenlicht zu nehmen finde ich echt heftig. Außerdem bekommt die Frau davon ihr augenlicht auch nicht wieder zurück und sehen wie sie es ihm nehmen kann sies auch nichtmal, was bringts ihr also^^? Der Kerl is krank, das isn stalker, der gehört weggesperrt, aber das finde ich echt zu grausam ihm dann noch die augen weg zu ätzen, die schmerzen sind unerträglich, das is menschenverachtent!
    in Deutschland bekommt so einer 10 Jahre knast mit anschließender Sicherheitsverwahrung, der kommt nicht wieder raus und wenn man ihn in den Knast steckt is der sowieso genug bestraft. Wenn das schon hier in Deutschland bekannt is was der getan hat weiß in ägypten sowieso jeder bescheid, der kriegt nie wieder nen anständigen job und wird in der öffentlichkeit bloß gestellt, dem muss man nicht noch extra die augen weg ätzen, der is schon genug bestraft...
     
  21. 12. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    Naja aus meiner Sicht eigentlich ganz gerecht.
    Ich hab mir als Kind immer schon gedacht, dass das, was man anderen Antut, auch mal selbst spühren sollte.
    Sprich wenn man Tiere oder anderes schlägt, verstümmelt, usw. So auch bei diesem Täter..
     
  22. 13. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    ich finds auch 100 % gerechtfertigt...
    der mann muss dafür büsen!!
    sowas krankes aber auch....die junge frau...die lebt doch nicht mehr wirklich....
    naja zum glück passiert hier sowas nicht...
     
  23. 13. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    Also wenn mir ein Hirni das Augenlicht nähme und mein Gesicht verätzen würde, fände ich es ehrlich gesagt auch gerecht, wenn dieser jemand ebenso leiden müsste.

    Wenn ich nichts mehr sehen könnte wäre mein Leben für mich komplett hinfällig. Ich könnte keinem meiner Hobbys mehr nachgehen und könnte bestenfalls nur noch Musik hören.

    Jemand, der einem anderen das ganze Leben versaut, sollte es nicht besser ergehen.
     
  24. 13. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    Dem kann ich auch nur zustimmen...Vll wäre es gerechter aber es macht die leute die ihm das dann wieder antun auch zu solchen menschen..Und wenn ich sowas wieder lese wie aus dem Islam übernommen da kommts mir gleich wieder hoch jemanden nach son religiösen durchfall zu verurteiln einfach arm...
     
  25. 13. März 2009
    AW: Auge um Auge: Säureopfer darf Vergeltung üben

    Rein rechnerisch ist das Gerecht,

    aber wie schon Vorredner angeführt haben: Was is mit Leuten die vergewaltigt werden?
    Was ist mit Leuten die Betrugsopfer geworden sind?

    Irgendwann landen wa bei Zwangs-Sterilisation und Erschießungen ohne Gerichtsverfahren, aber... das hatten wir glaub ich irgendwann schonmal hier in Deutschland, war nicht so gut
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.