Ausbauen oder Ausziehen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von c2000, 26. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Na, da sagst du es doch. Aber wenn zuhause alles gut ist, wieso soll man dann schon im Studium ausziehen?

    Ich will mich hier auch nicht selber verteidigen, ich bin selbst zum Studienbeginn ausgezogen, aber auch nur, weil ich sonst jeden morgen fast 400km hätte fahren müssen
    Aber sonst wär ich mein ganzen Studium noch zuhause geblieben. Das ist günstiger für alle. Da ich kein Bafög beziehen darf, zahlen mir jetzt meine Eltern alles. Wenn ich zuhause leben würde, kämen wir auf jeden Fall günstiger weg

    Aber ich denke, dass ist jetzt auch nicht so wichtig. Das eine jahr bei ihm macht jetzt nichts mehr aus. Ich würde den Dachboden auf jeden Fall ausbauen. Und da es ja anscheinend Uni-Nah ist, kann man hier auch eine Geldquelle sehen-> Nach Studium ausziehen und den Dachboden an den nächsten Studenten vermieten
     
  2. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Bau das Dachgeschoss erstmal aus! Dann verbring da erstmal das Jahr, das spart sicherlich ne menge Geld.

    Die ausgebaute Wohnung können deine Eltern dann ja nutzen (Gäste oder so) und du kannst dann, evtl. später mit Freundin, deine Eltern besuchen und hast immer nen Unterschlupf. Könnte immer mal passieren, dass die eigene Wohnung abbrennt oder was auch immer (nem Freund geschehen). Und deine Kinder können sie dann nutzen, um bei Omi und Opi zu schlafen :]

    Während des Studiums noch zu Hause zu Wohnen ist ja mal 0 peinlich. Vorallem wenn man seinen eigenen Bereich (Dachgeschoss oder Keller) hat :]

    Habe auch immer mal überlegt das Dach auszubauen, aber 1. zu Teuer 2. Ist die Decke zu niedrig
     
  3. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Vorweg, die Meinung von XtodaZ respektiere ich voll und ganz. Macht ihn doch nicht gleich runter, nur weil er anderst denkt

    Für alle anderen, vielen Dank für eure Beiträge!
    Es zeigt dann doch, das einige es auch nicht schlimm finden wenn man noch quasi bei den Eltern wohnt. Natürlich ist es was anderes in einem anderen Haus/Ort zu wohnen als die Eltern, aber im Dachgeschoss hätte ich eine eigene Wohnung, da sind dann keine Eltern, hab ein eigenes Wohnzi, Bad, Zimmer, Küche etc. was halt dazu gehört

    Normal ist die Wohnung viel zu groß für mich alleine, aber was solls. Ich würd sie trotzdem nehmen
     
  4. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Also ich bin mit 18 zuhause ausgezogen und nicht weil ich großartig Probleme mit meiner Mutter hatte sondern einfach weil ich ein gesundes Selbstbewusstsein hab
    Also die, die sagen dass es doch total normal wäre, haben definitiv ein an der Waffel, ich meine wann soll er denn mal diesen Schritt im Leben machen ? Ich finde das sind überaus wichtige Erfahrungen die man da macht um ein gesunder Erwachsener zu sein.
     
  5. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Normal wäre wohl, auszuziehen, wenn das Gehalt läuft. Weil wie soll man sich anders finanzieren? Ohne Hilfe vom Staat ist da nichts zu machen. Wofür denn noch vorher ausziehen, wenn man quasi keine probleme hat?
     
  6. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Oh Gott wie seid ihr denn (fast) alle drauf.

    Bau jetzt nichts aus, sondern Warte das eine Jahr noch. Dann kannst weißt du auch wo deine Arbeitsstelle ist und kannst dir in der Nähe eine eigene Wohnung suchen.

    Wenn du mal von daheim weg bist, wirst du es lieben. Auch wenn du denkst, du bist zufrieden mit deinen Eltern....

    Wurde ja schon angesprochen: Mit 26 in einem Jahr dann also 27 noch daheimwohnen usw. das ist doch wirklich ein nogo.
    Wie du auch selber schon gesagt hast und auch Xtodaz würdest du jetzt ausbauen und dann bestimmt nicht direkt wieder ausziehen. Dann wärst du bald 30 Jahre alt.
    Das geht einfach gar nicht. Guter Elternkontakt hin oder her. Die sie wahrscheinlich auch froh, wenn sie mal ihre Ruhe haben(auch wenn sie es jetzt nicht zugeben).

    Einziger Punkt wäre ausbauen, das Jahr drin wohnen und danach weitervermieten. Sonst lohnt sich die Mühe doch gar nicht.

    Aber so wie du schreibst, bleibst du wohl doch eher daheim.
    Aber irgendwann sollte man den Absprung schon schaffen.
     
  7. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Also ich würde keines von beiden machen.. Schlaf das eine Jahr noch da wo du jetzt auch schläfst und dann zieh aus Wenn deine Eltern eh vorgehabt haben, es auszubauen, dann kannste das auch machen. Aber für ein jahr? Da dauert doch das ausbauen schon 1/3 jahr oder so.

    Peinlich finde ich es auch nicht während des Studiums noch zuhause zu wohnen.. So kannst du dir gutes geld zusammen sparen und dir später ne richtig gute wohnung leisten. Dann kannste du nämlich über die ganzen deppen lachen, die meinen, unbedingt mit 18 ausziehen zu müssen mit ihrer 1 zimmer wohnung..
     
  8. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    vertrete voll deine meinung.

    @topic. du bist echt am überlegen auszubauen weil du angst hast das du vllt in 4 jahren ausziehst? wie lange haste den vor da wohnen zu bleiben? bis 36? auch mal davon abgesehen was arbeitgeber dadrüber denken, meinst du nicht das eine frau/lebensgefährten lieber einen will der sich schon an haushaltskram und ähnliches gewöhnt hat?
    oder sie es sexy findet wenn ihr freund/mann mit 36 noch zu hause wohnt?

    meine ansicht: mach dein studium noch zu ende, das eine jahr ist vollkommen egal. und dann such dir nen job und lern fliegen. die freiheit wirst du nie wieder missen wollen, glaub mir.

    Ich denke mal, du wirst im grunde eh schon wissen was du lieber willst. hör drauf und nicht auf i-welche meinungen von einem online forum.
    anregeungen und meinungen haste ja nun genug =)

    in dem sinne viel erfolg auch für dein studium

    greez Spunky
     
  9. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Eben nicht, ich glaub das ist ja mein Problem. Irgendwie weiss ich nie was ich will
     
  10. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    hör auf dein herz und nicht auf idioten wie mich!

    trotzdem iwie komisch dass ein 26 jähriger Student der bei seinen Eltern wohnt nicht weis, was er will. Würde mir persönlich zu denken geben!

    Trotzdem wünsche ich dir alles erdenklich Gute auf deinem Weg und hoffe, dass du schnellstmögliche eine optimale entscheidung für dich findest.
     
  11. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Nein, höre auf ihn/uns.
    Manchmal muss man Leute zu ihrem Glück zwingen.
    Wenn du unbedingt daheim bleiben willst, dann mache es. Aber wenn du wirklich schwanken solltest, dann ziehe in einem Jahr aus. Du wirst es lieben.
     
  12. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    hab schon 2 jahre alleine in 60m² gewohnt, durch schwere krankheit bin ich dann wieder nach hause gezogen. ebenfalls dachboden ausgebaut, so richtig mit isolierungen, neuer boden mit unterlagen und allem drum und dran. man spart sich schön geld und lebt dennoch ruhig und alleine. wenn du aber eltern haben solltest, die dich echt bemuttern, dann zieh aus. ich zumindest würds dann nicht packen. aber ich hab hier absolut meine ruhe, wie eben in einer eigenen wohnung...nur mit den bekannten vorteilen (wieder) bei mutti zu wohnen
     
  13. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Also an deiner Stelle würde ich ein Jahr warten und wenn das Studium fertig ist entscheidest du in ruhe. Hör nicht auf andere die sagen das es iwie out oder so ist bei seinen Eltern zu wohnen, das sollte keinen interessieren ob du bei deinen Eltern wohnst oder nicht. Du kannst auch warten bist du heiraten tust das ist nicht weiter schlimm.
     
  14. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    also mein verzweifelter freund....ich würde solange bei meinen eltern bleiben wie es geht.ich bin schon par jahre auf gottes erden und sage(wie schon jemand vor mir)
    ganz oder gar nicht....es gibt nicht "halbschwanger".
    meine tochter war 23 als sie "auf eigenen beinen"stehen wollte. da sagte ich, wenn du mit wäsche oä. vor der tür stehst, werde ich gewalttätig, denn nur das privileg des aleinewohnens und alles andere beim alten läuft nicht.
    nun war sie wech und ich als treusorgender vater habe in die butze geld und arbeit reingesteckt...was für ein irrsinn.
    niemand ist ne witzfigur wegen zuhause wohnen (mehrgenerationen haushalt)
    mach dir bitte ein bild davon wie groß dein dachgeschoß ist und schau auf dem wohnungsmarkt, was das kostet (incl. nebenkosten).
    dann gehe in dich und mache dir klar wo deine vorteile sind.
    bitte nehme die auswertung völlig emotionslos vor.

    teile hier das ergebnis mit damit ich vlt. auch erfahre was für einen wert mein rat hatte.

    dein nic ist c2000.....an dem tag wo auf deinem gehaltscheck EUR2000 neto steht, bedankst du dich bei deinen eltern für ihr entgegenkommen und beherbergung und gehst deine wege.
    in diesem sinne,bedenk, dass es schlaue und kluge ratgeber gibt und ich bin nicht schlau!!!! denn schlaue sind theoretiker!!!

    der olle kyndros
     
  15. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    irgendwann wird die zeit kommen, da weisst du das du ausziehen musst/willst, da brauchst du nicht hier im forum fragen. das ist wie, soll ich jetzt kinder machen oder erst in 3 jahren?
     
  16. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    erstmal solltest du an deiner rechtschreibung und zeichensetzung arbeiten und danach sofort an der kindererziehung.

    Nur weil das bei deiner lieben tochter nicht geklappt hat muss das nicht bei jedem scheitern denn die vergangenheit hat gezeigt, dass die meisten Kinder auf eigenen beinen stehen können und müssen!

    Zudem ist er 26 und nicht 23 wie deine liebe Tochter. Außerdem sind die finanziellen Situationen sicherlich nicht zu vergleichen
     
  17. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Danke für deine Meinung!
     
  18. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    hallo xtodaz
    mag sein dass meine rechtschreibung zu wünschen übrig läßt, das macht mir weniger.
    das mit meine tochter als beispiel mag einen verkehrten eindruck erwecken, ist aber längst vorbei.
    ich denke zum finanziellen da lass ich mich nicht aus.
    in diesem sinne wünsche ich trotz dem glückliche hand bei seiner entscheidung.
    ps. fehler sind die meinigen, darum nicht kopieren. auf die gefahr hin dass ich mir für spam einen einfange, mußte ich doch antworten,denn wenn man nix zu schreiben hat zieht man sich an der gramatik hoch.
    greez, der olle kyndros
     
  19. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    also ich würde das auch abhängig vom haus machen, lohnt es sich vielleicht auch in Zukunft den dachboden auszubauen? Hast du einen eigenen Eingang? dann könntest du oder deine eltern die wohnung auch weitervermieten, wenn du in einem jahr ausziehst.

    wenn es aber ein bauernhaus in einem gottverlassenem kaff ist und sich das ganze wegen einem feuchten dach eh kaum realisieren lässt, lass es! aber man kann ja sich steuervorteile sichern wenn man ausbaut/dämmung erneuert und das kann auch schonmal der ausschlaggebende punkt sein!

    ich würde mit einfach mal einen nachmittag zeit nehmen und realistisch, zeit und kosten für den ausbau berechnen. eventuell sollte dir auch jemand vom fach seine meinung sagen, denn auf laienmeinungen würde ich nicht zählen. Außerdem würde ich dann den Ausbau professionell machen, auch wenn es mehr kostet aber sich in zukunft auszahlen kann.

    ist halt viel von der lage (unistadt wird es wohl schon sein) und dem haus abhängig. ausziehen kann man ja wieder in einem jahr wenn es bis dahin fertig ist
     
  20. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Wenn das Verhältnis bei dir zu Hause gut ist, würde ich auf jeden Fall erstmal zu Hause wohnen bleiben und mir etwas ansparen bzw. noch mehr dazu sparen.
    Und dann würde ich irgendwann ausziehen, und dann kannste es dir auch "richtig" gut gehen lassen, deine Bude einrichten wie du magst etc.

    Kumpel von mir ist letztens Hals über Kopf zu Hause ausgezogen, und durchlebt jetzt diese klassische , wo man dann mit ner Dose Ravioli vorm Fernseher sitzt.
     
  21. 26. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Bleib zu Hause, mach das Studium fertig, zieh aus, fertig! ;D

    Wohne auch noch zu Hause, meine Eltern jedoch nicht hier, da sie zurzeit in Prag leben.
    Heißt im Klartext ich zahle keine Miete etc. und kann am WE nach Prag fliegen und da die sau rauslassen.
    Ich mag mein leben.

    Bin 20 und studiere.

    Lg Kl$$s
     
  22. 27. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Moin!

    ich an deiner stelle würde erstmal auf die leute pfeifen, die hier ein auf "oh schon 26, zieh aus, nicht sexy bla bla" machen!

    wenn du sagst, das du relativ günstig die etage ausbauen könntest, mach das!!

    ich mein, was hast du davon, wenn du ausziehst, aber jeden monat am hungertod nagst, weil du irgendwie versuchen musst, die miete zu bezahlen (weiß ja nicht, was du für einen nebenjob hast, oder ob deine eltern die wohnung bezahlen würden)

    bin damals direkt ausgezogen, als ich "vernünftiges" geld verdient habe, aber auch eher, weil ich nicht unbedingt sooo das spitzen verhältnis zu mneinen eltern hatte^^

    und nein ich bin nicht 20jahre alt, habe 3kinder und drogensüchtig

    ich würde bei deinen eltern bleiben!

    ist nurnoch ein jahr, und du hast halt keine kosten die auf dich zukommen


    greeTz

    MustasoV
     
  23. 27. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Also das Ausbauen würde sich schon lohnen, das Haus ist noch nicht besonders alt
    Das meiste kann ich mit meinem Dad selbst machen, das ist kein Problem und professionell aussehen tut es auch. Wäre nicht das erste was wir Um-/Ausgebaut hätten

    Wenn ich ausziehen würde, dann sowieso nur wenn ich wieder Kohle verdiene. Miete, essen etc. sollte dann kein Problem mehr sein
     
  24. 27. April 2011
    AW: Ausbauen oder Ausziehen?

    Was fragst du dann eigentlich? du bist davon so überzeugt auszubauen. dann mach es doch!!

    Und du schreibst ja du ziehst erst aus wenn du wieder Geld verdienst also???

    Ich an deiner stelle würde daheim bleiben
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.