Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von MrEscobar, 8. November 2008 .

Schlagworte:
  1. 8. November 2008
    Ich wohne seit ein paar Monaten im Ausland und arbeite in einem namenhaften 5* Hotel einer internationalen Kette. Mir gefällt es sehr gut und ich kann jedem empfehlen, nach der Schule möglichst viel Auslandserfahrung zu sammeln. Macht sich sehr gut im Lebenslauf und eure Chancen im späteren Berufsleben steigen enorm.
    Wenn ihr Fragen habt zu Hotelausbildungen, dann schreibt mir einfach!
    Bin gespannt, ob es hier noch mehr gibt, die sich für eine Ausbildung oder ein Studium fern der Heimat entschlossen haben.

    :]
     
  2. 8. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    Noch nicht entschlossen, werde aber vielleicht später mal im Ausland arbeiten, um Sprachkenntnisse etc. zu verbessern- bringt ja viel.
     
  3. 9. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    Ich sag nur soviel, wir müssen in meinem Studium ein Auslandsemester machen, wenn man aber keine Förderung erhält, kann dies sich leicht auf einige tausend Euro pro Semester belaufen, Versicherung und Visae nicht eingerechnet. Deswegen bin ich leider seit 2 Jahren am Sparen. Man muss dies echt gut planen.
     
  4. 9. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich auch für mindestens ein Semester ins Ausland gehen. Leider fand ich es dann ziemlich ernüchternd, als mir meine Hochschule mitteilte, dass aufgrund des Bachelors dazu eigentlich keine Zeit besteht und auch die Anrechnung der Kurse "so eine Sache ist". Ich frage mich, was dann überhaupt diese Einführung des ECTS sollte, wenn doch eine vollständige Kursanrechnung nicht gegeben ist.

    Aber da ein Auslandsaufenthalt, in welchem Kontext auch immer, ja heutzutage mehr oder minder Pflicht ist, um an interessante Jobs zu kommen, werde ich wohl entweder ein Urlaubssemester einlegen oder nach dem Studium auf eigene Faust ins Ausland gehen und dort ein Praktikum absolvieren.
     
  5. 9. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    wenn ich die Möglichkeit hätte, ich würde es sofort machen. Man lernt die Sprache des Landes, lernt andere Leute kennen und ich denke mal man hat bessere Chancen auf nen geileren Job.

    Ich würde es machen, ist aber zu spät
     
  6. 9. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    ich habe ein Semester über Erasmus in Polen gemacht. Auf eigene Faust war ich für 2 Monate in Brasilien und habe dort Praktikas gemacht. DAs alles war relativ easy und meiner Meinung nach sind viele Studenten einfach faul oder wissen nicht, wie geil so etwas ist und wie heftig solche Erfahrungen bilden. Dazu gibt es im Ausland geilere Frauen als Deutsche. Ich bin mehr oder weniger schon mit einer Brasilianerin verheiratet
     
  7. 10. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    Wie oft willst du eigentlich ein Thread zu einem Thema erstellen? Hier bietest du dich an wie sauer Bier und machst nochmal einen Extra Thread auf um nochmal auf deine exklusiven Qualitäten hinzuweisen.

    Aber solangsam denke ich, ist einfach ein Fakeacc und jemand macht sich einen Spaß. Ich glaube kaum, das jemand so "verblendet" ist und in fast jedem Post erwähnt, dass er in einem "namenhaften" 5* Hotel arbeitet. Dazu kommt noch der Schwarze Karte Thread usw.

    Noch dazu in der völlig falsche Sektion, aber wer sich nicht die Zeit lässt um VIELLEICHT mal zu bemerken das wir einen "Schule, Studium, Ausbildung"-Bereich haben...
     
  8. 10. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    1. frage: in welchem Land bist du? bei welcher kette bist du?
    2. Frage: Wo muss man hin (also Studium) um Hotelmanager (einer guten Kette) zu werden: zB Shangri-La
     
  9. 10. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    ich würde es auch nur in einen Englisch Sprachiges land gehn da mir das am sinnvollsten erscheint für den späteren Karriereweg.
     
  10. 10. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    Klingt sehr cool!
    Genau sowas habe ich mir auch vorgestellt wenn ich mit dem Abi fertig bin.
    Wie ist das bei dir alles abgelaufen?
    also wie beworben, von zuhause/vorort?.....
     
  11. 13. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    wenn du finanziell alle möglichkeiten hast, würd ich es auf alle fälle machen. n auslandsjahr, bzw mehrere kommen im lebenslauf immer gut an. gerade, wenn du deine sprachkenntnisse aufbessern willst, gibt es nichts besseres. war selbst n halbes jahr in england. selbst diese kurze zeit bringt einem enorme fortschritte.
     
  12. 13. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    Also falls du es dir finanziell leisten kannst und dir ein Aufenthalt einfach nichts weiter ausmacht, würde ich es dir schon raten, weil es bei Firmen sehr gerne gesehn wird wenn du im Ausland warst. Das hat im späteren Arbeitsleben eigentlich nur Vorteile!
     
  13. 17. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    also ich bin zur zeit in portugal...sehr zu empfehlen... wohin man muss um es zu einem erfolgreichen hotelmanager zu bringen??? ganz klar...man sollte erstmal eine ausbildung in einem guten hotel machen, möglichst im ausland um den beruf von der pike auf zu lernen. nach der ausbildung dann ein studium an einer guten hotelfachschule wie zb. elh, lausanne oder in heidelberg ist auch eine sehr bekannte hotelfachschule...
    liebe grüße
    Ps: ich frage mich was mit manchen leuten hier los ist? oh man!!!
     
  14. 18. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    Wenn man eine Ausbildung macht bei namenhaften Unternehmen bzw. mit viel Kapital, dass sie in ihre Auszubildenden stecken, dann ist es doch ohne Probleme eins Auslandsjahr zu machen. Doch vielen bleibt es unmöglich eins zu machen, weil sie einfach nicht dazu gepusht werden vom Ausbildungsbetrieb/unternehmen.

    Für Studenten ist es natürlich auch zu empfehlen, aber das können sich auch nur die wenigstens leisten. Entweder brauchst du a)spendables Elternhaus, b)Stipendium oder c) Lottogewinn.
     
  15. 18. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    also alles gar kein stress eigentlich...
    1.wäre natürlich sehr von vorteil wenn du ein bisschen erfahrung in der gastronomie vorweisen könntest.
    bei mir war es so dass ich bereits vier monate praktikas in top häusern gemacht hatte.

    2.eine möglichts gute bewerbung.
    wenn du fragen hast dazu, wo ich bin und von welcher organisation aus ich die ausbildung bekommen habe dann schick mir ne private message dass erklär ich dir alles, von daten wo du dich bewerben musst, bis auf was du achten musst.

    3. kann dir das nur empfehlen! ist ne super sache und vor allem kansnt du super nach der ausbildung mit einem studium aufbauen.
     
  16. 19. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    Auslandserfahrungen prägen meiner Meinung nach auch persönlich sehr stark, deshalb finde ich sollte man die Möglichkeit nutzen wenn man sie hat. Wollte selbst Zivildienst im Ausland machen, hat leider nicht geklappt weil meine Musterung so spät war....
     
  17. 19. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    ich war durch meine firma für 6 wochen während meiner ausbildung im ausland... zwar bei der selben firma, aber der geschäftszweig wird da gerade erst neu aufgebaut.. ist mal interessant zu sehen, wie sowas anfängt und wie nach und nach alles von der mutterfirma aus deutschland übernommen wird... sprachkenntnisse habe ich natürlich auch gesammelt.. ich musste danach eine präsentation auf englisch und deutsch machen... mit all den fachbegriffen etc
     
  18. 20. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    hab schon mal drüber nachgedacht, was im ausland zu machen
    studieren hatte ich schon mir näher angeguckt
    eig ne ziemlich coole sache
    oder auch, wenn mans erstma n bisl "lighter" haben mag, travel and work oder so
    naja, ich für mich werd ma gucken, wie das mit studium oder ausblidung hier aussieht
    und dann entscheiden^^
    mfg benn
     
  19. 22. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    Ich würde mich auch für eine Ausbildung im Ausland entscheiden, weil man dort bessere Berufschancen hat also je nach dem in welchem Land man arbeiten möchte. Man lernt auf jeden Fall was dazu sei es auch nur über die Kultur oder ein bisschen von der Sprache dort.
     
  20. 23. November 2008
    AW: Ausbildung/Studium im Ausland... Was denkt Ihr?

    Würdet Ihr es empfehlen nach dem Abi erstmal ein Jahr ins Ausland und Sprach- und Arbeitskenntnisse weiter zu entwickeln?
    Habe vor nach meinem Abi vielleicht ein Jahr nach Australien zu gehen und dort so ein Work & Travelling mit zu machen?
    Hat da jemand Ehrfahrung damit gemacht in ähnlicher Weise?
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.