Ausbildungsvertrag

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von NcmX, 16. Mai 2007 .

  1. 10. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag

    hab ich dann irgendwelche konsequenzen zu befürchten??
    Ich würde am bestmöglichsten Fall am 1.10 beim Bund anfangen.
    Das Problem ist, ich müsste jeden Tag hin&zurück 80Km fahren.
     
  2. 10. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag

    dann würd ich an deiner stelle die ausbildung machn. dann hast sicha was und spielst nich auf risiko. und so ne ausbildung zu kündigen is ja auch iwie assi. sau viele bewerber und du wirst genommen obwohl ausbildungen sowieso so rar gesäht sind. und du hast eine....du hast meistens ne probezeit von 3 monaten ( so is es zumindest bei mir).
    mfg fireballer
     
  3. 10. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag

    Also die Probezeit sollte im Vertag stehen.
    Sie beginnt mit Vertragsbegin.
    In der Zeit können beide Seiten ohne nennung von Gründen das Vertragsverhältnis beenden.
    In der Regel sind es 3 Monate.
     
  4. 10. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag

    Du hast ab Ausbildungsbeginn ne Probezeit in der du Kündigen kannst. Steht alles im Vertrag drinne

    MfG

    crunkman
     
  5. 10. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag

    Also ab dem Tag an dem die Ausbildung beginnt?!
    Und wenn ich dann zu meinem Chef gehe und sag: hey freund der nacht ich kündig hier und er sagt, ne machste net, geht das? weil du sagtest, beiderseits

    Und zählt das Aussteigen während der Probezeit als ,,Ausbildung hinschmeißen''?
     
  6. 10. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag

    Während der Probezeit kannst sowohl du den Vertrag kündigen als auch dein Chef. Es müssen nicht beide Seiten einverstanden sein. Wenn dein Chef sagt "Ciao", dann biste weg. Wenn du sagst "Ich geh zum Bund", dann gehste halt zum Bund. Ganz einfach
     
  7. 10. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag

    Also um jetzt den ganzen teilweise ungenauen Aussagen hier ein Fazit zu geben;

    Du kannst während der Probezeit zu jeder Zeit ohne Grund und fristlos kündigen! Und das ist per Gesetz geregelt. Die Probezeit beträgt dabei mindestens 3 Monate.

    Da du aber erst nur unterschrieben hast und noch nicht angefangen (nehme ich jetzt mal an), dann würde ich an deiner Stelle mit deinem Ausbilder reden. Vielleicht bist du noch garnicht bei der IHK gemeldet, dann lässt sich das ganze schnell und unkompliziert klären. Denke du tust ihm auch damit einen Gefallen wenn er noch Zeit hat jemanden anderen zu finden.
    Ansonsten kannst du ohne Konsequenzen kündigen. (Einzig ein Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe erlischt - diese kann nur bei der Erstausbildung beantragt werden).



    gruß,


    RayT
     
  8. 10. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag

    innerhalb deiner probezeit ist meistens zwischen 3 und 6 monaten kannst und einen grund anzugeben kündigen wenn es später ist musst du einen wirklich guten grund finden
     
  9. 10. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag

    Okay, vielen vielen Dank erstmal an Alle.
    Nun noch 2 Fragen vorerst:

    -Beginnt die Probezeit mit dem ersten Arbeitstag oder schon bei Unterschreiben des Vertrages?
    -Wird das als ,,Ausbildung geschmissen'' bewertet???
     
  10. 10. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag

    Die Probezeit bei eine Ausbildung ist mindestens 1 Monat und maximal 4 Monate.
    6 Monate Probezeit gibt es bei einer Ausbildung nicht.

    b2t: während der Probezeit kannst du jederzeit kündigen, egal ob es deinen Chef passt oder nicht.
     
  11. 11. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag



    1. Richtig - ab dem 1. Arbeitstag
    2. Ja, gilt als geschmissen. - Deshalb auch keine saatlichen Zuschüsse, zumindest kein BAB (siehe meine Ausführungen oben).



    RayT
     
  12. 12. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag

    Gibts da auch ne frist?
    Ich sag z.B. heut zu meinem Chef hab keine Lust mehr und muss dann aber noch 6 Wochen arbeiten oder so???
     
  13. 13. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag

    ich denk du hast den vertrag schon unterschrieben????

    Dann nimm ihn dir und les ihn durch!!

    Und nein in der Probezeit (mind 1, max 4 Monate) gibt es keine Kündigungsfrist..
     
  14. 13. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag

    Dann ist's noch einfacher. Du rufst an und sagst du will den Ausbildungsplatz doch nicht. Das wars auch schon.
    War bei uns neulich im Betrieb der Fall das eine zugesagt hat aber den Vertrag dann ununterschrieben zurückgeschickt hat, da sie sich anders entschieden hätte.




    RayT
     
  15. 13. März 2008
    AW: Ausbildungsvertrag

    Da kann ich nur zustimmen, da passiert nichts. Die Fragen einfach nur nach, warum du den Platz nicht mehr möchtest und das wars auch schon.
    Mach dir da kein Kopf draus.

    mfg
     
  16. 25. Mai 2009
    guten morgen zusammen , ich habe die tage einen ausbildungsplatz bekommen , und den lervertrag zugeschickt bekommen ,

    da ich mich jetzt auf den bund konzentrie und die ausbildung nicht machen will in der firma XY

    das problem ist die wollen den vertrag schnellmöglisch wieder haben ... was soll ich machen unterschreiben und zurück senden und wenns mim bund klappt da wieder absagen?
     
  17. 25. Mai 2009
    AW: Ausbildungsvertrag

    Wenn du sie erst gar nicht machen willst, eine Absage zurückschicken?!

    Und wenn du warten willst, auf Zustimmung vom Bund zB, würde ich es der Ausbildungsstelle auch mitteilen!

    Einfach sagen, dass du den Vertrag "So schnell wie möglich" zurückschickst, aber das kann halt ein bischen länger dauern


    So far sn00p
     
  18. 25. Mai 2009
    AW: Ausbildungsvertrag

    Bund anrufen (also die zuständige Stelle) fragen wie lang dein Bescheid noch dauert (so hab ichs verstanden)

    Ausbildungsbetrieb anrufen oder anschreiben das du noch etwas Zeit brauchst.
     
  19. 25. Mai 2009
    AW: Ausbildungsvertrag

    Hab damals auch beim Kreswehrerstatzamt angerufen und nachgefragt. Die haben dann nachdem ich das beantragt hatte eine Einberuhfung zum nächst möglichen Termin gemacht. Das Wäre bei dir jetzt der 01.07.2009.

    mfg HeadRush
     
  20. 25. Mai 2009
    AW: Ausbildungsvertrag

    will mich ja verpflichten lassen dort, also soll ich bei der ausbilungsstelle anrufen und sagen das ich den vertrag schnellst möglich fertig mache und zurück schicke
     
  21. 25. Mai 2009
    AW: Ausbildungsvertrag

    Ich Quote mich mal selbst

    so far sn00p
     
  22. 25. Mai 2009
    AW: Ausbildungsvertrag


    ok alles klar dann weiß ich bescheid danke dir man ist alles so ^^ wann findet nichts über langen zeitraum un dann direkt 2 sachenX(^^

    trotzdem danke an alle bws gehen raus
     
  23. 25. Mai 2009
    AW: Ausbildungsvertrag

    Also ich würde Direkt zusagen was de hast Haste.
    Du kannst immernoch umentscheiden eine Lehrstelle ist doch keine Zwangsarbeit.
    Also Unterschreiben und zurück.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.