Ausländern sind die Wurzeln wichtiger als Deutschen im Ausland?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von torwartjaeger, 13. Juli 2013 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 13. Juli 2013
    Ich möchte hier mal folgendes Thema besprechen: Ich habe da das Gefühl, dass einem (Halb-)Ausländer in Deutschland (meine nicht die neuzugezogenen sondern die Kinder der Ausländer) ihre Wurzeln wichtiger sind als einem (Halb-)Deutschen (hier wieder ebenfalls die Kinder und nicht die neuzugezogenen).

    Ist nicht selten, dass ein (Halb-)Ausländer in Deutschland die sehr große Wichtigkeit seiner Wurzeln betont. Ein (Halb-)Deutscher im Ausland hingegen ist eher bereit, seine Wurzeln zu vergessen.

    Hier ein Beispiel, um es mal zu verdeutlichen:

    Ausländer in Deutschland: Ihm sind die Wurzeln wichtig, betont dies aufs neue. Er lehnt eine Assimilation ab, würde seine Sprache auch seinen Kindern weiter geben, ihnen auch die Kultur aus dem Heimatland seiner Eltern weitergeben.

    Deutscher im Ausland: Ihm sind seine Wurzeln nicht wichtig, er würde seinen Kindern die Heimat seiner Eltern zwar nahebringen, jedoch kein Deutsch beibringen.

    Das gleiche Schema sieht man auch bei Halb-Ausländern und Halb-Deutschen. Ingo Zamperoni (Tagesthemen-Moderator) hat einen italienischen Papa und eine deutsche Mama. Er spricht Deutsch und Italienisch. Mit seinen Kindern spricht er Italienisch. Ich glaube, dass er, wenn er in der Heimat seines Papas aufgewachsen wäre, er mit seinen Bambinos kein Deutsch sprechen würde (vermutlich könnte er selber kein Wort Deutsch).

    Weiteres Beispiel für die Situation von (Halb-)Deutschen im Ausland:

    DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V. -  News-Meldung

    Das was da steht, spricht Bände. Karl-Heinz Schnellingers Enkel würde für Italien spielen wollen.:shock:

    Vergleich: Die Enkel der ehemaligen italienischen Gastarbeiter würden auch am liebsten für die Squadra Azzurra spielen.

    Ich frage mich, woher es eigentlich kommt, dass einem (Halb-)Ausländer die Wurzeln wichtiger sind.
     
  2. 13. Juli 2013
    AW: Ausländern sind die Wurzeln wichtiger als Deutschen im Ausland?

    Vor allem Fußballer sind schlechte Beispiele für deine These, diese spielen nämlich nicht unbedingt dort wo Ihr Herz schlägt, sondern in der Nationalmannschaft in der sich der Marktwert möglichst schnell vermehren läßt. Das ist alles ein Spiel zwischen den Beratern, Spielern und Verbänden.
     
  3. 13. Juli 2013
    AW: Ausländern sind die Wurzeln wichtiger als Deutschen im Ausland?

    hast du statistiken um das zu backupen? ich denke viele halb deutsche die zb in den usa geboren sind können deutsch. das ist auch imemr abhängig von dem ort wo mnan lebt. innerhalb europas ist die heimatverbundenheit einfacher zu bestimmen als zb jemand der als halb chinese oder us ami oder brasilianer aufwächst
     
  4. 13. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    aW: ausländern sind die Wurzeln wichtiger als Deutschen im ausland?

    das ist doch wieder ein thread vom blaubarschbuben, nur mit anderem nick. (zumindest erinnert der schreibstil sehr an kleinstadtjunge) oder lieg ich mit der vermutung vollkommen daneben mister torwartjäger?^^
     
  5. 13. Juli 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    aW: ausländern sind die Wurzeln wichtiger als Deutschen im ausland?

    Dann spielt Olivenbaumberg (Montolivo) nicht aus Überzeugung für Italien?:shock: :lol:
    Olivenbaumbergs Mama ist Deutsche.

    Habe da keine Statistiken. Viel mehr spreche ich aus Gefühl und Erfahrung.

    Ich kenne da einen, dessen Papa stammt aus den Niederlanden. Er selber ist zwiegespalten, was seine nationale Identität angeht, jedoch tendiert er zu den Niederlanden. Desweiteren sagte er auch mal, dass ihm Deutschland nicht wichtig wäre, wenn er in den Niederlanden aufgewachsen wäre.

    Wer bist du denn?:shock: :lol:
     
  6. 14. Juli 2013
    AW: Ausländern sind die Wurzeln wichtiger als Deutschen im Ausland?

    Ich kenne von transfermarkt.de einen Werderaner, dessen Papa stammt aus Lusitanien. Er hat jedoch keinen Bezug zum Heimatland seines Papas. Er hat stattdessen auch den Nachnamen seiner Mama.

    Er ist nicht innerlich zerissen, wenn seine Grün-Weißen im Europacup auf einen Klub aus Lusitanien treffen. Auf Nationalmannschaftsebene ist er auch auf deutscher Seite.

    Der SVWler ist assimiliert. Das ist auch richtig so!
     
  7. 14. Juli 2013
    AW: Ausländern sind die Wurzeln wichtiger als Deutschen im Ausland?

    Schon wieder der ein Versuch, rassistische Denkweisen über angeblich harmlose Diskussionen zu verbreiten.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  8. 10. August 2013
    AW: Ausländern sind die Wurzeln wichtiger als Deutschen im Ausland?

    so ne lüge in amerika haben die deutschen die ende 19. jahrhundert eingewandert sind, sogar versucht deutsch als offiziele sprache einzuführen obwohl die kultur da wirklcih änlich mit dem deutschen ist (ähnliche sprache, gleiche religion und sonst auch eine sehr mitteleuropäisch ähnlice kultur)
     
    1 Person gefällt das.
  9. 10. August 2013
    AW: Ausländern sind die Wurzeln wichtiger als Deutschen im Ausland?

    Würde er nicht? Woher weißt du das?

    Würde er nicht? Tut er hier doch angeblich auch nicht? Du widersprichst dir selbst.
    Was aber nicht anders zu erwarten war.

    Ich frage mich wie es kommt, dass manche rechte Bazillen glauben, ein Board bzw. die User wie diese(s) hier wäre(n) an ihrem braunen Scheiß interessiert.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.