Austritt aus der Kirche

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Punkster, 23. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 25. August 2006
    respekt tanis87, wirklich klasse beitrag...
    im gegensatz zu einigen anderen... leute, ist ja schön und gut wenn euch die kirche nicht interessiert.. aber deswegen sind das noch lang keine bekloptten oder sonst was.
    zu meiner seite - ich bin zwar getauft...aber eher mit dem gedanken meiner eltern dass ich mich ja doch zur kirche hingezogen fühlen könnte - wurde jedoch atheistisch erzogen, meine eltern sind beide aus der kirchea ausgetreten. jeder muss das doch für sich entscheiden. in meinem freundeskreis finden sich verschiedene religionen genau so wie leute die die gleiche einstellung wie ich haben. die meinung beider seiten muss einfach akzeptiert & respektiert werden. wems gefällt - ok.

    aber b2t : meine mutter musste auch ca. 20 € bezahlen..
     
  2. 25. August 2006
    Ich glaube nicht an eine Gottheit, ich werde nie an eine glaube und habe es nie getan.

    Wer an Gottheiten/Religionen glaubt soll dies tun.

    Das was in der Bibel steht ist doch alles eh nur Gefasel von Leuten die entweder nur Geld wollten
    oder wirklich nicht mehr alle Tassen im Schrank hatten.

    @igita
    Du bist der Witz hier im Thread überhaupt.
    Glaub an Gott, das toleriere ich, aber erzähl hier keinen HokusPokus.


    Zu deiner Frage: Was ist wenn es einen Gott gibt
    Meine Antwort: *mittelfingerzeig* ..

    Wenn es ihn gibt kann er meinetwegen in der Ecke verotten.
    Wenn es einen Gott gibt wieso dann dieser ganze Terror ?
    Waren wir nicht gegen den Krieg und für den Frieden ?

    Genauso die ganzen Priester, und der Papst überhaupt ..
    fühlen sich von Gott selbst angesprochen und bestimmt gutes zu tun, erm, hallo ?!

    Und das lächerlichste ist ja wohl das die Leute gegen Kondome sind *lach*.
    Einfach nur lächerlich wenn ihr mich fragt ..


    # Das soll nicht angreifend wirken, nur ich habe einen sehr großen Hass auf die Kirche und ihr Gefasel ..
     
  3. 25. August 2006
    so, ich habe mir jetzt wirklich alles durchgelesen und musste manchmal lachen.

    Erstmal vorweg. Ja, ich habe ein Kriche auch schon von Innen gesehen, viele sehen auch sehr schön aus (was das alles gekostet hat).
    Einer hier hat geschrieben "was ist, wenn deine Kinder in einen chr. oder ev. Kindergarten wollen", bei uns gibt es nur ganz normale Kindergärten (ich glaube du kommst aus Bayern, bei uns in der nähe gibt es sowas nicht) dann, "was machst du, wenn du dich mit deiner frau trauen lassen willst", dann geh ich zum Standesamt, und lass mich trauen mit ihr. und wegen beerdigen, in deutschland ist es gesetz, dass wenn man stirbt, ein grab auf einem friedhof haben muss (soweit ich mich richtig erinner).

    Dann frag ich mich auch wie viele andere, wie kann man nur an Gott glauben ? so weit wie wir mit der wissenschaft schon sind, und ganz genau wissen, es hat Adam und Eva nie gegeben ... wir haben uns ganz langsam vom Affen zum Menschen entwickelt.

    Ich bin aus TIEFSTER überzeugung Atheist. Mein vater und meine Mom waren auch nic christlich und ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie mich nich getauft haben und christlich erzogen haben, denn das sollte einem doch noch selber überlssen sein !

    Die Kirche hat mir noch nichts gebracht, nijente, nada, nichts ! nachdem in meinem leben ein sehr schlimmes ereignis geschehen ist, sogar noch weniger, seit dem hat sich mein ganzes leben um 720° gedreht, wenn nicht noch mehr. ich habe damals zwar gebeten, aber nicht an gott oder eine andere göttlichkeit. denn sind wir doch mal alle ehrlich, im prinzip, haben wir alle schon einmal gebeten, sei es drum, das die Klassenarbeit keine 6 wird, oder dass der Dad nicht seine Mom verlässt, oder dass seine Freundin einen nicht verlässt wenn es gerade richtig läuft. Jedoch habe ICH nie an jemand bestimmtes geglaubt, ich habe nur gehofft, dass alles wieder gut wird (was TEILWEISE eintrat)

    und das man geld bezahlen soll zum austreten finde ich genause schwachsinnig, das ist für die kein großer aufwand !

    aber zum glück hat man ja in Deutschland Meinungsfreiheit also denkt doch alle was ihr wollt
     
  4. 25. August 2006
    Lol, ich kenne niemanden, der da nicht dran glaubt.


    Genau da liegt das Problem. Anfürsich ja eine gute Sache, dass man selbst entscheiden soll.
    Nur, wie kannst du dich entscheiden, wenn du so gut wie nichts über das Christentum (oder irgendeine andere Religion) weißt?
    Ich mein, man erkennt unschwer, dass deine Vorstellungen vom Christentum sehr primitiv und auf Grundschulniveau sind.
    Und mit diesem Wissen triffst du deine Entscheidung und hältst das dann für klug?
    Deine Vorstellungen sind noch die, die man kleinen Kindern erzählt, damit die an den bärtigen Mann glauben, der im Himmel sitzt mit seinen Engelchen..
    Ich weiß natürlich nicht wie alt du bist, aber ich schätze kaum, dass das noch deinem
    Alter entsprechend ist.
    Wenn man in den Kindergarten geht, wird man da auch 5 Kinder treffen, die sagen, Gott gibt es nicht, Adam und Eva gab es nicht, wir stammen vom Affen ab - das weiß ich von meinen Eltern.
    Dann gibt es 5, die werden sagen, doch Gott gibt es, bla bla bla - das weiß ich von meinen Eltern.

    Die meisten Atheisten hier, sind noch nicht weiter.
     
  5. 25. August 2006
    du sagst es ja, wenn ich nichts darüber weiß, und wie viele andere dann später auch austreten wollen, warum soll ich dann drin sein und immer schön sonntag morgens aufstehen ? (ja, ich weiß man muss nich hingehen). Wenn ich mich später darüber informiert habe und mir denke "ja, das wäre was für mich, ich werde jetzt Christ", dann sag ich ja nichts dagegen, aber doch nich von klein auf. Man sieht ja wie hier einige reden, wie besessene (ich hoffe richtig geschrieben )
    ich hatte nie Religionsunterricht in der schule, ich wohn nich in bayern !

    ganz bestimmt nicht, dann musst du was falsch verstanden haben wenn du das so siehst. Wenn meine Ansichten so wären, würde ich noch im kindergarten sitzen.

    Ich glaube nicht, ich empfinde einige Christen hier als sehr intoleranz und wollen kein anderes Bild sehen.
     
  6. 25. August 2006
    Ja klar, das ist ja verständlich. Aber das hat doch dann nichts mehr mit deiner eigenen freien Entscheidung zu tun, auf die du soviel Wert legst?!
    Deine Entscheidung basiert einzig auf Nichtwissen.
    Das ist in meinen Augen keine Entscheidungsfreiheit, sondern eine Form von Zwang.
    Wie kannst du etwas ablehnen, das du nichtmal richtig kennst?
    Meiner Meinung nach kann ich mich erst für eine von zwei/x Positionen entscheiden, wenn
    ich mich mit beiden/x beschäftigt habe und über beide/x bescheid weiß.
    (nicht nur in Bezug auf Religion, sondern auf alles)
    Dann habe ich selbst die Freiheit nach meinem Dünken und Gewissen zu entscheiden - wenn das nicht der Fall ist, nimmt mir meine Unwissenheit die Entscheidung ab (vielleicht ohne, dass ich mir dessen bewusst bin).


    Ich meine jetzt nicht, dass du daran glaubst, aber dass du denkst, das macht den christl. Glauben aus..? Oder wie soll ich dein Satz mit Adam und Eva verstehen?
     
  7. 25. August 2006
    Ich hab mal ein wenig weitergedacht und sehe nicht ein, das ich dafür bezahlen muss um was zu glauben was andere auch tun, sodass ich meine kinder evtl. später einmal in so einen kindergarten gehen lassen kann, damit denen das mit gott und so eingetrichtert wird. Das kann es nicht sein. Wenn man für seinen Glauben, seine Gedanken, seine Vorstellungen noch bezahlen muss, dann ist bei mir Schluss. Nun, da ich allein ja nicht an solch einen, aus meiner Sicht, "Müll" glaube, würde ich erstmal deswegen schon nicht mehr bezahlen. Wenn ich es tun würde, würde ich auch nicht bezahlen. Wenn es wenigstens mal was neues geben würde. Nein, es ist immer! dasselbe. Das kann es doch nicht sein. Und dafür soll ich bezahlen? Es wird doch immer nur dasselbe palavert. Jesus war früher hier... Und dann war da noch die Geschichte... Adam und Eva...

    LoL

    Und wenn die auch noch Geld von mir wollen wenn ich austrete, nur weil meine Eltern mich mal zum "Christen" machten, dann geh ich aber hoch. Ich bezahle niemals für solch einen Scheiß und werde erst recht nicht dafür bezahlen, wenn ich austreten will, wobei ich niemals die freie Entscheidung hatte ob ich es überhaupt mal mitmachen wollte. Geld können die von mir aus von denen holen, die mit 18 oder älter freiwillig in die Kirche eingetreten sind, und sich der folgen bewusst waren. Aber von mir nicht.

    #greetz
     
  8. 25. August 2006
    Hey, Kurti. Aus welchem Grund gehst du noch in die Kirche, wenn du nicht an Gott glaubst?

    Nein würden sie nicht zwangläufig, denn wenn das so einfach wäre gäbe es diesen Thread nicht. Und nein, du würdest das nicht machen - vielleicht, wenn dir einer bei I bet you will Geld dafür geben würde. Ich bitte dich. Wenn es so einfach ist, sich auf einen Platz in der Stadt zu stellen und seine Meinung zu predigen - warum macht das keiner? Weil alles darauf aus ist, Gewinn zu machen, und das macht nur Arbeit. Deshalb hast du sowas auch noch nie durchgezogen - wie wir alle hier. Außer bei einer Wette oder so.

    Und nochmal: Man muss kein Christ sein und in die Kirche gehen, um christlich zu Leben. Viele machen das einfach aus sich heraus durch ihre moralischen Ansichten und ihre Lebenserfahrungen. Ich kenne da viele und jeder hier sicher auch.
     
  9. 25. August 2006
    Ich gehe nicht in die Kirche. Ich nehme auch keine sonstigen Leistungen, von denen ich wüsste, in Anspruch. Ich bezahle aber auch nichts. Ich bin nur in der Kirche, weil ich bei meiner Geburt durch meine Eltern da angemeldet wurde. Und weil es mit Arbeit verbunden wäre da Auszutreten. Da warte ich lieber auf nen Brief in dem se Geld fordern, für meinen "Glauben".

    #greetz
     
  10. 25. August 2006
    Du kannst das Geld von deinen Eltern holen, so einfach ist das.
    Bis du 18 bist, sind deine Eltern für dich verantwortlich. Also sind deine Eltern für
    deinen Eintritt in die Kirche verantwortlich. Geh zu denen und heul nich so rum.

    Und zu dem, ich zahl doch nix für Glauben;
    jede Organisation, Verein braucht Geld um zu existieren. Dafür zahlen die Mitglieder
    Beiträge.
     
  11. 25. August 2006
    Genau das meine ich. Man bezahlt kein Geld für den Glauben, den kannst du auch umsonst zu Hause und in deinem Kopf haben. Wenn du aber in der Kirche eine Bank zum Sitzen, ein Licht zum Noten lesen, eine Heizung im Winter, eine Orgel zum Mitsingen und Blumen auf dem Altar und Personal in Form von Priestern und Ordensmenschen und Küstern und Kirchenmusikern sowie Hostien und Liederbücher nutzen willst - wird es dich Geld kosten. Und im Verhältnis ist die Kirche aus diesem Blickwinkel wohl der "billigste" Verein.
     
  12. 25. August 2006
    Wenn ich nicht in der Kirche bin, nehme ich auch nichts davon in Anspruch. Zudem bin ich schon älter als 18 und keine Kirche kam bisher bei mir an und wollte Bares. Da ich aber wie schon erwähnt nie die freie Wahl hatte ob ich jemals in die Kirche eintreten will oder nicht, würde ich auch nicht bezahlen. Jetzt habe ich die Wahl, trete trotzdem nicht aus, da ich wie bisher dann auch nichts bezahlen würde. Wieso sollte ich dann den Weg dahin machen?

    #greetz
     
  13. 25. August 2006
    @Kurti: Ich bin mir sicher dass du bereits jetzt schon Kirchensteuer zahlst. Du sagst du bist über 18. Da nehme ich an dass du eine Arbeitsstelle hast, oder? Falls nicht, wenn du mal anfängst zu arbeiten und am ende dein Gehalt bekommst. Schau dir mal deine Abrechnungen an. Irgendwo zwischen Steuern und Krankenversicherung findest du bestimmt auch die Kirchensteuer. Du bist von deiner Geburt an in dem Christlichen glauben. Da zahlst du automatisch. Da kommt keiner und sagt ich will geld von dir.

    Was anderes: @ Shnuppl: Wozu soll man den Glauben behalten? Auch wenn man ihn nicht richtig kennt kann man ihn trotzdem ablehnen. Weil man ihn einfach nicht braucht. Wenn du von jemandem etwas angeboten bekommst wirst du auch nicht gleich sagen ja will ich unbedingt ausprobieren, sondern wirst auch mal sagen: Nein brauch ich net ohne zu wissen was das genau ist.
    Aber ich hoffe dass ich dich richtig verstanden habe...
     
  14. 25. August 2006
    meld mich acuh mal wieder zu wort.

    zuerst möchte ich all denen antworten die sagen sie haben noch nie etwas von der kirche in anspruch genommen. das denke ich nicht. stellt euch mal ein europa ohne kirche vor. ich glaube nicht das wir so reich wären wie wir sind.
    wir wären wahrscheinlich alle muslime oder juden. und das bedeutet wir männer wären alle beschnitten. das christentum ist ja die einzige relogion die soetwas ablehnt.

    und noch etwas viele setzten glauben bzw christlichen glauben mit in die kirche gehen gleich.
    sowas ist doch quatsch.
    die einezige aufgabe der kirche ist den weg jesu christus vorzusetzten und sein andenken hoch zu halten und sein leben zu predigen.

    klar hat die kirche ansichten die viele nciht verstehen können.
    klar finde ich auch das man aidskranken erlauben sollte kondome zu benutzen. aber da hat der papst nunma andere vorstellung. enthaltsmakeit und kein sex vor der ehe.

    klar glaubt kein normaler mensch an adam und eva und auch die evolutionstheorie ist belegt und da glaubt auch jeder dran also macht nciht so als ob christ sein heißt zu glauben eva wurde aus der rippe adams gemacht und evolution ist . so ist es nicht.


    jeder soll an das glauben oder nciht was er will. jedoch sollte man sich ersteinmal ein bild darüber machen was religion heißt.
     
  15. 25. August 2006
    Refrain 1:
    Ich auf die Kirche, ihren Papst und seinen Segen
    Ich brauch ihn nicht als Krücke, ich kann alleine leben.
    Falls Du das nicht kannst, ja falls Du ihn brauchst
    Werde mit ihm glücklich, doch zwing mir nicht Deinen Glauben auf


    Refrain 2:
    Ich pisse auf den Papst und seine römische Zentrale
    Auf den Vatikan und seine Sklaven
    Ich glaube nicht an Eure Worte, ich bin doch nicht bekloppt
    Denn wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott.

    Das ist meine Meinung !!!
     
  16. 25. August 2006
    Die Rap Sektion is wo anders .... -.-
    Oh man das is echt unterstes neveau
    Wenn du eine Meinung hast dann poste sie doch hier wenigstens in einem ordentlichen Kontext und in Sätzen.

    @ BatZzn :


    Ich garantiere dir das ICH da wo ich jetzt bin und wo ich austreten will/werde /mittendrinn bin KEIN Geld bezahlen muss um austreten zu können.
    Und ich zahle auch keine Kirchensteuer ;-)
    Ich bin ja auch nicht katholisch und nicht evangelisch....^^


    Wie gesagt kann ich nur sagen das an dem Gedanken den die Kirche/ Die Bible ja nur eigentlich vermitteln will ,nämlich fair,ordentlich und gerecht mit seinen mitmenschen um zu gehen, nichts falsch ist. Allerdings muss man auch nicht in die Kirche gehen um so leben zu können.
    Vllt gab es Jesus und alles das ja auch nicht und es soll einfach nur, wie tanis das schon sagte, nur ein mahnendes Mahl sein das uns den weg weisen soll ....
    Aber der Grundgedanke ist nunmal gut und auch wert erhalten zu werden.
    Ich finde auch vieles was die Religionen verbieten absoluten schmarn(Sex vor der ehe bla bla)
    Vorallem in dieser komischen Religion in der ich jetzt stecke fühle ich mich nunmal nicht wohl....

    Wie ich das schonmal sagte

    Ich glaube an Gott, ja ich weis sogar das es ihn gibt.Aber ich hasse ihn für das was er uns(bzw den Menschen) antut und kann es nicht verstehen und nicht mit mir vereinbaren.



    Mein austreten hat heute auch nen neues Stadium erreicht
    Meine Mum hats glaube ich heute aktzeptiert als sie mich fragte warum ich nicht zur Kirche war und ich keine Antwort wusste oder nichts gesagt habe. Sie war traurig das hat man gemerkt... aber naja.
    Meine Oma war weniger angetan und will irgendwann noch nen Statement ^^
    (aber ich muss nichts bezahlen )





    BTW
    Man kann sich mit 14 entscheiden ob man weiter in der Kirche bleiben will oder nicht. MIt 14 hat man Religionsfreiheit lt. deutschem Gesetz und auch kirchlichem.
    Man bekommt wenn man sich FÜR die Kirchen entscheidet die "Firmung" oder halt die "konfirmation"
    ansonsten trit man aus der Kirche aus.
    Also nichts mit 18 sein und dann sondern schon mit 14 und mit also NIE die freie wahl auch nichts ^^
     
  17. 25. August 2006
    Das ist ja alles schön und gut, aber nehmen wir mal an, ich stell mich morgen auf den Markt und rufe laut, das in 666 Tagen Satan kommt und die Welt wird untergehen.

    1. Würde mir das kein Mensch glauben
    2. Würden alle sagen ''Der spinnt doch'' oder drüber lachen

    Und genau das selbe tuhe ich, wenn irgendwelche Priester in irgeneiner Kirche irgendwas erzählen. Das ist, find ich, genau das selbe. Es ist völlig nutzlos und entspricht nicht der realität. Ich mein, ich hab nix gegen solche Leute im allgemeinen, sollen sie doch machen, aber sie sollen mich damit in ruhe lassen. Und wenn dann irgendwelche trottel vor der Tür stehen und rumnerven oder andauernt nen Zettel im Briefkasten liegt, das in der und der Kirche das und das ist, sowas muss echt nicht sein.

    Das schlimmste ist ja in den USA, das die die Evolutionstheroie nicht mehr in der Schule lehren dürfen, sondern das Gott die Welt erschaffen hat (also das fordern einige ''Fanatiker'' da), das geht echt zuweit . Ich frag mich, wie man über soeinen schwachsinn auch nur eine Sekunde drüber nachdenken kann...
     
  18. 26. August 2006
    Ich weiß was du meinst mit den Leuten, die einfach vor deiner Haustür stehen und dich um jeden Preis bekehren wollen. Aber das widerspricht schon der Religion selber. Man soll ja als Christ nicht die Leute morgens aus dem Bett klingeln und sie damit nerven, was für ein toller Christ man ist. Jeder soll selbst sehen, was gut für ihn ist - und wenn ihn dabei das vorgelebte Leben eines Christen positiv für die Kirche beeinflusst, ist das ok.

    @black2x: Auf der einen Seite sagst du, dass du nichts gegen solche Leute hast, die meinen, ihr Leben besser in den Griff zu bekommen, wenn sie in die Kirche gehen. Aber schon einen Satz später wirst du wieder intolerant und fragst dich, wie man über solchen Schwachsinn überhaupt nachdenken kann.

    @smokers: Inwiefern glaubst du, dass du ohne die ganzen Treffen deiner Jugend und der Kirche leben kannst\willst? Ich denke, du hast da deine Beziehungen und Bekannten. Gut, dass deine Mutter dir deine Freiheit lässt (wie meine Eltern auch; jedenfalls meine Mutter^^). Aber wenns so richtig hart auf hart kommt, musst du dich zum Beispiel vor deinen Großeltern rechtfertigen, daher solltest du dir das bis zum Schluss sauber durchdenken und dann zu deinem Ergenis stehen.

    Bei mir ist noch gar nichts raus; ich bin in der katholischen Kirche mehrfach eingebunden (Spiele Orgel, räume nach dem Gottesdienst die sakralen Gegenstände weg, mach die Kerzen und das Licht an\aus). Außerdem bin ich schon mehrfach Pate (mein Bruder, eine Freundin aus der Schule, die sich erst neulich in die katholische Kirche hat aufnehmen lassen); die Aufgabe eines Paten ist es, seine Patenkinder in ihrem Glauben zu begleiten und zu stärken. Bei meinem Bruder wär das nicht so das Ding, den erziehen meine Eltern und ich glaube, er bleibt auch nicht lang nachdem er selbst entscheiden kann, dabei. Nur um meine zweite Aufgabe wäre es schade; vielleicht sollte ich mich mit meinem Patenkind beraten, sie hat da einige frische positive Gedanken zum Glauben und zur Kirche.

    Wie steht es eigentlich für euch: Wenn ihr ein Mädchen kennenlernen würdet, dass in jeder Hinsicht super zu euch passt; mit dem ihr euch einwandfrei ergänzt und das ihr ganz fest liebt; würdet ihr, wenn es Probleme deshalb gibt, aus der Kirche austreten? Schaut, ich denke nicht, dass es der Sinn der Kirche ist, sich zwischen die Menschen zu stellen. Bitte eure Meinungen sagen! Aber beachtet, dass ein Austritt aus der Kirche (nein, nicht teuer ist XD) sondern auch gesellschaftliche und familiäre tiefgreifende Veränderungen nach sich ziehen wird.

    Tanis
     
  19. 26. August 2006
    @tanis87: Wieso sollte er sich rechtfertigen müssen? ?( Du schreibst dass man sich z.B. vor seinen Großeltern rechtfertigen muss?! Man ist niemandem rechenschaft schuldig! Schon garnicht wenn man austreten möchte.

    @Smokers: Du bist schon ein komischer Vogel! Du sagst du weißt dass es Gott gibt aber du hasst ihn dafür für dass was er den Menschen antut ?! Du weißt schon selber nicht mehr was du willst. Du sagst du weist dass es ihn gibt. Da wären wir an dem Punkt angelangt wo ich sage: Beweis es mir! Wozu soll so ein Gott gut sein wenn er nichts in der Welt unternimmt, damit alles besser wird?
    Denk mal darüber nach. :]
    Und wenn du austreten willst sag es einfach und machs nicht in Stadien. Sag was du willst. Es ist jedem seine eigene entscheidung.
     
  20. 26. August 2006
    Ich werde bald aus der Kirche austretten weil ich an den ganzen Quatsch nicht glaube
    Mache nurnoch die Firmung um etwas Geld abzustauben^^ und dann sag ich tschüss
     
  21. 26. August 2006
    Jopp, das Lied finde ich auch korrekt

    ICh wurde (zum GlücK)net getauft , bin schon immer Atheist4Life

    Die katholische Kirche ist für mich nix weiter als ne Firma ...
    Wennn ich in ne katholische Kirche gehe , ist alles voll von Gold , extrem protzig
    Kein vergleich zu ner evangelischen Kirche..

    Richtig schlimm finde ich die katholische Kirche.
    Verwandte von mir leben in ner Stadt wo fast alle katholisch oder evangelisch sind...
    Wenn man da net gläubig ist wird man total ausgegrenzt ... da kann ich mir nur an n Kopf greifen
     
  22. 26. August 2006
    Wieso werde ich intolerant, wenn ich lediglich meine Meinung, wie ich darüber denke, geäußert habe? Die können von mir aus trotzdem machen, was sie wollen. Wie gesagt, ich wollte nur meine Meinung sagen und werde auch nichts dagegen unternehmen, weils mir einfach egal ist, weil ich denke, das es immer Leute geben wird, die daran auch nicht glauben. Außerdem versuche ich nicht bei jedem Christ an der Tür zu klingeln und versuche, ihn zu bekehren.
     
  23. 26. August 2006
    Meiner einer ist schon lange ausgetreten.Grund dafür ist sehr einfach,ich zahle nicht für meinen Glauben.Ein weiterer Grund ist der, das die Kirche schon immer Machthungrig war und den
    Glauben der Menschen ausgenutzt hat um sie zu Manipullieren.Die Kirchen haben sich schon immer mit den jeweiligen Staatsformen arrangiert um auch immer schön mitmischen zu können.Und wenn
    ich das Elend auf der Welt sehe,und weiss das die Kirche eine der reichsten Institutionen ist sehe ich nicht ein denen ihren Prunk auch noch zu unterstützen!Wenn ich mir den Vatikanstaat so anschaue,möchte ich nicht wissen was hinter den Mauern so abgeht.

    MfG STINGRAY
     
  24. 26. August 2006
    in einem jahr werde ich auch austreten, auf jeden fall!
    ich bezeichne mich als atheisten obwohl ich katholisch getauft bin. meine denkweise ist rational und wissenschaftlich^^ und darin ist kein platz für gott, jesus und sonstigen märchen (sry meine auffassung)

    mir wayne, will eh verbrannt werden ... wo soll man denn in zukunft 6 milliarden menschen begraben
     
  25. 26. August 2006
    Naja ich glaub nich wirklich an gott oder so
    werde mich aber eher nich abmelden weil dan so schöne dinge wie ne kirchliche hochzeit oder ne kirchliche beerdigung nimmer möglich sind.
    Beerdigung find ich zwar nich so spannend aber ne hochzeit wäre mir schon sehr wichtig.

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.