Austritt aus der Kirche

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Punkster, 23. August 2006 .

Schlagworte:
  1. 22. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    dann bitte aber auch keine Hochzeit in der Kirche ( ausser du bezahlst extra ), keine fröhlichen Gemeindeabende oder Kirchgänge an Weihnachten, weiß ja nicht wo ihr wohnt, aber auffem Dorf macht die Kirche viel für die Gemeinde und man nutzt vieles fände ich ne Unverschämtheit das alles zu nutzen aber dann nicht zahlen zu wollen, gibs hier auch einige pfeifen die es so machen...
    ernsthaft die Paar kröten -.-

    wenn man all das nicht nutzt und sowieso wie auch ich ungläubig ist kann auch gerne austreten ist ja sein gutes Recht
     
  2. 22. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    fröhliche Gemeindeabende schön und gut, aber man unterstützt mit den Kirchensteuern auch die Prunksucht des Vatikan, Kindesmissbrauch, ein in die Vergangenheit gerichtetes Weltbild, Diskriminierung von Frauen, Homosexuellen, Andersdenkenden....
     
  3. 22. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Nicht als Evangele !

    Tjojo ... Verallgemeinerung sollte doch nicht sein oder ?

    Also erstens :
    Um an Jesus zu glauben bzw. Ihm zu huldigen, brauchst du nicht in die Kirche gehen bzw. Mitglied einer Religion zu sein.
    Fakt ist aber auch, daß die Kirche vielen (und gerade den Schwachen) Menschen zur Seite Steht,
    mit Wissen, Rat und Tat - Im Sinne der Nächstenliebe.

    Aus der Kirche auszutreten ist denkbar einfach,
    ein höflich gehaltener Brief reicht völlig aus.
    Möglicherweise fragen sie dich, was dich dazu bewegt hat,
    kannst du ... mußt du aber nicht beantworten.

    grüz
    KK
     
  4. 22. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Alter, wie ich diese Ammenmärchen hasse: Ein Austritt aus der Kirche heißt nicht, dass man keinen Anspruch auf einen Friedhofsplatz hat. Friedhöfe sind größtenteils Eigentum der Gemeinde/Kommune und die Kirche hat dort ihre Finger nicht im Spiel zu haben! Ergo, wenn du aus der Kirche austrittst kannst du immernoch dort begrabgen werden, wo deine Vorfahren liegen.
     
  5. 22. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    dafür zahle ich doch gerne meine kirchensteuer!!!
    die im vatikan haben noch werte und halten an ihren überzeugungen fest!!

    ich identifiziere mich mit der katholischen kirche vollkommen in den fett markierten punkten
     
    1 Person gefällt das.
  6. 22. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    vergiss nicht, dass ein großteil der hospize, krankenhäuser, altenheime, lebenshilfe, missionen für obachlose, fraunehäuser usw.. kirchlich getragen sind. Würde ab morgen die kirchsteuer wegfallen, würde dieser sektor vollens zusammenbrechen. dazu gibt es sogar studien, die ich später einfügen werde!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  7. 22. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Das vergessen die Meisten leider. Oder denken nicht weit genug. Die Kirche hat ihre Ecken und Kanten und das Gedankenkonstrukt, das dahinter steht, mag man verurteilen, hassen und verachten - aber das, was es im Namen der Humanität und Nächstenliebe für Menschen in aller Welt leistet, gehört nicht einfach weggetreten oder abgeschafft. Und solange es niemanden sonst gibt, der diese Aufgaben tragen will und kann, hat die Kirche eine explizite Daseinsberechtigung, so sehr das einigen auch im Kopf schmerzen mag ob ihrer Weltsicht.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. 27. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Nur weil die Kirche soziale Einrichtungen unterstützt, ist dies noch keine Legitimation der Kirche!


    Das Geld, was der Staat/ die Bürger an die Kirche zahlen, könnte man ja auch direkt an die sozialen Einrichtungen weiter leiten. Warum brauch man als Zwischenstation die Kirche? In dem riesigen Verwaltungsapperat Kirche geht eine Menge an Geld verloren (zB für Vatikanprunk, Missionierung, Gebäudesanierung der Kirchen, Kirchentage u.ä.). Allein der letzte Weltjugendtag in Spanien hat 50 Millionen Euro gekostet.

    Ich bin zwar kein großer Relogionswissenschaaftler, aber ich bin gut in Mathe.
    Wenn man Kirchensteuern, die nur zum Teil für soziales ausgegeben wird, direkt dafür ausgibt, spart man ne Menge Geld und nimmt der Kirche einen Großteil ihrer weltlichen Macht. Kommt ruhig mit euren Statistiken, ich errechne euch das Gegenteil


    Ach und nochwas, liebe Evangelen: Martin Luther war absolut gegen die Vermischung von Staat und Kirche, wieso sollte jez also Staat die Steuern der Kirche einsammeln?
    Und die Katholische Kirche hat sich sowieso schon weit von der Bibel entfernt (sucht doch mal Bibelstellen heraus, die fürs Zölibat sprechen)


    Quellen: http://www.bund-gegen-anpassung.com/flugblatt/wieviel_geld.htm

    http://www.theologe.de/kirchensubventionen_stopp.htm

    http://www.spart-euch-die-kirche.de/ardpanorama/index.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/Weltjugendtag_2011

    Guckt euch die Zahlen und denkt nochmal darüber nach, ob das Geld, was der Kirche zur freien Verfügung steht, wirklich soviel an die sozialen Einrichtungen fließt
     
  9. 27. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Weil es sonst niemand macht! Nimm die Kirche weg und es flösse mit Sicherheit weniger Geld zu Gunsten von Hilfprojekten, etc., denn gerade dadurch, dass die Kirche sich vielfältig beteiligt, eigene Projekte leitet und Menschen in alle Welt schickt, hat der gemeine Bürger ein positiveres Vertrauensverhältnis als bei einigen anderen Hilfsorganisationen. Als sozialer Geber hat die Kirche eine bedeutende Funktion.
     
  10. 28. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    "Wissen Sie, was das größte Problem der Kirche in Deutschland ist? Sie hat zu viel Geld."
    (Joseph Kardinal Ratzinger
    in einem Interview mit dem Philosophen Robert Spaemann, zit. nach Die Welt, 29.9.2011)

    Wenn du keine neuen Argumente bringst, und auch auf meine nicht eingehst, machts keinen Sinn, weiter zu diskutieren.
    Ich finds schwachsinnig zu sagen,man könne ohne der Kirche nicht Menschen helfen. Mit dem richtigen Budget, dass man durch die Einsparung von Kirchengeldern bekommt, könnte man sehrwohl Soziale einrichtugnen bezahlen.

    Gute Nacht, ich hör mir nochn schönes Lied vorm Einschlafen an
    http://www.youtube.com/watch?v=Of7dObJZK6g
     
    1 Person gefällt das.
  11. 30. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Sagt auch keiner, hat auch creative nicht gesagt. Man kann durchaus, nur macht es niemand. Welche Institution gibt es denn alternativ zur Kirche, die effektiv die Verwaltung und Bewirtschaftung sozialer Einrichtungen von Kinder-, über Behindertenbetreuung, Seelsorge bis Tafel, riesiger Kulturdenkmäler und -güter zustande bringen kann? Selbstverständlich unter der Bedingung, dass diese Institution für solche Zwecke hunderttausende Ehrenamtliche zu mobilisieren und über Generationen zu halten vermag, Spendengelder für (internationale) humanitäre, kulturelle Unterstützung zusammenbekommt.
     
  12. 30. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Ich hatte mal zu Schulzeiten in ner Freistunde nix zu tun und bin dann zum Amtsgericht. Ausgetreten ohne Begründung und hab ne Bescheinigung erhalten. Das wars.
     
  13. 30. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    vergiss nicht, was passieren würde, wenn tatsächlich die kirche seine soziale infrastruktur mit dem argument von honix4amiga aufgeben würde, und der staat sich dieser bemächtigt! Die Einrichtungen werden, wie heute schon, privatisiert. Einen vollends privatisierten sektor, der krankenhäuser, altenheime usw umfasst will ich hier in deutschland nicht. selbst wenn ich kein großer fan der kirche bin, muss man ihr zu gute halten, dass sie der einzige gegenpol z.b. zum privatisierungswahn in england oder den usa ist. wer die verhältnisse dorthin drücken will, ja der muss strikt gegen die kirchensteuer sein!
     
    1 Person gefällt das.
  14. 31. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Ich hab auch nichts gegen soziale Einrichtungen. Ich kritisiere nur die Rolle der Kirche, und eure Kirchensteuern fließen zum Großteil eben nicht in soziale Einrichtungen.

    Hier ma ne Grapik zur Finanzierung der Caritas, dem größten Wohlfahrtsverbad der katholischen Kirche:
    Bild
    9% kirchliche Zuschüsse, das sagt eigentlich schon alles. Ich weiß, ihr werdet jetzt sagen, erst die katholische Ideologie der Nächstenliebe macht eine solche Einrichtung und die schon enormen Spendengelder erst möglich. Das find ich aber nicht. Jeder kann sich humanistisch verhalten, auch ohne christliche Überzeugung. In Schweden ist der Atheistenanteil über 70%, und funktionieren dort soziale Einrichtungen etwa schlechter??

    Privatisierung ist ein anderer Aspekt, den man sicherlich kritisieren kann (wie du schon gesagt hast, zB in den USA.) Aber dies ist für mich noch kein Argument für die Kirchensteuer.
     
  15. 31. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Ich selbst bin zwar noch "Mitglied" in der Kirche, da ich zurzeit studiere, ist das aber auch nicht wirklich ein Thema.
    Ich bin generell der Meinung, dass Glaube durchaus auch ohne die Kirche geht. Das beste Beispiel war bei uns in der Stadt:

    Vor unserer Kirche war es schon seit Jahren fällig, den Vorplatz zu erneuern, der sah wirklich nicht mehr schön aus.
    Letztes Jahr haben sie sich dann endlich mal dazu überredet, diesbezüglich was zu machen, statt aber das Ganze von Kirchensteuer-Geld zu bezahlen, konnte oder musste man eine Art "Patenschaft" für einen Quadratmeter übernehmen.
    Als alle "Patenschaften" übernommen wurden, wurde mit der Renovierung begonnen.

    Da frage ich mich, was passiert denn bitte mit dem ganzen Geld der Kirchensteuer? Wo verschwindet das bzw. wer bereichert sich da?#

    Wenn ich mit dem Studium fertig bin und wieder Kirchensteuern fällig werden, dann werde ich es mir auch gut überlegen, ob ich aus dem Verein nicht austrete, auch wenn ich eigentlich schon gläubig bin, jetzt nicht der Papst persönlich, aber ich glaub schon, dass es da oben was gibt
     
  16. 31. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    ich finde es ein witz wegen 30 oder 40 euro pro monat aus der kirche auszutreten. da aber in naher zukunft eine ersatzsteuer geschaffen wird (kam vor einer knappen woche in der tageschau) um andere kulturelle projekte zu fördern wird sich dieser gedanke hoffenltich bald erledigen. ich zahle knapp 750 bzw. 62 euro pro monat. andere geben das für kippen, fitnessstudio oder anderes aus. wobei diese soziale schicht nichts von kultur und religion versteht
     
  17. 31. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Es geht doch nicht primär um das Geld ansich, sondern was damit geschieht? Guck dir mein Beispiel von oben an, wären für sowas die Kirchensteuer nicht gut?

    Wenn das Geld anderweitig verwendet wird, vielleicht ja auch mal dort, wo es sinnvoll ist, dann wäre ich doch nicht abgeneigt, da was zu bezahlen?
     
  18. 31. Mai 2012
    AW: Austritt aus der Kirche

    Das hat ein (1!) Grüner gefordert. Dass das kommt ist Blödsinn. [1]
    Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten und zahle jedes Jahr ca. 500EUR an Ärzte ohne Grenzen. Krankenhäuser/Kindergärten etc. unter kirchlicher Leitung werden eben nicht hauptsächlich aus der Kirchensteuer bezahlt, die Krankenhäuser bekommen ihr Geld genauso von den Krankenversicherungen und die Hauptträgerschaft liegt immer noch beim Bund (was die Bezuschussung angeht).

    Nicht mal die Gehälter werden von der Kirche bezahlt:
    Spardebatte: Staat zahlt 442 Millionen Euro für Kirchengehälter - SPIEGEL ONLINE

    D.h. selbst als Atheist zahl ich Pfarrer und Kirchliche Einrichtungen mit, obwohl ich sie teils garnicht nutzen darf. Des weiteren gilt bei kirchlichen Arbeitgebern weder das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz noch das Kündigungsschutzgesetz geschweige denn das Betriebsverfassungsgesetz.
    Warum? In kirchlichen Einrichtungen dürfen anders/nichtgläubige und Frauen natürlich weiterhin Ungleichbehandelt werden. So gab es in letzter Zeit auch wieder häufiger die Meldungen, dass Kindergärtnerinnen, die sich von ihrem Mann getrennt haben, aus ihrem "christlichen" Kindergarten geworfen wurden; komplett ohne Kündigungsschutz, denn der gilt ja nicht.

    So etwas auch noch zu unterstützen erschien mir unerträglich.

    [1] Kirchensteuer-Ersatz : Ablehnung für grüne Idee der Kulturabgabe - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.