Ausziehen mit 17

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von artoxx, 25. April 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. April 2007
    Huhu ich hab mal wieder ne Frage
    Kurz und knackig formuliert:
    Ist es möglich, mit 17 mit einem Volljährigen in eine Wohnung zu ziehen? Bzw. welche Einschränkungen hat man oder was muss man besonders beachten? Bekommt man staatliche Unterstützung?

    Danke für eure Antworten
    mfg
     
  2. 25. April 2007
    AW: Ausziehen mit 17

    du darfst,so weit ich weis,net alleine verträge abschließen.
    das is ja schonmal ein weitreichendes problem.
    aber ansonsten ist dasa rechtlich natürlich erlaubt.
     
  3. 25. April 2007
    AW: Ausziehen mit 17

    Öhm - nein

    Du bist mit 17 immernoch verplichtet auf deine Eltern zu hören und wenn deine Eltern wollen, dass du bist zum 18. Lebensjahr zuhause bleibst, dann kannst du daran nichts ändern.

    Alles was nach dem 18 Geburtstag kommt liegt nicht mehr im Einflussbereich der Eltern
     
  4. 25. April 2007
    AW: Ausziehen mit 17

    ~moved~ --> Alltagsprobleme, ich glaub das hier hat doch eher wenig mit politik zu tun^^

    bei fragen --> pn an mich!
     
  5. 25. April 2007
    AW: Ausziehen mit 17

    mit Einstimmg der Eltern ja! Hab ich auch gemacht, nur die Wohnung gehört meinen Eltern =)
     
  6. 25. April 2007
    AW: Ausziehen mit 17

    Da deine Eltern dass Aufenthalts bestimmungsrecht haben, musst du machen was sie sagen.
    Wenn sie es dir erlauben kannst du dann auch ganz alleine in eine Wohnung ziehen...
    Unterstützung vom staat bekommst du nur wenn bei dir eine Ausnahmesituation herrscht, dass deine eltern dich schlagen oder dir kein geld und kein zu essen geben
     
  7. 25. April 2007
    AW: Ausziehen mit 17

    die einzige möglichkeit wäre wenn du stress mit deinen eltern hast und so raus aus der bude kommst..aber dann ist es nicht sicher ob du als 17-jähriger ne wohnung bekommst..ich glaub das geht erst ab 18
     
  8. 25. April 2007
    AW: Ausziehen mit 17

    hi, also das hängt ganz von deinen eltern ab, wenn die nicht möchten, dass du ausziehst, dann wird das auch nix. bis zu deinem 18 lebensjahr kannste eigentlich recht wenig bestimmen, ich würd einfach warten bis ich 18 wäre is viel besser

    mfg
     
  9. 25. April 2007
    AW: Ausziehen mit 17

    dito! ich denke wenn es dir deine eltern erlauben ist das NP. ich sag nur: Steuersparmodell
     
  10. 26. April 2007
    AW: Ausziehen mit 17

    Ich sagt dir kurz und knackig die Antwort:
    NEIN!

    Wenn du mit staatlicher Unterstützung Hartz 4 meinst dann bekommst du da auch nichts. Nach der neuen Gesetzesänderungen sind Jugendliche bis zu Ihrem 25. Lebensjahr verpflichtet glaub ich, falls es nicht anders (vom Betrieb etc.) verlangt wird, zu Hause zu wohnen. Du oder Jugendliche fallen nämlich danach in die Bedarfsgemeinschaft der Eltern und somit erhalten keine Jugendlichen mehr, Hartz 4!

    Mit 17 kannst du sowieso nicht ausziehen weil du noch nicht volljährig bist und deine Eltern falls dir was passiert die ganze Verantwortung tragen.
     
  11. 26. April 2007
    AW: Ausziehen mit 17

    sobald deine eltern einverstanden sind und das für dich regeln...bzw du dich mit ihnen abssprichst und vielleicht etwas selbst dazu verdienst, steht dem meiner meinung nach nichts im wege... sobald sie aber dagegen sind, kannst du nicht viel machen...
    zur staatlichen unterstützung kann ich dir nur sagen das deine eltern Kindergeld im wert von ca 150 euro (oder auch mehr) bekommen, von dem sie für dich Kleidung, Nahrung und Unterkunft zahlen. Bist du mit der Schule fertig kannst du auch bafög beantragen, das ist dann so etwas wie ein kredit mit minimalen zinsen, den du zurückzahlst sobald du auf eigenen Beinen stehst, d.h ein kontrolliertes Einkommen hast (damit kenn ich mi aber nicht so gut aus)...
    mfg
     
  12. 26. April 2007
    AW: Ausziehen mit 17

    also danke schonmal für die bisherigen antworten, vielleicht sollte ich noch etwas konkretisieren ^^

    ich will nich ausziehen weil ich stress mit meinen eltern habe, das hat andere gründe, darum werden sie nicht das größte problem sein

    verträge die wohnung betreffend müsste ich nich unbedingt abschließen denn ich kann meinem volljährigen mitbewohner ja auch persönlich einfach das geld geben und er macht alles vertragliche, is doch richtig so oder?

    und ich gehe noch 2 1/2 jahre zur schule um mein abi zu machen

    ändert das jetzt was? :/
     
  13. 26. April 2007
    AW: Ausziehen mit 17

    Das ist schon OK wenn du mit jemanden ztusammen ziehen willst, aber da müssen solche Faktoren wie Kontakt zu den Eltern und sowas geklärt sein... Also ob die dich unterstützen und so...
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.