Bachelor Studenten verzweifeln am Leistungsdruck

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von [THC]Viper, 15. Februar 2009 .

  1. 16. Februar 2009
    AW: Bachelor Studenten verzweifeln am Leistungsdruck

    Also die Diskussion Bachelor vs. Diplom ist völlig fehl am Platz, weil sich die Umstellung sowieso nicht aufhalten lässt. Ich mache nun auch einen Ingenieurstudium (Bachelor) und war im ersten Semester auch überwältigt von dem Volumen an Stoff. Nun vergesst aber nicht dass man die Möglichkeit hat sein Grundstudium um 2 Semester zu verlängern. Insofern kann man sich seiner Klausuren der ersten 3 Semester so aufteilen das man eben 4 oder 5 in einem Verlängerungssemester schreibt. Ich beispielsweiße bin in Physik 1 und Mathe 1 durchgehagelt, vielleicht mache ich es so das ich das zusammen mit E-Technik oder Mechanik 2 in einem zusätzlichen Semester schreibe. Dann ist man zwar nichtmehr innerhalb der Regelstudienzeit, aber schlimm finde ich das nicht!
     
  2. 16. Februar 2009
    AW: Bachelor Studenten verzweifeln am Leistungsdruck

    Bleib mal am Boden

    Und jetzt kannst du mir Begründen, warum eine Uni seit der umstellung au Bachelor "schwieriger" sein soll und was am Uni-Bachelor besser anerkannt werden kann?

    Ich möchte eine vernünftige Begründung mit Belegen
     
  3. 16. Februar 2009
    AW: Bachelor Studenten verzweifeln am Leistungsdruck

    Bin im Fachausschuss unseres Semesters und bei der letzten Fachsitzung (bei der 8 Professoren beteiligt sind) wurde genau das Thema angesprochen. Die Profs waren aber so "interessiert" an dem problem das das ausführlich diskutiert wurde. Es kam dabei heraus, dass die Lernordung überarbeitet wird und einige dinge gestrichen werde. ausserdem entfallen einige hausarbeiten.

    das würde mich auch interessieren! bei uns anner fh ist es in sofern schwieriger geworden, dass der dipl. ing früher zwischen 2 qualifikationswegen entscheiden konnte - danach richteten sich dann auch die fächer. der bachelor von heute MUSS beide wege machen und hat insofern viel mehr zu leisten.
     
  4. 16. Februar 2009
    AW: Bachelor Studenten verzweifeln am Leistungsdruck

    jo... du musst aber bedenken, dass du die regelstudienzeit net mehr als 2 semester überziehen darfst. und wenn du schon im grundstudium ein semester länger brauchst, dann heißt das nur mehr stress im hauptstudium.

    ich bin auch ein bachelor-student und ich kann mich jetzt eigentlich nicht wirklich beklagen. der stoff ist im grunde der gleiche iwe im diplom. ich denke sogar, dass der bachelor nicht so sehr in die tiefe geht. hab mir maln paar alte diplom klausuren angeschaut und da wurde schon ein bisschen mehr stoff abgefragt. aber ich finde, dass man mit den vielen klausuren pro semester einfach leben muss... wer studieren will sollte auch etwas leisten.

    aber der ruf vom gechillten studentenleben kommt nicht von irgendwoher. es is halt einfach so, dass man sich im hauptstudium von nem diplomstudiengang extrem zurücklehnen kann, weil man einfach den druck net hat, den die bachelorstudenten haben. im grunde können die ja so oft durchrasseln wie sie lust haben...
     
  5. 16. Februar 2009
    AW: Bachelor Studenten verzweifeln am Leistungsdruck

    :angry:

    was ist denn das für eine käse-aussage??? habe ich noch nie gehört, das diplomstudenten so oft durchfallen können/ dürfen, wie sie das wollen! es ist doch viel mehr so, dass man eine wiederholungsprüfung hat und die zweite beantragen muss, ansonsten ist man raus aus!!!
     
  6. 17. Februar 2009
    AW: Bachelor Studenten verzweifeln am Leistungsdruck

    stimmt nicht, zb kann man an der universität kassel mit fachhochsulreife studieren (elektrotechnik)

    von mir auch nochmal das "bleib mal am boden"

    diese beiden sätze nochmal genau durchlesen und erkennen das es keinen sinn ergibt, denke mal ein Diplom muss durch bachelor ersetzt werden - ich tippe aufs erste

    ....aber hauptsache die anderen erstmal als hauptschüler bezeichnen


    mfg
     
  7. 17. Februar 2009
    AW: Bachelor Studenten verzweifeln am Leistungsdruck

    Ich nehm an deine Kritik bezieht sich auf die ECTS Punkte und den Diplomstudiengang? Da hast du gut kombiniert, aber leider falsch. Da mein Studiengang sowohl Bachelor wie auch Diplom angeboten wird und die gleichen Prüfungen geschrieben werden, wird bei uns alles in ECTS Punkten angegeben und nicht in LP. Gibt aber eine Tabelle zur Umrechnung - aber da hier Bachelor / Diplom-Vergleich gefragt ist, macht eine ECTS Angabe mehr Sinn.

    Danke für deine Kritik
     
  8. 17. Februar 2009
    AW: Bachelor Studenten verzweifeln am Leistungsdruck

    das handelt jede hochschule anders. aber das system "beim zweiten nichtbestehen = härteantrag, dann nochmals nicht bestehen = weg", ist am meisten verbreitet.

    zudem darf man dann in seinem bundesland nicht mehr studieren, zumindest diejenigen studiengänge, in denen das nichtbestandene fach bestandteil hat.



    das ist richtig. unis mit freien kapazitäten lassen auch fachhochschulqualifizierte zu. zudem kann man sich "auf gut glück" bei unis bewerben und genommen werden. es ist also falsch, dass unis keine fhs nehmen.

    sich hier gegenseitig auf hauptschulniveau zu stufen find ich im fall höchst kindisch
     
  9. 17. Februar 2009
    AW: Bachelor Studenten verzweifeln am Leistungsdruck

    Also ich finde viele machen hier den Fehler und schreiben einige Effekte grundlos dem Abschluss zu, obwohl dies eher was mit dem eigentlichen Studiengang / der Uni / den Fakultäten zu tun hat.

    Mal ein paar Punkte:
    1. Viele Klausuren: Vor allem in Naturwissenschaftlichen Fächern dürfte dies etwas sein, was bei Diplom und Bachelor gleich ist, da man ja eigentlich den selben Stoff macht.

    2. Viele Klausuren in einem engen Zeitabschnitt: Mein lieblings Streitpunkt hier in der Diskussion^^ Dies hat nichts mit den Studiengängen zu tun sondern mit der Unfähigkeit der zuständigen Personen bzw. der fehlenden Absprache zwischen Fakultäten. Mit anderen Worten: die haben einfach Mist gebaut bei der Klausurplanung.

    3. Diplomer können trödeln wie sie wollen bzw. alles so oft schreiben wie sie wollen:
    Der erste Punkt stimmt einfach Ist aber meiner Meinung nach überbewertet, denn die Leute die echt was können werden das Studium trotzdem zügig durchziehn und die anderen haben dadurch später einen Nachteil im Berufsleben solang sie dies nicht sinnvoll erklären können (zB nebenbei sonst wo gearbeitet oder so). Der zweite Punkt stimmt aber nicht: auch Diplomer haben eine x Versuche dann raus Reglung genauso wie Bachelor, aber auch eine Reglung dass man gewisse Scheine wiederholen kann so oft man will, was Bachelor aber auch haben (vlt nicht so viel aber naja aber es gibt sowas)

    ...und als Schlusswort:
    Uni vs. FH-Bashing etc. gehört einfach dazu Man muss immer wissen wo der Feind (bzw. der BWLer) ist und ihn runterschicken finde das gehört einfch dazu, dass man seinen Feindstudiengang bzw. die FH als Feind hat^^
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.