Bei gedrückter Kupplung Motor geht aus

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von DerEr, 5. Oktober 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 5. Oktober 2009
    ja hey =)
    Problemos:
    Is n Twingo und zwar wenn ich seh ne ampel is rot, lass ich mich verständlicherweise hinrollen
    hab da so die angewohntheit dass ich dabei die kupplung gedrückt halte und jetz isses mir heut 3 mal passiert, dass da eifnach der motor abgestorben ist. war np den wieder zu starten aber stört mich schon dass das passiert. und da ich kein geld r bin und da für teuer geld nen riesen check durchführen zu lassen bin ich erstmal für erste infos zum renaulthändler gefahren (bei a.t.u war ich schon aber die hatten da null ahnung von) und der meinte dass des (sry ich hab null ahnung von autos drum umschreib ich des teil mal) ventil wo des verdampfte öl zeugs abgeht und wieder neu eingepumpt wird einfach verschmutzt ist (was passiert wenn man gelegentlich untertourig fährt, wodurch das ventil dan nicht mehr richtig schließt. ergo luft gerät in die falsche richtung oder so^^). er meinte ich solle einfach mal dick hochtourig rumheizen damits des evntl durchbläst und die ablagerungen weggeballert werden. so ne manuelle reinigung von hand wär en bisschen teuer und da hätt ich mal sowas von kb drauf

    so die frage: haltet ihr das für plausibel dass es höchstwarscheinlich das problem sein wird?
    frag nur weil ich null bock hab in des scheissteil von auto noch mehr geld zu verschleudern
     
  2. 5. Oktober 2009
    AW: Bei gedrückter Kupplung Motor geht aus

    Leider kenn ich mich mit der Technik nicht so gut aus, aber abgesehen davon -> gewöhn dir ganz schnell ab die Kupplung gedrückt zu lassen beim rollen (ich wette das machst du auch beim in die Kurve fahren?).
    Kenne viele die das machen das ist absolut nicht gut für die Kupplung.
     
  3. 5. Oktober 2009
    AW: Bei gedrückter Kupplung Motor geht aus

    könnte eventuell auch mit der leerlauffrehzahl zu tun haben.. da du durch das bremsen die lichtmaschine bzw den bremskraftverstärker "forderst"...
     
  4. 5. Oktober 2009
    AW: Bei gedrückter Kupplung Motor geht aus

    Hi, vielleicht solltest du uns auch mal sagen, welche Motorisierung und welches Baujahr du unterm A.... hast. Evtl. könnte man dir mehr Tipps geben, als nur "Kupplung loslassen" .

    Naja, auf ein Neues.
     
  5. 5. Oktober 2009
    AW: Bei gedrückter Kupplung Motor geht aus

    was für ne motorisierung? also ich muss nicht treten des macht brumm brumm und braucht benzin^^.. was willst du wissen?
     
  6. 5. Oktober 2009
    AW: Bei gedrückter Kupplung Motor geht aus

    1.4 L Benziner 40 ps, oder was weiß ich was du hast, so etwas halt
     
  7. 5. Oktober 2009
    AW: Bei gedrückter Kupplung Motor geht aus

    Also mein Clio 1,5dci hatte das letztens auch aber der ging danach nicht mehr an. Software Upgrade des Steuergeräts und jetzt läuft er wieder
     
  8. 5. Oktober 2009
    AW: Bei gedrückter Kupplung Motor geht aus

    Vielleicht hilft dir hiervon was:
    Motor geht aus : Renault Laguna, Safrane & Vel Satis
    -Motor (X20XEV) geht beim Kupplungtreten aus- : Opel Astra F
    Hab ich aber schon öfter von älteren Autos gehört, meistens von Renault.
     
  9. 5. Oktober 2009
    AW: Bei gedrückter Kupplung Motor geht aus

    hatte schon so was änliches. wurde dann aber zunehmend schlimmer. bei mir hat es an der batterie gelegen. vielleicht die mal checken, eventl. austauschen.
    sonst hilfts wohl nur einen fachmann zu fragen...
    Roosvelt
     
  10. 6. Oktober 2009
    AW: Bei gedrückter Kupplung Motor geht aus

    Drosselklappe reinigen.
    Mit der Zeit setzt sich da ne Menge Ölschmodder usw. ab. Wenn du dann Auskuppelst, sinkt die Drehzahl und die Drosselklappe ist nur noch nen ganz kleinen Spalt geöffnet. Wenn die verdreckt is, kann dein Motor keine Luft mehr ansaugen und er geht aus. Probiers mal mit dem Reinigen. Damit sollte das Problem der Vergangenheit angehören.
     
  11. 6. Oktober 2009
    AW: Bei gedrückter Kupplung Motor geht aus

    und was der meinte von wegen mal hochtouriger fahren damit der ölschmodder richtig durchgeblasen wird. was denkste könnte des funzen? hab kb en ***** voll geld zum reinigen auszugeben;(
     
  12. 6. Oktober 2009
    AW: Bei gedrückter Kupplung Motor geht aus

    Das hat mit Treten der Kupplung aber recht wenig zu tun.
    Der Wagen müsste dann im Leerlauf (im Stand, beim Anlassen) auch Schwierigkeiten haben.

    Wie wär´s, wenn du einfach mal eine Runde hochtourig fährst und dann selbst schaust, ob die Sache damit gegessen ist, anstatt immer nachzufragen?
    Vorher aber bitte Auto gut warmfahren.
    Zudem: Eine Dose Bremsenreiniger kostet keinen ***** voll Geld.
    Kaufen, Ansaugschlauch abziehen, Tuch nehmen, mit Bremsenreiniger einschmotzen, die DK reinigen, fertig.

    (Auch wenn mich nun vllt. einige steinigen, weil sie meinen, der Bremsenreiniger würde die Molybdänschicht auf der DK zerstören. Habe DK schon mit Bremsenreiniger gesäubert und es sind keine Probleme aufgetreten.)
     
  13. 6. Oktober 2009
    AW: Bei gedrückter Kupplung Motor geht aus

    Du kannst ne DK auch mitm Schraubenzieher reinigen, die Funktion wird es nicht verändern. Ich mach meine auch immer damit sauber, DK-Reiniger wäre zwar besser, aber nur, weil er sich weniger schnell verflüchtigt
     
  14. 6. Oktober 2009
    AW: Bei gedrückter Kupplung Motor geht aus

    hey danke für deine tipps!
    ehm obs nicht auch im leerlauf is weiss ich net, des hab ich noch nicht geguckt.
    aber nachdem ich jetzt nen ganzen tag hochtourig unterwegs war und am schluss als ich auf meinen parkplatz gefahren bin und da mit gedrückter kupplung gewartet habe und der nicht abgestorben is, sollte doch alles wieder in ordnung sein oder? frag nur weil ich net will, dass ich mir da nachträglich was kapput mache

    aber thxxx an alle die mit fachwissen geholfen haben
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.