Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Cresa, 17. August 2009 .

Schlagworte:
?

Wie benutzt du Fremdwörter

  1. oft

    108 Stimme(n)
    21,5%
  2. gelegentlich

    195 Stimme(n)
    38,8%
  3. nur, wenn es angebracht ist

    160 Stimme(n)
    31,9%
  4. so gut wie nie

    39 Stimme(n)
    7,8%
  1. 17. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Warum sollte man auch nur ansatzweise abstrakte Begriffe benutzen, wenn es doch wertende und subjektive Begriffe gibt, die dem Verständnis dienen.
    Finde sowas eigentlich nur peinlich außerhalb einer sachlichen Diskussion seinen vermeintlich gebildet wirkenden Wortschatz zu präsentieren.
    Man sollte sowas eigentlich nicht nötig haben und mit dem Inhalt seiner Sätze zeigen, dass man intelligenter (oder was auch immer) als sein Gesprächspartner ist.

    Für mich sind solche Leute nicht besser als die, die mit pumpenden Bass in ihrem schlechtgetunten 10jahre alten VW andere Leute anhupen.

    Soviel dazu...
     
  2. 17. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    nunja ich benutze eigentlich fremdwörter nur aus spaß oder wenn sie halt angebracht sind. so ein schlaugeschnacker kann ich leider überhaupt nicht ab ^^
     
  3. 17. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    wie geil isn das bitte ? ;D
    aber auf englisch heißt dass nach meinen recherchen dann doch "floccinaucinihilipilification "
    heftig...
    hastn bw für diese entdeckung
     
  4. 17. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ich benutze nie solche Worte.
    Das tangiert mich dann doch peripher.
    Warum sollte ich im Alltag mit "Fachbegriffen" um mich schmeissen?
    Das ergibt für mich absolut keinen Sinn.
    Soll ich darauf hoffen, das irgendwer das Wort nicht kennt und mich dadurch schlauer fühlen?
    Das wär schon ziemlich armselig.
    Ich hab mein Abitur, bin also nicht ganz dumm, aber warum sollte ich mich als was besseres hergeben?
     
  5. 17. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ich kann mich sowohl in der Umgangssprache als auch in einer vereinfachten Fachsprache artikulieren und empfinde eine gewisse Empathie für die, die meinen, sie können es, aber durch unproduktive und ridiküle Gespräche das Gegenteil demonstrieren; sodass mir nur eine marginale Kohorte an kognitiven und kultivierten Wissenden bleibt, die zu einer akkuraten Konversation zu Stande sind.

     
  6. 17. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ja stimmt sorry, sorum ^^
    @Cresa auch nochmal, genau, hab das o vorne mit nem au verwechselt. In der Klausur wars aber richtig, nicht mal ein Fragezeichen daneben^^

    Also ich mein es steckt ein bissel Aufgeblasenheit dahinter, wenn man zur Hälfte in Fremdwörtern redet damit die um einen nix mehr verstehen^^
    Wobei es dann immer ganz lustig ist, wenn man selber nur zum Spaß so aufgeblasen redet und dann Lehrer diese Worte wirklich verwenden.
    Ich hatte mal nen Erdkundelehrer der hat pro Stunde 5 Mal Quintessenz gesagt o0 Das konnten wir überhaupt nicht ab

    Übrigens Floccinaucinihilipilification ist das längste offizielle Wort der englischen Sprache (was auch im Wörterbuch steht). 29 Buchstaben.
     
  7. 17. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ja! Grundsätzlich.

    hab beruflich viel mit Kunden zu tun und das gewöhnt man sich dann auch privat an. Ausserdem klingt es generell freundlicher und man macht sich "freunde" ^^


    ansonsten .. ja ...

    ich bin schlau und rede auch wie ein normaler mensch.

    diese halbkanackensprache die sogar deutsche besser drauf haben , auf sowas kann ich verzichten
    wenn ich wie ein assi sprechen will, dann kipp ich mir ne pulle korn rein, aber selbst dann spreche ich besser!!
     
  8. 17. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Nö ich benutze solche Wörter nicht,ich will ja dass mich meine Mitmenschen verstehen...nicht alle sind eben so gebildet ^^
    Vorallem kann es oft vorkommen dass man die Bedeutungen der Wörter vertauscht und man sooo viele Fremdwörter wie möglich benutzt um zu zeigen wie "gebildet" man ist.
    Meine Deutschlehrerin hat mal von so ner Frau gesprochen...die hat nur mit Fremdwörtern geredet und dabei die Bedeutungen verwechselt usw...also ziemlich peinliche Aktion

    Achja,mein Lieblingswort ist "penetrant". zwar kein wirkliches fremdwort,oder gebildetes wort aber mir gefällts.
     
  9. 18. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ich nutze nur Fremdwörter wenn mich einer Beleidigen will , dann frage ich ihn warum er solch unangebrachten schlecht Formulierten Slang-wörter benutze , und meistens gibts dann nur noch "äähhmm..ähhmm..ähhhmm... *****" (grob erklärt)
     
  10. 19. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    ich benutze kaum solcher wörter:
    zu latent, fällt mir latenz ein.
    zu renitent. fällt mir rentner ein.
    zu autonom, fällt mir oberchab ein
    und zu simultan, simulant xD


    /sign
     
  11. 19. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Wenn ich mit meinen Freunden und Familie spreche nie, außer mal aus Spaß, dann rede ich so einen extra übertrieben Satz mit so vielen Fremdwörtern wies geht und in so einer komischen Stimme, aber sonst nicht.^^
    Auf der Arbeit halt nur wenn es angebracht ist, also da versuche ich so wenig wie möglich in Fachsprache zu reden(wenn man z.B. mit Kunden spricht, die einfach nur ein Problem haben und das gelöst haben wollen).

    MfG
    Fr3D
     
  12. 19. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    das selbe ist bei mir... musste die deutsche sprache selber lernen und habe nur das aufgeschnappt was mir auch über den weg kam.
     
  13. 19. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Hey,
    also ich benutze eigentlich nur gelegentlich "gebildete" Wörter. Ich persönlich finde es spießig wenn man mit Freunden oder mit der Familie so redet. xD Ich rede eigentlich nur wenn es angebracht ist oder halt in der Öffentlichkeit aber auch nicht so extrem. Denn die meisten verstehen einen dann sowieso nicht die meisten fragen mich dann "HÄ was heißt denn das?".
    Ein Lieblingswort hab ich aber nicht.. LG
     
  14. 19. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Wenn es angebracht ist dann benutze ich sie auch, bzw es kommt auch drauf an mit wem ich zusammen bin.
    Bin ich mit meinen Kollegen zusammen geht das garnicht, da die erst überlegen oder nachfragen müssen was das wort überhaupt bedeutet.

    Aber bei der Arbeit oder mit etwas gebildeteren leuten kann mann schonmal öfters gebildete Wörter benutzen.
     
  15. 19. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Im sprachlichen weniger, da einfach die meisten Menschen nicht wirklich gebildet sind. Im schriftlichen sehr, sehr oft. Erst vor einer Woche musste ich ein Bericht über "latente Steuern" schreiben
    Autonomie, bzw. autonom benutze ich ab und zu im Bezug auf Politik. Selbige gilt für "renitent", wenn ich von einer Oppositon im Bundestag zum Beispiel rede.
     
  16. 20. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    unterschreib ich mit und füge hinzu:

    mein lieblingswort ist "pendant"

    Aber allgemein schnapp ich gern Fremdwörter auf.

    Benutze die aber auch nur in der Schule oder wenn ich mich mit Chef oder jmd andrem unterhalte wo ich "hochdeutsch" Spreche.

    Daheim heists: "Boah Alter wennde jetz nich uffhörst dann jibts janz schön was inne , man!"
     
  17. 24. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Jo ab und zu schon, aber nicht immer. Ich mag das nicht wenn Leute so hochgestochen reden, das nervt.
    Manchmal sind gebildete Woerter angebracht, aber wie schon gesagt auch nur wenn es auch passt und auch intelligent klingt.
     
  18. 25. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    ick quatsch nur so geschwollen wenn irgend n honk meint n dicken raushängen zu lassen...ich mach ihn dann einfach fertig indem ich ihn mit worten bombardiere die er noch nie gehört hat und lass ihn peinlich da stehen
    ansonten bleib ick halt bei meinem berlinerisch, auch gegenüber leuten wie z.b. lehrern o.ä.
    solange man sich ordentlich artikulieren kann, passt das schon...meine lehrer mögen das auch, ich geb mich so wie ich bin
     
  19. 25. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Also privat rede ich eher Assislang und benutze auch gerne Schimpfwörter und so muahahaaa.............. aber da ich ja auch noch son "normales" Leben führe, rede ich auch gerne mal anders wenns angebracht ist. Auch mit Verwandten und der Familie meiner freundin rede ich "normal". Also ich kann wenn ich will!
     
  20. 25. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    ich bin in der lage, mich gewählt auszudrücken. ich passe meine sprache immer an die situation oder besser gesagt an mein gegenüber an. es bringt ja nichts, wenn mein gesprächspartner mich nicht versteht...
     
  21. 27. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Man "verkauft" sich natürlich besser wenn man gut und gebildet spricht! Dies beziehe ich jedoch nur auf den schulischen und beruflichen Teil des Lebens. Es ist einfach wichtig sich adäquat ( da ist es ja schon ) zu benehmen und auch sich so zu artikulieren. Im privaten Bereich handhabe ich dies aber anders: immer schön logger^^...

    Ich habe gelegentlich angeklickt, weil ich Erstens in der Schule und im Beruf solche Wörter benutze und zweitens hin und wieder solche Wörter bei unterprivilegierten Personen verwende um mich geistig über solche Leute hinwegzusetzen um dabei zu zusehen, wie diese es nicht einmal begreifen, dass man sie just in diesem Moment kognetiv in den Staub tritt!

    mfg

    Zeysto
     
  22. 28. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    gebildete wörter... haha

    es gibt nur gebildete menschen, die dann solche wörter in petto haben.
    ist doch klar oder nicht? (eine rhetorische frage ^^)
     
  23. 28. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ich benutze in der Schriftsprache gerne mal Wörter, die ursprünglich aus dem Lateinischen eingedeutscht wurden, wenn es dafür kein imho gescheites deutsches Wort gibt oder ich einfach keine Lust habe, das entsprechende englische Wort zu benutzen. In Deutschaufsätzen kommt das eigentlich immer recht gut.
    Beispiele sind z.B. ergo statt also oder Präferenz statt Vorliebe.

    In der gesprochenen Sprache spreche ich so gut wie immer badisch-kurpfälzischen Dialekt, da habe ich dann ganz andere Begriffe, was solche "Gebildeten Wörter" unnötig macht.
     
  24. 31. August 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Doch es kommt durchaus mal vor das ich ein "gebildetes" Wort benutze
     
  25. 1. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    jo liebe es mit Fachwörtern um mich zu schmeißen
    Obwohl meine Sprache eigtl nicht so ausgeprägt ist, bin ich der einzige in der klasse der Fachwörter wie diskrepant benutzt. Weiß nich aber dadurch finde ich mich klüger : P
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.