Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Cresa, 17. August 2009 .

Schlagworte:
?

Wie benutzt du Fremdwörter

  1. oft

    108 Stimme(n)
    21,5%
  2. gelegentlich

    195 Stimme(n)
    38,8%
  3. nur, wenn es angebracht ist

    160 Stimme(n)
    31,9%
  4. so gut wie nie

    39 Stimme(n)
    7,8%
  1. 1. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    wtf?

    Okay, nochmal, nur diesmal 3 Wörter mehr.

    Ich benutze "gebildete" Wörter meist nur in der Schule, aber sonst sehr selten, kommm mir irgendwie dumm vor, wenn ich mit Freunde rede und um mich mit Fremdwörter schmeiße.

    Apropos, bin eher ein Freund des Neologismus.
     
  2. 1. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    du hättest bei deiner umfrage auch das feld "immer" einfügen müssen...

    wenn ich gegenüber leuten die ich nicht leiden kann den oberkanacken raushängen lassen kann, dann tu ichs auch... der gesichtsausdruck wenn sie so tun als ob sies kapieren ist göttlich...

    wird nur noch übertroffen dadurch, wenn man bewusst fachbegriffe in falschen zusammenhängen verwendet und die person dann mit einem gezwungen wissenden gesichtsausdruck den begriff dann weiterbenutzt weil, "man hätte ja gewusst was er bedeutet..."

    extremst LOL
     
  3. 1. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    ich weiß nichtmal was das heißt

    ich sprech so wie es mir passt. man erntet viele schräge blicke von "wichtigen" menschen xD
     
  4. 1. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Sehr oft, find das gehört sich einfach Deutsch ist deutsch, da hat man auch solche Wörter zu kennen
     
  5. 2. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    heißt es net kognitiv?

    lg
     
  6. 2. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Dass so ein Satz von dir kommt haett ich nich gedacht .... :s
    Ansonsten kann ich dir größtenteils zustimmen.

    Das kann ich aber auch zu 100% unterschreiben, allerdings sorgen beispielsweise abstrakte Begriffe je nach Situation für den ein oder anderen Lacher

    Und nur weil man keine Frendwoerter benutzt, heisst es noch lange nicht, dass man ungebildet redet oder in Slang verfaellt.


    lg
     
  7. 2. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Kommt auf die Situation an... Ich kenne viele Fremdwörter... aber für alle gibt es auch eine deutsche Bezeichnung! Daher passe ich mich meinem Gesprächspartner immer an, was bringt es mir mit Fremdwörtern um mich zu werfen, wenn der gegen über mich nicht versteht^^ So eine Unterhaltung kann ich mir Sparen und mein Gesprächspartner ebenfalls.
    Liebe Es aber auch in der Kneipe zu Fluchen *g* Auf der Arbeit, Buissnesslang^^
     
  8. 2. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Naja, ich verabscheue es auch, jedoch ist es eine Voraussetzung um beruflich langfristig erfolg zu haben.

    Wenn man im Lager arbeitet, in der Werkstatt, oder ähnliches ist es ok.

    Aber es ist selbstmörderisch mit Boss einer 300 Millionen Euro schweren Firma wie mit einem Kumpel zu reden, wenn man vor hat, die Firmen-interne Karriereleiter hoch klettern zu wollen.
     
  9. 29. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ich benutz es wenns angebracht ist also wenn ich mit irgendwelchen intelligenten mensch spreche wo ich solche wörter auch benutzen kann ohne dass der ganze satz unverstänlich für das gegenüber ist
    in ausnahmen benutz ich es auch um zu sehn wie manche mucker es nicht verstehn und dann einfach nur n fragezeichen im gesicht haben

    mfg klei funky
     
  10. 30. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Generell ist es mir vermacht, meine Ausdrucksweise dem gehobenen Niveau zu assimilieren,
    worauf ich aber nicht immer beharre. Unter Kommilitonen pflege ich doch lieber eine ordinäre Mundart, um auch nicht abschlägig zu wirken.
     
  11. 30. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Nur wenn es angebracht ist z.B. bei einem Meeting auf der Arbeit mit Chefs etc (Bank).
    Aber ansonsten nicht. Ich habe so 3 verschiedene "Arten zu reden":

    1. Bei Freunden im "Ghetto", da passe ich mich an und rede genau so assig (damit man mich versteht )

    2. Bei meiner Freundin (eher so lieb und ansonsten "normal" bissel n meenzer akzent)

    3. Auf der Arbeit (gebildet, Endungen der Wörter werden auch richtig ausgesprochen etc)
     
  12. 30. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Weil du nicht in DE geboren bist kennst du keine Fremdwörter? Autsch
    Ich bin auch nicht hier geboren und kenne genug Fremdwörter und kann auch gehoben reden wenn es sein muss, kommt halt drauf an mit wem man redet
     
  13. 30. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    benutz so wörter nur wenn ich meiner Freundin aufn sack gehen will wei ldie weiss das ich nie so rede
     
  14. 30. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    gelegentlich. hängt immer davon ab mit wem ich rede. uner freunden kaum. aber wenn ich was offizielles klären will dann ganz bestimmt.
     
  15. 30. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    mit kollegen und freunde kanackisch ^^ und im betrieb eher deutsch.. elegantes deutsch zwar keine lateinischen fachbegriffe aber schon eher gut gedeutscht ^^
     
  16. 30. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    es geht eigentlich benutze ich schon relativ häuftig fremdwörter aber auch nur wenn ich das grade irgendwie angebracht find...

    mein lieblingswort ist (supercalifragigistisch expigalitorisch )^^

    ne aber ansonsten fällt mir keins ein das ich besonders gern benutze
     
  17. 30. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    ich kann mich wohl gewählt ausdrücken und bin sprachlich keine niete.
    aber auf der straße rede ich schon derber und wirklich frei schnauze.
    "verkackt" ist n ziemlich inflationäres wort in meinem alltäglichen sprachschatz geworden.
    kann das auch immer sofort einschätzen mit wem ich wie genau sprechen kann. von daher habe ich da wenig probleme mit.
     
  18. 30. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Habe mal für "oft" gestimmt.

    Würd allgemein sagen, dass ich im Niveau flexibel bin und mich meinen Gesprächspartnern anpassen kann. ^^
     
  19. 30. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ich artikuliere mich gerne korrekt.

    Ne spaß bei Seite ich mache es manchmal, wenn ein Kollege und ich uns ein "artikulations- Battle" liefern und manchmal vor den Lehrern um sie bloß zu stellen.
     
  20. 30. September 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    wenn manche abiturienten kommen und ein auf den tuen sie wären klüger benutze ich gerne diverse wörter und klug r ein bisschen mit allgemein wissen wo ich weiß das sie es nich wissen
    aber auch so abundzu ^^
     
  21. 3. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ich benutzte ganz gerne gebildete Wörter, weil ich die Gesichter liebe die die Leute zeigen wenn sie etwas nicht verstehen. Unter Freunden aber eher selten!
     
  22. 5. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    ich nur gelegentlich, kommt auf die situation an und ob mir grad danach ist. manchmal sprudelt sowas nur raus aus mir und an anderen tagen sind solche wörter nicht in meinem wortschatz
     
  23. 5. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    nur stetig elaboriert spreche ich nich
    aber ich benutz gerne mal "gebildete" Wörter
    natürlich auch nich in jeder situation, ganz klar...das muss schon passen
    wenn's das tut dann mach ich das aber auch - wie gesagt - sehr gerne^^
    mfg benn
     
  24. 5. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    ich hab schon damals diese gehasst meine meinung nach ich rede normal ... ausser in Aufsätzen, oder klausuren oder wie auch immer da benutze ich schon gebilderte wörter

    Favorite:

    Neologismus

    hab ich damals im Fehrnsehn gehört


    MFG
     
  25. 5. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    es gab mal ne zeit, in der ich ne menge gebildeter worte benutzt habe, jedoch war das nur oberflächlich und damit bin ich gut auf die schnauze gefallen, besonders doof wirds dann, wenn man von etwas spricht, wovon man eigtl keine ahnung hat, nur weil man sich gebildet ausdrücken will^^

    ich lasses lieber bei der guten alten umgangssprache bei umgangssprachlichen themen
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.