Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Cresa, 17. August 2009 .

Schlagworte:
?

Wie benutzt du Fremdwörter

  1. oft

    108 Stimme(n)
    21,5%
  2. gelegentlich

    195 Stimme(n)
    38,8%
  3. nur, wenn es angebracht ist

    160 Stimme(n)
    31,9%
  4. so gut wie nie

    39 Stimme(n)
    7,8%
  1. 5. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    benutze sie gerne & oft, und das seit ich denken kann


    zb: mannigfaltig, virtuos, rigide, euphorisch, enthusiastisch, usw.

    das kommt je nach situation und runde einfach drauf an ob und wie. bei manchen freunden gibts als verarsche zur begrüßung auch mal ein "Alta Lan"
     
  2. 5. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    also normalerweise net aber in der schule mach ich das gerne oder unter freunden wenn ich mal einen auf oberschlau tuen will^^
     
  3. 5. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    ja, aber das denkt man nicht von mir xD
    das mache ich nur wenn ich jemand richtig schön dissen will (z.B. bei dicken Mathelehrern oder ähnlicheM.)
    dann kommt sowas mal vor dann benutze ich meinen andern wortschatzkasten ^^.....

    ich habe mal gelegentlich gemacht.
     
  4. 6. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Gebildete Wörter... ^^. Naja, also ist ganz situationsabhängig. Ist ja auch eig ziemlich klar. Wenn ich jetzt mit nem Kumpel via ICQ chatte, dann würde ich nie so Sachen schreiben wie obszön usw. Die eloquenten Sachen packe ich erst aus, wenn ich mich mit älteren Leuten unterhalte oder es über fachliche Sachen geht. Sonst bleibt's schön beim lässig chilligen Style
     
  5. 7. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    unter meinen freunden rede ich meistens "asi" also kölsch und so

    aber wenn ich auf veranstaltungen bin oder ähnlichem oder in kontakt mit weiblichen personen zeige ich schon gerne mal was ich von meinen eltern oder vom gymi gelernt habe.

    gruß mr.universum
     
  6. 7. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ich habe mal fast NUR so gesprochen und geschrieben. Ich habe jedoch im Laufe der Zeit irgendwann die Einsicht gehabt, dass eine solche Redeweise einen nicht weiterbringt und dass eine Sprache doch optimalerweise so einfach wie möglich sein sollte.

    Mit Fremdworten schließt man wissentlich diejenigen aus, die diese Wörter nicht kennen und deswegen mache ich das nicht mehr. Wenn die Wissenschaften nicht immer mit Fremdworten um sich werfen würden, wären sie gar nicht so schwer zu verstehen.
     
  7. 11. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ich benutze oft und auch gerne gebildete Wörter, weil es einfach sein muss wenn man mit ihnen umgehen kann.

    Auch wegen meinem Beruf etc. kann ich nicht sagen , ey jo , hier ist ihr cash

    naja ab dem 20ten Lebensjahr sollte man sein Wortschatz erweitern und aufhören Deutschrap zu unterstützen ; )
     
  8. 12. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Wenn es geht schon. Aber dann auch nicht um Menschen zu beeindrucken, sondern weil cih finde das sich manchen Sätze dann einfach viel cooler anhören, viel Ausschmückender. Was ich allerdings absolut nicht leiden kann ist wenn manche Menschen an jede Eigenschaft oder einstellung ein "mus" hängen.
     
  9. 12. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?


    Aufhören Deutschrap zu unterstützen? Lässt du dich durch Medien so stark beeinflussen?
    Ich für meinen Teil höre seit über 10 Jahren Deutschrap und es beeinträchtigt meine Redensweise in keinster Form, deswegen solltest du das nicht verallgemeinern.
     
  10. 12. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ich, persönlich, achte mehr auf meine Satzstellung als auf Fremdwörter. Weil es bei mir mit der Rechtschreibung nicht soooo dicke ist benutze ich im Sprachgebrauch deutlich mehr Fremdwörter als im Internet.
     
  11. 13. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    wie sich hier alle profilieren müssen xD
    ich benutze es ab und zu mal aber eher spontan wenns grad passt
    so wie jetzt grade
    wenn man nur so spricht kommt das imo etwas überheblich und arrogant rüber im alltag
     
  12. 13. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ich benutze sie ab und an.
    Habe mir einen gewissen Wortschatz "eingeprägt", aufgrund Arbeit etc. und benutze diesen auch ab und an

    Also ich rede eher mit Erwachsenen (=Arbeitskollegen) so, als mit meinen Kollegen =)

    so far,
    sn00p
     
  13. 13. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    ich kann so reden wenn es drauf ankommt....doch egt rede ich gerne besoffen so, weil die meisten damit nicht klar kommen...und das kann ein spaß werden^^
     
  14. 13. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Bei mir kommt es halt auf die Situation an. Wenn ich mich ernsthaft mit jemandem unterhalte, bleibt mir eigentlich garnichts anderes übrig, als Fremdwörter zu benutzen um mich auszudrücken.
     
  15. 22. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Also ich verwende selten Fremwörter auße rich muss also wenn Sie Texte oder so gehoben anhören sollen, damit es wichtiger klinkt.

    Ich fahre in meiner Freizeit aus Spaß Rettungswagen und könnte sehr gut mit fremdwörtern um mich werfen aber davon habe ich ja nicht wirklich was!!!
     
  16. 22. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    an sich ist es so das ich mich zu schnelle ausdrücke als das zeit für gehobene wörter bleibt, sprich ich quatsch viel zu schnell durch einander ausser es ist wirklich was total wichtiges mit leuten bei den man nen guten eindruck hinterlassen will wo man sich dann halt mal nicht ausdrückt wie der letzte bauer
     
  17. 23. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Eruiren find ich ganz nice.. heißt soviel wie auskunschaften, herausfinden.

    Manchmal benutz ich die, in der Regel aber nur wenn ich mich über was fachliches unterhalte und ich weiss, das der gegenüber das auch versteht. Ansonsten mach ichs nich, denn ich kanns auch nich leiden wenn mich einer mit Fremdwörter zubrabelt und ich nix davon verstehe
     
  18. 24. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ich benutze Fach oder Fremdwörter eigentlich ganz oft, aber nur, welche die ich auch selber dem gegenüber der die dann evtl. doch nicht versteht geklären kann.
     
  19. 25. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Kommt drauf an, in welchem Kreis v. Leuten ich mich gerade bewege
    und wie sich das Gespräch entwickelt (so wir ein haben sollten).

    Allerdings bemerke ich das dann auch mehr oder minder garnicht,
    sondern diese Worte fliessen bei mir von alleine mit in den Kontext.

    Fazit :
    Wenn es Angebracht ist


    Lieblingswort ?
    Nicht das ich wüsste.

    grüz
    KK
     
  20. 25. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    hab ma gelegentlich genommen...

    benutze diese des öfteren wenn ich mit irg wem rede von dem ich weiß das er nicht sonderlich eloquent ist...also so zum dissen^^
     
  21. 27. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    ich benutze solche wörter nur wenns angebracht ist... z.b. wenn nur in der Schule
    ansonsten mit freunde da haben wir unseren slang mich regt sowas eigendlich auf wenn mich jmd mit so hochgebildeten wörter zutextet und man dann vll selber net mal weiß was das bedeutet

    ich bin au net aus ner familie wo so gebildet auf deutsch geredet wird weil wir aus russland sind ^^ und da lernt man halt das deutsche sprechen auf der straße sozusagen xD wenns die eltern net könn'n
     
  22. 29. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Also bei der Arbeit benutz ich dauernd Fachbegriffe...bringt einem auch viel wenn man etwas Ahnung hat von dem was man von sich gibt.
    Aber im Privaten Bereich so gut wie nie, vll mal wenn andere nicht mitkriegen sollen um was es geht, aber gebildete Wörter gehören meiner Meinung nach einfach in die Arbeitswelt
     
  23. 29. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Wenn ich unter Freunden bin rede ich etwas lockerer

    aber mit Fremden, Erwachsenen, Lehrern usw halt "gebildeter"
    bzw. mit Fachbegriffen
     
  24. 30. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Was Fremd- und Fachbegriffe angeht, sollten diese einfach ihren Zweck erfüllen.
    Es geht doch in erster Linie um Kommunikation und nicht um Selbstdarstellung.
    Wenn ein Mathermatiker von Parität spricht, wird ihn ein Informatiker verstehen.
     
  25. 30. Oktober 2009
    AW: Benutzt ihr gerne gebildete Wörter?

    Ich passe mich eigentlich immer meiner Umgebung an. Wenn ich in der Schule mit den Lehrern rede oder nen Referat halte, versuch ich schon etwas gewählter zu sprechen.

    Mit meinen Freunden rede ich dann ganz anders. Da ist es ja auch egal. Und außerdem ist es einfacher ohne Fachwörter zu reden. Es ist einfach chilliger

    Ich steh auch nicht so drauf wenn man versucht sich gewählt auszudrücken obwohl man keine Ahnung hat. Denn so gibt man nur vor Jemand zu sein der man nicht ist. So bringt man sich nur in peinliche Situationen.

    Wer sagt dass solche Wörter einen besseren Menschen aus uns machen?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.