Beruf der Zukunft?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von DoubLe*, 17. Juni 2006 .

Schlagworte:
  1. 19. Juni 2006
    sry wenn ich jetzt mal in ne ganz andere richtung gehe...
    klar solltest du schauen welcher beruf deine zukunft sichert...
    aber das wichtigste ist: er MUSS dir spass machen!!! ansonsten läuft da später nix mehr...
    also mach paar praktika, geh zum arbeitsamt und lass dich informieren, sprich mit leuten...
    bin in der selben situation wie du
     
  2. 19. Juni 2006
    das war mal...
    die zeiten wo man sagen konnte uich will den beruf haben udn sonst keinen sind vorbei da kommst auf dem arbeitsmarkt heutzutage nicht voran.

    heutzutage muss man sich nach dem markt leider richten und nicht nach dem was einem spass macht / machen könnte.

    ausserdem auf die dauer gesehen also auf die jahre gesehen macht irgendwann mal keine arbeit so richtig spass. von daher...
     
  3. 19. Juni 2006
    huhu,
    also ich denke im IT-Bereich ist man immer gut bedient, wenn es einem liegt. Natürlich auch im Fernsehen oder Lebensmittel-Bereich. Ich fange am 1.9. als Fachinformatiker an und verdiene für einen Lehrling eigentlich schon überdurchschnittlich...(bei der Telekom )

    Und es gibt auch deutsche SUpergenies in Sachen IT-Technik... (mich)

    MfG
    Sancezz
     
  4. 19. Juni 2006
    Bioinformatik
    Maschinenbau sowie das ganze Ingenieurwesen.


    Informatik an sich ist imo allgemein überlaufen ganz abgesehen von mediendesigner, webdesigner was inzwischen jeder zweite macht.


    greetz
     
  5. 19. Juni 2006
    Streng euch in Physik an, dann könnt ihr nach Dresden zu AMD oder Infinion

    oder nach Braunschweig zu Intel, aber wer will das schon
     
  6. 19. Juni 2006
    Irgendwas im Bereich Lehrer, Wirtschaft oder zB Psychologiestudium. Auf Stern.de gibt es eine Jobampel wo du siehst welche Berufe Zukunft haben. Kannst ja mal googlen.
     
  7. 19. Juni 2006
    Hebamme, Arzt, Obstverkäufer....u.v.m

    Wenn du gut in Mathe und Physik bist, dann werde Elektroingenieru oder sowas, die suche immer solche Leute...ich hab morgne ein gespräch wie das momentan auf dem Arbeitsmarkt s aussieht
     
  8. 1. November 2008
    Hey Leudde...

    Ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit meiner Berufswahl, da ich nächsten Sommer mein ABI bekommen werde.
    Ich bin jetzt soweit, dass ich sage ich werde studieren gehen!
    Mittlerweile habe ich sehr viele Meinungen von verschiedensten Leuten gehört....viele sagen "geh in die Ingenieursfachrichtung" ....manche sagen..."Lehrer werden gesucht"....dann gibt es welche die meinen "erneuerbare Energien ist die Zukunft"....und und und....ich könnte noch mind. 10 weitere Berufe aufführen....

    Was denkt ihr?....gibt es überhaupt ein "Beruf der Zukunft"?....oder meint ihr es gibt sehr viele Berufe in denen Leute gesucht werden?....oder was würdet ihr jetzt mit einem Abitur machen, als vielleicht vor ein paar Jahren?(an die älteren Leute hier)

    -GreeTz KrischenPie-
     
  9. 1. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    ich glaube eher, dass jeder mensch eine berufung hat. ich kann dir nur raten etwas zu studieren, dass dir auch spaß macht. wenn man etwas werden will, wird man es auch.
     
  10. 1. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    Ingenieur auf jeden Fall. Wenn du studierst, verdienst du sehr viel und hast fast einen Job sicher. Muss dir halt nur Spass machen.
     
  11. 1. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    ich persönlich würde maschienenbau wählen, hängt mit vielen sachen zusammen und ist einer der studiengänge die auch nach 60 jahren immer noch gut sind weil immer leute gebraucht werden.
     
  12. 1. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    nach dem Studium verdienst du allgemein viel. Einstiegsgehälter in der industrie sind höher als in der wirtschaft aber nach 5 jahren siehs wieder anders aus.
    In der Wirtschaft ist man immer gut bedient. Große und viele aufstiegsmöglichkeiten. Viele bereiche können abgedeckt werden. als ingenieur kann man zb nicht in der bank arbeiten. Als betriebswirt aber in einem industrieunternehmen
    Natürlich muss es dir liegen und du darfst dich nicht nur auf die Gehälter fixieren... sonst wirste probleme im Studium kriegen und kannst es knicken.
    Ist meine meinung dazu
     
  13. 1. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    Das sind ja schon mal gute Anregungen...ich danke euch!

    Also ich denke auch das ich in die technische Schiene einsteigen werden, denn ich habe Mathe und Physik als Leistungskurs und das würde sich ja anbieten, denke ich mal!

    Ja zum Thema Spaß haben....Spaß habe ich am PC und beim Auto fahren:] ...und Bauingenieur wär ja sowas in der Art...und da mein Vater schon seit vielen Jahren eine Baufirma besitzt, könnte er mir sicherlich mit Rat und Tat bei Seite stehen!....aber mein Problem ist:....viele Leute sagen Ingenieurwesen ist ne gute Sache und es studieren ja auch viele mittlerweile....wie sieht es in 10, 20 Jahren aus?....ob das denn noch so ein gefragtes Gebiet ist, ist aus meiner Sicht fraglich...zu mindestens in Deutschland...oder was meint ihr?
     
  14. 1. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    Also

    erstmal solltest du machen was dir gefällt und nicht was 10000 Menschen dir sagen.

    Wenn du das nicht weißt, Besuch doch mal ne Uni, rede mit paar Studenten dort, informier dich.


    Du wirst immer einen Job finden mit Studium, wenn du das was du kannst richtig gut machst. Egal ob Germanistik und MAschinenbau. Jedoch wenn du jezt nicht direkt mit 1.0 abschneidest, kannste Probleme bekommen.

    Momentan ist es ja in Deutschland so, dass wir Ingenieurmangel haben, viele Firmen stehen schlange schon vor Bachelor Absolventen ^^

    Und man wird auch in 10 Jahren noch Ingeneure brauchen, sei es für Auto, Anlagen usw.

    MfG Wrath

    PS: Solltest dir auch überlegen ob Uni oder FH
     
  15. 1. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    Naja also ich möchte schon das machen was mir gefällt, da ich aber in noch keiner Uni ect. war, suche ich natürlich bei anderen Leuten nach Erfahrungsberichten, denn es bringt mir ja auch nix, wenn ich was mache was mir gefällt, aber mich damit nirgendswo einer braucht!

    Naja und mit 1,0 werde ich bestimmt auch nicht abschließen ....aber ich denke man braucht auch nicht zwingend ne 1,0!^^

    Also das habe ich mir schon überlegt.....wenn ich diese technische "Laufbahn" einschlage, dann will ich auf jeden Fall auf eine Fachhochschule, weil ich mir sagen lasen hab (von Informationsveranstaltungen in der Schule), dass es in einer FH einfach praxisnäher ist und bessere Lernerfolge zu verzeichnen sind....weiß nicht ob ihr sowas auch mal gehört habt....
     
  16. 1. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    Ist zwar schon ein bisschen Offtopic aber

    FH ist einfach Strukturiert, Praxisnaher und "Schulischer".

    In der Uni ist vieles eher abstrakt und theoretischer, die Uni zielt ja auch mehr auf Forschung ab. Und in der Uni hat man sehr viel Freiraum.
     
  17. 1. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    ich denke das informatiker oder maschienenbau ingenieur berufe für die zukunft sind...

    aber ich muss auch sagen das ich dir raten würde das du dir einen job aussuchen solslt der dir spaß macht!
     
  18. 1. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    Mach was du willst, net was Zukunft hat. Das kann in paar Jahren sowieso wieder ganz anders aussehen als es jetzt die Hobbyprognostiker vorhersagen. Wenn du gut in deinem Job bist wirste gesucht.
     
  19. 1. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    kannst alles machen.
    ingenieur
    lehramt
    bwl (ist relativ breit gefächert)

    schau dich doch mal bei studisonline um

    grüße!
     
  20. 1. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    wenn du ein gutes abi schreibst, studier (trotz mathe und physik lk) International Business und geh in die wirtschaft.

    ist zwar soweit ich weiß ein NC von 1,4 drauf, kommt man aber auch auf anderem wege rein.
     
  21. 1. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?


    Ist Internation Business nicht ein BA-Studium und das Studium ansich heißt International Management?
    Hast du da Infos dazu? Weil ich interessier mich auch für die Richtung.

    b²T:
    Also ich würd in erster Linie in die Richtung gehen, die mir gefällt. Bringt dir ja nix, wenn du mitten im Studium merkst, dass dir das ja viel Geld bringt, dir aber keinen Spaß macht.
    Und wie auch schon gesagt worden ist, was gesucht wird, kann sich auch schnell ändern. Was aber dennoch der Fall ist, ist die Tatsache, dass Ingenieure und BWLer (egal in welche Richtung) eigentlich immer gebraucht werden.

    Greetz
    PzYcHo.DaD
     
  22. 1. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    http://www.ib-projekt.de/studiengaenge.php

    guck mal hier unter "I", da sind einige aufgezeigt. wohne in der nähe von nbg und kenne ein paar leute die eben international business studieren, einer sogar mit abi 3,2 (das jedoch auf einer privatuni die richtig viel geld pro semester kostet).

    greetz, schorfi
     
  23. 2. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    Das Problem ist bei der Sache sicherlich, dass sich viel mehr für ein technisches Studium entscheiden weil sie eben denken dann bekommen Sie einen sicheren Job, und nacher merken Sie im Studium war doch nicht was sie wollten. Von daher denk ich zu einem Ingenieursmangel wird es nicht so schnell kommen
     
  24. 2. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    Hmm ich würde mich nie nach dem richten was man gerade so sucht. Die Sache ist halt, dass man nunmal relativ lange braucht um z.B. ein Studium abzuschließen und was in dieser Zeit so gesucht wird kann wieder ganz was anderes sein. Dies kann vor allem bei diesen Modestudiengängen passieren auch wenn diese meist anfangs stark überlaufen sind (wie im Moment MaschBau) aber wer das abschließt ist ne andere Sache. Trotzdem sollte man wirklich auch drauf achten was man kann und was einem Spass macht, denn vor allem für ein Studium sollte man eine gewisse Leidenschaft aufbringen, da man ansonsten ganz schnell in ein Loch fällt, als das man etwas packt.
     
  25. 2. November 2008
    AW: Beruf der Zukunft?

    Ich kann dir auch nur empfehlen was mit elektronik bzw. im ingenieurs wessen tätig zu werden, da heutzutage (und es wird noch mehr) sogut wie alles mit elektrik ist, selbst tür schlösser funktionieren in sehr vielen bereichen elektronisch, in einem Auto ist auch sehr viel elektonik dazu gekommen.
    Es gibt noch viele andere beispiele, aber wenn mann nicht weiss was mann machen soll dann kann ich dir nur das empfehlen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.