Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von ^Lowbird, 28. Januar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

  1. Ja, ich habe einen Organspendeausweis.

    57 Stimme(n)
    15,5%
  2. Noch nicht, ich werde mir aber einen besorgen.

    106 Stimme(n)
    28,9%
  3. Nein, Organspende kommt für mich nicht in Frage.

    204 Stimme(n)
    55,6%
  1. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    habe keinen udn bis jetzt auch noch nciht großartig drüber nachgedacht, aber dneke eigentlich das sowas für mich nciht in frage kommt!
     
  2. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Ich könnte es mir schon vorstellen... leider habe ich noch keins, aber ich denke ernsthaft darüber nach. Ist schon ne gute Sache. Die Organe braucht man ja eh nicht wenn man tot ist?
     
  3. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Brauchste ja auch nich mit klar kommen bist ja tot
    Mir egal brauch das nicht und will ganz bleiben.
     
  4. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Das hat alles nichts mit dem Alter zutun...

    Kannst auch nen Unfall oder so haben.

    Ich habe einen seit dem ich mein Mopped habe !

    Wollte schon vorher einen.. aber mit meinem Führerschein fürs Motorrad hab ich von der Fahrschule gleich einen mitbekommen =)
     
  5. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Ich hab meinen Eltern ausdrücklich gesagt, dass mein Körper komplett ausgeschlachtet werden kann =)

    Aber nen Ausweiß hab ich nicht

    Dann lebt nen Teil von mir wenigstens weiter

    Oz to the zO
     
  6. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Ich finds lächerlich dass die meisten keinen haben..
    angenommen eure freundin is todkrank...
    sie stirbt in 2 tagen und braucht ein herz...
    sie hat ne seltene blutgruppe...
    und sie könnte das herz von ner person haben,
    aber die person hat kein OS-Ausweis...
    sie stirbt...

    denkt drüber nach und hohlt euch einen...
    is doch so WURSCHT, wenn ihr nicht mehr denken könnt ob da jemand dein herz hat
    oder ob es IN DER ERDE VERSCHIMMELT

    mfg
     
  7. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    >.< was bringt es wenn dein Körper unter der Erde ist :angry:

    Dort wird er doch nur eh von Würmern und Bakterien langsam zersetzt ..

    Ich will hier niemanden zur Organspende bekehren .. aber wenn man selber erstmal ne Leber oder ein anderes Organ braucht, dann überlegt man sich wie viele Organe auf den Friedhöfen "vergammeln"!!!

    Ich denke in Deutschland beschäftigen sich zu wenige Leute mit diesem Thema ..

    Oz to the zO

    [EDIT]

    da war jmd schneller >.<
     
  8. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    bin erst 17 und ich weiß net ob ich schon einen haben kann
    aber will mir auch unbedingt einen zulegen....es ist glaube ich nie verkehrt den menschen den es schlecht geht was zu spenden was du eh nimma brauchst....ich meine ich bin zu dem zeitpunkt schon tot...und ich versteh auch net wieso viele dagegen sind...beim tot sein denkt man eh über nix mehr nach

    werde mich auch glaube ich für die medizin opfern ^^...sehe da überhaupt kein problem...
    wenn mans net tut dann landet dein körper im sarg und deine organe tun da sinnlos verrotten...ich denke die sind auch zu kostbar um wegzuschmeißen

    mfg:SheiLynN
     
  9. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    WAS?! Wir sind hier in Deutschland - du glaubst doch nicht ernsthaft das es hier so etwas gibt
     
  10. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    hii

    nein, ich besitze keinen, ich hab da angst vor (naja, man ist zwar tod aber trotzdem)

    ich glaube das ist nichts für mich...
     
  11. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Nein ich habe keinen und will mir ehrlich gesagt auch keinen zulegen
    Vlt. bin ich ja noch garnicht richtig tot und die nehmen mich schon auseinander, auch wenn es zwei Ärzte bestätigen müssen, die Angst ist größer.
    Ich denke der einzige Fall der mich dazu bewegen könnte wäre, wenn jemand aus meiner Famile aufgrund einer Organspende ( oder ich selber ) überlebt.
     
  12. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Wenn du tot bist brauchst du die andere Niere auch nichtmehr .

    Also ich werde mir höchstwahrscheinlich einen Ausweis machen. Ich möchte bald mit meim Motorradführerschein anfangen und da find ichs ne gute Idee sowas auszufüllen...

    Beim Motorrad ist schnell was passiert!

    Reg dich doch nicht so auf. Jedem das seine. Manche von denen die keine Organe spenden möchten werdens vllt später noch kapieren oder selbst damit konfrontiert sein. Da kann man nur hoffen.

    Allerdings weiß ich nicht, ob ich mein Herz hergeben würde...da is ja schon ein bisschen "Leben" von mir drin...auch wenn das eigentlich Schwachsinn ist.

    Da is bei mir die Angst viel größer, begraben zu werden und noch zu Leben^^. Das is bestimmt sehr strange! Wünsche ich keinem!

    Mfg
    Steve
     
  13. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Bin zwar erst 18, aber Vorsorge is besser als Nachsorge. Ich werd mir demnächst einen besorgen. Wenn ich krank bin erwarte ich schließlich auch, dass man mir helfen kann bei eventuellen Organtransplantationen. Ich hätte keine Probleme damit, wenn mir nach dem Tod die Organe entfernt würden. Geht mich dann nix mehr an, solln sie anderen nützen.
    Ich finde auch die Tatsache, dass viele noch keinen haben, kann nich allein ihre Überzeugung sein. ft steckt da enfach nur Faulheit dahinter oder Unwissen wie ma sich einen solchen Ausweis besorgt. Müsste mal mehr Aufklärarbei geleistet werden.
     
  14. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Nö hab kein und werde mir auch keinen zulegen
    Will ganz beerdigt werden! Und wenn ich tot bin kümmern mich die anderen Leute eh n Dreck
    Traurig, aber meine Einstellung
     
  15. 28. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Was dieses Thema Organspendeausweis angeht, führen wir demnächst in unserer Schule durch. Dabei starten wir Aufklärungsarbeit und versuchen den Leuten diese Ausweise anzubieten.
    Vorallem junge Leute könnten helfen, wenn sie durch unglückliche Geschehnisse ums Leben kommen, ihre Organe jungen Hilfsbedürftigen zur Verfügung zu stellen.

    Ich für meinen Teil weiß es noch nicht genau ob ich es machen werde, aber ich halte es immer mehr für eine gute Sache.
    Zweifelnde können auch in dem Ausweis vermerken, ob sie bestimmte Teile ihres Körpers nicht spenden wollen. Aber das Gefühl zu haben, anderen das Leben zu reden, mit etwas was man schon verloren hat und was man eh nicht mehr gebrauchen kann, dass klingt ja fair

    Wusstet ihr eigentlich, das es Länder wie Österreich oder auch Italien gibt, wo dieser Ausweis von Grund auf Pflicht für alle ist, um man erst einen Widerspruch leisten muss, dass man nicht spenden möchte.
    Daran erkennt man, dass viele einfach schlicht weg zu faul sind, sich so etwas (scheinbar sinnloses oder für den Zeitaufwand unnützes) zu besorgen

    MfG
    Elya
     
  16. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    ich hätte in der umfrage noch ein "nein, und ich weiß nicht, ob ich mir eins besorgen werde". das wäre nämlich meine meinung
     
  17. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Hi habe auch ein spendeausweis wenn ich irgendwie mal umkommen sollte kann ein anderer mensch dafür weiter leben find ich eine gute sache !

    Mfg Easycent
     
  18. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    ich hab keinen...
    hab mich aber bisher auch noch nich groß mit dem thema auseinander gesetzt
    vllt tu ich das demnächst mal!
    aber eig hatte ich nicht vor, mir einen zu holen
    mfg benn
     
  19. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Nein ich habe keinen und es kommt für mich auch nicht in Frage. Sicher habe ich in nem Krankenhaus gearbeitet als Zivi und sogut wie alles gesehen, was es da zu sehen gibt. Aber ich persönlich glaube nicht das ich spenden werde. das hat weniger mit Egoismus zu tun, als viel mehr mit meiner eignen Moral.

    Aber die vielen Schicksale tuen einem schon etwas leid.

    @Steve das soll jetzt nicht bitter bös sarkastisch klingen, aber ich kann dir nur zustimmen
    bei uns kam jeden Tag mindestens ein Motorradfahrer ins Krankhaus der gerade von der Klinge gesprungen ist und überlebt hat und ich bin mir sicher da gabs noch viel mehr die es nicht geschafft haben
     
  20. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Glaub mir, wenn jemand mit deinem Herz rumläuft dann ist dir das gal. Trifft auf jedes andere Organ auch zu.

    Ich werd mir auf jeden Fall einen holen, nur ich weiß nicht wie ich das Eltern und Freunden sagen soll etc.. man soll sowas ja nicht verschweigen :/

    Überlegt mal:

    Ihr sterbt in einem Unfall oder was auch immer und sagen wir 4 Organe bleiben unbeschädigt. Im Bestfall sind das 4 Menschen die überleben, weil ihr ein kleines Stück Papier mit euch rumgetragen habt. Ich finds klasse.. ^^
     
  21. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Verstehe ich vollkommen. Grad wenn man Motorradfahrer ist, kanns schnell passiern dass man vom Motorrad "gelupft" wird...und dann kann man nurnoch hoffen dass man nicht irgendwo dagegenfliegt oder falsch aufkommt.

    Meiner Meinung nach eine sehr gute Idee so einen Ausweiß auszufüllen.

    Beim Auto fahren isses was anderes...da passiert nich so viel...aber wenns passiert ist es super wenn man was für andere tun kann.

    Habe früher schonmal drüber nachgedacht sowas auszufüllen (war in der Schule) aber irgendwie wieder vergessen.

    Ich werd mich mal in den nächsten Wochen damit beschäftigen.

    Mfg
    Steve
     
  22. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Tja viel kann ich dazu garnich sagen da ich mir über das thema noch kein kopf gemacht habe, obwohl ich denke das es bestimmt wichtig is sich solch ein ausweis zu holen wenn man später anderen Menschen damit helfen kann...werds mir mal überlegen...
     
  23. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Eigentlich müsste man sich einen beantragen, da anderen Menschen geholfen werden kann. Auf der anderen Seite kommt man sich dann wie ein 'Ersatzteillager' vor. Evtl. behandeln die Ärzte dann anders, nur um die Organe zu retten bzw. zu bekommen.

    Lars.Riedel
     
  24. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    ne also ich hab keinen organspendausweis...aber ich denke, dass hier so ziemlich alle user keinen ausweis haben...weil hier halt alle ziemlich jung sind...einzelne sind halt schon älter..
    aber joa..

    ich hab mir aber auch nicht wirklich gedanken drüber gemacht...
    einerseits ists schon ne tolle sache, wenn man mit seinem ableben, jemand anderem, kranken helfen kann, damit derjenige weiterleben kann.
    andererseits ists schon extrem, wenn man denkt, dass derjenige mit einem teil von sich selbst rumläuft....

    naja, ich denke aber auch, dass mit dem alter ne art "einsicht" oder sowas kommt...und man anders über so ne sache denkt...z.b. dass man den leuten einfach gerne hilft oder sowas...
    naja...
     
  25. 29. Januar 2009
    AW: Besitzen Sie einen Organspendeausweis?

    Also ich hab keinen Organspendeausweis!

    Ich würde meine Organe auch nur Familien intern leihen^^

    mfg. PataYa
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.