Bestätigung des französischen Burka-Verbots

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von mr.knut, 1. Juli 2014 .

  1. 16. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Soll doch jeder herumlaufen wie er will.
    Ich finds zwar nicht schön und empfinde es als visuelle und somit als emotionale Beleidigung, trotzdem sollte es jedem freistehen sich zu kleiden wie er möchte.

    Allerdings finde ich den Punkt den bushido erwähnt hat gut, in arabischen Ländern müssen sich Menschen aus Europa genau so anpassen und tun dies in der Regel auch, also wieso nicht in Europa genau so handhaben?
     
  2. 16. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Jo leg dich da mal an den See mit deiner Freundin, sie oben ohne und ihr haltet ein bisschen Händchen. Da wird nicht nur über ein Verbot diskutiert, da bekommste direkt auf's Maul oder wirst angespuckt oder sogar gleich gesteinigt. Ich finde das Urteil ist einen Schritt in die richtige Richtung. Toleranz muss auch mal Grenzen haben.
     
  3. 16. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Den Punkt find ich überhaut nicht gut. Man nähert sich diesen Regeln an. Klar, wenn ich Saudi Arabien oder Syrien bin, dann pass ich mich den Sitten da an, um Stress zu vermeiden, aber auch nur weil man da eher physische Konsequenzen fürchten muss. Die Empörung ist aber nur bedingt größer, wenn eine Frau dort ohne Kopftuch rumläuft als wenn eine Frau in Burka durch Greifswald läuft.

    Andere machens auch, also können wir das auch, ist selten ein gutes Argument. Wir machen es besser, wenn wir toleranter als andere sind.


    schupfnudels Argument mit den Lehrern hat aber schon was. Aber es gibt die klare Trennung von Religion und Schule (zumindest in Berlin). Oder es sollte sie geben. Genauso wie es katholische Schulen gibt, wo Nonnen mit Kopftuch unterrichten, sollten Frauen, die Burka tragen und Lehrer werden wollen, sich sowas organisieren. Keine Extrawurst oder Opferrolle.
     
  4. 16. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Soll aber auch Leute geben, wie ich z.B., für die es selbstverständlich ist sich als Gast so zu verhalten, dass man niemanden zu Nahe tritt oder gar durch Missachtung gesellschaftlicher Normen beleidigt. Wenn Ich in den Urlaub fahre tue ich das... Und wenn ich mich mit den gesellschaftlichen Normen so gar nicht anfreunden kann dann bleib ich da weg. Punkt. Das man solche selbstverständlichkeiten überhaupt immer wieder diskutieren muss ist schon ne Frechheit für mich. ^^
     
  5. 16. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Pflege, Lebenshilfe, Betreuung, Schule,.. sind alles Bereiche, die z.T. stark mit dem Christentum verwurzelt und verflochten sind. Das ist aber okay, nur die ollen Moslems dürfen ihre Religion nicht (im öffentlichen Leben) ausleben?

    Dass du Menschen, die hier geboren und aufgewachsen sind und/oder hier leben und arbeiten als Gäste bezeichnest, es mit zwei Wochen Urlaub sonstwo vergleichst, zeigt eigentlich schon deine verquere Einstellung.
     
  6. 16. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Hast du recht. Ich finde es auch weitaus schlimmer sich da wo man lebt und arbeitet oder sogar geboren ist nicht den Sitten anpassen zu können, was mir selbst in einem Kurzurlaub gelingt. ^^
     
  7. 16. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Spoiler
    Bild

    also mich persönlich störts nicht wenn leute mit so einem teil rumlaufen. habe das gefühl, dass es mehr wird, zumindest in meiner stadt. was so viel heißt wie 1x in 2 monaten :lol: dementsprechend wenig gedanken habe ich mir darüber gemacht.

    wenn man die burka als zeichen der unterdrückung betrachtet, ist den frauen mit einem verbot nicht geholfen. das ist so als würde man die NPD verbieten, in den köpfen der leute ändert sich dadurch rein gar nichts. der weg kann nur gesellschaftliche entwicklung sein. fraglich aber, ob man die burka überhaupt als symbol der unterdrückung betrachten kann. ich denke, man kann nicht von jeder burka trägerin behaupten, dass sie von ihrem mann oder ihrer familie oder von wem auch immer unterdrückt und zum tragen gezwungen wird. vielleicht machen die unterdrückten sogar nur einen bruchteil der trägerinnen aus, keine ahnung.

    das die argumentation von wegen "in land x dürfen wir y auch nicht, daher sollten wir die hier auch einschränken" totaler humbug ist wurde ja schon oft genug gesagt.

    über ein vermummungsverbot könnte man vielleicht reden. fände es prinzipiell schon bedrohlich, wenn alle leute auf der straße nur noch ein stück stoff sind. da ich sowas aber eh nur ~1x in 2 monaten sehe ists mir eigentlich ziemlich wumpe.

    wer macht das denn? nur weil nicht jeder christ ist und sein leben dementsprechend in teilen anders gestaltet? ich geb dir schon recht, man sollte sich zum teil an sein umfeld anpassen aber eine kopie braucht man deshalb nicht werden.
     
  8. 16. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Sehr aufschlussreiche Radiosendung zur Burka Debatte:
    Audio | Die verhüllte Frau ? Freiheit oder Unterwerfung? | hr Suche | hr-online.de
    Es kam unter anderem vor, dass ein Drittel(!) der Burkaträgerinnen Konvertiten sind. Vonwegen Zwang und so.
     
  9. 16. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots


    der obere teil deines posts stimmt voll und ganz, aber deine bestätigung zu bushidos aussage ist doch fürn *****...ich bin ehrlich, so eine aussage hätte ich von dem doch so gerechten und weltoffenen bushido fast am wenigsten erwartet...


    es stimmt, ich selbst bin auch froh, wenn ich diese verschleierung nicht sehen muss, weil ich mich da auch unwohl und fremd fühle.....

    allerdings...wenn ein land so weltoffen ist und antidiskriminierend ist, müsste es das akzeptieren....es gehört zu der kultur,tradion oder auch religion mancher menschen und wenn sie dies nicht ausleben dürfen ist es im grunde nicht korrekt....


    wenn nun so argumente kommen wie: in saudi arabien müssen wir uns ja auch anpassen, dann frage ich mich: wenn israel unschuldige menschen tötet, dann darf ich das ja auch, oder ? nur weil saudi arabien so intolerant gegenüber anderen religionen, meinungen und freiheiten ist, müssen wir es das ja nicht sein ?

    in saudi arabien dürfen wir auch keine kirchen bauen...warum dürfen die das in deutschland ? in saudi arabien wird einem dieb die hand abgehakt oder ******* getötet..warum nicht hier ? oder warum darf man den muslimen dann nicht die hand abhacken ?

    oder wenn wir, uns da anpassen müssen...und dazu gehört schon fast "muslime werden" da das ausüben von anderen religionen nicht erlaubt ist, warum müssen das die muslime in deutschland dann nicht ? man kann ja auch sagen, ihr kommt in ein christliches land, also müsst ihr auch so leben wie wir...so machen es die araber doch auch.....ess mal im ramadan ein brot auf der straße in saudi arabien...knast oder tot.......und wenn man den hunger der menschen durch das fasten nachempfinden will, dann soll man es doch am besten so realistisch wie möglich, denn während andere hungern, essen sich viele satt...also müsste ich doch ohne probleme essen dürfen in streng-muslimischen ländern...



    bliblablubb..im grunde ist es asozial was frankreich da macht, aber mir soll es recht sein. mir wäre es auch recht, wenn alles religiöse auf den straßen in deutschland verboten wäre....sprich...religion JA, aber nur zuhause...



    achso zum thema anpassen..wir müssen uns ja anpassen in saudi.... haha, wir müssen uns auch in deutschland anpassen..... in bayern wurden alle kreuze in den schulen etc. abgehängt, ein lehrer darf kein kreuz tragen, grüß gott darf in schulen auch nicht mehr gesagt werden und in deutschen städten gibts zu 90% keine schweinefleisch mehr in kindergärten =).... wir passen uns denen in unserem eigenen land an...nicht die uns..... deshalb religion überall verboten, außer in kirchen und daheim...somit wäre mir ein allahu akbar auf demonstrationen und sämtlichen internetseiten auch erspart ;-)
     
  10. 16. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Was soll denn "den Sitten anpassen" heißen? Individuelle Freiheiten abschaffen für den sittenkonformen "Norm-Bürger"? Was macht deine Sitten besser/richtiger oder lehnst du einfach fremde Sitten kategorisch ab (in "deinem" Land)?
     
  11. 16. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    burka-verbot hin oder her ich verstehe den sinn dieser flohbesetzten ganzkörperkondome nicht. es steht nirgends im koran etwas von einer pflicht des vermummens. die burka als solche zielt doch einzig und allein drauf ab die frau von anderen männern als dem eigenen fernzuhalten und wurde meines wissens von irgendeinem eifersüchtigen kalifen um 1900 eingeführt. auch kommt noch hinzu dass eine burka-trägerin niemals dem arbeitsmarkt zu verfügung stehen kann oder wird und sich somit vollkommen von ihrem mann abhängig macht. wenn dieser nun auch nicht gerade ein spitzenverdiener ist haben wir schon 2 menschen welche auf die hilfe des sozialstaates angewiesen sind..
    einen praktischen als auch religiösen nutzen hat das ding also nicht....außerdem machen die mir angst^^
     
  12. 16. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    @analprolaps

    interessant den Ursprung zu wissen. Die Bin Ladens waren in den 70ern ja auch ziemich funky unterwegs und vor der islamischen Revolution waren die meisten Frauen in islamischen Staaten von der Gestalt kaum von anderen Ländern zu unterscheiden.

    Ob religiöser Grund oder freiwilliger Selbstzwang, es ändert nichts daran, dass wenn ich so rumlaufen will, ich es auch tun werde:

    34-038_b.jpg 1-Familie6.jpg
     
  13. 16. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    interessant wäre zu wissen ob es ihnen von kindheit an so eingeimpft wird oder obs tatsächlich auf freiwilliger basis passiert. mich wunderts bloß dass keiner dieser gläubigen menschen beim täglichen hoch- und runterlesen ihrer heiligen schrift nicht mal auf gedanken wie "hui ich brauch mir den teppich gar nicht anzuziehen" kommt.
     
  14. 16. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Es ist wohl ähnlich wie beim Veganismus bei der Frage: Wo zieht man die Grenze? Also dikriminiere ich Pflanzen, Pilze, Bakterien? Hab ich den selben Bezug zu Quallen und Insekten, wie zu einem Ferkel? Was ist mit Schwämmen? Ignoriere ich die Leiden von Milchkühen und Legehennen? Ist das nicht noch vertretbar? Was ist überhaut vermeidbar? Ziehe ich in den Kampf gegen Fleischfresser, Walfänger und Jäger, damit sie es endlich verstehen?

    Die gute alte Auslegungssache mit einer Ideologie als Orientierung.
    Es gibt aber auch Menschen, die sich ihre Dogmen und Doppelmoral hinterfragen und es etwas legerer Ausleben oder sogar aus ihrer Religionsgemeinschaft austreten. Und es akzeptieren, dass man nicht unfehlbar ist und so gut wie keiner vollständige Integrität hat.
     
  15. 17. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Verzichtet ein Asiate auf individuelle Freiheiten wenn er beim Essen in der hiesigen Öffentlichkeit mal nicht schmatzt? Macht es mich zum arabischen Normbürger wenn ich in Dubai am Strand halt mal meinen Dödel in der Hose lasse? Ich denke nicht. Sowas unterlässt man um andere nicht zu verärgern. Zuhause oder an geeigneter Stelle kann man dann ja wieder wie man will. Individuelle Freiheiten müssen nun mal eingeschränkt werden um ein miteinander zu realisieren. Das war schon immer so. Das bringt halt die Zivilisation zwangsläufig mit sich. Sonst geht es drunter und drüber und die Leute hauen sich die Köpfe ein.

    Und irgendwo muss es einfach auch mal grenzen haben mit der Toleranz. Oder sollen die Nachbarn von irgendwelchen Romas es auch hinnehmen wenn die ihren Müll einfach aus dem Fenster werfen? Oder so afrikanische Mitternachts-Bluttänze mit Tieropfern auf dem Balkon? Es gibt auch einen afrikanischen Stamm wo sich die Männer mit Kot einschmieren. Wäre das auch alles okay für dich in deiner Umgebung? Ist alles sittenkonform dort wo die herkommen. ^^
     
  16. 17. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Glaube wird immer aktiv und passiv eingetrichtert, schon alleine deshalb weil das Kind (passiv) in einer Umgebung aufwächst wo das praktiziert wird. Also es gibt keine spirituelle Neutralität. In härteren Fällen (was übrigens bei allen Religionen vorkommt) werden die Kinder direkt (aktiv) beeinflusst und Ihnen der Glaube nahe gelegt oder gar erzogen.

    Religion ist im Prinzip eine effektive Methode Menschen (Massen) zu kontrollieren. Prinzipiell wird auf Basis von Unwissenheit Angst erzeugt und deren Begründung/Auswirkung auf die Unendlichkeit verlegt.

    Deshalb haben Staaten immer ein guten Draht zu bestimmten Religionen um auch auf primitiver Ebene noch Kontrolle halten zu können. In vielen Staaten ist Religion sogar nach wie vor der Haupt-Machterhaltungsfaktor, manche Bildungsferne wollen gar einen Gottesstaat.

    Politik ist die moderne Religion, sie ist bunter und aufgeklärter und flexibler als Religion. Religion ist veraltet und längst sollte jedem klar sein, das es sich hier um ein uraltes Machtinstrument handelt.

    Die Klugen Köpfe der Antike wussten schon wie sie die Arbeiterschaft zu einer Evolution der Zivilisation bringen konnten. Dieser Methode ist ein extrem schnelle Fortschritt zu verdanken, da man gezielt ein Volk steuern kann. Bevölkerung kontrollieren und sinnvoll zu verwalten ist wie Lemminge spielen...

    Ähnliche Methode wie bei allen Sekten und Verschwörungstheorien.

    Ein Verbot ist nur dann nötig, wenn es andere Mehrheiten direkt stört. Andernfalls sollte der Individualismus im gewissen Rahmen schon geduldet sein. Um das ganze auf freiwilliger Basis zu lösen ist langfristig eine starke Aufklärung nötig. Kulturen sollen sich ja vermischen, dafür braucht es keine Religion, die steht dem ganzen eher im Weg und behindert eine kulturelle Anpassung und Mischung.

    Eine volle Assimilation ist nicht nötig um mit der Vorherrschenden Kultur nicht in Konflikt zu geraten, aber eine gewissen Anpassung (leichte Assimilation) und Respekt und Rücksicht auch von Seiten der Integrierten ist nötig.
     
  17. 17. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Mal neben Deinem rassistischen Seitenhieb auf AfrikanerInnen und Deinen dämlichen Vorurteilen gegen Sinti und Roma, vergleichst Du Äpfel mit Birnen. Fenster aus dem Müll werfen wäre was anderes als eine Burka zu tragen. Von zweitem wird niemand beeinträchtigt, von ersterem schon. Genauso wie mit FKK und ekelhaften Essgewohnheiten.
    Aber Du bist eigentlich ein gutes Beispiel, warum die Justiz solche verqueren Urteile trifft. Entlarvend Dein Gerede von "Gästen", was deutlich Deine Sehnsucht nach der Blut- und Bodengesellschaft offenbart, die niemals als gleichwertig anerkennt, was nicht "Deinesgleichen" ist. Der Zwang der Mehrheit zur Konformität, die Sehnsucht nach Unterwerfung und Auslöschung des Individuums zu Gunsten eines großen Ganzen, sind die Motivation solcher Urteile. Auf dieses Prinzip wurde der NS aufgebaut, auf diesem Prinzip ist auch die islamische Umma aufgebaut.
     
  18. 17. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Ist ja hoch interessant wie du da die Brücken baust. Aber das ACAB in deiner Signatur zeigt ja schon welch Geistes Kind du bist. Ich wusste gar nicht, dass du mich kennst. Da du ja offensichtlich weißt was Vorurteil und was Erfahrung ist in meinem Leben. Außerdem ging es in meinen Vergleichen um Sitten allgemein und wo man da die Grenze ziehen soll was hierzulande noch akzeptabel ist. Die Burka als Symbol für Frauenunterdrückung ist es für mich jedenfalls definitiv nicht. Erstmal lesen und verstehen bevor du die Nazikeule raus holst. ^^
     
  19. 18. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Am interessantesten an der Diskussion finde ich ja, dass sich die deutsche (!) Bevölkerung über ein französisches (!) Gesetz solche Gedanken macht. Der Inlandsbezug ist gleich Null, der EuGH hat nur gesagt, da gibt es einen großen Spielraum der nat. Gesetzgebers. Interessiert mich doch auch nicht, was der oberste Scharia-Hof in Saudi Arabien für Gesetze erlässt.
    Obwohl europ. Rechtsprechung vogelwild ist, bin ich mir sicher, ohne die vielen Anti-Eu-Nazis wäre das Urteil anders ausgefallen - aber man möchte ja nicht weiter provozieren.
    In Deutschland halte ich ein ähnliches Gesetz für nicht möglich.
     
  20. 19. Juli 2014
    AW: Bestätigung des französischen Burka-Verbots

    Eben zufällig das hier entdeckt. Es geht zwar ums Kopftuch, aber passt hier rein:

    Diese Ex-Muslima hat einen Tumblr für Frauen gestartet, die ihr Kopftuch an den Nagel gehängt haben | VICE Deutschland

    Es geht um eine Austeigerin der Religion, die einen Tumblr-Blog für Muslime/Ex-Muslime gestartet hat, wo Frauen sich von ihrem Dogma der Verschleierung lösen. Immer wieder schön, wenn Menschen nach einer größeren Veränderung ein Gefühl der Freiheit verspüren.

    Es so vorzuleben ist ein toller Weg, um anderen Frauen eine Alternative aufzuzeigen. Selbstgeißelung, wie Burka, Veganismus, Religion oder Vokuhila sollte man nicht verbieten zumal es sich für diese Menschen nicht so anfühlt, ob würden sie auf etwas verzichten.
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.