Bibelverse ergeben keinen Sinn?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von giggolo, 5. März 2013 .

Schlagworte:
  1. 6. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !

    Problem ist, daß auch du das nicht beweisen kannst. Zudem gibt es detaillierte Berichte von Menschen mit Nahtoderfahrungen, die etwas anderes aussagen. Ich wäre da also vorsichtig.
     
  2. 6. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !

    Wusstest du, dass die Präastronautik nicht im wiederspruch mit dem Christentum ist?


    Es ist bekannt das es hochzivilisierte Kulturen gab, die alle bei der sog. "Flut" vom Erdboden ausradiert worden sind.

    Stell dir mal vor die Arche Noah wäre ein Schwimmendes Labor das von jedem Tier die DNA gespeichert und somit wieder bevölkert hat.


    Beweis mir das gegenteil !


    ____________


    Hoffe du erkennst was ich damit sagen möchte.

    Es ist ein Glaube, und solange die Menschen an etwas Glauben und sich dadurch positiv verändern sollen sie doch an das Glauben was sie möchten oder nicht?

    Ist es übrigens nicht der Plan der NWO alle Relligionen vom Erdboden zu tilgen?

    Hast du dich nicht damit auseinander gesetzt?
     
  3. 6. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !

    Die Existenz besteht aus den Biochemischen-Signalen im Gehirn.

    Sollten die Synapsen durch Unterversorgung absterben und keine Signale mehr senden ist der Mensch Tot.

    Es gibt keinerlei messbare Energie und auch keine logischen Grundsätze zur Annahme das da irgend etwas übrig bleibt oder "wo anders hingeht".

    Nahtoterfahrungen sind Störungen die sich im Gehirn abspielen während einer solchen Unterversorgung. Bevor das Gehirn abstirbt deaktiviert es Bereiche die nicht Lebensnotwendig sind.
    --

    Das wird spätestens dann klar, wenn man in Zukunft die Gene vollkommen entschlüsselt hat und den Algorithmus ausführt um damit das Wachstum eines Menschen und damit auch seines Gehirnes simuliert.

    Damit würden sich dann auch Schaltungen ableiten lassen, die später echte künstliche Intelligenz ermöglichen.
     
  4. 6. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !

    Vollkommen richtig. Allerdings ist es nicht mehr die klassische Interpretation des Christentums.

    Soweit ich informiert bin, sollen alle Religionen in einer vereint werden. Um das umzusetzen, müßte man allerdings erst mal handfeste Beweise vorlegen, sonst wird sich kein Christ, Moslem oder Hindu vom bisherigen Weg abbringen lassen.



    Proof of Heaven documents existence of afterlife, multiverse, intelligent life beyond Earth, multidimensional realities - NaturalNews.com

    http://arxiv.org/abs/1210.1847

    Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die du nicht auf die herkömmliche Weise erklären kannst. Rationalität hilft nur bis zu einem bestimmten Punkt.
     
  5. 6. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !

    der körper ist tot, nicht der mensch ansich. der mensch besteht aus mehr als nur dem körper. es gibt sovieles, was noch nicht wissenschaftlich belegt ist oder erforscht. woher weiss der mensch, dass es zuende geht, also den genauen zeitpunkt? kann dir keiner sagen, aber ein sterbender weiss es genau. woher? kein plan.

    die bibel sollte man wenigstens 1x im leben gelesen haben heisst es. hab ich gemacht. davon dass ich den kram auch verstehen muss, hat mir niemand was gesagt. trotzdem glaube ich, nicht an das was in der bibel steht sondern an eine höhere macht. ob die nun gott heisst und unbedingt ein "er" sein muss, das sei dahingestellt.
    jeder soll glauben an wen oder was er will. aber die kirche oder die bibel hat damit nix zu tun. das ist nicht wie die dreifaltigkeit, sondern 3 verschiedene dinge. die kirche (als institution) will nur unsere kohle und die absolute kontrolle, ausserdem ist sie bestechlich. die bibel ist nen haufen worte, die über zig jahre zusammengesammelt worden sind, glaube ist was privates, da kann einem niemand reinreden.

    btw: Die Hütte – Wikipedia sehr zu empfehlen, gibts auch als hörbuch.
     
  6. 6. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !



    Du sprichst hier vom rein Physischen Tod, allerdings denke ich, dass der Mensch mehr ist als nur Körper.



    Von Nahtoderfahungen halte ich nichts, da diese auf den physischen Zustand zurückzuführen sind und nichts mit dem Tod an sich zu tun haben.Vor allem gibt es typische Muster bei solchen "Patienten" die das sehen, was sie in ihrem kompletten Leben immer aufgenommen haben: Ein Tunnel, Licht etc. Für mich sind das einfach nur gespeicherte Punkte die im Krankheitszustand abgerufen werden. Das sind für mich keine Nahtoderfahrungen, sondern Körperliche erfahrungen, die unter bestimmten Körperlichen Vorraussetzungen auftauchen.
    Klinisch "Tote", die wiederbelebt worden sind, sind für mich nie Tod gewesen.
     
  7. 6. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !

    meinst du das im rein philosophischen sinne, oder siehst du das individuum mensch nicht nur in der nahrungskette höher gestellt?
    was bedeutet genau "der mensch ist mehr als ein körper(zellhaufen)"?


    gehe ich mit dir soweit konform(nahtoderfahrungen, im sinne von endorphinausschüttung und leben nach dem tot)
    allerdings gibts da auch einige kontroverse beispiele, welche sich nicht medizinisch belegen lassen. Zum Beispiel Patienten, welche wiederbelebt wurden und den genauen Handlungsablauf, alle Gespräche zwischen dem Klinikpersonal 1:1 wiedergeben konnten und dazu namentlich wussten welche Patienten früher in genau diesem Zimmer verstarben.
     
  8. 6. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !

    RaidRush beschreibt den rein Körperlichen Tod, aber ich glaube, dass der Mensch eben nicht nur aus Körper besteht, sondern eben auch eine Seele besitzt.



    Ein Patient, der wiederbelebt wurde, war nie Tod, sonst wäre dieser nicht wiederzubeleben.Also sind diese ganzen Handlungsabluäfe die wahrgenommen wurden während der Behandlung von dem Patienten aufgenommen wurden.So als hätte dieser, diese Abläufe im Schlaf mitgehört.

    Ich mag die Bezeichnung nicht, dass jemand Tot war, aber wiederbelebt wurde. So jemand war in meinen Augen nie Tot, denn tote kann man nicht wiederbeleben.

    Und einen toten kann man nunmal nicht fragen, was nach dem Tod alles passiert ist, es sei denn man ist Jonah Hex.

    Und in diesem Punkt hört die Wissenschaft auf und die Religionen kommen ins Spiel.
     
  9. 6. März 2013
    AW: Bibelverse ergeben keinen Sinn?

    also so ganz an den haaren herbeigezogen ist der gedanke nicht, dass jesus gleichzeitig gott ist, zb geht das auch aus dem bibeltext „Ich und der Vater sind eins“ (Johannes 10:30) vermeintlich hervor...
    aber wenn man ein paar texte davor liest merkt man schnell, dass jesus damit was anderes sagen wollte, naemlich dass er und sein vater sehr stark verbunden sind.

    dafuer, dass jesus gottes sohn ist, also nicht gott selbst, sprechen einige texte, zb dass jesus selbst sagt "niemand kommt zum vater ausser durch mich" (johannes 14:6), oder dass er sagt "der vater ist groesser als ich" (johannes 14:28)

    oder: „Er aber [Stephanus], erfüllt vom Heiligen Geist, blickte zum Himmel empor, sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen und rief: Ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen“ (Apostelgeschichte 7:55, 56, (aus der Einheitsübersetzung)).

    du fragtest auch noch wie das sein soll, dass jesus gottes sohn sein kann, vielleicht hilft dir die auslegung hier weiter: http://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/jesus-gottes-sohn/
     
  10. 6. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !

    diese aussage ist ein widerspruch in sich, aber ich hab keine lust dir jetzt mit genauen wortdefinitionen das alles auseinanderzupflücken usw.

    aber eins musst mir mal erklären, was hat ne comic-figur mit alldem zu tun?
     
  11. 6. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !

    rr beschreibt das meiner meinung nach schon ganz richtig. ist die seele, bei genauerer betrachtung, nicht auch nur eine erfindung des menschen um sich selbst die angst vorm tod zu nehmen?wie soll eine " seele", ohne den menschlichen körper, dem denken,dem geist, überleben? sind wir alle nicht ä bisl balla, was nehmen wir uns raus, zu denken, dass wir über dem allen stehen?
     
  12. 6. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !

    Dann ist das Wort "Tod" aber nicht passend gewählt.
    Die Comic Figur war nur um zu zeigen wie absurd ich den gedanken finde, dass jemand der "tod" war wiederbelebt wurde und dann erzählt was er gesehen bzw. erlebt hat.

    Es geht hier nicht um die Wiederbelebung durch Gottes Hand.

    Ist die Seele nicht der Geist, das Denken selbst und der Körper nur ein Mittel was den Geist und das Denken für andere visuell ergreifbar macht ?
    Das heisst nach deiner Logik, ist der Mensch, wenn er stirbt, weg,keine Seele,nichts..einfach weg..ausgeschaltet ?
    Ich finde die Idee, dass es sehr wohl weitergeht aber sinnvoller als die, dass es aufhört, denn dadurch kann ich unsere Existenz erklären, du aber nicht, weil du versuchst alles Wissenschaftlich zu sehen, aber an einem gewissen Punkt hört die Wissenschaft auf, wo der Glaube hingegen weitergeht.

    Naja, das ist meine Sicht der Dinge. Ich möchte jetzt auch nicht eine ewig lange Diskussion daraus machen,sonst diskutieren wir hier noch nächstes Jahr.
     
  13. 7. März 2013
    AW: Bibelverse ergeben keinen Sinn?

    Seele = Bewußtsein?

    Ich verweise auf meinen letzten Post. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, auf die wir noch keine Antwort gefunden haben. Deshalb können wir eben auch nicht gänzlich ausschließen, daß es so etwas wie ein "Leben" oder vielleicht eher "Bewußtsein" nach dem Tod gibt.
     
  14. 7. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !

    Schade, dass ich den Thread so spät entdecke.

    Da Unendlichkeit, Ewigkeit, immer, nie und so weiter Begriffe sind, die ein Mensch nicht begreifen kann, da das Verständnis begrenzt ist, hat Gott Jesus auf die Erde gesandt. Damit hat er uns gezeigt, wie Gott ist.

    Die Bibel ist nicht wiedersprüchlich.
    Es ist klar, dass wenn man aus einem so mächtigen und großen Buch einzelne Passagen nimmt, diese aus dem Zusammenhang gerissen keinen Sinn ergeben, bzw. widersprüchlich sind.

    Ein kleines Beispiel zu den 4 Evangelien. Es ist die gleiche Story, die da passiert, aber alles von 4 verschiedenen Blickwinkeln.
    Wenn ihr mit euren Freunden über einen längeren Zeitraum im Urlaub seid und viele Dinge unternehmt und man euch nach dem Urlaub fragt, was ihr erlebt/entdeckt habt, wird man feststellen, dass nicht alle 100% das gleiche erzählen, weil jeder Dinge anders erlebt. Für den einen war die eine Sache intensiver, für den anderen die andere.
    Somit besteht kein Widerspruch, sondern nur ein anderer Blickwinkel des Erzählers/Schreibers.

    Ich glaube voll und ganz an Jesus, an Gott und den Heiligen Geist.
    Ich muss nicht die Religion benennen ala Evangelisch, Katholisch oder sonst was.

    Ich bin ein Sünder, wie wir alle. Wir haben alle den Tod verdient, durch das schlechte in uns. Wenn wir aber Jesus annehmen, werden wir leben. Ewiglich mit Gott im Himmel.

    Nach dem Tod beginnt die Ewigkeit und wo wirst du sie verbringen ?

    Du kannst gerne Fragen hier stellen oder per PN.

    Jesus musste auf die Erde kommen, da jemand die Last der Welt/Sünden auf sich nehmen musste. Jesus war Gottes Sohn und unfehlbar. Untadeslos, ohne Sünden. Er kam aus Liebe auf diese Welt. Als Mensch! Deshalb Hunger/Durst/Lachen/Weinen/Tod...

    Jesus hat vorgelebt, wie man als gläubiger/guter Mensch leben sollte.
     
  15. 7. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    AW: Bibelverse ergeben keinen Sinn?

    Seele, welch ein Wort. Wurde von der katholischen Kirche im Zusammenhang mit Fegefeuer und Himmel verwendet.
    Bewußtsein: Du meinst die Fähigkeit eines Menschen Reize und Sinne in der Umgebung wahrzunehmen?
    Was ist wenn der Mensch stirbt und keinerlei elektische Impulse mehr vom Hirn verarbeitet werden, wo bleibt dann dein Bewußtsein?
    Die Energie geht ja nicht verloren, sie wandelt sich lediglich um und der Mensch wird zu "Kompost".
    Dein "Bewußtsein" wird zur Nahrung von Maden und Insekten. Das wars. So schön auch die Vorstellung von ewigen Leben oder Wiedergeburt sein mag, da passiert einfach nichts mehr.
     
  16. 7. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !

    Jesus war Jude...
    INRI sagt dir was?
    => "Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum – „Jesus von Nazaret, König der Juden"


    ich wollt das nur mal zwischenrein werfen - auch wenns ein wenig OT ist
     
    1 Person gefällt das.
  17. 7. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !

    Ich behaupte nichts ohne es zu wissen.

    Finde doch mal bitte raus was das wort Muslim heißt
     
  18. 7. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    AW: Bibelverse ergeben keinen Sinn?

    ,,Die Seele, die sündigt, soll sterben!" (Hesekiel 18:4, Schlachter) sagt die bibel selbst, also ich glaube auch nicht, dass die seele weiterlebt.
    ich denke, dass menschen beim tod auch schon aufhoeren zu existieren, es gibt ja auch den text "staub bist du und zum staub wirst du zurueckkehren"...

    aber dass gott nicht vergisst, wer stirbt geht auch aus der bibel hervor:
    Maleachi 3,16 - Luther 1984 :: Bibleserver.com
    ("Aber die Gottesfürchtigen trösten sich untereinander: Der HERR merkt und hört es, und es wird vor ihm ein Gedenkbuch geschrieben für die, welche den HERRN fürchten und an seinen Namen gedenken.")

    das ergibt auch sinn sonst wuerde es nicht funktionieren, dass die gerechten auf der erde wieder zum leben auferstehen, weil ja physisch nichts mehr da ist... Psalm 37 | Online-Bibel | Neue-Welt-Übersetzung oder Psalm 37,29 - Luther 1984 :: Bibleserver.com
     
  19. 7. März 2013
    AW: Bibelverse ergeben keinen Sinn?

    Dann versuchst du das Ganze wieder auf rationale Weise zu erklären. Das kann natürlich sein. Allerdings wird keiner von uns beiden sagen können, ob das Bewußtsein/die Seele, wie auch immer du beides definierst, den Tod überdauert, bis wir es dann selbst irgendwann erleben.


    -----------------------------------




    Ich habe bereits in einem früheren Post auf dich verwiesen.
     
    1 Person gefällt das.
  20. 7. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !


    Interessante Sichtweise.Ich versuche mal meine Gedanken dazu zu äußern.

    Du sagst Jesus ist Gottes Sohn.Was macht Jesus zu gottes Sohn ? Wenn du jetzt sagst, er ist Gottes Sohn, weil er kein Vater hatte und ihr ihn deshalb anbetet, dann stellt sich mir die frage, warum ihr denn nicht Adam anbetet, weil er weder Mutter noch Vater hatte.

    Ich finde die Aussage, Jesus ist Gott Unsinn (jetzt nicht speziell auf dich bezogen,aber das sagt ja die Trinität), erstens gibt es keine einzige bibelstelle, weder im AT noch im NT, wo Jesus sagt, dass er Gott ist und zweitens, weist Jesus keine göttlichen Eigenschaften auf, ißt,stirbt (blasphemie meiner Meinung nach), weisst nicht etc...

    Ich sage nicht, dass ich nicht an Jesus glaube, ich tu es sehr wohl, aber ich würde ihn niemals anbeten und ich sehe ihn auch nicht als "gezeugten" Sohn gottes.
    Nun kannst du sagen "Adam wurde aus Staub erschaffen",Jesus hingegen im bauch der Maria gezeugt und deshalbt hätte er das recht gott gleichgestellt zu sein.
    Ich weiss nicht, ob du Melchisedek kennst der "...der ohne Vater, ohne Mutter und ohne Stammbaum ist, ohne Anfang seiner Tage und ohne Ende seines Lebens." (Hebräer 7:1 & 3)"
    Also hat man hier einen Kandidaten für die Göttlichkeit, die ansonsten nur der Allmächtige Gott besitzt.
    ,,Hebräer" ist der Name eines der Bücher der Bibel, geschrieben von St. Paulus, dem selbsternannten dreizehnten Apostel Jesu.
    Also wenn einer das recht hat angebetet zu werden, dann doch er, oder ?

    Ist der Ausdruck "Sohn Gottes" nicht eher bildlich gemeint ? Das würde mehr Sinn machen, denn blidlich sind wir alle Sohn Gottes.Die Christen aber betonen immer wieder "gezeugt nicht geschaffen".
    Denn zeugen ist ein animalischer Akt, der zu den niederen tierischen Funktionen des Sex gehört. Wie können wir so eine niedrige Eigenschaft Gott zuschreiben?

    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dir nicht unterstellen, dass du sagst er sei der gezeugte Sohn gottes, aber diese Bezeichnung hab ich etliche male gehört.


    War Jesus nicht einfach das, was er auch selbst immer wieder betonte ? Ein Prophet Gottes ?


    Warum sollte ein sonst liebender Vater seinen (unschuldigen) Sohn kreuzigen lassen, damit die schuldigen frei sind ? Würde ein Richter jemals so eine Entscheidung treffen ? Warum kann er nicht einfach vergeben? Denn wenn jemand sterben muss ist es in meinen Augen keine Vergebung. Wenn Jesus die Menschen so sehr liebt, dass er für sie sterben würde, liebt dann der Vater die Menschen nicht mehr oder gleichviel wie Jesus es tut ?
    Ich würde niemals meinen Sohn losschicken, damit er sich für andere Opfert, ich würde ihn doch eher in Schutz nehmen und selbst agieren.

    Das ist doch so, als würdest du gegen mich Sündigen und ich kann dir erst vergeben,wenn ich mich selbst bestrafe.Das macht keinen Sinn, wenn ich dir vergeben will, dann vergeb ich dir einfach.


    Der andere Punkt ist, dass du sagst Jesus hätte vorgelebt, und die gläubigen sollten nachleben. Wenn ich das bedenke, dann gibt es unendliche viele "Christen", die nicht richtig "nachleben".
     
  21. 7. März 2013
    AW: Bibelverse ergeben keinen Sinn?

    Ja,der Buddhismus beschreibt doch im Prinzip meine Erläuterung. Dort wirst du als eine andere Lebensform wiedergeboren.
    Ist der Kreislauf des Lebens. Da stehts nichts von Bewußtsein und Seele nachdem Sterben eines Lebewesens
     
  22. 7. März 2013
    AW: Bibelverse ergeben keinen Sinn?

    Bewusstsein ist für mich eine Vielzahl an komplexen logischen Verknüpfungen von Synapsen die sich durch Reize dynamisch ändern.

    Leben wird dem Bewusstsein ein gehaucht durch Energie in einer bestimmten biochemischen und elektrischen Form.

    Vergleichbar mit einem Prozessor, der durch seine logischen Schaltungen (Verknüpfungen) eine bestimmten Input verarbeitet und darauf reagiert, sofern er ein Signal/Strom bekommt.

    Der unterschied ist, dass das Gehirn diese Schaltungen selbst generiert und herstellt im laufenden Betrieb und sie auch ändert, der Prozessor ist statisch und weit weniger komplex.
     
    1 Person gefällt das.
  23. 7. März 2013
    AW: Bibelverse ergeben keinen Sinn?

    Je Wissenschaftlicher du versuchst Bewusstsein etc. zu erklären, desto eher kann man fragen, ob dieses komplexe Gebilde durch zufall entstehen kann und das widerum führt dazu, dass du ab einem Gewissen Punkt keine andere Wahl hast, als es auf die Existenz Gottes zu begründen. Mit anderen Worten, je mehr du versuchst mit Wissenschaftlichen Fakten die Existenz der Menschen zu erklären, desto eher bestätigst du die Existenz Gottes.

    (Ich geh mal davon aus, dass du an sowas wie Religion,Gott etc. nicht glaubst, so kommt es zumindest in deinen Postings rüber, falls ich falsch liege, dann beachte meinen post garnicht.)
     
  24. 7. März 2013
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2013
    AW: Es macht keinen Sinn !

    wieso jesus laut kirchlicher lehre gott gleichgestellt ist weiss ich auch nicht... zumal jesus als er auf der erde lebte ja immer wieder bezug zu seinem vater genommen hat und ja auch zu ihm gebetet hat. wuesste auch nicht, wo jesus sagt, dass man ihn anbeten soll statt seinen vater.

    dass jesus gottes gezeugter sohn ist kann/koennte man aus matthaeus 1:18 entnehmen, wo steht:

    Mit der Geburt Jesu Christi aber verhielt es sich so:
    Als seine Mutter Maria mit Joseph verlobt war, fand es sich, daß sie vor ihrer Vereinigung durch heiligen Geist schwanger war.


    den geist gottes koennte man als gottes kraft betrachten. also von gott gezeugt. gibt jetzt fuer mich sinn.

    ABER: jesus lebte vor seiner geburt auf der erde schon lange im himmel... und jesus gilt als der "direkte" sohn gottes, weil er der erste ist, den gott erschaffen hat "Er ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung" kolosser 1:15

    und dass wir menschen als soehne gottes bezeichnet werden ist wirklich ueblich, ja...Johannes 8 | Online-Bibel | Neue-Welt-Übersetzung

    gut beobachtet:

    Nicht jeder, der zu mir sagt: ,Herr, Herr', wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ,Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Däm?nen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht? Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit. (matthaeus 5:21ff)
     
  25. 8. März 2013
    AW: Bibelverse ergeben keinen Sinn?

    Das sollte auch nicht im Bezug zu meinen vorherigen Aussagen stehen. Deshalb die Trennlinie.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.