Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Winans, 16. März 2007 .

  1. 17. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Ich bin mal gespannt wann endlich was geändert wird...Menschen sind einfach hohl es muss erst alles kaputt sein und eine Katastrophe bevorstehen dass sie mal reagieren.
     
  2. 18. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Nunja,
    so eine richtige Folge sehe und merke ich noch nicht. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen was großartig passieren soll. Ich wüßte auch gerne woher diese Bienenstatistiken kommen. Es wird immer viel Behauptet aber wenig belegt.
     
  3. 18. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Momentan sind wir dabei etwas gegen die globale Erwärmung zu tun. Die war schon vor Ewigkeiten im Gespräch.
    Jetzt sind die Bienen im Gespräch und wenns dann fast zu spät ist, kommen sicherlich ein paar auf die Idee auch dagegen etwas zu tun.
     
  4. 18. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Wie mysteriös.............Naja, ich glaube wird von den Medien bisschen hochgespielt...... Hoffentlich hat der Albert mal kein Recht
     
  5. 19. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Naja ihr werdet schon sehen das euch das sehrwohl juckt wenn auf einmal s Kilo Äpfel bei 30 Euro ist...

    Ausserdem werden nicht nur Apfelbäumchen bestäubt,sondern fast alle Pflanzen.
    Viel Spass beim Fleischessen wenn ne Kuh nur noch aus Haut und Knochen besteht..

    Und auch über die Anschaffung von n Paar Taucherflaschen mit O2 solltet ihr nachdenken
    So n paar Gräser machen ordentlich was aus.

    Das nichtnur Bienen Pflanzen bestäuben ist mir klar trotzdem sind sie Hauptverteiler von Blütenstaub.


    Soll keine Panikmache sein , aber sowas sollte man nicht herrunterspielen
    klar isses nicht das ende der Menschheit aber dennnoch n riesen Problem
     
  6. 19. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Die, die was unternehmen könnten, tun nichts, weil se geldgeile Säcke sind und diejenigen, die gerne was ändern wollen haben kein Geld dazu, bzw nur die wenigsten.

    Also ich finde es verdammt erschreckend, dass Bienen von der Erde verschwinden. Wie man weiß, leben ja Insekten/Tiere viel mehr im "Einklang mit der Natur" bzw spüren sie kommende Gefahren schon weitaus früher, als wir Parasiten, die sich auch noch frech Menschen nennen.

    Aber wir Menschen sind ja bekannt, unsere eigenen Gräber immer tiefstmöglich zu schaufeln...
     
  7. 19. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Wie bitte? Soll das vom Bienenhonig zusammengeklebt sein? Sorry, aber das find ich lustig. Ich kann mir beim besten willen auch nich vorstellen das 1. alle bienen auf einmal weg sind 2. die uns das leben rauben. wie schon hier mal gesagt wurd... pflanzen kann man auch künstlich bestäuben.l
     
  8. 19. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    schließe mich dir vollkommen an,..
    wieder ein beweis das der mensch auf seine um gebung nen feuchten dreck gibt,..
    traurig sowas,.. und das schlimmste ändernwird sich eh nie was,.. biss es zu spät ist,...
     
  9. 19. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Wenn du meinst das wir Menschen so hohl sind, dann änder du doch was! Nicht dumm sabbeln! Sowas kann ich nämlich garnet leid, einen auf Moralapostel machen aber im Grunde genommen nix dahinter haben. Günter Grass Style!
     
  10. 19. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Son kack und was wird aus dem Honig ???
    Nier wieder Wildhonig aufm Brot, ich mein stellt
    euch das mal vor, son scheiss....

    Aber nicht mit mir, ....
    Lasst uns eine Aufruhr starten mit dem Slogan:

    RETTET DIE BIENEN!!!!
     
  11. 19. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Das Problem an der Sache ist ja, dass die Bienen über die Bestäubung von Pflanzen (hab die Zahlen nich im Kopf) ca 1/3 der Nahrungsversorgen des Menschen sichern!
    Durch künstliche Bestäubung kann die Versorgung nicht mehr aufrecht gehalten werden, was eine große Gefahr für den Menschen darstellt. Das wird auch der Grund für Einsteins Vorhersage sein.
    Aber abgesehen von den Folgen ist dieses Bienenverschwinden sehr beängstigend, da es einfach nur aufzeigt wie sehr der Mensch das Gleichgewicht der Natur zerstört hat!
    Naja selbst schuld sag ich da nur, wenn dann endlich mal das Ende der Menschheit kommt ham wirs wenigstens verdient!
    Gruß
     
  12. 19. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    hoffen wir das die medien das pushen. an sonsten ist das ganz schön fürn ****.
    aber zum glück mag ich kein honig .
    nee im ernst: wenn es keine bienen geben würde wäre das echt heavy.
    aber nen weltuntergang wirds dadurch auch nicht geben....
     
  13. 19. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    obst braucht der mensch nicht zum überleben. man kann alle wichtigen vitamine synthetisch herstellen.
     
  14. 19. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Ich galaube du verstehst da was falsch.du denkst, dass es ein Weltuntergang ist, weil wir nicht ohne Bienen leben können, aber das eigentliche Problem ist ja, dass die Bienen deswegen weg sind, weil sie sich vor etwas schützen, dass in 4 Jahre oder so passieren wird!!!!!

    Das hat doch der einstein gesagt(glaub ich)!!!

    Mfg Bond
     
  15. 22. März 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Moin,


    "Wir brauchen eh kei´Obst...." --- "Dat kann man alles künstlich bestäuben..." --- " Vitamine synthetisch herstellen ist kein Pro..."


    Da haben (hoffentlich) die meisten Bio gehabt oder haben es noch immer und verstehen bis heute net das, dass Ökosystem ein zusammenhängender empfindlicher Kreislauf ist. Der eigentlich wie nen Dominospielchen zu sehen ist. Fällt ein Teil aus der Nahrungskette ist ein anderer Betroffen, der widerrum irgendwann wegfällt und der nächste ist im ***** usw.
    Aber warscheinlich ist es genau diese allzu menschliche Arroganz die uns, Bienensterben und orkanartige Schneestürme im März eingebracht haben.
    Wenn net wir die Welt zu Grunde richten, wer dann? Einer muss den Job ja machen...
     
  16. 16. April 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    MYSTERIÖSES MASSENSTERBEN
    Werden Bienen tot telefoniert?

    Von Holger Dambeck

    Gentechnik, Monokultur auf den Feldern, Klimawandel - für das massenhafte Sterben von Bienenvölkern in den USA und Europa wird alles Mögliche verantwortlich gemacht. Die neueste eher bizarre These lautet: Der Mobilfunk ist Schuld.

    Handys können einfach nicht gesund sein. Diese in erster Linie gefühlte Erkenntnis verleitet Mobilfunkskeptiker und auch Journalisten zuweilen dazu, wissenschaftliche Ergebnisse so lange zu interpretieren, bis die Forscher ihre eigene Studie nicht mehr wiedererkennen. Das geschah zuletzt Ende Januar, als eine deutsche Zeitung Hinweise auf ein gesteigertes Hirntumor-Risiko durch Handy-Benutzung vermeldeten, das die Forscher gar nicht gefunden hatten.

    Die britische Zeitung "The Independent" wartet nun mit einer neuen These über die Gefahren von Mobiltelefonen auf: "Rotten Handys unsere Bienen aus?", lautet die Überschrift eines Artikels, der eine neue Erklärung für das mysteriöse Bienensterben in den USA und in Europa präsentieren will.

    Am Gegenstand der Besorgnis zweifelt niemand. Der Insektentod ist unbestritten dramatisch: An der Ostküste der USA sind in den vergangenen Monaten bis zu 70 Prozent der Bienenvölker gestorben. Vom Colony Collaps Disorder (CDC) sprechen Imker und Forscher dort. In Deutschland beträgt der Rückgang nach Angaben des Deutschen Berufs und Erwerbs Imkerbunds (DBIB) 25 Prozent. Doch woran liegt das mysteriöse Massensterben? Mit seiner Mobilfunkthese beruft sich "The Independent" auf Erkenntnisse deutscher Forscher von der Universität Koblenz-Landau.

    In Landau erforschen der Physiker Jochen Kuhn und seine Kollegen schon seit längerem den Einfluss hochfrequenter Strahlung auf Bienen. In zwei Pilotstudien - zuletzt vergangenes Jahr - haben die Forscher untersucht, ob hochfrequente Felder Bienen überhaupt beeinflussen können. Bisheriges Ergebnis: Bienen, die starker Strahlung ausgesetzt waren, fanden schlechter zu ihrem Bienenstock zurück als jene ohne Belastung. "Bei Wabenfläche und -gewicht gab es einen Trend zu Ungunsten der bestrahlten Bienen, aber keine Signifikanz", sagte Kuhn im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE.

    Einfluss von Feldern auf das Lernverhalten

    Hochfrequente Strahlung? Dazu zählen auch die elektromagnetischen Wellen, die von Mobilfunkmasten ausgehen. Doch so einfach wird daraus keine Erklärung für das Bienensterben. Denn das Team von Kuhn nutzte als Strahlungsquelle Sendestationen von DECT-Telefonen, die als tragbare Geräte zu Hause dienen. "DECT und GSM nutzen unter anderem verschiedene Frequenzen sowie unterschiedliche Modulations- und Pulsverfahren", sagte Kuhn. "Wir wissen noch nicht, ob und wenn ja welche dieser Parameter eine mögliche Wirkung auf die Bienen haben."


    Andere Expositionsarten wie GSM und UMTS müssten noch untersucht werden. DECT habe für die Pilotversuche nahegelegen, weil die Sendestation preiswert und leicht zu beschaffen seien. "Unsere Intention war nicht, das Bienensterben zu erklären, das zudem erst nach Beginn unserer Untersuchungen begann", betonte Kuhn. Es ging um die grundsätzliche Frage, ob hochfrequente Felder das Lernverhalten von Bienen beeinflussen.

    Auch das Design der Studie verbietet vorschnelle Interpretationen: Die DECT-Sender standen direkt im Bienenstock, die Insekten wurden so einer extrem hohen Strahlungsintensität ausgesetzt, wie sie in freier Natur kaum möglich ist. "Wir haben zunächst mit maximaler Feldstärke angefangen und geprüft, ob überhaupt ein Effekt existiert."

    In der Debatte darüber, was den Bienen dies- und jenseits des Atlantiks zur Zeit den Garaus macht, werden viele Bösewichter verdächtigt.

    quelle: Mysteriöses Massensterben: Werden Bienen tot telefoniert? - SPIEGEL ONLINE
     
  17. 16. April 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    vorstellen könnte ich es mir ja ...

    aber die armen Bienchen und der leckere Honig hoffe das bewahrheitet sich nicht!
     
  18. 17. April 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    ... aus ungeklärten Gründen... wenn ich so was nur lese, regt mich das schon auf. Wir Menschen sind doch zu 200% Schuld daran, guckt euch doch einfach mal die Temperaturen im Moment an. 25°C im Schatten. Wie weit muss es denn noch gehen, bis wir merken, dass die Erde um Hilfe schreit?!
    Mannomann -.-
     
  19. 17. April 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Also meiner meinung nach ist es schon zu spät, und es wird sich in den nächsten jahren nur noch verschlimmern... die wetterextremen werden zunehmen und naturkatastrophen werden auch nit weniger...

    is doch alles

    mfg
     
  20. 17. April 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Ich mag die Bienen Hummeln Westen sowieso nicht so ..
    So richtig werden se mir nicht fehlen !
    Aber ist trotzdem nen bisschen wenn wir danach auch nicht mehr da sein sollen !?
    Das regt einem zum überlegen an ?!
     
  21. 17. April 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Dazu fällt mir grade das Albert Einstein Zitat ein :
    "Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch noch 4 Jahre zu leben"
    (Albert Einstein)

    Naja, ob er recht hat werden wir ja in 4 Jahren sehen

    Finde es allerdings erschreckend, aber in den nächsten Jahren werden uns noch einige Dinge passieren. Wie schon gesagt wurde: Umweltkatastrophen usw.
    Also besser wirds nicht - nur schlechter

    MfG,
     
  22. 17. April 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Die Bienen sammeln bekanntlicherweise Pollen der Blüten auf, diese Pollen werden aber immer agressiver und gefährlicher durch den Schmutz, den wir verursachen. Wie Vielen bestimmt schon aufgefallen ist gibt es immer mehr Pollen Allergiker, was damit natürlich zutuhen hat.
    Ich will hiermit nicht unbedingt sagen, das die toten Bienen durch Allergie sterben, doch möglicherweise sind die Pollen schuld. Diese Pollen findet man ja auch im Honig. Also haben die Bienen damit praktisch immer zutuhen. Doch wie schon gesagt, die genaue Ursache kann niemand genau beweisen.
     
  23. 17. April 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    das hat mir gerade ne gänsehaut verpasst.. wenn er das echt gesagt hat na ja dann mahlzeit

    die finden doch heutzutage für alles eine erklärung.. nur vieleicht nicht für göttliches eingreifen...
     
  24. 30. April 2007
    AW: Bienen verschwinden! Eine ernsthafte Warnung !

    Das was hier einige erwähnen mit dem künstlichen bestäuben der pflanzen wird meiner Meinung nach nicht klappen, ihr müsst an das Ausmaß denken, wenn die Bienen verschwinden. Das sind rießige flächen die Künstlich Bestäubt werden müssen, kann mir net vorstellen wie das gehen soll.
    Ansonsten finde ich das Verschwinden der Bienen sehr beunruhigend.
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.