Bier bald ab 18?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von k1ffer, 12. September 2007 .

Schlagworte:
  1. 5. November 2007
    AW: Bier ab 18?

    Also hier bei uns bekommt man das Bier auch noch locker mit 16.
    Nur Wodka und alles ab 18 , aber Bier ist hier ohne weiteres zu bekommen.
    Habe schonmal was von gehört , aber ich denke das wird frühstens nächstes Jahr beschlossen.
     
  2. 5. November 2007
    AW: Bier ab 18?

    lidl verkauft bei uns alkohol nur ab 18 - egal was

    bei rewe musste ich für bier auch schon nachweisen, dass ich 18 bin, also würde ich sagen, dass das hier der fall ist, auch wenns nicht gesetzlich so sein mag, viele ketten machen das für sich schon so

    MfG
     
  3. 5. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bier ab 18?

    Jugendschutzgesetz - Verkäufer spinnen - RR:Board

    vllt hilft euch des weiter, kamen wir zum ergebnis:

    das war der standt von damals...(26.09)

    naja ich hab nix mitbekommen, dass da was geändert wurde...
    letztens hab ich noch ohne probs bier bekommen (bn noch keine 18 ) perso oda so wolltn se au nich sehn, aber des war bisehr noch nie so...^^... nur als ich noch nich 16 war... kaum is man 16 isses den egal, als ob ses wüssten xD

    naja egal

    mein wissenstand is, dass alle brantweine (schnaps) ab 18 sin... genauso wie alcopops, da die ja schnaps enthalten.
    bier und biermix is ab 16. auch desperados und v+ curuba, weil die nur tequila aroma enthalten, und kein tequila...
    sangria un solche scherze auch ab 16

    mfg Bw
     
  4. 5. November 2007
    AW: Bier ab 18?

    falls ihr mal zeitung lesen würdet, wüsstet ihr was abgeht:

    es kam mal die diskussion auf... wurde aber direkt wieder abgewiesen.


    mehr gibts dazu nicht zu sagen, nur irgend nen hat die überschrift gelesen und dann nicht den artikel.

    mfg.

    ich klick mal den melde button, denn das thema hatten wir schonmal...
     
  5. 5. November 2007
    AW: Bier ab 18?

    noch ist es ab 16 aber ab 01.01.2008 ist es ab 18


    die spinnen diese politiker denen sollte man mal gras in den tee kippen villeicht sind sie dann mal lockerer

    die vergleichen so zu sagen bier mit dem hochprozentigen
    dann sollen sie aber dein hochprozentigen ab 21 machen =)

    da ist man mal 16 und bekomme nichts mehr
     
  6. 5. November 2007
    AW: Bier ab 18?

    Bier ist ab 16, es ist aber im gespräch dies auf 18 zu erhöhen
     
  7. 5. November 2007
    AW: Bier ab 18?

    das kommt halt vom Komasaufen mancher jugendlichen. Ok, ich finds nicht schlimm, bier ab 18 Jahren zu machen. Ich finds sogar gut. Die jugendlichen müssen ja nicht total im Alkohol leben und sich betrinken. In den jahren sollen sie mal zu sehen, das sie die schule gut bestehen und nen ausbildungsplatz bekommen. Und wenn sie das geschafft haben gibts nen Bier
     
  8. 5. November 2007
    AW: Bier ab 18?

    naja wenn bier nun auch schon ab 18 is, was ich nciht glaube wäre ja echt doof
    wenigstens das sollte man bei 16 belassen ^^ wobei es mich nicht sondelrich stört da ich kein bie rmag *bäh* xD
     
  9. 5. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bier ab 18?

    schwachsinn

    bis jetzt gibt es keinen derartigen beschluss
    es kann natürl sein, dass händler ihre eigenen regelungen haben aber bier ist und bleibt(höchstwahrscheinlich) ab 16

    da sich solche behauptungen in letzter zeit sehr gehäuft haben, hab ich letzter woche auf der messe mal einen hauptkommisar(oder so^^) am polizei-stand gefragt und der meinte, dass es zwar vor einigen monaten diesen eu-vorschlag gab, es mittlerweile aber wieder vom tisch ist und bier ab 16 bleibt
    ob der jetzt auf dem aktuellsten stand ist, kann man natürl in frage stellen


    MfG

    PS:zum komasaufen->anderer thread: alkohol?? - RR:Board
     
  10. 5. November 2007
    AW: Bier ab 18?

    Bier = ab 16

    wird vielleicht noch kommen ist aber noch nicht der Fall!!

    Da hat er was vertauscht oder dich verarscht ...

    close mal !!
     
  11. 5. November 2007
    AW: Bier ab 18?

    o0 sicher? laut juschg ist doch der vertrieb UND konsum nur von weinbrannthaltigen getränken ab 18 oder? der rest ab 16... also wein , bier etc
     
  12. 5. November 2007
    AW: Bier ab 18?

    das ist ja blöd obwohl ich schon älter bin vll wollen ja andere auch ihren spaß haben
     
  13. 5. November 2007
    AW: Bier ab 18?

    Darauf kann man nur sagen: Aja. Und du hast natürlich niiiiiieeeee während du zw. 15-18 warst iwas getrunken oder?
    Naja trotzdem muss ich dir zustimmen. Die ganzen Deppen (10jähriger glaub ich hatte mal 2 Promill) sind wirklich selber Schuld und provozieren sozusagen so ein Gesetz. Aber da stellt sich doch die Frage wie sinnvoll das ist? Die Jugendlichen gehen dann einfach zu einem Typen vorm Supermarkt und sagen: Kriegst 5€ wennst uns ne Flasche Jack kaufst. So kommt jeder an was auch immer er will. Ergo sind diese Gesetze in ihrer Form mist.
    Hin und wieder ist auch nix gegen saufen einzuwenden wenn mans net übertreibt (also bis Krankenhaussaufen usw.)

    Nebenbei: Killerspiele lassen grüßen ! Bier ab 18 !! -.-' Als obs in der Welt nix wichtigeres gäbe...

    mfg mike
     
  14. 5. November 2007
    AW: Bier ab 18?

    bier ist ab 16 und fertig.. allerdings sollten die die altersstufe genau wie bei zigaretten auf 18 hochsetzen, weil es viel zu viele junge pubertierende gibt, die nicht wirklich mit dem alkohol klar kommen..
     
  15. 5. November 2007
    AW: Bier ab 18?

    hmm Bier gibt es immmer noch ab 16 jahren aber die politiker überlegen ob jeglicher alhohol ab 18 jahren verkauft werden soll
     
  16. 5. November 2007
    AW: Bier ab 18?

    Bei uns wird Bier nun auch nur noch ab 18 verkauft habs letztes Wochenende versucht im Supermarkt REWE und die haben mir das Bier nicht ausgehändigt!
     
  17. 21. Dezember 2007
    AW: Bier bald ab 18?!?

    Wollte das nochmal aktualisieren...

    Dürfen jetzt Jugendliche unter 18 Jahren ab dem 1.1.2008 kein Bier mehr trinken?

    Bis jetzt dachte ich immer das das feststeht, aber ich habe jetz in anderen Foren gesehen das dass gar nicht sicher ist und mir ist dieser Artikel aufgefallen:
    Nachrichten aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport - Süddeutsche.de

    Weiß irgendwer was offizielles (bitte mit Quellenangabe)?

    Greetz
     
  18. 25. Dezember 2007
    AW: Bier bald ab 18?!?

    Hat eigentlich irgendwer einen Beweis oder eine Quelle für dieses Gerücht?

    Soweit ich mich erinnere wurde das selbe Gerücht zur Einführung des Verbots zur Abgabe von Tabakwaren an Jugendliche bekannt.
    Aber weder in den Nachrichten, noch sonst wo stand etwas davon.
    Ich bin mir sicher, wäre Bier ab dem 1. Januar ab 18 hätte man davon in den Medien mehr als genug davon mitbekommen!
     
  19. 25. Dezember 2007
    AW: Bier bald ab 18?!?

    so ein rotz ab 18 tzzzso richtig dumm, einfach nur blöd diese gesetze^!!!
     
  20. 25. Dezember 2007
    AW: Bier bald ab 18?!?

    Den Alkoholkonsum einzuschränken ist nicht der richtige Weg den Junegdlichen den den Umgang mit dem Alkoholkunsum beizubrigen. Das ist Typisch Deutsch....
    Wenn man es probieren will und das will denke ich mal jeder Minderjährige der bekommst es ach...
     
  21. 25. Dezember 2007
    AW: Bier bald ab 18?!?

    Also ich hab nen Jugendschutzgesetz bekommen, verteilen se ja bei usn immer Überall.... Da steht drauf Tabak ab 18 (wissen wir ja alle), aber bier noch ab 16, das wird ja wohl stimmen, wenn es der staat verteilt oder ;-)

    Ich denke, das alles nur bedingt was bringt. Ich z.B. habe mit 15 angefangen zu trinken, wenn man da sein Bier hat, und es mit 16 legal bekommt, was solls?

    Ich kenne jede menge Leute die schon mit 12-14 besoffen rumliegen, oder sich auch wirklcih vorsätzlich mti schnaps "tot" saufen...

    Und wenn die 16 jährigen trinken wollen, dann machen se des dann halt daheim, und net mehr in den kneipen, aber an bier werden die immer noch leicht kommen...
     
  22. 25. Dezember 2007
    AW: Bier bald ab 18?!?

    Wäre cool von dir wenn du den Fyler vielleicht mal Scannen und posten könntest + sagen aus welchem Bundesland du kommst. Wäre sehr hilfreich!
    Thx!
     
  23. 26. Dezember 2007
    AW: Bier bald ab 18?!?

    Das Jugendschutzgesetz kann man auch hier nachlesen, also auch, dass MOMENTAN noch Bier ab 16 ist:
    JuSchG - Einzelnorm

    Es würde mich immernoch brennend interessieren, ob es irgendwelche Quellen gibt, woher das Gerücht stammt!Die hat nämlich seltsamerweise keiner
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.