Bier gekauft --> Brief von schule

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von AsAck, 19. Mai 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Mai 2009
    ich und paar kumpels haben heut unsre letzte Franz-Arbeit geschrieben. wir waren in der Mittagspause beim Metzger gegenüber der Schule und da kam dann ein Lehrer und hat uns angstresst von wegen alkohol in der schule. aber das Ganze war außerhalb des Schulgeländes. als wir dann mittagschule hatten stand der lehre mit unsrer Klassenlehrerin am eingang und hat rumgestresst und das wir nen Brief von der schule bekommen und zum Rektor müssen.
    natürlich wollen wir das nicht so einfach hinnehmen da es uns ja nicht verboten ist bier zu trinken in unserer Freizeit. Was kann ich da machn?

    AsAck
     
  2. 19. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    während der schulzeit (auch mit pausen) trägt soweit ich weiß die schule die verantwortung für die schüler. daher gilt auch die ganz normale schulordnung, und ich denke mal dass während der schulzeit kein alc gestattet ist (was wohl kaum inakzeptabel wäre).
    Eigentlich hättet ihr das wissen sollenund die lehrer haben recht, pech gehabt, das müsst ihr ausbaden

    mfg, lock3
     
  3. 19. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    Pausenzeit ist trotzdem schulzeit...außerdem könnt ihr alleine schon ärger bekommen wenn ihr nach bier riecht selbst wenn ihr das ne halbe stunde vor schulbeginn getrunken habt...
     
  4. 19. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    Wie soll das denn bitte in der oberstufe funktionieren?
    Ich habe selten mehr als 4 stunden am stück, zwischendurch immer freistunden - da bin ich ein freier mensch, uneingeschränkt von jener schulordnung. Das wär ja was, in den freistunden an die schulordnung gebunden, nur wenn man auf dem gelände ist!
     
  5. 19. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    Welche Klasse? Wie alt?
     
  6. 19. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    soweit ich weiss, ist die mittagspause KEINE Unterrichtszeit. Und somit die Freizeit des Schülers.
    Wenn eine Stunde oder so ausgefallen wäre, DANN hätte die Schule Aufsichtspflicht. Aber somit dürfte es rechtlich gesehen keine Konsequenzen für dich haben. Das mit den Eltern musst du selber ausbaden. Denke aber, dass die ein Auge zudrücken werden.

    Und ein kleine Tip noch am Rande... Lass die Schule in Ihrem Glauben, dass sie im Recht ist (ich weiss - es ist schwer.. aber erfahrungsgemäß haste dann ein einfacheres Leben als wenn dich die Lehrer und der Direktor auf dem Kieker haben)

    mfg LuZi
     
  7. 19. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    1. Frage ist es nicht generell verboten das Schulgelände zu verlassen ?
    Glaube das muss auch ein problem sein^^
     
  8. 19. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    aber wenn ich der Mittagspause (fast eine Stunde) heimgeh und dort ein Bier trink interresiert sich auch kein lehrer dafür. und wir haben das bier noch nicht mal auf dem Schulhof getrunken. es ist in der mittagspause erlaubt das schulgelände zu verlassen da man sonst in der schule verhungern würde.

    AsAck
     
  9. 19. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    das kommt noch dazu^^ wir durften damals auch nirgendwo hin
     
  10. 19. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    Alde, lies doch mal, wie alt bist du?! Wenn du in der Oberstufe bist, und somit die Berechtigung hast das Schulgelände in Freistunden zu verlassen, dann DARFST! du Bier trinken, darfst natürlich incht im Vollsuff im Unterricht sitzen, ist klar... Sobald du das Schulgelände verlässt übernimmt die Schule keine Haftung mehr
     
  11. 19. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    nicht ganz soweit ich weiss (in meiner schulzeit) durfteste vor der schule oder in der pause
    keinen alkohol trinken.
    Auch wenn du mittagspause hast bist du dazu verpflichtet im normalen zustand wieder
    am unterricht teilzunehmen.
    Steht bestimmt in eurer hausordnung drin.
    Der Lehrer ist im recht.
     
  12. 19. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    boah etz scheiß dich mal net ein hier;-)

    letzte franz. klausur vorbei

    nimmst n brief oder meinetwegen noch n verweis entgegen sagst "oh wie schön und ihr habt alle so recht" und fertig

    MfG
     
  13. 19. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    also ich hab damals nen Zettel unterschrieben, dass ich wahrend der Freistunden und "großen" Pausen das schulgelände verlassen darf und somit die schule auch nicht mehr rangezogen werden kann, wenn mir was passiert. Ergo dürfen wir eigentlich machen was wir wollen... ich würde mal kontrollieren ob es bei euch sowas auch gibt. dann in der oberstufe hatten wir sowieso ne andere regelung, dass wir auch keine Tadel/missbilligungen mehr bekommen konnten... würde einfach nochmal gucken, wie das in eurer Schule gemacht wird.

    Devils Auto
     
  14. 19. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    normalerweise wird noch in der hausordnung das betreten des schulgeländes im alkoholisierten zustand erwähnt.

    letzteres kann aber durch absatz 1 schon gerechtfertigt werden ohne explizit irgendwo genannt zu werden.
     
  15. 19. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    laut schulordnung
    aber ich finde dass das auslegungssache ist. ich kann ja kein bier trinken und später den alkohol vor dem Schulgelände lassen =) Außerdem kommen bei uns an der schule Lehrer mit einer ordentlichen Fahne in den Unterricht.
    Dieser Lehrer der uns gesehn hat, hat richtig auf uns gewartet, wenn wir nicht gekommen wären würde der morgen noch dastehn und stress machen. Der hat noch nicht mal gesehn ob wir das Bier auch getrunken haben.

    AsAck
     
  16. 20. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    finde die reaktion des lehrer auch ziemlich übertrieben. da wir ja immernoch nicht wissen wie alt du bist , naja ich geh mal von der oberstufe aus und da interessiert es doch mal 0 wenn man in den pausen außerhalb der schule n bier trinkt... is ja nicht so, als ob ihr euch abgeschossen hättet..
     
  17. 20. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    Ist doch egal wie viel die getrunken haben . Er ist ja ne Vorbild funktion
    gegen über jüngeren.
     
  18. 20. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    ich meine das es in der sekundarstufe 1 so geregelt ist,das du das gelände nicht verlassen darfst.somit würdest du dann schon eine regel brechen,wofür dich der lehrer bzw. rektor belangen kann.
    alkohol ist ja sowieso verboten,von daher würde ich mir kein kopf machen und die strafe annehmen!was soll auch schon großes kommen,n tadel oder so für ein schulverweis langst noch nicht.
    nimm es hin und mach es einfach nie wieder

    mfg bobek
     
  19. 20. Mai 2009
    AW: Bier gekauft --> Brief von schule

    muss erst mal abwarten
    mal sehn was heute passiert ab morgen sind Ferien

    AsAck

    ~close~
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.