Bild aus PDF mit Photoshop verkleinern

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von Eomer, 6. August 2009 .

  1. 6. August 2009
    Hallo Leute,
    Ich muss ein Bild in einer PDF verkleinern.
    (Maße: 861,8 x 1209,8 mm)

    Ich öffne es also mit Photoshop und möchte eigentlich 842 x 596 mm als endauflösung haben
    Außerdem: 254 DPI und CMYK

    (a1 Werte von Flyeralarm) wie kann Ich das machen ohne das Photoshop das ständig ändert oder das bild total verzogen ist?

    bw für jede hilfe

    greetz
    eomer
     
  2. 7. August 2009
    AW: Bild aus PDF mit Photoshop verkleinern

    Was wird denn von Photoshop geändert, und wann/bei welcher Aktion?
    Legst du nicht beim Öffnen der PDF schon die Einstellungen für Maß, Farbraum und Auflösung an?
    Damit sollte die Sache eigentlich geritzt sein...

    Ansonsten würd ich mir einfach schnell ´nen hochwertigen PDF Editor besorgen, und die Grafik damit austauschen.
     
  3. 10. August 2009
    AW: Bild aus PDF mit Photoshop verkleinern

    861,8mm x 1209,8mm und 596mm x 842mm haben nicht genau das gleiche seitenverhältnis. daher wahrscheinlich die verzerrte ausgabe nach dem hochrechnen in photoshop.
    dir bleibt nur übrig entweder auf ein kleines stück vom flyer zu verzichten oder einen kleinen (weißen) rand in kauf zu nehmen.. das wären bei dir dann ca. 5mm, wenn ich mich nicht irre.
    musst du dir halt überlegen, was dir lieber ist.
    (kannst dich natürlich auch in ps nochmal dransetzen und den inhalt an die neue auflösung anpassen, etc. .. aber das war ja nicht die frage )

    um die gewünschten werte zu erhalten, öffnest du zunächst deine psd datei und gehst dann oben auf "Bild" -> "Bildgröße". (ich geh mal von der deutschen version aus)
    da stellst du dann im bereich "dokumentgröße" die gewünschten werte ein (breite, höhe). im gleichen fenster darunter kannst du die "dpi" einstellen. dazu musst du bei "Auflösung" "Pixel/Zoll" auswählen und dann den wert (254) eingeben. du kannst zwar wahrscheinlich nur interpolierte 254 dpi erhalten aber das sollte schon passen

    danach gehst du wieder oben auf "Bild" -> "Modus" -> "CMYK-Farbe"


    hoffe ich konnte dir weiterhelfen. ansonsten sag nochmal bescheid wo genau dein problem liegt
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.