Bio-Lebensmittel...

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von muhkuh, 19. Oktober 2009 .

  1. 20. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    IMHO sogar wesentlich beschissener. Die mit Abstand besten Äpfel in der Bodenseeregion kommen aus konventinellem Anbau.

    Bei den Grenzwerten die heute (inn D) herrschen, kann man mit dem Spritzmittel sogar das Babyfläschchen ausspühlen.
    Und nochmals: Bioobst wird viel, viel, viel häufiger gespritzt.
     
  2. 20. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    1. das erklärt einiges was in deinem kopf vorgeht
    2. quelle ? hast biobauer heimlich aufgesucht und zugeguckt, bei uns in der region, darf bio nicht gespritzt werden, sie setzen lieber insekten aus, die andere insekten fressen usw
     
  3. 20. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Bio darf sehr wohl mit Pestiziden behandelt werden, aber eben nur mit Bio-Pestiziden Das sind dann irgendwelche Pflanzenextrakte, deren Wirkstoffe teilweise auch in konventionellen Pestiziden vorkommen
     
  4. 20. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Und auch hierzu kann ich nur sagen, es wird nicht mit chemisch-synthetischen Mitteln gespritzt...
    Es werden lediglich Nützlinge zur Schädlingsbekämpfung verwendet, oder beispielsweise wird mit Brennesselsäure gespritzt.

    Bio darf mit sogenannten "Pestiziden" behandelt werden.
    Darunter fallen z.B. Gelanten, Bienenwachs, Lecithin, diverse Pflanzenöle und Mikroorganismen wie Pilze, Insekten, etc...
    also nix mit Pestiziden, wie man sie ursprünglich kennt!

    Jeder hat seine Vorlieben, aber das sie beschissener schmecken kann ich nicht unterschreiben.
    Absolut nicht!
     
  5. 20. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Wohnst du wirklich auf dem Land oder hast du das gerade erfunden?
    Warum kann ich bei uns bei der WLZ teures Biospritzmittel kaufen, wenn doch angeblich gar nicht gespitzt werden darf?
    Da Bio Spritzmittel weniger wirksam ist, muss ungleich häufiger gespritzt werden.

    Als Allergieauslöser IMHO wesentlich bedenklicher als Pestizide.

    Ist es so toll auf viel größerer Fläche einen kleineren Ertrag zu haben? Ist es so toll wenn anstatt Pflanzenvernichtungsmitteln unter den Bäumen der Boden aufgefräst wird?
     
  6. 20. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    weißt du was du überhaupt was du da redest ?

    du willst mir sagen Bienenwachs ruft mehr Allergien hervor als Pestizide ?
     
  7. 20. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Ja, Bienenwachse (bzw. Bestandteile davon) sind recht Allergen.
     
  8. 20. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Am häufigsten wird Kupfer verwendet, ein hochgiftiges Schwermetall.

    YouTube
     
  9. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Für mich ist Bio > Rückschritt. Gleiche Fläche > Weniger Ertrag. Gut wir Industriestaaten können es uns leisten, aber mMn sollte man lieber Gelder in die Genforschung stecken, damit es irgendwann möglich ist die Welt fair zu ernähren. Aber nein Gen-Gemüse ist ja soooooo schlimm... Daher forschen... Sollte irgendwie klar sein...

    Alle springen auf den Bio Hype auf... So eine Massenverdummung... Was denkt ihr eigentlich warum die Bio Sachen komischerweise immer noch so Massentauglich aussehen? Bestimmt weil sie so Bio sind
     
  10. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Der einzige der hier dumm ist, bist Du.
    Alleine schon, dass Du das abgedroschene Argument der Ernährung der Welt bringst, zeigt das deutlich.
    Erstens werden jetzt schon genug Lebensmittel für alle produziert, zweitens sind Genpflanzen Patentpflichtig und konzentrieren sich auf einige Lebensmittelkonzerne. Die verkaufen das Saatgut sehr teuer, modifizieren es so, dass die Pflanzen kein neues abwerfen und ruinieren auf diese Weise die Landwirtschaft vieler Länder. Zudem kommen WTO-Verträge hinzu, welche es den Bauern untersagen, anderes Saatgut als das patentierte zu verwenden.

    Auf das "höhö, dass ist eh alles kein Bio"-Stammtischgeschwätz muss man ja zum Glück nicht eingehen. Bildzeitung lässt grüßen.
     
  11. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Ich versuche möglichst viele Lebensmittel aus natürlichem Anbau zu bekommen, ich betrachte den aktuellen Trend von "Bio" sehr kritisch. Mit den neuen EU Richtlinien kann man "Bio" praktisch vergessen, weil man das Biosiegel für fast alle Lebensmittel im normalen Anbau verwenden kann und Qualitätszeichen wie Demeter abgeschafft werden sollen.

    Sachen wie Vollkorn sind sicher nicht verkehrt, bei weissem Mehl fehlen dem Körper wichtige Stoffe, somit steuern die Industriestaaten ganz klar auf eine Fehlernnährung zu, sie sind besser gesagt schon da angekommen. Diabetes wird deshalb die neue Volkskrankheit, durch schlechte Ernährung und Fettlaibigkeit steigt die Anzahl der Diabetesfälle dramatisch.
     
  12. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...


    Lieber Access... Eigentlich habe ich gar keinen Bock auf deinen Horizont einzugehen. So genau kann man gar nicht werden, dass man diesen auf eine diskussionswürdige Größe anheben könnte. Hast du dich denn schonmal mit Bio Produkten beschäftigt? Kennst du Bio Bauern? Wenn nein halt einfach die Klappe und tu nich so großspurig. Es ist nunmal Fakt! Jeder der sich mit der Materie mehr beschäftigt wird dir das bestätigen...

    @ Patent. Was denkst du warum ich schreibe Forschung? Imo sind die Saatgute so teuer weil eben nur die Konzerne wirklich erfolgreich daran forschen und es ist der Bevölkerung so verpöhnt ist, das es auch weiterhin so bleiben wird und deine gehassten Konzernen sich das Geld in die Tasche schaufeln.

    Ich dachte du bist so links? Gegen das dumme Bürgertum? Aber mittlerweile bist du der Stammtischuser geworden der nur mit Parolen und Halbwahrheiten um sich wirft.
     
  13. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Patente auf Saatgut und Gene sind in der Tat ein großes Problem. Monsanto und Co. sind rein profitorientiert und daher vom Prinzip her skrupellos. Bauern, die neben einem Genmaisfeld ein normales Maisfeld betreiben, haben schnell ein Problem wenn sich die Maissorten kreuzen. Dann hat der normale Mais auf einmal das patentierte Zeugs drin und schon müsste der Bauer rein rechtlich sein ganzes Saatgut vernichten. Komplizierte Sache. Genauso bei Genen in Tieren. Monsanto wollte ein Gen patentieren lassen, dass zu besserem Wachstum von Schweinen führt. Dummerweise ist dieses Gen schon in verdammt vielen "normalen" Schweinen vorhanden...
    Gentechnik in der Lebensmittelbranche finde ich im Prinzip gut, aber dass sich die Macht in diesem Bereich auf ein paar Konzerne konzentriert halte ich für falsch. Man sollte sowas elementares wie die Lebensmittelforschung lieber den Staaten überlassen und die Ergebnisse dann quasi "Public Domain" machen.
     
  14. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Liest Du die Threads? Ich bin an einer Uni für Landwirtschaftsnutzung und Ökolandbau, also erzähl mir nichts nur weil Du zwei Bauern auf'm Traktor gesehen hast.
     
  15. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    an meiner ehemaligen schule konnte man auch latein lernen, trotzdem hab ich keine ahnung davon

    ich finds allerdings interessant wie gerade du jeder nicht-alternativen newsquelle misstraust und in sachen "bio" anscheinend doch an das gute im menschen glaubst. man sieht halt eben nur was man sehen will. schonmal bio-apfelsaft mit selbst gemachtem apfelsaft verglichen? da liegen welten dazwischen, soviel bio kann in dem stoff nicht drin sein
     
  16. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Tja ich kann Latein auch nichts, dafür Geschichte, weil's mich interessiert hat. Danach bemisst sich lernen
    Erstens: ich schrieb ja, dass man unter Umständen regionale Produkte bevorzugen sollte.
    Zweitens: was hat das mit dem Guten im Menschen zu tun?
    Drittens: warum schiesst ihr Euch keine Kugel in den Kopf, wenn ihr Euch ständig umgeben von Feinden seht?
     
  17. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Alles würde klappen, wenn uns nicht die Gier einen Strich durch die Rechnung ziehen würde. Es gäbe kein Hartz4, jeder hat Nahrung (zumindest das notwendige), die Tiere müssten nicht qualvoll geschlachtet werden und niemand wäre wirklich arm und die Natur bleibt erhalten. Die Gier ist leider der größte Faktor in unserer Welt, die uns Menschen wieder zu stupide Primaten heranwachsen lässt. Aber in Wirklichkeit sind wir primitiv, wir sind nicht intelligent, nicht einzigartig, nicht vollkommen. Aber jeder das seine Urbild der Welt.
     
  18. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Es hat damit was zu tun, dass man dem Bio-Siegel auch vertrauen muss, sonst braucht man auch keine bio artikel zu kaufen. ich glaube nicht dran deshalb kauf ich nur normale sachen, so einfach ist das

    und ich bin zufrieden mit dem was ich hab und beschwere mich nicht ständig über irgendwelchen firlefanz wie es hier einige eher linksorientierte personen tun, deshalb kann ich die frage nur zurückgeben
     
  19. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Wenn du dich vernünftig informieren würdest, würdest du wissen welche vertrauenswürdig sind und welche nicht.
     
  20. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    ich weiß genug um zu wissen dass greenpiss und indymedia keine vertrauenswürdigen quellen sind. aber darum gehts hier nicht
     
  21. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    achso. und das verbraucherschutzministerium auch nicht, oder wie?
     
  22. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    greenpiss und indymedia würde ich nicht unbedingt mit dem verbraucherschutzministerium vergleichen, zumal ich davon garnix gesagt habe.
     
  23. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    dann zitier ich nochmal:

    wer verlangt von dir, dich über greenpeace (muss man wirklich so niveaulos sein und alle, die nicht gleicher meinung sind verunglimpfen?) oder indymedia zu informieren? benutze die informationen des verbraucherschutzministeriums und gut ist.

    ekelhafte haltung. hauptsache haben, egal woher es kommt. glückwunsch.
     
  24. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Beruhigen wir uns mal lieber wieder und schauen uns nochmal die Fakten nach aktuellem Stand der Wissenschaft an:

    Fakt 1:
    Biolebensmittel sind nicht gesünder als konventionelle.

    Fakt 2:
    Biolebensmittel enthalten nicht mehr Nährstoffe.

    Fakt 3:
    Biolebensmittel schmecken nicht besser als konventionelle. Die Studien kommen jedenfalls auf gegensätzliche Ergebnisse.

    Fakt 4:
    Biolebensmittel werden auch gespritzt. Ohne geht es einfach nicht. Auch die natürlichen Spritzmittel sind teilweise karzinogen und schädigen die Umwelt.

    Fakt 5:
    Biolebensmittel haben mehr Trockenmasse bzw. weniger Wasser.

    Fakt 6:
    Biolebensmittel kosten 10%-40% mehr.

    Alles in allem recht ernüchternd, oder?
    Weißt mich gerne auf Missstände in meiner Auflistung hin.
     
  25. 21. Oktober 2009
    AW: Bio-Lebensmittel...

    Mit dem Kauf von BIO-Lebensmitteln unterstützt man stärker die einheimische Wirtschaft, als mit konventionellen.

    Um das BIO-Siegel zu bekommen gelten bestimmte Beschränkungen beim Transport der Lebensmittel. Daraus folgt eine geringere Belastung für die Umwelt.

    Die Verpackungsnormen für BIO-Lebensmittel sind andere. Auch hier wird durch Umwelt stärker geschützt, als beim Kauf von konventionellen Lebensmitteln.

    Inhaltsstoffe von BIO-Lebensmitteln werden stärker überprüft. D.h. auch wenn auch solche Früchte gespritzt werden, so sind die Auflagen und Kontrollen hier trotz allem stärker.

    Was BIO-Eier im Vergleich zu Eiern aus Käfig- bzw. Bodenhaltung besser macht brauche ich glaube ich nicht zu erklären.

    Tierische BIO-Erzeugnisse unterliegen anderen Ernährungsvorschriften als konventionelle. Um nur ein Beispiel zu nennen: Es darf nicht mit Tiermehl gefüttert werden.

    Ich will hier nicht alles gutquasseln. Ich ernähre mich selber relativ wenig von BIO-Nahrung. Ich wollte euch nur mal zeigen, was ihr so alles außer acht lasst in eurer Betrachtung. Und weil hier schon wieder so viele abwertende Begriffe gefallen sind. Ist man denn nur ein schlechterer Mensch, wenn man BIO-Erzeugnisse essen möchte? Muss man deshalb gleich als öko und verlauster hippie dargestellt werden? es ist schlimm, was hier für eine diskussionskultur eingezogen ist.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.