Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trockeneis*, 31. Mai 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    die frage ist, woher sich israel das recht nimmt eine seeblockade auf internationalen gewässern zu verhängen....
    und wenn du von soldaten mit gewehren umzingelt wirst und diese das schiff auf dem du dich befindest entern, dann greifst du nach ner waffe, oder?
     
  2. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Naja ich glaube man ergibt sich lieber als sich gegen 10 Schwerbewaffnete zu stellen.
    Ich finde, dass die Aktion gerechtfertigt und richtig war. Das Boot sollte zur Kontrolle kommen, das haben sie nun davon wenn man nicht auf sie hört.
     
  3. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    JERUSALEM POST ??????? Das ist deine Quelle ???????????

    Äusserst fraglich und nicht zum ersten Mal.


    Mal losgelöst davon ist der Artikel aus der Welt subjektiv und unterstellt den Aktivisten Provokation und ist vollkommen einseitig Pro Israelisch. Das hat nichts mit neutralem Journalismus zu tun. Das was er den Aktivisten vorwirft betreibt er selber mit diesem Artikel. Er wirft den Aktivisten

    "Viele von ihnen hängen einem Weltbild von geradezu verblendeter Eindimensionalität an"

    vor und bezieht dann einseitig Partei pro Israel mit der gleichen "verblendeten Eindimensionalität"

    Ich bin sicher auch aus Sicht der Aktivisten hätte man sich anders verhalten können, nichtsdestotrotz ist der Einsatz und die Gewalt des israelischen Militärs massloss übertrieben zudem in internationalen Gewässern.
     
  4. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Bushido, du kommst auch immer mit der selben unqualifizierten Leier.
    Lies dir den SpiegelOnline Artikel noch mal durch, auf welche Quellen die sich stützen.
    Vorschlag zur Güte:
    Erstell eine Liste, was für dich neben Hamas-Terroristen und europäischen Antizionisten noch als Quelle in Frage kommen darf. Dann richte ich mich danach.


    Als die Soldaten an Bord kamen, trafen sie auf heftigen Widerstand der Passagiere, die mit Messern, Knüppeln und Metallrohren bewaffnet waren. Die Soldaten setzten nicht-tötliche Waffen zur Verteidigung ein um die Menge aufzulösen. Den Aktivisten gelang es, die Waffe eines Soldaten zu stehlen, mit der sie das Feuer eröffneten, was zur Eskalation der Gewalt führte.


    @spade
    Wenn vor Gaza internationale Gewässer sind, geht's halt nicht anders.
    aber siehe oben
    "Nach dem Vertrag von Oslo gehören die Gewässer vor Gaza zu israelischem Hoheitsgebiet. Isreal hat damit das Recht, den Schiffsverkehr zu kontrollieren und Schiffe zu betreten."

    Ist aber prinzipiell auch egal.
     
  5. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Der Fall gehört unbedingt untersucht. Möglicherweise gab es ja außer Hilfsgüter auch anderes militärisches an Bord.
    Wäre zwar unvorstellbar, aber ist eine Untersuchung wert.
    Auf jeden Fall zu verurteilen ist, aus reinem Verdacht heraus in internationalne Gewässer ein Schiff zu entern und Mensche zu töten. Das ist wohl eine Tatsache, verstößt gegen Menschenrechte, internationale Regeln und kann nicht schöngeredet werde.
    Dass 10 Menschen dafür stereben müssen ist eine Tragödie, die Konsequenzen haben muss.
    Dass die EU da klar Stellung bezieht und sich traut, das zu verurteilen ist unumgänglich.
     
  6. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Ich werde dann deine Argumentationsversuche akzeptieren wenn du dich von der Pro Israelischen Propandamaschine löst. Deine Versuche Israel zu verteidigen scheitern an deinen grundsätzlich schlechten Quellen. Entweder du suchst dir einen pro israelischen Blog oder du nimmst die Kommentare einer israelisch (jüdischen) Organisation in Deutschland und jetzt kommst du mir mit der Jerusalem Post, die ich in diesem Zusammenhang nicht als wirklich unabhängig bezeichnen würde.

    Zudem habe ich hervorgehoben, dass ich Gewalt von beiden Seiten für den falschen Weg halte. Wer von den beiden Gruppen zuerst angreift, können wir nicht beurteilen, wenn es nach den westlichen Medien geht sind immer die Palästinenser Schuld und das das nicht richtig ist, dazu braucht man nicht viel Verstand.

    Auch die Reaktion der Besatzung der Schiffe ist natürlich nicht in Ordnung gewesen. Sollte sich das Schiff allerdings nachweislich in internationalen Gewässern befunden haben, trägt Israel die volle Verantwortung, hat gegen internationales Seerecht und die Menschenrechte verstossen.

    Bist du eigentlich gebürtiger Israeli oder Jude, denn das würde die Art und Weise deiner Argumentation und die Quellenauswahl erklären? (pers.Frage/kein Vorwurf)



    Ist eigentlich mal jemandem Aufgefallen was bei diesem Thema total untergegangen ist?

    Die Diskussion um die Verweigerung Israels den Atomwaffensperrvertrag zu unterzeichnen, auch hier im Forum keine Reaktion darauf obwohl ein Thread drei Zeilen unter diesem existiert.
     
  7. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Sollte die Türkei nun den Nato-Bündnisfall ausrufen, sind wir leider verpflichtet der Türkei beizustehen und mit deutschen Truppen in Israel einzumaschieren. Kommt bestimmt gut.

    Sorry für den Sarkasmus, aber was hatte Israel in diesem Moment da gerade geritten? Kann bei denen keiner weiter denken als 5 Meter Feldweg? Greifen die Türkei in internationalen Gewässern an. unglaublich
     
  8. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Dann müssen wir den Türken und den Israelis zur Seite stehen, den unsere Frau Merkel und der Rest der Politiker in Berlin haben ja immer wieder beteuert, im Zweifelsfall auf der Seite Israels zu stehen.

    Ich halte einen bewaffneten Konflikt zwischen der Türkei und Israel allerdings für mehr als unwarscheinlich.
     
  9. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Hey, du bist ja voll drin im Thema!

    So, um mal deinen ersten Satz hier in deinen "Gehirn" zurückzuschieben:
    -Was du hier tust mit thrake usw. ist genauso "terroristen unterstützen". Also solltest du auch nicht bemitleidet werden usw......
    Es waren Hilfsgüter von türkischer, griechischer und teilweise anderer Seite! Also keine arabische Flotte oder sonst was. Diese wurden angegriffen, weil kranken, hungernden Menschen und Kindern, Babys geholfen werden sollte.....
    Ich frage euch mal jetzt, kann ein 3-jähriges Kind ein Terrorist sein?

    Noch was:
    "....der jüdische feind muss schließlich vernichtet werden....."
    -OK, die Juden oder Israelis bzw. Zionisten, das sind alles Lämmer! Die tun nix, die wollen nur spielen - oder wie sollen wir das verstehen neger187?

    Ich bitte euch, geht mal nicht mit der HASSPREDIGT an die Sache ran.

    Was meinst du Thrake7, was wäre denn deine Lösung? Ich will das jetzt mal wissen, ich frage dich jetzt. Es soll bitte nur Thrake7 darauf antworten! Und ich möchte, dass du mir die ganze Situation im Gaza-Streifen beschreibst/analysierst.
    Wie leben die Menschen da? Was machen die? Was können die machen? Was essen und trinken sie, was bauen sie an? Gibt es dort Tourismus, wenn ja, wo?
    Ich möchte das jetzt alles von dir wissen.

    Danke
     
  10. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Ganz ehrlich, wie kann ein solches Land immer noch so eine Rückendeckung von Europa und den USA haben? Wie kann so ein Verbrecher und Terroristenstaat so eine Sympathie in unserem Land haben.

    Israil muss eine saftige Strafe dafür bekommen, nein das reicht nicht für die ganzen Opfer die dieses Land in den letzten Stunden zu Schulden bekommen hat.

    Ausserdem wurde dieses Massaker auf internationalen Gewässern geführt, hier hat Israel keine Machtansprüche.
     
  11. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Nein, war sie überhaupt nicht...
    Ich hab grundsätzlich nix dagegen, armen Staaten zu helfen. Aber man sollte den Bürgern dort zeigen, dass ihnen keiner hilft, wenn sie Terroristen in die Regierung wählen. Dann begreift das Volk, dass wenn sie von Schurken regiert werden, ihnen niemand unterstützt.
    Wenn ich die Hamas wäre, würde ich doch weiter geld in die Rüstungsindustrie stecken. Schließlich kommen ja solche "dummen" Länder wie die Türkei oder "dummen" Organisationen wie die Uno da her und schicken meinem Staat Hilfsgut. Warum sollte ich mich dann drum kümmern?

    Ja, aber wenn ich Kleidung und Nahrungsmittel von der Uno oder sonst wen bekomme, kann ich ruhig etwas Geld statt in Hilfgütern in Waffen stecken. Schließlich sind die Juden bzw. Isreal der Erzfeind, den man vernichten muss.

    @Galatasaray1905: Du hörst dich an, bzw. du schreibst wie so ein Gangsta-Hauptschul-Türke... Zumindestens kommt es mir so vor.
    Ich sag dir, was man gegen Terroristen macht: Einfach nix. Keine Hilfsgüter, kein Handel, gar nix. Soll das Volk doch sehen, dass ihre Regierung sie nur in den Ruin treibt, statt sie zu wählen und zu unterstützen.
    Und was du von mir wissen willst, ist mir scheiß egal. wie es im Gaza-Streifen aussieht hat hier nix mit dem Thema zu tun.
     
  12. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Von Thrake wird nur bla bla bla kommen, für ihn ist jeder Moslem ein Terrorist.

    Ich beispielsweise sympatisiere angeblich die Hamas...
     
  13. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Zuerst sagt ihr dort soll Demokratie einkehren und dann wird hier von Wahlen gesprochen.
    Als würden dort Wahlen irgendwas bewirken, die Hamas bleibt an der Macht.

    Und wieso sollen die dortigen Kinder, Jugendlichen und Frauen für den Fehler der letzten Generationen leiden? Soll man ihnen nicht helfen?

    Deutschland hat direkt nach dem Krieg Hilfsgüter und Aufbauhilfe bekommen, meint ihr nicht das dass gerecht war? Oder hätte man ihnen nicht helfen sollen wegen dem Fehler der NSDAP und Hitler?

    Thrake und natürlich gehört die aktuelle Situation im Gaza zu dem Thema, was ist das denn für ein Mist das es hier nicht hingehört? Das ist doch der Grund warum diese Schiffe dorthin wollten.
    Krass was du manchmal für einen Mist zusammen redest.

    Für mich ist es ein Massaker auf internationalen Gewässern und Israel sollte dafür bestraft werden, so hart wie es nur geht.

    Und Israel denkt wie folgt:

    Schließlich sind die Moslems bzw. der Gazastreifen und alle Araber die Erzfeinde, die man vernichten muss....

    Mein Gott schreibst du einen Scheiss zusammen.
     
  14. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Mal davon abgesehen, ob jmd. auf seinem Schiff angegriffen wird oder nicht, der Schiffskapitän hat immer eine Waffe dabei!
    Außerdem gebe ich dir Recht! Will jemand mich mit einer Waffe angreifen, muss ich mich verteidigen! Und am besten greife ich da auch zur Waffe......
     
  15. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Ist doch auch schön einfach einem vorgefertigtem Feindbild hinterher zu laufen ohne selbst den eigenen Verstand zu nutzen.

    Die Hamas sind eine demokratisch gewählte Regierung, nur weil dem Westen und Israel dies nicht passt kann man die Entscheidung der Menschen nicht einfach ignorieren. Wenn du CDU wählst und die USA stünden in Opposition zur CDU und würden dir sagen wir sperren dich ein und du bekommst nichts mehr zu essen weil du CDU gewählt hast...wie würdest du reagieren?

    Und bitte kommt mir nicht mit die Hamas schiesst Raketen auf die Israelis, umgedreht passiert das genauso, wer letztlich angefangen hat wissen wir alle nicht, allerdings ist es falsch nur die Palästinenser verantwortlich zu machen und diese einseitig als Terroristen zu bezeichnen während Israel anscheinend immer alles richtig macht.

    Es geht nicht um Geld oder Waffen sondern um Nahrungsmittel und Kleidung.

    Das hat sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun auch wenn Gala sich etwas ungeschickt ausgedrückt hat. Allerdings ist mir seine Ausdrucksweise lieber als penetrante Ignoranz, Verherrlichung des israelischen Staates und Leute ohne Rückgrat.
     
  16. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    unglaublich was du von dir gibst thrake. das ist so abgrundtief lächerlich.
    wie kann man nur so verfechter des menschlichen verstands sein. denk doch mal ein klein wenig nach.
    was israel da macht ist absolut schlecht und wer sowas gut heißt muss ne ordentliche macke haben. da sterben menschen, weil sie anderen menschen helfen wollen. natürlich, da knallt man auf die drauf bis die tot sind, sind ja nur moslems. alter nä, du musst nen ordentlichen sprung in der schüssel haben.
    was mich jetzt sehr stark aufregt, ist das vermutlich nichts unternommen wird, am besten schenkt man israel noch 2 u-boote. schließlich sind wie denen ja was schuldig...
     
  17. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Es waren Hilfsgüter auf dem Schiff!!!!!

    Nach dem Krieg flogen die Rosienenbomber nach Westberlin auch mit Hilfsgüter. Die für die leiden Menschen gedacht waren. Hätte man diese auch abschießen sollen!!!

    Es geht hier primär um Menschen vergesst das BITTE NICHT.

    Hilfe hat jeder Mensch verdient der in Not ist egal wer es ist.
     
  18. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Ich sehe, dass du indirekt und wahrscheinlich ungewollt auf einen psychologischen Aspekt anspielst, der wohl bedeutete, dass die Einwohner, ob sie nun die Hamas gewählt haben oder nicht, angesichts des Zustands des Auf-Sich-Gestellt-Seins beginnen gegen ebenjene zu revoltieren und somit die Situation derart zu verändern, dass Hilfslieferungen in deinen Augen gerechtfertigt sind.

    Viel wahrscheinlicher ist aber, dass eine entgegengesetzte Reaktion erfolgt, nämlich die, dass sich die Bevölkerung, im Gefühl des Im-Stich-Gelassen-Worden-Seins vom Rest der Welt, nicht auflehnt, sondern beginnt mit den Hamas, die faktisch den gleichen Außenseiterstatus innehaben, weiterhin zu sympatisieren und sie vielleicht sogar noch intensiver, wenn dies überhaupt vorher schon der Fall war, zu unterstützen.

    Identifikation mit dem Täter nennt man das in der Psychologie. Durch den Wiedererkennungswert der in ihrem Zustand unbeachteten, beziehungsweise nicht zu unterstützenden Bevölkerung in dem Status der Hamas im politischen Wirkungsgefüge, kann sehr schnell, von dem Rest der Welt mit Sicherheit ungewollte, Solidarität entstehen.
    Und dann haben wir ein sehr viel schwerwiegenderes Problem.
     
  19. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Nochmal die Erinnerung:

    Ist eigentlich mal jemandem Aufgefallen was bei diesem Thema total untergegangen ist?

    Die Diskussion um die Verweigerung Israels den Atomwaffensperrvertrag zu unterzeichnen, auch hier im Forum keine Reaktion darauf obwohl ein Thread drei Zeilen unter diesem existiert.


    Dieser Vorfall überdeckt total die Berichterstattung zu dem Thema.
     
  20. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Stimmt habe ich total verdrängt......
    Iran darf keine Atombomben haben aber Israel darf welche haben. Die Amis sollten den Israelis auch mit Einmarsch drohen!!!!

    Amerika wird von Israelis regiert obwohl dort mehr Mexikaner leben (die Mexikaner haben dort keine Einflussreichen Jobs wie z.B. Anwälte Geschäftsleute Politiker usw.)
     
  21. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    unterschlagt bitte nicht, dass israel in der regel nur auf aggression reagiert...
    -

    ich zitiere mal welt online:

    so viel zum thema friedensaktivisten. das war ein gewaltbereiter, bewaffneter lynchmob, der mit dieser monatelang vorbereiten aktion weniger humanitäre hilfsgüter geliefert hätte als israel in einer einizgen woche. diese fragwürdige hilfsaktion war an sich gar nicht nötig gewesen. als ob gaza auf diese lieferung angewiesen wäre

    wieso wurden die hilfsgüter nicht per landweg geliefert? das hätte zu keinerlei problemen geführt.
     
  22. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Du fängst gut an und beendest den Satz .

    Die USA stehen unter enormen Einfluss Israels, aber sie werden nicht von Israelis regiert und würden im Gegenzug niemals von Mexikanern regiert, beziehungsweise in der Art von Mexiko beeinflusst, wie es mit Israel der Fall ist.
     
  23. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte




    Die hochehrenwerten Journalisten, die – durchdrungen von journalistischem Ethos und stets im Dienste einer wissbegierigen Öffentlichkeit – über die “israelische Blockade des Gazastreifens” reden und schreiben, vergessen – zweifellos nur aus Versehen – regelmäßig, ein paar Kleinigkeiten zu erwähnen, die das Bild von der armen blockierten Bevölkerung des Gazastreifens doch zumindest ergänzen könnten:

    Humanitäre Hilfsgüter, die 2010 aus Israel in den Gazastreifen geliefert wurden (Stand vom 8. Mai 2010):

    • 2010 wurden aus Israel bisher 230.690 Tonnen an humanitären Hilfsgütern über die für den Güterverkehr vorgesehenen Grenzübergänge in den Gazastreifen transportiert;
    • Mehr als 25 Millionen Liter (6,5 Millionen Gallonen) von hochleistungsfähigem Diesel wurden für das Kraftwerk in Gaza aus Israel in den Gazastreifen geliefert;
    • Mehr als 12.000 Tonnen von Bratöl wurden in den Gazastreifen transportiert;
    • 6.354 Bewohner des Gazastreifens reisten zur medizinischen Behandlung nach Israel ein;
    • 86 Lastwagen mit Blumen und Erdbeeren wurden aus dem Gazastreifen nach Israel importiert.

    Humanitäre Hilfe, die von Israel 2009 für den Gazastreifen geleistet wurde:

    • 738.576 Tonnen an humanitären Hilfsgütern wurden über die für den Güterverkehr vorgesehenen Grenzübergänge von Israel in den Gazastreifen transportiert;
    • Mehr als 100 Millionen Liter (26 Millionen Gallonen) von hochleistungsfähigem Diesel wurden für das Kraftwerk in Gaza aus Israel in den Gazastreifen geliefert;
    • 10.544 Patienten aus dem Gazastreifen passierten gemeinsam mit ihren Begleitern die Grenze nach Israel, um medizinische Betreuung in Anspruch zu nehmen;
    • 4.883 Tonnen mit medizinischen Versorgungsgütern und Medikamenten gingen in den Gazastreifen;
    • 44.500 H1N1 Impfungen wurden aus Israel in den Gazastreifen geschickt;
    • 95 Lastwagen mit Ausrüstung für Wasser- und Abwasseranlagen wurden aus Israel in den Gazastreifen geliefert.
    ...

    Stellen wir nun einen kleinen Vergleich an:

    Israel hat im Jahr 2009 zusammengenommen rund 830.000 Tonnen Güter in den Gazastreifen geliefert. Bei 1,5 Mio. Einwohnern sind das rund 550 Kilo pro Kopf.

    Während der Berlin-Blockade 1948/49 lieferte die alliierte Luftbrücke (nach Abzug der Kohle, die im strengen Berliner Winter überlebensnotwendig war, am östlichen Mittelmeer aber eher nicht) knapp 740.000 Tonnen an die 2,2 Mio. eingeschlossenen West-Berliner. Macht pro Kopf 336 Kilo.

    Israel liefert also deutlich mehr in den Gazastreifen, als die allierte Luftbrücke als Blockadebrecher ins abgeriegelte Berlin geschafft hat: Das ist das, was diese schamlose Journaille, die wir mit unseren Gebühren füttern, uns als “Blockade” verkaufen will.

    Nur so als Information für diejenigen, die immer noch glauben, dass die Medien nicht lügen.


    Blockade? | Korrektheiten
     
  24. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    es ist ja schon lächerlich, dass du die hilfaktion in frage stellst. natürlich haben die leute sowas nicht nötig, weil ein un-lager auch nie von israel angegriffen wurde.
    ich kann dir sagen, was das problem ist. du zitierst hier irgendwelche unwahrheiten, die du von einer seite aufgeschnappt hast, wo links oben steht: projekt israel. sehr seriöse quelle.
    mal abgesehen davon ist das jetzt einfach nur eine suche nach einer legitimisation für etwas, was man nicht legitimisieren kann. klasse einstellung *****, noch ein paar leute wie du und die welt versinkt in krieg und leid. ( als obs nicht schon genug davon gäbe )
    mach dich nicht lächerlich mit solchen aussagen
     
  25. 31. Mai 2010
    AW: Blutiger Angriff Israels auf Gaza-Hilfsflotte

    Es gibt noch nicht mal Beweise dafür, dass der Iran Atomwaffen hat. Nur wilde Spekulationen oder Behauptungen aus den USA und Israel.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.