Bombenexplosion in Oslo

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Winans, 22. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. 24. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    Bei allen kommunistischen Umwälzungen wurde doch genau das gleiche gemacht. Das Problem, warum der Kommunismus noch nicht funktionierte, waren immer Widerständler. So wurde es jedenfalls von den kommunistischen Parteien propagiert. Was folgte waren Hinrichtungen.
    Dass das theoretische Kommunismus-Gebilde abstrakt genug ist, nicht zu personalisieren, bestreite ich nicht. Ich glaube aber auch, dass genau dies eine Schwachstelle ist.


    Also bitte... Gulags waren nichts anderes als Vernichtungslager. Und wer gegen die Revolution war, wurde erschossen oder gehängt. Das ist realer Kommunismus.



    Könnten wir nicht von freien Entscheidungen ausgehen, wäre ein Großteil der deutschen Rechtsprechung obsolet. Ich weiß schon was du meinst... nur wie man pragmatisch mit eingeschränkter Willensfreiheit umgehen sollte ist ein großes Kapitel das ich hier nicht aufschlagen kann und möchte.


    Das halte ich für schlichtweg falsch. Wir sind nicht beliebig formbar. Viele menschliche Grundzüge sind uns angeboren und können nicht missachtet werden. Gier, Neid, Hass - alles menschlich, allzu menschlich.
     
  2. 24. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Bombenexplosion in Oslo

    @OmahaBeach: Das führt hier langsam wirklich zu weit. Wenn du Interesse an ner tiefergehenden Diskussion hast, würd ich diese bzgl. Kommunismus hier und Willensfreiheit hier fortsetzen. Da findest du auch ne genauere Begründung meiner Thesen.
     
  3. 24. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    Wieder weg vom Thema Kommunismus, den es übrigens in seiner wahren Form nie wirklich gegeben hat, ...

    B2T:


    Oslo, Anders Behring Breivik und das Versagen der Medien

    Christian Sickendieck

    Wenn sich nach dem gestrigen Tag schon ein Fazit ziehen lässt, dann folgendes: Die Medien haben epochal versagt. Als am Nachmittag die ersten schrecklichen Meldungen aus Oslo veröffentlicht wurden, dauerte es nur wenige Minuten, bis Islamisten, sogar dem gesamten Islam, die Verantwortung zugeschoben wurde.

    Jedes Medium, ob TV, Online oder Print, hatte sofort einen sogenannten Experten zur Hand -- selbstverständlich trug der Bombenanschlag die Handschrift von Islamisten. Aus diesen Vermutungen wurde nicht nur in den deutschen Medien, an vorderster Front trat die altehrwürdige New York Times in Erscheinung, schnell Gewissheit.

    Ehrlich gesagt stehe ich ziemlich sprach- und fassungslos vor dem gestrigen Tag. Angesicht der schrecklichen Ereignisse, als auch den Medien gegenüber. Selbst als klar war, dass der Attentäter offensichtlich aus Norwegen kam, bis zur Stunde gilt er noch als Einzeltäter, schwadronierten die Medien noch über islamistischen Terror in Norwegen.

    Den Vogel schossen dabei die Berichte von Bertelsmann auf RTL, Vox und n-tv ab. In den Berichten wurde kurz die bekannte Anzahl von Todesopfern erwähnt, um dann die Bilder aus dem norwegischen Regierungsviertel zu zeigen. Um dann den Spin zu drehen, so sehe es nach einem islamistischen Anschlag aus. Mir ist nicht bekannt, ob Bombenanschläge unterschiedlich aussehen können, vielleicht werden bei anderen Anschlägen Gebäude zusätzlich rosa angemalt, aber hier war die Intention eindeutig:

    Bombenanschlag = Islamistischer Terror.


    Im Bericht folgten wurden die Anschläge in Madrid und London verarbeitet, um dann darauf hinzuweisen, dass in Norwegen die Integration weitestgehend als erfolgreich gilt. Abschlussstatement von Bertelsmann: Stellt sich nach diesen Anschlägen, wie lange noch.

    Wie bitte?

    Heute kristallisiert sich heraus, dass der Attentäter islamfeindlich, konservativ, christlich-fundamentalistisch geprägt war. Er war bis 2006 Mitglied der norwegischen Fortschrittspartei, die den Pro-Parteien in Deutschland als Vorbild gilt. Der Attentäter könnte mit seinen Ansichten bis zum gestrigen Morgen durchaus smartes Mitglied der Pro-Parteien in Deutschland gewesen sein, der Partei «Die Freiheit» oder auch Redaktionsmitglied des Axel-Springer-Konzerns oder auch bei Bertelsmann.

    Stellt sich die Frage, warum die Medien gehandelt haben, wie es gestern geschehen ist. Der Journalismus von heute besteht weitestgehend aus dem Prinzip Stille Post. Eine Meldung wird verbreitet, alle anderen übernehmen sie, reichern sie an, mit eigenen Vermutungen, Zitate sogenannter Experten oder Politiker aus der zweiten Reihe. Mit Journalismus hat das nichts mehr zu tun.

    Eine weitere Erkenntnis trifft das jeweilige Community-Management der etablierten Medien. Das BILDblog beispielsweise lässt aus gutem Grund keine Kommentare zu -- Erfahrung macht klug. Wer in die dunkle Seele des (deutschen) Michels schauen möchte, sollte einmal nur, nicht nur heute beim Thema Oslo, in den Kommentarspalten der Medien zu schauen.

    Offener Rassismus ist alltäglich,
    nicht nur linksgrünfaschistische Politiker werden täglich beleidigt, Bedrohungen werden (noch) in der Regel gelöscht. Die Springer'sche «Welt» muss immer häufiger die Kommentare unter den eigenen Artikel schließen. Es sind die Geister, die der Axel-Springer-Konzern gerufen hat. Zeig mir Deine Freunde, und ich sage Dir, wer Du bist.

    Die etablierten Medien haben es in den letzten Jahren zugelassen, dass der Pöbel und insbesondere die Kommentatoren der rechten Foren und rechtsradikalen Blogs wie «Politically Incorrect» die Herrschaft in den Kommentaren übernommen haben. Das Versagen der Medien zieht sich also von den Verlagen herab in den Redaktionsstuben bis runter ins Community Management.

    Stellt sich die Frage, ob dies politisch von den Herausgebern gewollt ist, oder ob dieser Prozess schleichend geschehen ist. Wer täglich bei 95% aller Kommentaren auf der eigenen Seite, von den eigenen Lesern, zu hören bekommt, der Moslem sei schuld, übernimmt irgendwann wie selbstverständlich diese Meinung in die nächste Schlagzeile.

    Der gestrige Tag war eine Bedrohung für die öffentliche Ordnung, weltweit. Diese Bedrohung ging aber nicht vom Attentäter Anders Behring Breivik aus. Die Medien haben nicht nur versagt, es war eine journalistische Bankrotterklärung. Mir persönlich bleibt ja immer die Hoffnung:

    Der Mensch mag blind sein, er kann aber im Dunkeln sehen.

    Das Ansehen von Journalisten liegt ungefähr im Bereich von Werbern und Bankern. Vielleicht sollten einige Damen und Herren den schrecklichen gestrigen Tag einmal zum Anlass nehmen über sich selbst und die eigene Zunft nachzudenken. Nicht eine Tagesschau-App ist schuld, wenn Zeitungen sterben. Die Menschen möchten einfach wieder gute journalistische Texte lesen, keine Kampagnen und schon gar nicht rassistischen Dreck. Es sei denn, man möchte weiterhin Doppelpass mit rechtsradikalen Blogs und Foren spielen.

    Journalismus bedeutet große Verantwortung.

    Es ist an der Zeit, sich wieder an die Werte zu erinnern, die sich auch in unserem Grundgesetz wiederfinden. Sollte dies nicht geschehen, ist es um keine Zeitung, um kein Magazin schade, welches eingestellt wird. Im Gegenteil. Es wäre ein großer demokratischer Fortschritt.
     
  4. 24. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    habe es gestern auf der spiegel seite gelesen. finde es einfach zu hart. man muss menschen wirklich hassen um so etwas tun zu können. da für gibts doch überhaupt keine angemessene strafe -.-
     
  5. 24. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    Kp ob es schon jemand gepostet hat, aber das hier ist wohl das Video das er vorher noch verbreitet hat.http://www.dailymotion.com/video/xk3ene_knights-templar-2083-by-anders-behring-breivik-oslo-killer_news
     
  6. 24. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    wurde entfernt gibt es weitere Links?

    oder ist es das hier:

     
  7. 24. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    Anschlag in Norwegen: Täter übte mit Modern Warfare - News - CHIP

    Einfach NUR lol :lol:
     
  8. 24. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    Ich weiss nicht, was ich sagen soll....
    Einfach ZU hart
     
  9. 24. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    Das war ja klar. Immer diese bösen Killerspiele! Die haben aus dem normalen Durchschnittsbürger einen Massenmöder gemacht und sind allein an dem Blutbad schuld. *sarkasmus off*

    Es ist wirklich traurig was dort passiert und vor allem das Blutbad, das im Jugendcamp stattgefunden hat, ist schrecklich.
    Egoshooter können aber mMn. bei Menschen, die psychisch schon nen Schaden haben, Aggressionen verstärken.
    Das MW2 einen Amoklauf simulieren kann ist vlt. mit Mods möglich, aber es ist doch komplett etwas anderes mit der Maus zu klicken oder ne echte Waffe mit Rückstoß in der Hand zu haben und zu schießen. Das ist nur wieder ein Versuch die Spieleindustrie in den Dreck zu ziehen. Und wenn es MW2 nicht gegeben hätte, wäre er wahrscheinlich in den Wald gegangen und hätte es dort probiert...
     
  10. 24. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo


    Naja, in MW2 gibt es einen Amoklauf, die Flughafenmission.
    Das könnte die Spieleindustrie aber wirklich hart treffen, denn bisher waren es ja stets Vermutungen, dass es auf die Killerspiele zurückzuführen ist.
    Dieses mal hat er es ja aber selbst geschrieben, dass ihm MW2 dabei geholfen habe, es zu trainieren und was dabei rauskam ist wohl der schlimmste Amoklauf überhaupt.
     
  11. 24. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    Einfach nur schrecklich und finde kaum Worte für so etwas . Man muss sich mal vorstellen , man macht nur Ferien dort und dann kommt einer angekrochen wie ein Polizist und erschießt fast alle Jugendliche .
    Was geht in so einem kranken Typen vor ? Morgen werden wir hören , wieso er das gemacht hat , mit den darf man einfach keine Gnade haben sondern einfach Ihn foltern .
    Unglaublich . Die Leute sind abgehauen von dem Monster und er hat fast alle kalt gemacht , ohne ein bischen zu zögern .
    Ich wünsche keinem so etwas . Ich wünsche gerade den Leuten , die auch Familien hatten ...alles Gute . So etwas ist einfach zu schrecklich .
    DreckigesMistschwein . ;( ;(
     
  12. 25. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    so wie ich es gehört habe wird er für seine Taten in Norwegen nur für max 20 jahren inhaftiert... (laut norwegisches Straftrecht)

    das finde ich wohl noch krasser
     
  13. 25. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    haha europa ist halt das wahre paradies fuer kinderschaender und massenmoerder etc, diese liberalen gesetze sind einfach ein witz, ich wuenschte wir haetten haertere gesetze wie zb in den usa.
     
  14. 25. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    Ist das eigentlich nen scherzhafter Artikel, das steht doch nicht wirklich in dem Manifest oder?
    Ich möchte mir das Ding mit seinen kranken Gedanken ungern durchlesen.
     
  15. 25. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    Diese Nachricht wird die Spekulationen weiter anheizen.


    Mette-Marits Stiefbruder auf Utoya erschossen

    Unter den Opfern des Massakers auf der Insel Utoya in Norwegen ist auch ein Stiefbruder der norwegischen Prinzessin Mette-Marit. Der 51 Jahre alte Polizist Trond Berntsen wurde von dem Attentäter erschossen, als er seinen zehnjährigen Sohn schützen wollte, berichtet die norwegische Zeitung "Dagbladet".

    Massaker von Utoya: Mette-Marits Stiefbruder tot


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Und schon kommen die ersten "Hampelmänner" der CDU aus ihren Löchern gekrochen und fordern die Telefon und Internetüberwachung aufs Neue. Der sebsternannte Terrorexperte Tophoven, am Tatabend nich davon überzeigt, dass das nur Islamisten gewesen sein könnten, muss auch wieder seinen neunmalklugen Senf dazugeben.


    Merkel im Visier des Oslo-Attentäters?

    Der norwegische Attentäter Anders B. soll auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und andere deutsche Politiker als mögliches Ziel gesehen haben. Deutsche und auch britische Behörden prüfen nun Verbindungen des geständigen Massenmörders zu den rechtsradikalen Szenen in ihren Ländern.
     
  16. 25. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    jo also wie kommt auch nur jemand auf den gedanken die tat muss von islamisten ausgegangen sein, gab ja noch nie von islamisten ausgefuehrte anschlaege in europa

    oh wait, da war london,madrid und moskau...und verteitelte anschlaege in deutschland und england...


    sorry aber wenn 99% der anschlaege islamischen hinterrgrunds sind ist es ja wohl kein wunder dass man solche aussagen macht.
     
  17. 25. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    Oh ja genau liebe Medien, verliert euren verstand ihr habt das recht dazu... Es ist wirklich eine schande das niemand die Deutschen beschuldigt hat. Die haben ja wohl genug Menschen ermordet um das glauben zu dürfen.


    Is so!!!
     
  18. 25. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    warum vergangenheitsform sie morden fröhlich weiter ...diese deutschen :lol:

    was mir aus dieser aktion wieder mal bewusst wird...
    nichts ist sicher auch wenn sich die bourgeoisie gerne dieser illusion hingibt...
    weder der euro noch die körperliche unversehrtheit...
    der staat die polizei das ganze theater kann niemanden schützen ausser das kapital und nichmal das :shock:

    hoffentlich zieht das nicht weitere kreise und wird zum neuen rechten volxsport
    zutrauen würd ich es denen menschenverachtende ideologie schizophrene weltbilder und purer hass da braucht es nich viel....ne waffe halt

    ein weiterer grund den braunen brei nicht einfach so zu tolerieren ala sarrazin es wird zeit aktiv gegen diese gestalten zu agieren, war ja nicht das erste mal

    mein beileid allen betroffenen
     
  19. 25. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    ja:
    BRANDANSCHLAG: Fremdenfeindliche Attacke? | Panorama - Frankfurter Rundschau
     
  20. 25. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bombenexplosion in Oslo


    Ich würde deine Aussage mal als vollkommen schwachsinnig bezeichnen, und das belege ich dir anhand von offiziellen Europol Statistiken. Viel Vergnügen.


    EU Terrosim Report 2011 (Zahlen von 2010)

    https://www.europol.europa.eu/sites/default/files/publications/te-sat2011_0.pdf

    Offizielle Zahlen von 2010 - 3 - (Statistik Seite 26)

    Download: 24.rar | www.xup.in


    EU Terrorism Report 2010 (Zahlen von 2009)

    https://www.europol.europa.eu/sites/default/files/publications/tesat2010.pdf

    Offizielle Zahlen von 2009 - 1 - (Statistik Seite 12)

    No File | www.xup.in


    Zahlen von 2008 - 0 - https://www.europol.europa.eu/sites/default/files/publications/tesat2009.pdf (Siete 12)

    Zahlen von 2007 - 0 - https://www.europol.europa.eu/sites/default/files/publications/tesat2008.pdf (Seite 12)

    Zahlen von 2006 - 1 - https://www.europol.europa.eu/sites/default/files/publications/tesat2007_0.pdf (Seite 13)


    Insofern ist die Tatsache, dass hier ein islamistischer Anschlag von den sogenannten Terrorexperten und allen Medien ohne eine einzigen Hinweis darauf, propagiert wurde, einfach nur lächerlich. Man hat das Gefühl, dass entweder der Pöbel konditioniert werden soll (Islamhass schüren) oder, dass diese "Organe" einfach nur unfähig sind.


    Schafsmedien/Propagandaorgane und Errorexperten. Die Beschreibung trifft es schon eher und das "Volk" glaubt den Unsinn auch noch, wie man an deiner Reaktion erkennen kann.

    Wir haben ein Separatistenproblem in Europa aber kein Islamistisches.
     
  21. 25. Juli 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    hast du berichte von 2005 und 2004 nicht gefunden?denn da sind dann doch welche dabei oder?so mit nicht wenigen opfern?
    überhaupt sollte man vieleicht den begriff terror ein bisschen kritischer sehen,daer nicht unbedingt neutral gebraucht werden kann.wenn terror als jeder gewaltakt der nicht von einem staat ausgeht,gedeutet wird, dann waren auch die partisanen und widerständler im 2.weltkrieg terroristen.zur zeit ist der begriff ein politischer kampfbegriff,weil er ncht zwischen bedrechtigtem widerstand und kritisierbarer gewalt unterscheidet.

    der grund aus dem die anschläge in norwegen als islamistisch betrachtet wurden ist der, dass es drohungen gegen norwegen im zuge des karikaturenveröffentlichungen (jeder hat mitbekommen wie moslems dabei abgegangen sind) und norwegens engagement in afghanistan und libyen gab.
    andere gewaltätige gruppen,die mal eben massakker anrichten gabs in dem land wohl nicht(oder fallen dir welche ein?).
    mfg
     
  22. 25. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    Wo bleiben denn unsere Foren-Rechten, mit ihren "ja aber die Linken machen Autos kaputt " Argumenten?

    Ich bin schwer enttäuscht.

    @Topic:

    Eigentlich gibt es da nicht viel zu sagen, der Typ war ein Psychopath und dass
    man sein komisches "Manifest" jetzt auch noch publik macht ist einfach nur
    widerlich.
     
  23. 25. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    Ich habe gerade mnochmal nach geschaut. So wie es aussieht gibt es diese Reports in der Form nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden.

    Ist aber auch unerheblich, bei den Zahlen ab 2006 von einem Problem zu sprechen ist mehr als absurd. Wir reden von 5 Anschlägen in 6 Jahren.

    Wenn man keine Hinweise auf die Täter hat, sollten sich die Presse und die "Errorexperten" dementsprechend zurückhalten. Boulevardjournalismus scheint zwar üblich zu sein, ist in solchen Fällen aufgrund der involvierten Emotionen der Menschen aber mehr als unangebracht.
     
  24. 25. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    jetzt sind es auf einmal statt 93 Menschen , 76 Menschen, die gestorben sind?

    wasn da los?
     
  25. 25. Juli 2011
    AW: Bombenexplosion in Oslo

    Ich habe gerade mnochmal nach geschaut. So wie es aussieht gibt es diese Reports in der Form nicht. Zumindest habe ich nichts gefunden.

    Ist aber auch unerheblich, bei den Zahlen ab 2006 von einem Problem zu sprechen ist mehr als absurd. Wir reden von 5 Anschlägen in 6 Jahren.
    [/QUOTE]
    Nein von einem Problem zu sprechen ist nicht absurd,denn nur weil es eine handvoll Anschläge gab,heisst das ja nicht, dass das grundproblem, islamischer extremismus, in europa nicht vorhanden ist.ein problem ist eher,dass man versucht,dieses problem politisch aufzubereiten und für die durchsetzun von überwachungsgesetzen zu misbrauchen.und es waren ja auch nicht nur 5 oder 6 anschläge,sondern auch mehrere pläne,die selbst wenn nur ein oder zwei durchgeführt worden wären,sehr viele opfer gefordert hätten.

    man hat ja nur gemutmaßt und das ist nicht falsch.bei den daten und informationen, die vorlagen war das wahrscheinlichste ein anschlag von islamisten.vermutungen werden immer und überalöl in der presse angestellt.wenn sie das nicht machen würden,müsste sie immer auzf offizielle bewertungen und urteile warten um ein ereignis einzuschätzen.abgesehen davon tust du das ja auch oder?was auch nicht schlimm ist,denn abegesehen von deinem recht das zu tun,fördert das auch die auseinandersetzumg mit dem thema.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.