BOOT-Reihenfolge ändern?! XP <-> VISTA

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Juventino, 10. Februar 2007 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 10. Februar 2007
    Hallo,

    ich habe mir heute VISTA aufm Rechner gespielt, jedoch nur auf die 2 Partition (100Gb)
    Auf der 1. Partition (200Gb) hab ich XP MCE2005 laufen.

    Beim booten hab ich die Auswahl, aber die Erstauswahl fällt immer auf VISTA, aber ich möchte, dass es XP ist, kann man da was machen??

    Was kann man zum Beispiel im BOOT.INI ändern??

    Zuletzt hab ich noch ein kleines Problemchen:
    Wenn Ich mit XP arbeite, bin ich auf der 200Gb Partition(1) mit dem Buchstaben C:\ und die 2. Partition(2) mit 100Gb Hat den Buchstaben D:\ ... Wenn ich jedoch mit der 2. Partition arbeite, steht da, dass diese C:\ und die andere aufeinmal D:\, die vorher ja noch C:\ war ?(

    Naja, Probleme bereitet es mir aber nicht, denn wenn ich was installiere es alles funzt und auch in seine eigene Partition ist...


    Hauptproblem ist das Booten wie oben beschrieben, hoffe man kann mir helfen.

    Bewertung ist selbsverständlich!


    MfG
     
  2. 10. Februar 2007
    AW: BOOT-Reihenfolge ändern?! XP <-> VISTA

    Der Bootloader von Windows 2000/XP » WinTotal.de
     
  3. 10. Februar 2007
    AW: BOOT-Reihenfolge ändern?! XP <-> VISTA

    zarte, da hast du aber jetzt einmal daneben gegriffen mit deinem link.

    also, die boot reihenfolge wird unter windows vista nicht mehr in der boot.ini geregelt. vista bringt dafür einen eigenen bootmanager mit, der nicht mehr ganz so leicht zu steuern ist, wie die boot.ini.

    wie du ihn ändern kannst, steht hier.
    Windows Vista Bootmanager - WinVistaSide Forum

    und um es etwas einfacher zu machen, haben ein paar eine grafische oberfläche dazu gemacht.
    Windows Dual Boot Editor

    das sollte eher weiter helfen, als der link von die zarte, auch wenn er sehr informativ, jedoch mit windows vista veraltet ist. ...

    ach ja, du musst das alles unter windows vista machen ...

    dein zweites problem,

    programme, die du unter dem einen system installieren musst, funktioníeren nicht unter dem anderen.
    die einzige möglichkeit, dass zu ändern ist
    1. eine doppelte installation, bei der du die konfigurationsdateien "spiegelst" bbzw für die vista und xp installation die gleichen dateien nimmst...
    2. der wechsel zu möglichst vielen "portable" programmen nicht installiert werden müssen.

    der grund dafür liegt jedoch nicht in den laufwerksbuchstaben, sondern in den unterschiedlichen registrys die beide systeme nutzen.

    der grund für die laufwerksbuchstaben liegt darin, dass vista seine partition automatisch nach oben holt und als "erste" partition im system sein möchte.
    dieses verhalten hat auch seinen sinn, und hängt mit dem bootloader und dem systemstart von vista zusammen. da die windows programmierer so ihre probleme haben, mit relativen pfaden zu hantieren, haben sie das ein wenig anders gelöst ...

    für dich bedeutet es, dass du dort nichts ändern solltest.

    aber wie du schon sagtest, so schlimm ist es auch nicht.

    mfg spotting
     
  4. 10. Februar 2007
    AW: BOOT-Reihenfolge ändern?! XP <-> VISTA

    Boah ist das geil!!!

    Danke an beide für Die Infirmative Weiterleitungen, aber auch riesen Dank an spotting...
    Das Programm ist genial und hat genau das bewirkt, was ich wollte!!

    Thx an euch!!!


    EDIT: Bewertungen sind natürlich an beide raus...
     
  5. 10. Februar 2007
    AW: BOOT-Reihenfolge ändern?! XP <-> VISTA

    Vermutlich hast du nur unter XP versucht die Bootreihenfolge zu ändern.
    Du kannst jedoch Vista so konfigurieren dass das ältere Betriebssystem zuerst gestartet wird.

    Die Funktion findest du im selben Menü wie in Windows XP.

    "Windowstaste+Pause" drücken (dies öffnet das Fenster Systemeigenschaften)

    "Erweitert" auswählen
    Bei "Starten und Wiederherstellen"auf Einstellungen.

    In Vista heissen die oben genannten Menüs möglicherweise anders.

    Dort kannst du auswählen welches System zuerst gestartet wird, und wie lange beim Start die Liste der Systeme angezeigt wird.

    Bei mir hat es so funktioniert.


    Edit: Oh, es hat schon funktioniert.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.