Boxen mit Filz: Schimmel

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von access denied, 11. September 2012 .

Schlagworte:
  1. 11. September 2012
    Zwei meiner Boxen, die mit schwarzem Filz bezogen sind, haben darauf Schimmel. Lagen im Keller, naja Fehler. X(
    Wie krieg ich den dauerhaft weg? Lässt sich einfach abfegen, kommt aber wieder.
    Soll ich die mal in die Sonne stellen einen Nachmittag?
     
  2. 11. September 2012
    AW: Boxen mit Filz: Schimmel

    Redest du von Lautsprecherboxen?

    Ist das Holz vom Schimmel befallen oder NUR der Filzüberzug? Den würde ich versuchen mit nem Aktivschaum-Reiniger rauszubekommen oder neu beziehen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 11. September 2012
    AW: Boxen mit Filz: Schimmel

    den filz mit feuerzeug kurz anflemsen, wenn der schwarz ist dürfte man das nicht großartig sehen?!
     
    1 Person gefällt das.
  4. 11. September 2012
    AW: Boxen mit Filz: Schimmel

    Würde den Filz austauschen und das Holz gründlich mit Sagrotan abwischen. Schimmel bekommste auch aus Polstern und co. nicht mehr raus.

    Grüße
    Zeiko
     
  5. 11. September 2012
    AW: Boxen mit Filz: Schimmel

    Lautsprecherboxen klar.

    Neuer Filz ist nicht drin. Im Holz ist nichts.
    Die werden jetzt trockener gelagert, ich muss nur irgendwie den Pilz abtöten, die Sporen sind dann nicht so schlimm.
     
  6. 12. September 2012
    AW: Boxen mit Filz: Schimmel

    Weiß ja nicht wie schlimm es ist, aber grobes würde ich absaugen und hinterher mit Aktivschaumreiniger...
    Einsprühen, einwirken lassen und abwischen.

    Mit Feurer würde ich es bei Filz/Stoff nicht versuchen. Das gibt bestimmt Brandlöcher.
     
  7. 12. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2012
    AW: Boxen mit Filz: Schimmel

    vielleicht hilft das hier ja weiter

    das heir soll auch helfen

    weiterhin habe folgendes hier in der Kategorie "Schimmelbefall aus Polster und Couch entfernen" gefunden:

    "In Apotheken erhalten sie das oft für Flecken verwendete Konzentrat Borax. Wir benötigen in diesem Fall ca. 150 ml und vedünnen dieses mit 700 ml heißem Wasser. Diese Lösung wird nun mit Schwamm oder Bürste auf die betroffene Stelle gerieben. Anschließend wieder erneut gründlich mit warmen Wasser Auswaschen."
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. 12. September 2012
    AW: Boxen mit Filz: Schimmel

    Ein altes Hausmittelchen gegen Schimmelverseuchte Polsterware wäre, wenn du die Möglichkeit hast: Die Hardware aus den Gehäusen rausbauen, die Gehäuse in die Kühltruhe bei -20°C. 48 Stunden komplett durchfrieren lassen bzw. bis zum nächsten Sonnenschein und sie dann (zwecks Taufeuchtigkeit) in die Sonne stellen. Ist keine Sonne da, kannst du es auch mit dem Heißluftföhn machen, aber dann bitte erst wenn die Gehäuse auf Zimmertemperatur sind.

    So habe ich Omis verseuchte alte Sofakissen wieder klar bekommen.

    Einfacher wäre es aber vielleicht wenn du dir sowas wie Henkel Anti-Schimmel und Co. ausm Supermarkt-Regal schnappst. Einsprühen, einwirken, auswischen, fertig.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 13. September 2012
    AW: Boxen mit Filz: Schimmel

    Habe Schimmel mal mit Vodka ausgewaschen und hat super funktioniert. Probier's mal.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 17. September 2012
    AW: Boxen mit Filz: Schimmel

    Mir fällt da direkt Lösemittel ein. Das Filzmaterial in Lösemittel tränken, einen Tag lang. Ob es was bringt, weiß ich aber nicht
     
    1 Person gefällt das.
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.