Brief an die Eltern mit 18 ?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von romestylez, 13. Juni 2006 .

Schlagworte:
  1. 14. Juni 2006
    ohhh ne unser Ort heisst Zetel und mein Freund hat auch solch einen Brief bekommen und meinste ich musste heute aus shice zum Schulleiter ohh ne informier dich doch erst bevoir du so was behauptest

    J0rd4N das tue ich auch schon seid heute der hat dumm geguckt ich habe auch mitbekommen ich kann drauf bestehen das er zu mir Herr xxxx sagen muss wenn ich drauf bestehe ?
     
  2. 14. Juni 2006
    also, an sich ist ja das schulgesetzt von bundesland zu bundesland unterschiedelich, aber bei uns in Brandenburg ist es so, das man 3 tage lang sich von den eltern entschuldigen kann, egal was, die können auch schreiben, er hatte keine lust zu gehen, entschuldigung ist entschuldigung, da hat der lehrer nichts zu entscheiden. wenn du 18 bist, müsstest du dir auch selber welche schreiben können müssen, macht eine aus meiner klasse auch !

    und ja, der lehrer müsste dich eigendlich dutzen, wenn er es nicht tut, mach du es einfach auch nicht !
     
  3. 14. Juni 2006
    hi

    komm zufällig aus deiner nähe.hab son brief auch schon bekommen.ich schreibe seit dem ich 18 bin meine entschuldigungen selber hab schon so 10 stk geschriben aber bisher ohne von den lehrern dazu befragtworden zu sein.und auserdem darfst du dir ne entschuldigung selber schreiben was isn schon dabei.

    mfg

    di@blo
     
  4. 15. Juni 2006
    -Ob er die Entschuldigung akzeptiert ist ausmachungssache am Anfand des Schuljahres!!
    -Er kann und er darf weiterhin Briefe nach Hause schicken wenn die entsprechende Lehrperson es für wichtig erachtet!!
     
  5. 16. Juni 2006
    die lehrer können deinen eltern noch briefe schreiben aber es liegt alles in deiner hand, und die endschuldigungen können sehr wohl von dir selbst geschrieben und unterschrieben werden.
    Mein nachtbar macht es oft genauso

    also so ist es zumindest an unsrer schule... 8)
     
  6. 16. Juni 2006
    Er muss die entschuldigung akzeptieren! bei mir in der klasse sind auch 18jährige und die tun sich die entschuldigungen selbst schreiben!

    Mfg THe_RIppER
     
  7. 16. Juni 2006
    also der Lehrer kann dir garnix. Wenn die Krankheit länger als 3 Tage her is darf dir auch kein Arzt mehr ne Entschuldigung schreiben. Außerdem wenn er Daten an deine Schickt usw. verstößt er gegen das Datenschutzgestz wenn du nicht damit einverstanden bist. Er darf deinen Eltern garnichts mehr zeigen (zeugnisse usw.) außer mit deiner einverständnis. Also das kannst ihm sagen und wenn er da gegen verstößt kannst ihn sogar anzeigen.

    Ich hof es hilft.
     
  8. 16. Juni 2006
    also ein ist sicher: die schule darf deine elter ohne deine einwilligung über gar nichts informieren, wenn du 18 bist!! werdeer über fehltage noch noten noch sonst irgendetwas! 100%ig!#
    dewegen unterschreibt man mit 18 sein zeugnis ja auch selber und nicht die mami!
     
  9. 16. Juni 2006
    Mit 18 darfst Du Deine Entschuldigungen selber schreiben - Punkt! Falls er Deine Eltern informiert bzw. mit Ihnen sprechen will, schreib der Schule einen entsprechenden Brief, dass Du nicht möchtest, dass die Schule mit Deinen Eltern über Dinge spricht, die dich in dem Maße betreffen. Rechtlich bist Du auf der sicheren Seite.
    Bei uns in der Schule gibt (bzw. gab, geh nicht mehr zu Schule) entsprechende Entschuldigungsformulare. Dort wurde eingetragen in welchen Stunden man gefehlt hat und mit welchem Grund. Ich hab unter meine Formulare (und das waren nicht wenig ;-) ) immer nur 'Krankheit' geschrieben, auch wenn ich beispielsweise nur in den letzten beiden Sport Stunden gefehlt hab. Ich mein, wenn mir mein Schuldirektor unterstellt hätte, dass ich geschwänzt habe, würde ich ihm erstmal meine Meinung geigen. Ich mein, ich war krank, hab mich Entschuldig - und das wars dann für mich. Was geht mich das an, was der Schulleiter denkt? Soll ich noch eine rote Rose dazulegen? Aber ich denke mal so 'locker' wird es an eurer Schule nicht sein. Ich weiss nicht wie es rechtlich ist, aber ich denke, dass die Schule Dir Attestpflicht erteilen kann, wie sie Lust und Laune hat, sprich sie hat ein Verdacht auf's Blaumachen. Du wirst wohl oder übel in den sauren Apfel beissen müssen und JEDE Fehlstunde mit einem Attest belegebn müssen. Jetzt heisst es wohl nur noch, bis zum Halbjahr bzw. bis zum Ende des Schuljahres nicht mehr fehlen und danach hoffen, dass Du nicht mehr attestpflichtig ist.
     
  10. 16. Juni 2006
    Hey Leute tHx also die Posts auf dieser Seite haben nen 10er bekommen echt gut geholfen. Aber nun ne neue Frage woher bzw wie kann ich beantragen das die net emhr meine Eltern informieren ? Gibt es da an jeder Schule so einen Zettel oder muss ich selber einen Brief schreiben :-/ wenn das so ist dann weiss ich garnet was ich rein schreiben würde naja tHx schonmal für eure Hilfe
     
  11. 19. Juni 2006
    Bei uns ist auch so Assi,
    wenn man mit 18 aufn Ausflug will müssen trotzdem die Eltern da was unterschreiben weil irgendjemand dafür ja bezahlen müsste...Aber dann hat die Schulleitung des eingesehen dass es schwachsinn ist und dann hamses gelassen nachdem die Eltern was unterschrieben ham...
     
  12. 19. Juni 2006
    @J0rd4N der Schulleiter will net einsehen das nix mehr an meine Eltern geht habe denen aber im Sekrätariat nun meine Telefonnr gegeben dann meinte ich zu ihm als er lauer wurde ab nun heisst es Herr xxx für sie danke dann hat er doch heute mittag tatsächlich zu Hause angerufen und ich bin natürlich ran da meinte er Sven deine Erziehungsberechtigten bitte ich so moment kurz nix gesagt dann wieder Sven xxx hier wo liegt ihr Problem nun will er ne Konferenz einberufen man der hat einen Weg jmd noch ne Idee wie ich den Brief formulieren könnte wegen nix an die Eltern habe es ihm nur gesagt aber muss schriftlich
     
  13. 19. Juni 2006
    naja du bist 18 theorätisch können sie dir nichts mehr machen
    kannst ja alles selber usw unterschreiben und an die eltern sollte das auch nicht kommen
    is schon ein bisschen heftig find ich
     
  14. 19. Juni 2006
    seit wann nehmen lehrern in schule entschuldigungen von eltern bzw. schülern an? bei uns nehmen die lehrer nur den krankenstands zettel wenn man krank war und das bekommt man nur von dem arzt mit stempel & unterschrift
     
  15. 20. Juni 2006
    Normal ist man nach der 10 Klasse sowieso nicht mehr schulpflichtig also kannst auch mal ein Tag fehlen, eine Entschuldigung kannst du zwar selber schreiben musst aber sagen wieso also krankheit z.b.
     
  16. 20. Juni 2006
    Ich glaube du musst das in der Schule erst melden das die Briefe nicht mehr zu deinen Eltern geschickt werden. Ich bekomme meine Briefe immer gleich so mit. Und bei Entschludigungen hatte ich auch noch nie Probleme. Ich schreib mir die auch immer erst wenn ich im Unterricht sitze und gebe die dann ab .
    Aber vielleicht ist das bei euch ein bisschen strenger ?(
     
  17. 20. Juni 2006
    Sry da muss ich dich mal ebend verbesern man ist ganze 12 Jahre Schulpflichtig schön wäre es ja nach der 10 keine Schule mehr aber ne ne so einfach is das net

    Isser ja aber nun mal net und das beantwrotet auch net meine Frage was sollte in dem Brief stehen in dem ich rbantrag das nix mehr an meine Eltern geht 10er ist sicher für gute Hilfe
     
  18. 20. Juni 2006
    Warum sollte er nen Brief bekommen, wenn der Schulleiter es ihm auch sagen kann -.-

    b2t: Ich glaub schon, dass er die Entschuldigung akzeptieren muss, aber ich denke mal er kann in eigenem Ermessen Briefe verschicken...
    Nächstes mal am besten einfach nich blau machen
     
  19. 20. Juni 2006
    Nö, als ich 18 wurde , ging sofort alle Briefe an mich und nicht an meine Eltern ! Meine Eltern hatten so gesehen nichts mehr mit meiner Schule zu tun 8)

    Entschuldigungen muss er akzeptieren ,ausser du hast länger als 2 Tage gefehlt!
     
  20. 20. Juni 2006
    Dito. Auch was mich angeht ging die Post direkt an mich, egal vonwegen was. Des Weiteren geht deine Eltern das, sofern du nicht auf eine Privatschule gehst, rein garnichts mehr an was du schultechnisch treibst. Sie dürfen von den Lehrern sogesehen nichtmal mehr die Noten erfahren, wenn du das nicht willst. Akzeptieren muss er sie nicht, das ist ihm selbst überlassen, jedoch darf er dann auch nicht deine Eltern informieren, weil das wiederrum so wäre als gäbe ich Daten von irgendwem an Dritte weiter obwohl ich mal behauptet habe ich mache es nicht, ...^^

    Naja, bei mir hat's mit'm blaumachen bisher immer geklappt. Da schöpft nichtmal ein Lehrer verdacht wenn du garnicht krank aussiehst und dich trotzdem nach Hause schicken lässt...
     
  21. 20. Juni 2006
    so ein schwachsinn, man muss es nicht raufschreiben, stell dir mal vor du hättest nen bandwurm oder blutigen ausfluss ausm *****, man muss niemandem sagen warum man nicht gekommen ist, entschuldigung reicht vollkommen aus

    is ja unglaublich, was hier nen paar für nen dreck schreiben, 12 jahre schulpflicht Oo
    es sind 10 du depp

    9 jahre is hauptschulabschluss
    10 jahre is erweiterter hauptschulabschluss oder mittlere reife
    13 jahre is abitur

    von nix ne ahnung haben aber dann son mist labern-.-
     
  22. 21. Juni 2006
    Hi erstmal,

    Also ich denke wenn du es nich willst,dass deine Eltern von solchen Dingen was mitkriegen muss du es bei der Schulleitung beantragen.Das weiß ich ,weil einer aus meiner Klasse das auch so gemacht hat.Ja und dann dürfen sie dir wenn du das nich willst grundsätzlich keine Briefe mehr an deine Eltern verschicken,sondern nur an Dich.
    Hoffe habe dir bissel geholfen

    Mfg Moe The Rapper
     
  23. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.