Bundesliga Vorschau 2009/10

Dieses Thema im Forum "Sport und Fitness" wurde erstellt von spotting, 14. Juli 2009 .

Schlagworte:
  1. 23. Juli 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Bild
    Schalke 04

    Homepage: http://www.schalke04.de/
    Transfermarkt.de Schalke 04

    Vorschau von Goal.com

    Spoiler
    Teamcheck Bundesliga: FC Schalke 04
    Vorhang auf zur Saison 2009/10! Am 7. August startet endlich die Bundesliga, wenn der Deutsche Meister vom VfL Wolfsburg den VfB Stuttgart empfängt. Im großen Goal.com-Teamcheck analysieren wir für Euch alle Clubs der Bundesliga auf Herz und Nieren. Heute: Schalke 04.

    (fd) Gelsenkirchen. Bereits vor dem letzten Spieltag war die große Sensation perfekt. Felix Magath lässt in Wolfsburg die Champions League links liegen, um auf Schalke aufzuräumen. Doch sommerliche "Aufbruchstimmung" fühlt sich anders an im Ruhrgebiet. Die nackte Realität sieht so aus: Es wartet noch jede Menge Arbeit auf den kleinen Brillenträger, wie dieser Teamcheck belegt.

    STÄRKEN & SCHWÄCHEN

    Wie besagt eine alte Fußballer-Weisheit noch? „Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften.“ Diese Aussage hat der FC Schalke 04 vergangene Saison definitiv widerlegt. Obwohl die Knappen die beste Abwehr der Liga stellte, verpasste man zum ersten Mal seit 2000 das internationale Geschäft. Schuld daran hatte, richtig geraten: der Angriff. Kein Team versemmelte so viele Großchancen wie „Königsblau“, was die Anhängerschaft zur Weisglut brachte. Das Pulverfass der Liga stand (wieder einmal) in Gelsenkirchen. Spieler und Fans gerieten so sehr aneinander, dass die Köpfe rollten: Mit Fred Rutten und Andreas Müller wurden zwei angekündigte Heilsbringer abgesägt, die die Knappen eigentlich bis ganz nach oben führen sollen. Stattdessen ist man im Sommer 2009 genauso weit wie vorher. Schalke hat sicherlich gutes Spielermaterial, doch kein Team, vor allem in der Vorwärtsbewegung. Felix Magath muss diese Sammlung von Problemkindern nun zu einer Einheit verschwören.

    KOMMEN & GEHEN

    Obwohl nicht unumstritten, verließ mit dem alternden Mladen Krstajic ein wesentlicher Teil der S04-Abwehr den Verein Richtung Heimat. Auch Ralf Fährmann sah seine Zukunft nicht auf Schalke. Obwohl der Junioren-Nationalspieler sich als überaus talentvoller Rückhalt bewies, wäre er doch nicht mehr gewesen als ein Notnagel für Manuel Neuer, dessen wirren Bayern-Flirt Felix Magath einen Riegel vorgeschoben hat. Und da haben wir sie: Die wohl wichtigste Personalie dieses Sommers, den Meistertrainer des VfL Wolfsburg, der den königsblauen Scherbenhaufen aufräumen will.

    Trotz der schätzungsweise drei Millionen Euro, die der Verkauf von Ex-Oranje-Nationalspieler Orlando Engelaar eingebracht hat, muss der FC Schalke zusehen, wie Bayern, Stuttgart und der HSV mit zweistelligen Millionenbeträgen auf dem internationalen Transfermarkt umherschmeißen, Vereine, mit denen sich die Ruhr-Kicker kurzfristig auf Augenhöhe bewegen wollen. Die harte Realität aber sieht so aus, dass es seltsamerweise einem Mittelfeld-Team wie dem 1. FC Köln gelingt, kostengünstig Kracher wie Maniche, in die Liga zu holen, während Schalke mit Alemannia Aachen und Bohemians Prag um Newcomer feilscht. Trotz der Verletzungen der Leistungsträger Jermaine Jones und Ivan Rakitic, kann nur Ersatz her, wenn Albert Streit und Carlos Grossmüller verkauft werden können. Großartig Werbung für sich machen konnten jedoch beide nicht in den vergangenen Monaten.

    Schalke ist Pleite und muss Schulden abbauen. Auch wenn Felix Magath und das Präsidium herunterstapeln, nur wegen eines (Zwangs-)Sparkurs wird wohl niemand die Erwartungshaltungen auf Schalke herunterschrauben. Die Hoffnungen auf Besserung ruhen also auf den Schultern, die bereits vergangenes Jahr versagten. Zwar wurde mit Lewis Holtby (Alemannia Aachen) eines der größten deutschen Talente verpflichtet, doch sowohl der Ex-Aachener als auch der junge, tschechische Allrounder Jan Moravek sowie der Grieche Vassilis Pliatsikas sind nicht die Heilsbringer für neue Impulse, die S04 eigentlich jetzt sofort bräuchte.

    DER STAR

    Schalke hat einige Nationalspieler in seinen Reihen, doch der Stern von Manuel Neuer glühte am hellsten diesen Sommer. Der Torwart hatte großen Anteil am EM-Titel der deutschen U-21 und dürfte seine Karten im T-Vierkampf der A-Nationalmannschaft deutlich verbessert haben. Selbst Bayern München sahen im Blondschopf den neuen Oliver Kahn und boten bis zu 18 Millionen für das Megatalent, welches noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt ist. Mit einer handvoll gewichtigen Patzern hat Manuel Neuer vergangene Saison Lehrgeld bezahlt, welches er 2009/2010 mit weiterhin hervorragenden Leistung einlösen muss. Und wer weiß? Vielleicht wird aus der vermeintlichen Nummer 4 am Ende gar die Nummer 1 in Südafrika...?

    DIE SCHLÜSSELSPIELER

    Jermaine Jones und Heiko Westermann sind die Spieler, die in der Vor- und Rückwärtsbewegung für Ordnung sorgen. Sie sind der Motor des Schalker Spiels und wenn es bei ihnen nicht wie geschmiert läuft, bewegt sich gar nichts im Spiel der Knappen. Auch der erfahrene Marcelo Bordon sowie Rafinha sind feste Instanzen im Schalker System, die der Mannschaft helfen, wenn sie ihre gelegentliche Unkonzentriertheit und Disziplinslosigkeit abstellen. Bleibt Kevin Kuranyi, der zwar einen Großteil seiner Chancen verballert, aber nun die siebte Saison in Folge zweistellig einnetzt. Eine Quote, die man nun auch vom engagierten Jefferson Farfan erwartet.

    STARPOTENZIAL

    Neben Manuel Neuer hat S04 hat noch viele weitere junge Wilde in seinen Reihen, denen eine große Karriere bevorsteht. Einer davon ist U-21-Nationalmannschaftkollege Benedikt Höwedes, der nun den Platz von Mladen Krstajic in der Abwehr einnimmt und sich als Stammspieler entwickeln darf. Fast überall einsetzbar in Abwehr und Mittelfeld ist Jan Moravek, was ihn zu einer wichtigen Waffe im Schalke-Arsenal macht, welche in der Vorbereitung einen anständigen Eindruck hinterließ. Bereits in der Vorbereitung bewies Lewis Holtby, dass er vor Ideen sprüht. Selbiges hofft man unter Magath nun endlich auch von Ivan Rakitic, dessen Durchbruch als "Zehner" sehnsüchtig erwartet wird.

    DER TRAINER

    Im Gegensatz zum VfL Wolfsburg findet Felix Magath auf Schalke keine sprudelnde Goldquelle vor, aber wahrscheinlich war dies auch der Reiz für seinen Wechsel. In der Bundesliga-Geschichte holte S04 noch nie die Schale - und wer sonst, außer "Quälix" der Reformator, könnte Schalke bis ganz nach oben umkrempeln? Vier Jahre hat Magath sich dafür Zeit genommen, der zunächst auch das Amt des Managers bekleidet. Die Zeit der Ausreden sind vorbei: Magath will die Tugend bei Schalke einführen, für die das Ruhrgebiet steht: "Maloche". Die Medizinball-Industrie wird's freuen.

    DIE VORBEREITUNG

    Quälix at it's best. Was rieb sich die Boulevard-Landschaft die Hände, als der erste Spieler kotzend den Dauerlauf abbrach und Rafinha keuchend auf dem Boden lag. Wie wichtig eine gute Konditionsbasis in einer langen Saison sein kann, haben die Wolfsburger vergangene Saison bewiesen. An diesen Defiziten wurde zwar gearbeitet, aber in den ersten Tests gegen namhafte Gegner, beispielsweise beim hauseigenen T-Home-Cup, bei dem man den letzten Platz belegte, bediente sich S04 spielerisch noch mit den selben faulen Zutaten aus dem vergangenen Jahr. Außerdem zeichnete sich ab, dass man mit Lewan Kobiashvili als Linksverteidiger in die Saison gehen will. Fortschritt sieht anders aus.

    DIE GOAL.COM-PROGNOSE

    Einen Besseren als Felix Magath zum Aufräumen hätte Schalke nicht kriegen können. Allerdings dürfte der Meistermacher wohl unterschätzt haben, wie groß der Scherben- und klein der Geldhaufen wirklich ist. Ziel für Schalke 04 muss es sein, mit Ach und Krach in die Europa-League zu kommen. Bei einem optimalen Saisonverlauf dürfte man vom fünften Platz träumen, doch bereits die Verletzungen von Jones und Rakitic in der Vorbereitungen zeigten, wie dünn der kaum veränderte und gar nicht verbesserte Kader doch ist. Je nach Saisonverlauf wird Schalke 04 am Ende zwischen Platz 9 und 5 landen.

    Bild

    Links

    Zeugnis auf Goal.com

    Gewinner und Verlierer auf Goal.com

    Sommerfahrplan auf Goal.com

    Transfermarkt auf Goal.com

    Alle News auf Bild.de
     
  2. 25. Juli 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Ah, da ist man mal ne Woche weg und schon gibts ein Update zum SC Freiburg. ^^
    Schön, dass die "Experten" auch der Meinung sind, dass Freiburg nicht um den Abstieg kämpfen muss, sondern weiter vorne zu finden sein wird.
     
  3. 26. Juli 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Naja Schalke hat gestern gegen Union verloren. Bei Schalke bin ich mir echt nicht sicher. Ob sie durch Magath endlich mal die Schale holen. Ich hoffe es nicht. Obwohl Schalke diese Saison stark sein wird. Magath ist einfach ein Weltklasse Trainer!
     
  4. 26. Juli 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Updates von Heute:

    Kicker Eintracht Frankfurt Ernüchterung für Skibbe
    Kicker VfL Bochum Rückenhalt für Koller
    Kicker Mönchengladbach Startproblem für Frontzeck
    Kicker SC Freiburg Sorgen um die Abwehr
    Kicker 1. FSV Mainz 05 Sorgen um die Ausfälle
    Kicker 1. FC Nürnberg Sorgen um den Angriff

    2 Updates von Goal.com

    Alle bisherigen Teamchecks von Sportal.de verlinkt

    fehlende Startaufstellung beim HSV korrigiert


    EDIT

    Bayern und Freiburg von Goal.com hinzugefügt ---
     
  5. 27. Juli 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Die Bayern Elf wird wohl anderst antreten als du es gepostet hast Spotting ( bzw. deine Quelle ) ^^

    Ich hab folgendes gefunden:

    Bild

    Ich finde diese Aufstellung realistischer, aber das van Gaal, van Bommel absägt das glaub ich irgendwie nicht so richtig!
     
  6. 28. Juli 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    so, gab heute mal ein neues update ... so wie fast jeden Tag.

    1. Kicker Prognose für Hannover und ... Freiburg ? ...
    2. Sportal.de Links
    3. Supermarios Saisonprognose für Werder, Hamburg, Bochum, Gladbach und Kölle.
    4. Warex Bayernaufstellung.

    .............

    Und jetzt mal Tacheles zu den Bayern.

    Ich sehe diese Aufstellung als realistisch bei den Bayern


    Gomez ------------- Klose
    Ribery
    Pranjic -------------------------- Schweinsteiger / Altintop / Tymoschuk
    van Bommel
    Braafheid - Badstuber / XXX - van Buyten - Lahm
    Butt

    Dabei muss ich sagen, wenn Badstuber in den ersten Spielen einen Fehler macht ist er schnell wieder weg vom Fenster.
    dann rückt aber kein Demicheles oder Breno ins Team, dann gibt Bayern an Hamburg ein 15 Mio Angebot für Mathijsen ab.
    Der wurde schließlich bei Alkmaar unter van Gaal groß - bevor er zu den Hamburgern ging. UND er ist Linksfuß ...

    Im Mittelfeld wird Pranjic Narrenfreiheit haben, zumindest die ersten 10 Spiele, bis dem Uli der Kopf platzt. Für die Bundesliga ist das gut, für die Bayern nicht.
    Das gleiche gilt auch für Braafheid.

    van Gaal war zu lange in Holland und schätzt den Unterschied zwischen Ehrendivision und Championsleague / Bundesligaspitze etwas falsch ein.

    Im Mittelfeld streiten sich van Bommel und Tymo ...
    Tymo ist - da sind sich wohl die meisten hier einig der bessere 6er ... aber
    van Bommel war vorher da, hat ein gutes Standing innerhalb der Mannschaft, und ist Holländer.
    damit wird Tymo wenn dann nur auf Rechts zum Einsatz kommen.
    Rechts sehe ich damit einen Dreikampf.
    Schweinsteiger, der Spieler mit dem größten Potential, bei dem die Erwartungshaltungen vieler Zuschauer nur bei den Leistungen eines Messi liegt -
    Altintop, der jetzt beißt aber dem es meiner Meinung nach an taktischer Disziplin mangelt und einem Schweinsteiger im Kurzpassspiel unterlegen ist und Tymo - der die taktische Disziplin zwar definitiv hat aber auf einer fremden Position spielt. daher fehlen als RM die Laufwege offensiv.

    Das größte Problem ist wohl die 10er Position.
    zu Saisonbeginn ist Ribery definitiv nur Joker ... Zieht Ribery diese Verletzungsmisere durch, wird er auch zum Saisonende nur Joker sein. Beckenbauer hatte schon recht, als er sagte der will sich nur einen Namen bei den Bayern machen.
    Nächste Saison kommt Kroos von Leverkusen für diese Position zurück. Dann wird Ribery gehen. Bis dahin wird hier ein kleines Vakuum entstehen, entweder Schweinsteiger, Sosa oder Baumjohann werden das Loch stopfen.
    Die Variante mit Müller aus dem Köln - Spiel gefiel mir hingegen überhaupt nicht.

    Im Sturm wird Toni nur unter "ferner liefen" am Ende der Saison genannt werden.
    Olic ist Joker, mehr nicht. für einen Stammspieler fehlt ihm bei den Ansprüchen der Bayern die Torgefahr.
     
  7. 29. Juli 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Heute nur ein kleines Update,

    für alle die zu faul sind zum selber lesen,

    Hier gibt es einen VIDEO TEAMCHECK von Bild.de zu jedem Verein!

    http://www.bild.de/BILD/video/clip/sport/bundesliga-news/teamcheck/startseite/sport-teamcheck.html
     
  8. 5. August 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Ein bisschen Resonanz hätte es ja schon geben können

    naja,

    die "Abschlusstabelle" von Sportal.de

    in etwa geschätzt, da es zum Teil keine exakten Prognosen gab sieht so aus:

    01. Bayern
    02. Stuttgart
    03. Wolfsburg
    04. Hamburg
    05. Dortmund
    06. Schalke
    07. Hoffenheim
    08. Bremen
    09. Leverkusen
    10. Berlin
    11. Köln
    12. Nürnberg
    13. Frankfurt
    14. Gladbach
    15. Freiburg
    16. Hannover
    17. Bochum
    18. Mainz

    und ... wie realistisch ist das?
     
  9. 6. August 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Ich finde es immer schwierig im Vorfeld Prognosen abzugeben, gerade auch was die Tabelle angeht...
    Aber Bremen sehe ich unter den ersten 4 und Dortmund auch. Wolfsburg wird meines Erachtens nicht besser als Platz 7. Das Hannover absteigt, glaube ich nicht aber sie werden zumindest gegen den Abstieg spielen.
     
  10. 6. August 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Find ich noch schwieirg..
    Gut finde ich schonmal, dass Freiburg da nicht absteigt. ^^
    Aber zum oberen Tabellenteil kann man nicht viel sagen. Dass Bayern oben sein wird, steht zweifelsohne fest. Es bleibt abzuwarten, ob es anderen Mannschaften nicht gelingt, mit den Bayern mitzuhalten, das zeigt sich erst später. Schalke z.B. würde ich jetzt noch nicht so weit oben ansiedeln, denke dass Magaths Arbeit bei dem Retortenverein erst ab nächster Saison Früchte tragen dürfte.. Und ansonsten muss man sich wirklich mal überraschen lassen, was die ersten paar Spieltage so ergeben.
     
  11. 6. August 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Dann wird's wohl ziemlich eng in der Innenverteidigung der Bayern. Mit 3 Spieler für 2 Plätzen in 3 Wettbewerben... Ohoh.
     
  12. 6. August 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Tjoar ... da hat Badstuber aber mal richtig Glück gehabt.
    Was in deinem Quote nicht steht ... Braafheid kann auch IV ... Zwar genauso wenig auf Bundesliganiveau wie als LV aber er kann es auch ...

    ok, dann kann man auch Ribery IV spielen lassen ... aber in seiner Vita steht es so.
     
  13. 6. August 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    ich verstehe aber nicht warum Badstuber nicht im dfb gespielt hat, hat mich voll gewundert und dann sagt Van gaal auch noch das er so spielen wird wie im dfb ?( aergert mich nen bisschen, weil ich badstuber als einer der staerksten einschaetze, die tage von demi sind gezaehlt..
     
  14. 6. August 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Ich hoffe dass dieser Beitrag in diesen Thread passt...


    Khedira wurde das erste mal zu einem Spiel von der A-Mannschaft des DFB´s eingeladen =)

    Direkt von der VfB Homepage:

    Vier VfB-Profis für Löw

    Seit heute steht der Kader für das WM-Qualifikationsspiel am 12. Auguste um 21.00 Uhr (18.00 Uhr MESZ) in Baku gegen Aserbaidschan fest. Mit dabei sind die etablierten Nationalspieler des VfB, Kapitän Thomas Hitzlsperger und Verteidiger Serdar Tasci.
     
  15. 7. August 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    So,

    das ist der letzte "Saisonausblick" den ich hab finden können






    Passt schon.

    das hier ist die ganze Nominierung:

    Kein Adler - Kein Neuer
    In der Abwehr bekommt Tasci erneut den Vorzug vor Höwedes, Comper oder auch M. Friedrich. ..
    im Mittelfeld fehlt Frings. ... Ein Fehler ... stattdessen darf Khedira mit, der zuletzt über Muskuläre Probleme klagte ...
    Im Sturm bekommt Cacau erneut eine Chance. Aber viele Alternativen zu Cacau gibt es auch nicht. Kießling vielleicht, aber nicht nach dieser Vorbereitung... das war es aber auch schon.
     
  16. 7. August 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    +++ Holger Badstuber (20) wird gemeinsam mit Daniel Van Buyten (31) das Innenverteidiger-Paar beim Spiel in Hoffenheim bilden. +++

    Yes, haette auch nichts anderes erwartet, Ribery ist nicht im Kader sondern macht noch aufbautraining, finde ich gut...ich freu mich wie die wutz
     
  17. 7. August 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Ich bin mal gespannt wie sich Badstuber entwickelt. Ich finde Van Gaal ist ein guter Trainer für junge Spieler, wenn man bedenkt, was er damals bei Ajax für Spieler herausgebracht hat
     
  18. 7. August 2009
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Schade fuer Klose aber wieder gut fuer Mueller und Olic freue mich voll auf Olic, das ist ne richtig Kampfsau der nie aufhoert zu rennen ^^
     
  19. 7. August 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bundesliga Vorschau 2009/10

    Ba spielt nich er ist im trainigs rückstand wegen der knie geschichte

    denke ma das dort ein neuer stürmer spielen wird
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.