Bundestagswahl 2009

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Eomer, 1. Mai 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Bundestagswahl 2009 - Welche Partei wirst Du wählen?

  1. FDP

    126 Stimme(n)
    18,4%
  2. CDU/CSU

    104 Stimme(n)
    15,2%
  3. SPD

    79 Stimme(n)
    11,5%
  4. Grüne

    68 Stimme(n)
    9,9%
  5. Linkspartei

    58 Stimme(n)
    8,5%
  6. Piraten

    272 Stimme(n)
    39,8%
  7. andere

    62 Stimme(n)
    9,1%
  8. garnicht

    11 Stimme(n)
    1,6%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. 4. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    Ja mal wieder der Werte Moralapostel der nur seine eigene Meinung kennt.
    Sorry, aber du bist mindestens so lächerlich wie du mich findest.

    Mehr fällt mir zu deinem Gestammel nicht mehr ein.

    P.S: Also ist eine Friedenerhaltung bzw. eine Zusammenarbeit nur möglich durch die EU? Hey sorry... das ging früher auch ohne die EU. Das wie eine gewisse Wirtschaftliche Abhängigkeit durch andere EU Staaten haben steht außer frage. Aber schau du weiter durch deine Träumerbrille. Mag sein das ich recht radikal denke, aber du hast absolut utopische Vorstellungen.
     
  2. 4. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    ich bin noch unentschlossen, aber ich denke dass ich FDP oder Linke wählen würde.
    Auch wenn das Parteiprogramm beider Parteien nicht 100% dem entspricht, was ich mir vorstelle, Linke noch weniger als FDP, aber SPD und CDU treten doch nur auf der Stelle.

    Auch wenn eine übermäßige Mehrheit der FDP (utopisch, aber einfach mal angenommen) wohl genauso wenig bezwecken würde, wie die Wahl Obamas zum Präsidenten der USA, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und mit der CDU oder SPD weiter an der Regierungsspitze kommen wird definitiv nicht weiter.

    NPD kommt natürlich nicht für mich in Frage, CSU halte ich für bescheuert und die Ansichten der Grünen sind mMn auch totaler Flachs.
     
  3. 4. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    Naja die EU ist nicht mehr nur Wirtschaftspolitik. Gerade in der Hinsicht auf Zusammenarbeit der Polizei, Schengener Abkommen und was danach kam ist der EU hoch anzurechnen. Genauso der Euro. Oder hat jemand noch Lust die Währung umzutauschen, wenn er nach Frankreich oder so fährt?! Und ich finde die DM nicht unbedingt stabiler als der Euro. Halten sich eigentlich ziemlich die Waage.
    Die Friedenserhaltung ging auch mit der NATO so. Aber ohne eine von den beiden wäre es schon schwierig für Deutschland gewesen oder wäre es heutzutage. Das Problem der Europäisierung ist ja, dass jedes Land seine Nationalinteressen auch vertritt. Da muss man halt Kompromisse finden.
    Aber um ehrlich zu sein: Ohne NATO hätten wir die 50/60er Jahre nicht unbedingt überlebt, im Sinne von 3. Weltkrieg oder einseitiger Einmarsch.
     
  4. 4. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    @ Romsky, den Weisen:

    Wo hab ich denn gesagt, dass es nur so geht? Ich sagte, dass es so war, vllt. hätte der Frieden auch anders erhalten werden können.

    Hast du dich eigentlich mal gefragt, weshalb dich viele falsch verstehen? Vllt. liegt das an deinen wirren Formulierungen und Sätzen. Aber was dann besonders lustig ist, dass du noch versuchst mich als Utopist darzustellen, obwohl ich dir die geschichtlichen Fakten, die nicht zu leugnen sind, liefere.

    Und ja. Es mag sein, dass du radikal denkst... radikal monoton.
    Wenn du wirklich 30 Jahre alt bist und studiert hast et cetera, dann zeig das bitte mal. Bisher kommst du nämlich wie ein zu oft sitzengebliebener Grundschüler rüber.

    Btw würde ich zu gerne mal wissen was du studiert hast, damit ich nicht den selben Fehler machen kann und vorallem um zu verstehen was ein Studium aus Menschen machen kann
     
  5. 4. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    also um mal zum Thema erstmal Stellung zu nehmen: Ich bin grade 18 geworden, beschäftige mich jetzt seit einigen Wochen mit Politik und habe vor zur Wahl zur gehen. Wen ich wählen werde weiß ich noch nicht, ich hab mir jetzt die 11 Seiten durchgelesen und habe gehofft, dass ich irgendeine Meinung für mich daraus schließen kann was richtig und was falsch ist, jedoch ist das nicht so.

    Generell zur Politik: Kann es sein das irgendwie jeder so ziemlich den selben Ansatz hat (ausgenommen NPD und Linke) nur die Details sich unterscheiden?

    Dann zu den einzelnen Parteien: Erster Gedanke für mich war CDU, da Eltern diese wählen. Hab mich nun nich so viel mit denen beschäftigt, drum wär da vllt mal eine Pro-Kontra erörterung nicht schlecht. Wenn jemand lust drauf hat
    So nächstes Gedanke den ich hier im Board oft lese ist die FPD: Viel informiert, fleißig Friedmann geguckt, ab und zu die FAZ/Süddeutsche durchgeblättert und kam eher zu dem Ergebnis (ganz objektiv betrachtet), dass die FDP eher die sozial stärkeren Anspricht und weniger den Ottonormal-Mensch, der täglich seine 8 Stunden auf Arbeit geht und dnan heimkommt, sich vor den Fernseher knallt und n Bierchen trinkt.
    Beispiel Kündigungsschutz: Sie wollen, dass man in kleinen Betrieben den Kündigungsschutz lockert und auf Zeitarbeitsfirmen umschwänkt. (Wenn ich das richtig verstanden habe Liebe FPD Leute, wie könnt ihr sowas gut heißen? Ich weiß ja nicht ob ihr persönlich in Kontakt mit so etwas seid, aber mein Onkel z.B. hat in einer Firma gearbeitet die Pleite ging. 30 Jahre oder mehr. Jetzt stand er da vor dem Ruin mit 55 Jahren. Die einzigen 2 Möglichkeiten die er nun hat sind entweder 1€ Jobs anzunehmen und den Depp der Nation spielen (Super SPD und Schröder übrigens zu dieser Idee! Aber dazu später) oder in eine Zeitarbeitesfirma gehen und dort wenigstens irgendwie ein bisschen Kohle verdienen (aber auch nicht gerade viel, fast schon mit 1€ Job vergleichbar). Die Absicherung für die Zukunft kann er ebenfalls vergessen, da, sollte die Zeitarbeitsfirma keine Aufträge haben, sie ihn wieder entlassen werden und er eben nicht planen kann für die Zukunft. Dementsprechend würde ich schonmal diese Idee komplett für schwachsinnig erklären. Gut, andererseits, besser als Arbeitslos, aber da wurden die Fehler schon im Ansatz gemacht.
    Mal so viel zur FPD, wie gesagt, wenn ich hier nich so super Beiträge mit Quellen schreibe oder sachen nicht stimmen berichtigt mich bitte, man hat nie ausgelernt!

    Zur SPD: Irgendwie unten durch bei mir wegen der Idee mit 1€ Jobbern... der Ansatz wie immer nicht schlecht aber nicht weit genug gedacht. Dass die Arbeitgeber natürlich immer mehr normale Arbeitsplätze dann abbauen werden und sich 1€ Jobber holen würden, die natürlich günstiger sind, ist auch klar. Dementsprechend ist das System schonmal total fürn *****.
    Kontra wär hier natürlich auch wieder, dass dann die Arbeitslosen wenigstens durch Fleiß ein bisschen "Reichtum" haben könnten, aber das System wurde einfach ausgenutzt.
    Hier stellt sich nunmal die Frage, ob man will, dass die "Armen" überleben können und sich ab und zu was schickes leisten können wie ein Kinobesuch oder so und die Reichen reicher werden, oder ob man möchte, dass eben die paar armen Schweine die arbeitslos sind auf der Strecke bleiben aber dafür die Mittelschicht, die ihren VW Golf fahren und ein geregelten Job haben und auch ein Familienleben das in ordnung ist, weiter geführt werden kann (puh, langer satz ^^)
    Soviel zur SPD, ist wie gesagt eben nur objektiv gesehen, hab mich nur ein bisschen mit jeder Partei beschäftigt

    Über die Grünen hab ich nur gehört das sie eine Mitläuferpartei sein sollen und niemals allein regieren könnten und dementsprechend mit jedem wollen hauptsache ein bisschen mitbestimmungsrecht. Aber da informier ich mich nochmal mehr drüber, oder ihr könnt mir ja auch gern was dazu schreiben.

    Was bleibt noch so übrig? Die NPD! Den Ansatz find ich mini mini minimal gar nicht schlecht, doch das Konzept dahinter ist schwachsinnig und nur Hetze. Aber was ich hier gelesen habe: In anderen Ländern ist Nationalsozialysmus etwas ganz normales, nur bei uns wird es sehr vorsichtig angepackt, natürlich wegen unserer Vorgeschichte. Aber insgesamt ist die NPD einfach zu Radikal, und ich würde NIE radikal wählen denn das verheißt nie etwas gutes. Doch das wir ein Problem mit Ausländern haben finde ich schon, denn mich kotzen auch diese Leute an die hier ihre Sprache weiter sprechen und kein Deutsch lernen wollen sowie ihre Bräuche ausleben wollen. Die Kultur passt einfach nicht in unsere und da kann man wenig dran ändern, es ist einfach so, doch einfach zu sagen, wir schicken alle Ausländer zurück geht auch nicht, schließlich haben die Türken und Italiener unser Land nach dem 2. Weltkrieg aufgebaut, da steht es ihnen auch zu hier zu leben. Schwierige Situation, aber von dieser Entscheidung mache ich meine Wahl sicherlich nicht abhängig

    Und zulezt die gute alte Linke: einfach zu Radikal, zu links, zu sehr pöbelpartei die nur als Oppossition leben könnte. Will ich gar nicht länger drauf eingehn, spar ich mir die Zeit ich glaub ihr wisst alle was ich meine




    Laaanger text von mir aber das wollt ich mal loswerden ich bin gern für Diskussionen offen und möchte diese sogar, da ich immernoch eine Partei auswählen muss die ich dann im September bzw. evtl sogar bei der Europawahl dann wählen kann. Und ich finde hier kann man sehr gut und auf einem gutem Niveau auch diskutieren

    schönen abend noch
     
  6. 4. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    Wo sage ich das mich viele falsch verstehen? Es sind bis jetzt Eomer und Du... der rest zeigt bis jetzt zumindest die nötige Objektivität.

    Ich erwarte nicht das man meine Meinung teilt, aber akzeptieren sollte man diese. Das hast du bisher bei deinem Gerade noch immer nicht getan, sondern du bestehst auf deine Meinung und sprichst mir jedes mal meine Meinung ab.

    Und was deine Argumente angeht, du suchst dir nur das positive raus, negatives verschweigst du. Aber egal jetzt... dein Predigergelaber nervt mich.

    @Doomhsf
    Ich habe es damals immer sehr schön empfunden in fremden Ländern auch mit fremder Währung zu bezahlen... es war ein gewisser Urlaubsflair den ich immer genossen habe. Schade das dies heute in der EU leider nicht mehr so ist.


    Gruß

    Romsky
     
  7. 4. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    1. Haben nicht alle EU-Länder den Euro eingeführt.
    2. Klar, wir sollten auf jeden Fall die EU auflösen oder einfach nur die DM wieder einführen, damit du dein Urlaubsflair wiederbekommst.

    Nunja, in dem anderen Thread hast du dich beschwert, dass alle dich falsch verstehen...
    immer die selbe Reihenfolge: du laberst irgend nen Müll, bekommst von allen Seiten Kritik, entschuldigst dich und heulst rum.

    Für mich ist das jetzt beendet. Mit dir kann man nicht vernünftig diskutieren, aber rede dir das ruhig weiterhin ein
     
  8. 4. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    ich habe FDP nicht mit der NS verglichen. Im Wort vergleichen steckt "gleichheit" drin. Ich habe nur auf Ähnlichkeiten hingewiesen. Das die FDP und NPD gemeinsame sache machen sollten, ist nur ein Spruch dachte man hätte das verstanden... aber naja...

    Nationalsozialismus steht für Hass und Gewalt was zu Krieg, Ausgrenzung, Mord und Verachtung führt. Liberale Politik steht für Zwänge, Imperialismus und Globalisierung, Elend usw... das ist auch in meinen Augen ein unterschied, nur um das nochmal klar zu stellen.

    Auch Zeitarbeiter haben Gewerkschaften doch jeder Arbeitgeber würde sich tot lachen, würden die anfangen zu Streiken. Ist das etwa zuviel Macht? Die Gewerkschaften achten wenigstens noch nen bissel auf Menschliche Bedürfnisse im Gegensatz zu den Bossen, die halt nur aufn Gewinn aus sind. Es ist ja heute schon so, das 50% alle Arbeiter nicht wissen wan sie Feierabend haben. Wen der Kunde sagt, er möchte das Produkt zum nächst möglichen Termin oder er wechselt den Händler (Produzenten etc...) dann müssen aller Arbeiter Überstunden schieben. FDP will und wird den Kündigungsschutz lockern so das sich kein Arbeiter mehr etwas erlauben darf. Dann müssen wir auf die Gnade unserer Arbeitgeber hoffen.
     
  9. 4. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    Du redest mal wieder Blödsinn. Das dies eine polemische Diskussion ist / wird war mir klar, aber du solltest inzwischen merken das du mit deiner Argumentation bzw. deinem Verhalten hier nicht nur Zustimmung findest. Es gibt andere User welche sich aus Threads zurückziehen weil diesen, dein und das anderer, Gelaber als Moralapostel auch nicht gerade gefällt.

    Aber du hast recht das das hier zu nichts führt. Du solltes aber dennoch auch mal über den Tellerrand schauen, bevor du versuchst jeden mit allen Mitteln von deiner Meinung zu überzeugen. Denn in dieser Hinsicht bist du echt primitiv.... so nach dem Motto:

    Alle die nicht meine Meinung haben sind meine Feinde! Das ist it und lächerlich.
     
  10. 4. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    @phL

    Ich finde es erstmal klasse, dass du dich überhaupt dadrum kümmerst und dich informierst.
    Leider muss ich dir sagen, dass dir keiner hier eine objektive Ansicht präsentieren kann. Jeder repräsentiert seine Meinung und damit die Vorteile seiner bevorzugten Partei.
    Ich kann nur sagen: Wenn du dich wirklich darum gekümmert hast, dir ein bisschen die Programme der Parteien anzuschauen, wäge einfach die Vor- und Nachteile ab. Die gibt es bei jeder Partei. Ich weiß wie gesagt auch noch nicht was ich wählen soll.
    Wichtig finde ich nur, dass man wählen geht. Wobei mir ehrlich gesagt das Kreuz bei "Ich weiß nicht so recht. Ich stehe zwar auf Demokratie aber alle Parteien sprechen nicht für mich" fehlt.

    @ Romsky

    Das Argument mit dem Urlaubsflair ist doch recht schwach oder nicht? Ich fände es toll, wenn du andere Gründe gegen die EU oder NATO aufbringen könntest, die ein wenig stärker und einleuchterner sind. Weil das Argument bringt für micht ehrlich gesagt keine Diskussionsgrundlage. Ich weiß nicht wie du das siehst.


    Nochmal edit: Was sagst du denn zu meinen anderen Aussagen wie Schengener Abkommen usw.?
     
  11. 4. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    Das war eigentlich nur bezogen auf deine Aussage wer denn heute noch in jeden Land mit anderer Währung zahlen möchte. In dem Fall hat der Euro in meinen Augen weder Vorteil noch Nachteil.
    Ich habe immer gerne Fremdwährung als Zahlungsmittel genommen, natürlich ist das keine Diskussionsgrundlage. Meine Aussage bezieht sich da auch nicht auf die Politik, ich wollte damit nur zeigen das es auch Leute gibt/gab die diese Zahlungsmittel gerne genutzt haben.

    Die EU hat auch einen unbändigen Tatendrang der teilweise sowas von bekloppt und überflüssig ist und den Steuerzahlen Millionen kosten. Ich sage nur die EU Norm-Banane, die EU Norm-Tomate usw. Weiter geht es mit den Stattsdefizitabkommen... wären wir nicht in der EU würde wir Energie eventuell in wichtigere Dinge investieren als in Gemüse, und irgendwelchen Hilfsmaßnahmen für Länder welche sich erst gegenseitig über den Haufen schießen (teilweise mit deutschen Waffen) und dann Gelder bzw. Hilfe von uns bekommen.

    Genauso das in Deutschland teilweise große Summen in Aufbauprojekte in andere Länder fließen, oder Millarden in Banken (Real Estate) gepumpt werden, aber am Bildungssystem im eigenen Land gespart wird (weil man ja dafür kein Geld hat). Das alles sind Punkte wo ich nur sage das irgendwie die Prioritätenverteilung nicht mehr ganz korrekt ist... das Ergebnis dieser Sparmaßnahmen am Bildungssystem werden wir noch alles spüren, nämlich wenn die Jugend die derzeit unser Bildungssystem "genießen" dürfen zu den Rentenkassenzahlern und dergleichen werden.


    Dann ist das Geschreie wieder groß.

    Edit: Das Schengener Abkommen ist sicher nicht schlecht, aber dies wär bis zu einem gewissen Maße auch realisierbar gewesen ohne gleich alle Pflichten und Rechte als EU Staat aufgezwungen zu bekommen. Und mal ehrlich... selbst wenn nicht, was ist denn an u. A. an Grenzkontrollen so schlimm... aber es ist wie so oft, die Medaille hat 2 Seiten. Mir persönlich zeigt gerade die Schweiz das es auch ohne EU super geht, ohne das man sich an irgendwelche Defizitabkommen usw. halten muss. Teilweise ist die EU für Wirtschaft und Handle gut, teilweise werden aber auch unnötige künstliche Barrieren geschaffen durch den bereits von mir erwähnten teilweise kontraproduktiven Tatendrang.
    Die Schweiz ist auch im Schengener Abkommen, ist aber kein EU Staat!
     
  12. 4. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    ich werde wählen, leider bin ich mir nicht sicher wen ich noch wählen sollte. bisher haben alle versagt
     
  13. 4. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    @ Romsky

    Da stimme ich dir sogar zu. Wobei bei dieser "Norm-Tomate" und was es da noch gibt halt wirklich Länderinteressen immer entgegengesetzt sind. Natürlich ist sowas unnötig. Finde ich auch.
    Aber es gibt auch viele Sachen, wo wir oder andere Staaten profitieren und das allen etwas bringt.
    Das Staatsdefizit finde ich im Prinzip gut. Ausnahmen sollte man aber bei so einer globalen Krise machen, ist halt die Frage, wo diese anfängt.

    Beim letzten Punkt stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin allerdings dafür, dass mehr Geld aus der Sozialpolitik (Hartz4) abgezogen werden sollte für die Bildung. Ich denke auch, dass die Politiker viel zu kurz denken. Wobei es verständlich ist, da sie gewählt werden wollen und leider auch viele Deutsche zu kurz denken.

    Ich denke, dass ich kaum noch oder keine Rente mehr vom Staat bekomme (bin jetzt 21 Jahre). Natürlich ist das bitter, aber ich hab auch mehr den Gedanken an eine Leistungsgesellschaft. Natürlich will ich nicht, dass jemand stirbt, aber man kann auch mit 150€ im Monat auskommen, wenn man Miete (warm) bezahlt bekommt.
     
  14. 4. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    Ja, ich habe damals als ich mich selbstständig gemacht habe gleich gesagt das ich voll auf private Absicherung setze, denn wenn es so weitergeht wie derzeit, wird es in 40 Jahren keine Rentenkasse wie wir sie heute kennen mehr geben. In Deutschland werden Pläne und Vorhaben nurnoch mit Neuverschuldung realisiert... und irgendwann ist das Faß da auch voll.

    Meine Bescheidenen Pläne sind, ich arbeite bis ich 50 bin, dann bekomme ich meine private Versicherung ausbezahlt, zusammen mit meinen Ersparnissen werde ich und meine Familie dann eine neue Existenz (in meinen Fall den Lebensabend) im Ausland aufbauen.

    Denn irgendwann, und davon bin ich fest überzeugt, wird es in Deutschland einen mächtigen Knall geben, inkl. Demonstration mit Gewalt usw. Das wird kommen... denn für einen Richtungswechsel der Politik ist es ja schon fast zu spät, da das Kind eigentlich schon im Brunnen liegt.
     
  15. 5. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    @ROMSKY
    Du bist der Meinung, dass die EU ein Fehler. Ich bin nicht deiner Meinung, aber okay, das ist eigentlich nicht so schlimm.
    Aber aus der Nato auszutreten ist deiner Meinung nach noch vertretbar oder wie darf ich das verstehen, das du dazu nix gesagt hast?
     
  16. 5. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    Bin auch 18 geworden und hab mir mal diesen Thread durchgelesen. Leider bin ich immernoch vollkommen unentschlossen.
    Ich glaube es wird nie eine Partei geben die einem Vollkommen zusagt. Ich glaub ich gründe einfach eine Raid-Rush Partei in der ich meine Politische Ziele verfolge und suche hier ein paar gleichgesinnte

    Ich werd mir demnächst mal die zeit nehmen und mir mal sämtlich wahlprogramme durchzulesen. Nur eins steht fest : Schäuble wird nicht gewählt!

    Ich bin für eine neue Ausländerpolitik
    Gegen Steuererhöhungen
    Für Familien
    Demokratische parteien( Ich wäre für Volksabstimmungen)
    Für ein besseres Bildungsystem

    Da ich politisch relativ unerfahren bin und eigentlich auch eher Desintressiert werde ich mir Meine Meinung erst Bilden und gucken welche Partei ich wähle.

    mfg LOTW
     
  17. 5. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    ich bin mir noch nicht sicher aber ich denke ich werde nicht wählen gehen
    ich meine ich kann wählen was ich will wird sich eh nix ändern bzw ich kann mit meiner 1 stimme nix drann ändern wie es ist

    ja ich weis ( wenn wir das alle denken geht keiner wählen)
    aber es gib genügend leute die gehe und da ich eh nicht MOMENTAN so den durchblick habe weil ich echt viel zutuhen habe denke ich werde ich nicht wählen gehen
     
  18. 6. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    Volksabstimmungen wird es hier nun mal nicht geben, weil es eben keine direkte sondern eine repräsentative Demokratie ist.
    Steuererhöhungen werden und müssen kommen, Deutschland ist wieder Defizit Sündern und irgendwie muss dieses und die Folgejahre finanziert werden.
     
  19. 6. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    Ich denke ich werde nicht wählen gehen,die versprechen immer schöne dinge die sie doch eh nicht einhalten.letzendlich kommt dann wieder jemand an die macht wie angie....
     
  20. 6. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    Erkläre doch mal bitte was dir an Angela Merkel nicht passt?
    Findest du, dass Gerhard Schröder ein besserer Kanzler war? Oo

    Solche unnötigen Aussagen kann man sich echt sparen.
     
  21. 6. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    Ich werde selbstverständlich " Die Linke" wählen. Ich als WASG´ler der ersten Stunde sehe keine sinnvolle Alternative, auch wenn ich mit dem zusammenschluss meiner Partei mit der damaligen PDs niemals zufrieden war. Aber wie die Demokratie eben ist; Die Mehrheit gewinnt -.- .
    Ein absolutes NOGO ist für mich die FDP.

    F.
     
  22. 6. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    bin auch noch nicht ganz sicher. in letzter zeit ist aber ziemlich sicher geworden, dass ich die cdu nicht wählen werde. da die fdp wohl mit der cdu zusammenarbeiten wird müss ich dann die grünen wählen um die fdp zu schwächen

    ne mal schaun, wenns soweit ist wer ich mich da intensiver mit befassen und meine entscheidung treffen.
     
  23. 6. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    Wer nicht wählt darf sich aber auch anschließend nicht über die Regierung beschweren.
    Ein "besserer" Protest (auch wenn ich das auch nicht die feine Art ist, ich mag sie nicht) ist es, den Wahlzettel ungültig abzugeben. Immer noch besser als nicht zu wählen.
     
  24. 6. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    Kommt aber auf's gleiche raus. Der beste Protest wäre ne kleine Partei zu wählen.
     
  25. 6. Mai 2009
    AW: Der Bundestagswahl 2009 - Thread

    momentan würde ich keine wählen denn alle Parteien erzählen nur das was wir hören möchten und wenn sie dann gewählt worden sind, ist alles Versprochene vergessen. Die Gelder die die einzelnen Parteimitglieder bekommen sind nicht gerechtfertigt, denn jeder normale Bürger wird nach Leistung bezahlt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.