Bundestagswahl 2013

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 7. August 2013 .

Schlagworte:
?

Welche Partei wirst du wählen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. September 2013
  1. CDU/CSU

    36 Stimme(n)
    14,0%
  2. SPD

    31 Stimme(n)
    12,0%
  3. GRÜNE

    13 Stimme(n)
    5,0%
  4. FDP

    8 Stimme(n)
    3,1%
  5. DIE LINKE

    37 Stimme(n)
    14,3%
  6. PIRATEN

    48 Stimme(n)
    18,6%
  7. AfD

    31 Stimme(n)
    12,0%
  8. Andere

    22 Stimme(n)
    8,5%
  9. Gar keine

    32 Stimme(n)
    12,4%
  1. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Papier ist geduldig. Merkel hat es uns doch auf den Kopf zugesagt, daß das nichts wert ist. Zudem ist doch wohl mehr als deutlich geworden, daß insbesondere die derzeitige Regierung absolut bankenhörig ist.

    Wer ist denn Deutschland? Hier gilt das Gleiche was ich RR im Bezug auf diesen Punkt geantwortet habe.

    Weißt du aus wessen Feder das Einführen von Mindestlöhnen stammt. Kleiner Tipp, es war ganz sicher nicht die CDU. Wenn die CDU sich da mit fremden Federn schmückt, zeigt das nur wieder, wie verlogen der Haufen ist.
     
  2. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Ich finde Merkel, hat das all die Jahre sehr gut gemacht. Besser alles in Balance zu halten, als alles in den Untergang zu stürzen.. Andere kritisieren kann jeder. Aber natürlich zählt man immer nur die Sachen auf, die weniger gut gelaufen sind..
     
  3. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Mit Merkel bekommst du Überwachung pur. Wie paßt das zu deinen Posts und deiner Einstellung zur NSA Überwachung? Ich kann es dir sagen, überhaupt nicht!

    Wenn du Angst hast in einer Diktatur aufzuwachen (deine Worte) dann ist Merkel ganz sicher die falsche Wahl.
     
  4. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Das ganze ist eh nur eine Scheibe und durch die Wahl wird Punkt X einfach beiseite gedreht, damit man in den 4 Jahren den Punkt Y bearbeiten kann (bzw. es wird versucht).
    Es gibt einfach keine Partei die "alles" abdeckt. Arbeit, Gesundheitheit, Sicherheit, ...

    Bin zwar kein Freund von der CDU, kann den Steinbrück aber genauso wenig leiden (dummer Schwätzer) und von den kleineren Parteien kommt auch nichts bei herum.

    Die Piraten sind ja ganz nett. Haben ja auch klein angefangen und recht schnell zugelegt, nur können die unser Land nicht regieren. Viel zu chaotisch, unerfahren und denen fehlt die Umsicht. Lockere Internetgesetze schön und gut, aber das bringt mir auch nichts wenn mein Reallife den Bach runter geht, weil die es verpennen dort etwas zu machen.
    Aber zum Glück ist ja noch Zeit. Sollte ich dennoch nichts finden, wird es mal wieder die NPD werden, dafür muss man nämlich nicht aufstehen.

    Gibt es eine Seite, wo man sich die Wahllügen anschauen kann? Will ja vorher wissen was ich wählen muss, damit sich in dieser Richtung nichts tun wird.
     
  5. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Und nicht wählen gehen ist keine Alternative. Wer nicht wählt ist eine Stimme für Ein rotes Auto..
     
  6. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Ich möchte niemanden zu Wahl zwingen, sondern wollte nur darauf hinweisen dass das Ergebnis ganz anders aussehen würde wenn alle zur Wahl gehen würden.

    Im Grunde genommen muss man sich zwischen den aktuellen Regierungskurs oder einen alternativen Weg entscheiden. Also Regierungskurs wäre CDU, FDP, Grüne oder SPD da isses egal was man wählt die machen sowieso alle das selbe bei der Euro/ Sozialpolitik. Oder man wählt die einzige Opposition im Bundestag Die Linke. Piraten finde ich auch gut aber die scheinen ja laut Umfragen nicht die 5% zu erreichen. Den Vorwurf die seien zu chaotisch kann ich nicht nachvollziehen, ist doch in einer Demokratie völlig normal das man unterschiedliche Meinungen hat und ausspricht.
     
  7. 8. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Bundestagswahl 2013

    Wählen gehen auch nicht.





    Gilt auch für Deutschland!
     
  8. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Die Piraten solltem jeden bekannt sein, die Linke auch ebenso viele andere Parteien die sich Zeigen... aber deren Inhalte und Meinungen werden NICHT von der Mehrheit geteilt und deshalb wird man von denen auch nicht viel hören.

    Demokratie ist, die Mehrheit zu respektieren und das zu akzeptieren, ebenso wie die Mehrheit die Existenz der Minderheiten akzeptieren und respektieren muss.

    Wer bietet den bessere Lösungen? Das entscheidet letztendlich auch die Mehrheit.


    Wenn ich überall anders in die Welt schaue... muss man schon recht Allgemein zugeben das es den Menschen in Deutschland gut geht. Das Gelddrucken ist momentan eben eine gute Lösung, und die Meinung teilen viele... also kann das gar nicht so verkehrt sein. Alternative Vorschläge sind oft viel zu radikal und gefährlich als das sie von der Mehrheit getragen werden würden oder von Experten Zustimmung finden.


    Wo habe ich gesagt das Nichtwähler unwissen und undemokratisch sind? Undemokratisch ist, wenn man die Mehrheitsmeinung nicht respektiert, das ist die logische Schlussfolgerung.

    Aber korrekt kann man sagen, Nichtwähler sind entweder zu Faul, zu schlecht informiert und dadurch uninteressiert oder es ist aus Protest, der verschieden begründet sein kann, aber sich dennoch oft als demokratiefeindlich herausstellt.

    Das habe ich nicht erfunden, musst nur die Umfragen und Statistiken zu Nichtwählern auswerten... mach dir ein Bild davon was das für Leute sind...

    Klar ist Wählen eine Alternative, weil ich möchte das die von mir gewählte Partei regiert... wenn ich nicht hingehe und viele andere auch nicht, dann brauch ich mich nicht wundern wenn hinterher eine große Koalition oder sonstiges raus kommt.

    Es gibt noch ein guten Grund zu wählen, jede Stimme verringert den Prozentualen Anteil der radikalen Parteien, damit erhalten diese auch weniger Geld. Um es auf den Punkt zu bringen: damit die NPD und andere Radikalpartein erst gar nicht mehr auftauchen in der Liste sondern bei "Andere" untergehen.

    Würde jeder Nichtwähler eine der Volksparteien wählen, hätten alle Naziparteien zusammen nicht mal 1% zusammen... Je weniger Wahlbeteiligung desto höher die % bei den Radikalen.

    Jeder der Nicht wählt ist ob er will oder nicht, also verantwortlich das die Nazis prozentual mehr Stimmen und damit Steuergelder bekommen.
     
  9. 8. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Bundestagswahl 2013

    Balance? Ich empfehle dir den Blick über die deutsche Grenze hinaus. Die Regierung unter Merkel ist wesentlich für das Spardiktat in Südeuropa verantwortlich und damit für eine riesige Massenverelendung, den aufstieg der Neonazis in Griechenland und eine humanitäre Katastrophe durch die radikalen Kürzungen insbesondere im Gesundheitssektor: austerität tötet

    Das neoliberale Projekt (Umverteilung von unten nach oben, Zerschlagung des Sozialstaates und der arbeitnehmerrechte, Privatisierung öffentlicher Güter, Deregulierung der arbeits- und Finanzmärkte) ging schon unter den 16 Jahren Helmut Kohl los. Von 1998-2005 wurde das Ganze ausgerechnet von Rot-Grün mit der agenda 2010 radikalisiert. Merkel lobt die agenda 2010 ja nun in den höchsten Tönen, steht also eindeutig in dieser Tradition, egal was für Symbolpolitik sie mittlerweile bei isolierten Branchenmindestlöhnen oder der Finanzmarktregulierung macht. Deutschland hat nach wie vor den zweitgrößten Niedriglohnsektor in Europa, nach Litauen. Die Politik von CDU/FDP/SPD/GRÜNE läuft seit Jahren darauf hinaus, dass die Masse der Lohnabhängigen vom Produktivitätsfortschritt abgekoppelt wird und nur die Kapitalinteressen bedient werden.

    Bild
    {img-src: http://www10.pic-upload.de/thumb/08.08.13/8dk2os5ly4n.jpg}
    Bild
    {img-src: http://www10.pic-upload.de/thumb/08.08.13/rd7s82t7hzdv.gif}


    Das is echt krass teilweise. Hier beim Deutschlandfunk, der täglich 6 Mio Hörer hat:
    Bild
    {img-src: http://www10.pic-upload.de/thumb/08.08.13/28t9haknij7p.jpg}

    Zur Erinnerung: Die Linke ist im Bundestag stärker als die Grünen.
     
    1 Person gefällt das.
  10. 8. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Bundestagswahl 2013

    Wer entscheidet denn, ob eine kleine unbekannte Partei überhaupt Publicity bekommt?

    Geld, die Medien und die Politiker, die in den "Kontrollgremien" der Medien sitzen!

    Zu behaupten das würde daran liegen, daß die Mehrheit diese nicht will, ist Unsinn, weil es genau diese Punkte nicht berücksichtigt! Zudem belegt n0b0dys Statistik das Gegenteil von dem was du behauptest!

    Das politische System muß reformiert werden, es müßte Fairneß in der Parteienlandschaft geben, neue Parteien müßten finanziell viel stärker unterstützt werden und eine Präsenz in den Medien und Talkshows erhalten. Das wollen die etablierten Parteien aber nicht, die ruhen sich lieber auf ihrer Stammwählerschaft aus, die eh nichts hinterfragt bzw. alles schluckt und verteidigt was von der Parteispitze vorgegeben wird.

    Die CDU/CSU und FDP Wähler stellen nicht die Mehrheit der Bevölkerung dar. Bei der Bundestagswahl 2009 haben CDU/CSU und FDP ca. 21 Millionen Stimmen von 62,2 Millionen Wahlberechtigten auf sich vereinigen können. Das ist nicht die Mehrheit. Zwei Drittel der Menschen in Deutschland wollen den konservativen "Dreck" nicht.

    Das Problem ist, daß von dir und anderen dann nach dem Argument verfahren wird Nichtwähler seien selbst Schuld. Dabei vergißt du, daß viele deshalb nicht zur Wahl gehen, weil sie genau wissen, daß sich nichts verändern kann!


    Gerade Nichtwähler haben allen Grund sich zu beschweren, denn sie haben nicht dazu beigetragen, ein korruptes und verlogenes System an der Macht zu halten. Mit dem Fernbleiben von der Wahlurne entziehen sie dem System jede moralische Legitimation. Du hingegen legitimierst dieses, gibst deine Stimme ab für Kriege, Waffenexporte, NSA Überwachung und vieles mehr.

    Zitate und Sprüche zum Nachdenken - Seite 64 - RR:Board

    Wenn man die Augen vor der Realität und den Konsequenzen verschließt, dann kann man diese Illusion aufrecht erhalten. Auch du wirst das Ende des Finanzsystems, wie wir es kennen, noch erleben. Mal sehen wie es dir gefällt, wenn dein durch Raid-Rush oder andere Tätigkeit verdientes Vermögen zwangsenteignet wird. Die entsprechende Gesetzgebung dazu ist gerade erst von der EU beschlossen worden. Es gibt übrigens auch reichlich Experten, die das Vorgehen deutlich kritisieren, aber das sind dann ja alles VT, Spinner und Idioten.

    Dann bringe mal Belege für diese Anschuldigungen. Ansonsten entsorge ich diese Vorwürfe in die virtuelle Mülltonne.

    Irrtum, die Wähler, die ihre Stimme einem korrupten System geben, sind dafür verantwortlich, daß es so viele Nichtwähler gibt und damit auch für die Erfolge der rechten Parteien.
     
    1 Person gefällt das.
  11. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Ich finde schon, dass deren Inhalte von der Mehrheit geteilt werden. Die Mehrheit weiß es nur noch nicht, da vorallem gegen Die Linke medial eine Kampagne, die von den 4 anderen Großen tatkräftig unterstützt wird, läuft, in der versucht wird diese ständig lächerlich zu machen und die meisten Artikel über sie herabwertend geschrieben werden.

    Wieso sollte man eine Mehrheit der Schäfchen respektieren, die statt einem guten Versorger immer wieder einen der 4 Metzger wählt? Und das obwohl die Mehrheit keine Suizid Absichten hat.

    Nein. Die Mehrheit wählt lediglich eine Lösung. Ob eine andere Lösung besser ist, erfährt sie imo nie. Sie erfährt lediglich wie viel schlimmer die aktuelle ist verglichen mit den vorherigen.

    Gefährlich für's Großkapital wahrscheinlich...
     
    1 Person gefällt das.
  12. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    DIE PARTEI.

    Nein, ernsthaft. Den restlichen Einheitsbrei kann man doch genau so vergessen und bevor ich gar nicht wählen gehe?
     
  13. 8. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    "Gar keine" == "Ich gehe nicht wählen"
    oder
    "Gar keine" == "Ich gehe wählen und erkläre meine Stimme für ungültig.

    ?

    Wichtiger Unterschied.

    Wer keine Partei wählt sollte zumindest seine Stimme für ungültig erklären. Ansonsten wird die Stimme zwischen den Parteien aufgeteilt.
     
  14. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Die LINKE ist die einzige Partei, die konsequent die Interessen der Mehrheit der Menschen vertritt und ein Großteil der Menschen stimmt auch mit den wichtigsten Positionen der LINKEN überein.
    Beispiel Mindestlohn.
    70 Prozent der Bevölkerung sind für einen gesetzlichen Mindestlohn und zwar im Schnitt etwa in der Höhe von 10 Euro [1].
    Ein Mindestlohn von 10€ ist genau die Forderung der LINKEN.
    Selbst die Mehrheit der Manager ist für einen Mindestlohn in Höhe von 8,88€ und damit sogar höher als die mageren 8,50€ die SPD & Grüne mittlerweile fordern.[2]
    Das Ganze ließe sich fortsetzen.
     
  15. 8. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Natürlich sind die meisten Menschen dafür mehr Geld für ihre Arbeit zu bekommen. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie mit dem Rest des Parteiprogramms einverstanden sind.

    Dann muss der Rest des Parteiprogramms ja so dermaßen schlecht sein, dass sich trotz dieser riesigen Übereinstimmung in den wichtigsten Punkten kein wählen der Partei rechtfertigen lässt.
    Ich meine, was kann mich vom wählen einer Partei abhalten mit der ich in den wichtigsten Punkten so stark übereinstimme?

    Ansonsten würden die Linken ja jede Wahl haushoch gewinnen, da dies (erstaunlicher Weise) aber nicht so ist, ist dein Statement unwahr.
     
  16. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    naja bei der Berichterstattung ein Wunder?, zumal man der Linken gerne noch die SED Geschichten an den Kop knallt, auf der anderen Seite gibts Landtage da sind die Linken eben die last Spinner
     
  17. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Natürlich. Nennt man auch Populismus. Die NSDAP hatte auch ein schönes Wahlprogramm.
    Die Linke ist eine Partei für Verlierer, Hartzer, Ossi Romantiker und untere Bildungsschichten.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  18. 8. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Bundestagswahl 2013

    Um es frei nach Andreas Popp zu sagen: Ich behalte meine Stimme lieber, als sie in eine Wahlurne "abzugeben", wo sie dann für vier Jahre ruht ... auch um sie zu erheben!

    Auch, weil ich das gegenwärtige Parteiensystem nicht guten Gewissens unterstützen kann, was ich zwangsläufig tue, wenn ich mich daran beteilige und wählen gehe.

    Die paar entlarvende Zitate von Gewählten reichen eigentlich aus als Argument, vor allem das erste vom Seehofer. Klarer geht's nicht:

     
    1 Person gefällt das.
  19. 8. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Bundestagswahl 2013

    Die PARTEI ist doch die ernsthafteste und ist dieses mal auch zugelassen, 5-10% wären mal ein netter Schuss vor den Bug der anderen Parteien.
     
    1 Person gefällt das.
  20. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Die Partei ist Weltklasse! Allein für den Wunsch aus Ostdeutschland eine Sonderbewirtschaftungszone zu machen, die baulich von Rest-Deutschland abgetrennt wird, haben sie ewigen Respekt verdient. Ich würde sie gerne wählen, aber rot/grün als eventuelle Nebenwirkung ist mir der Spaß nicht wert
     
  21. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Es spielt letztlich absolut keine Rolle, ob man ungültig wählt oder gar nicht geht.


    Selbst das alles ändert nichts am Wahlergebnis!
     
  22. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Piratenpartei? AfD? gibt genug die auch noch halbwegs Inhalte bieten... und die sind nicht unbekannt und bekommen ständig Poblicity also das ist schonmal falsch.

    Unsinn, das System ist eines der besten überhaupt, das sagen sogar Ausenstehende... die sich mit ähnlichen Wahlsystemen wie in den USA plagen müssen, oder gar keines haben wie in Russland.

    Es ist völlig normal das die Bekannten in die Medien kommen, weil die ja auch wichtig sind, was interessiert mich das Programm von der NPD? Könn ja nicht den ganzen Tag irgend welche Parteien bewerben oder erwähnen weil bei denen Jemand in der Nase bohrt.

    Selber schuld, wer nicht wählt und seine Stimme nicht nutzt akzeptiert das.
    Es ist also den meisten Nichtwählern egal.
    Würden die Nichtwähler eine eigene Partei gründen wär es schon die 3t größte... aber wie gesagt denen ist das egal.

    Siehe Oben...


    Ganz ehrlich, siehe Oben... das ist ja nur noch lächerlich. Wähl doch einfach die Linken und fertig... würden das alle Nichtwähler machen die vll nicht ausversehen ungültig Wählen, hätten sie auch mal was geschaft und ein System geschrottet.

    Verzweiflung und Pessimismus sind doch keine Lösung. Seit dem Mittelalter gibt es "Spinner und Idioten" und was ist passiert? Die Mächtigen (wodurch auch immer) waren immer die Chefs und Darwin sei dank, jeder kann es nachlesen warum das so ist.

    Gerade im Zeitalter wo Glaube durch Wissenschaft abgelöst wird, steht der weg für vieles Offen und ermöglicht Klugen köpfen sich Macht und Kapital anzueignen.

    Diktaturen durch Religion oder Könige sind verdrängt... der Darwin-Effekt hat mit dem Kapitalismus zugeschlagen.


    Du Glaubst doch nicht, dass Diese die das System aufgebaut haben, sich selbst enteignen... schau dir mal USA an, in diese Richtung läuft es und nicht in die Sozialistische.

    Privatisieren statt Verstaatlichen... verteilt die Kompetenzen, Gewaltenteilung, der Staat darf kein Zentrum der Macht sein.


    Frag doch Nichtwähler die können es dir sagen... widerlege doch meine Argumente, es ist einfach so, die meisten die nicht wählen weil es ihnen egal ist und nicht weil sie politisch einen Sinn dahinter sehen, das resultiert eindeutig durch schlechter Information und vll auch teilweise Faulheit/Egalität.

    Im höherem Bildungskreis findet man kaum Nichtwähler also kommen die scheinbar eher wo anders her.

    Die Aussage ist logisch falsch... wenn jemand seine Stimme gibt, egal für welches System, dann ist er kein Nichtwähler und sofern er nicht die Rechten wählt, tut er auch nichts für die rechten Parteien sondern genau das Gegenteil.

    Wo gibt es denn überhaupt Systeme und Staaten die nicht korrupt sind? Das ist doch keine moralische Frage, sondern eine des Reichtums. Wer Reich ist, kann sich Moral leisten... jemand der wenig hat, der nimmt die Chance wahr. Moral ist Luxus, denn der Egoismus steht bei fast allen vor der Moral. Das scheint instinktiv zu sein - der menschliche Verstand hat diesen Weitblick nicht, um zu erkennen das diese Moral ein Reichtum für Jeden sein könnte. Aber in der Realität steht weiterhin der Egoismus vorne...
     
  23. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Beide Parteien kann man nicht mehr als klein im Bezug auf ihre Medienpräsenz bezeichnen. Auch politisch sind beide schon viel weiter und zwar NUR aufgrund der Medien!

    Der böse Russe steht immer noch vor deiner Tür.

    Schau dir erst mal das russische Wahlrecht an, bevor du mit Vorurteilen um dich wirfst und dich zu weiteren Falschaussagen hinreißen läßt.

    Wahlsystem: Russland – Duma

    Ich habe erläutert warum diese Aussage falsch ist, du hast dies ignoriert, bzw. willst es nicht verstehen.

    Meine Position zu deiner Wahlentscheidung, die sich ziemlich offensichtlich im Rahmen CDU/FDP bewegt, habe ich dir oben dargelegt.

    Nein, aber sie werden DICH enteignen!

    Soso, der Staat darf kein Zentrum der Macht sein. Was glaubst du was die EU für ein Gebilde ist, und zu was diese sich entwickelt hat / entwickelt?

    Also keine Belege, wie ich vermutet habe, alles leere Behauptungen, bzw. reines Stammtischgeschwätz! -> Virtuelle Mülltonne...

    Warum sollte ich diese Behauptung auch nur ansatzweise ernst nehmen? Du kannst doch nicht mal die Verunglimpfungen und Behauptungen gegen Nichtwähler belegen, die du im letzten Post vom Stapel gelassen hast.

    Die Aussage ist keineswegs logisch falsch, du hast sie nur nicht verstanden.
     
  24. 8. August 2013
    AW: Bundestagswahl 2013

    Dann lade ich deine studierten Nichtwähler zu meinem Stammtischgewschätz ein und erkläre euch wie das so läuft beim wählen, auch gerne bei nem weltlichem Klosterbier und ner Runde kubanische Zigarren.

    Zwischen Papier und Realität ist halt eben ein unterschied...(auf das mit Russland bezogen) dafür gibt es auch internationale Wahlbeobachter, nicht jedes Land kann sich so wenig Korruption leisten wie Deutschland.

    Das die Medien die Wahl beeinflussen und das Charisma eine große rolle spielt, ist überall auf dieser Welt gleich, das ist eine Grundgegebenheit.

    Journalisten berichten nun mal über alles mögliche, und das was Quote macht oder beliebt scheint wird häufiger gebracht. Klar könnte man die NPD super gut promoten und garantiert auch ein paar % Stimmen holen mit der richtigen Methode... aber das macht keiner, weil niemand das will und die Mehrheit sturmläuft dagegen. So ist das mit anderen Sachen genauso.

    Selbst wenn es etwas neues tolles gibt, das man in den Medien bringen würde... die Menschen sind logisch auch skeptisch und man hat keine Erfahrung damit. Der Mensch ist da nicht so auf Neuerungen und ungewisse Sachen aus... der Mensch möchte kalkulierbare Risiken und bei der CDU/SPD und Co weiß man wie das läuft und tickt... egal was die versprechen, deshalb werden die gewählt und das ist der Hauptgrund. Egal wie langweilig und altbacken konservativ die alten Knacker in den Volksparteien sind, die sind so träge und kalkulierbar das ich kein Risiko eingehe das sich etwas ändert. (natürlich verhindert man auch eine mögliche Verbesserung, aber das Risiko will man gar nicht eingehen, das Gegenteil natürlich auch)

    Dieses Risiko gehe ich also nur dann ein, wenn ich nichts mehr zu verlieren habe oder sowiso grad alles bescheiden läuft oder eben alles in die Hose ging, und dann erstarken aber auch nicht die "Guten" sondern immer die radikalen und zwar meist die Rechtsradikalen. Das zeigt sich faktisch (auch historisch) in allen Ländern so... siehe Bulgarien, siehe Griechenland etc, wo Kriese am dampfen ist, gehen die Quoten für (rechts)Radikale stark nach oben und der Populismus zieht ohne ende... also solche Ergebnisse erzielt man durch Verzweiflung und Angst - das sind die besten Keime für Diktatur und Religion.


    Das sind Gegebenheiten die man akzeptieren sollte... fast jeder der wählen geht, und das ist die Mehrheit, ist für ein demokratisches System.
     
  25. 8. August 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    aW: Bundestagswahl 2013

    @Alex² : Genau wegen solchen Ressentiments, die fleißig durch die Springer Presse & co verbreitet werden, wählen die meisten Menschen gegen ihre Interessen. Dazu kommt die gezielte Benachteiligung in der Berichterstattung. Vgl. die Medienpräsenzstatistik in meinem Post vorhin.

    @Plankton: Du wirfst ausgerechnet der LINKEN Populismus vor und bringst solche Sätze? Populismus heißt u.a. das Hantieren mit Klischees und Stereotypen. "Populistisch" sind vll. einzelne Äußerungen von Lafontaine gewesen (der zum Glück kaum mehr was zu sagen hat), "populistisch" sind die anderen Parteien aber ganz genauso, wenn sie gegen arbeitslose hetzen oder faule Südländer.
    Ich glaub es hakt...die NSDaP hatte KEIN "schönes" Wahlprogramm. oO
    "4. Staatsbürger kann nur sein, wer Volksgenosse ist. Volksgenosse kann nur sein, wer deutschen Blutes ist, ohne Rücksichtnahme auf Konfession. Kein Jude kann daher Volksgenosse sein."

    In sogut wie allen Märkten gibt es aufgrund von Skalen- und Verbundeffekten oligopolistische Strukturen. Zum Beispiel im Einzelhandel beherrschen ein paar wenige Konzerne den Markt, die Zulieferern die Preise diktieren, Niedrigstlöhne zahlen und zu den reichsten Deutschen gehören.
    Was die Linke fordert ist klassischer Keynesianismus, schlicht die Rückkehr zu grundlegender volkswirtschaftlicher Vernunft, verbunden mit einer Perspektive der ausweitung von Wirtschaftsdemokratie und damit einer langfristigen Transformation zu einem demokratischen Sozialismus. Das ist im Interesse aller Lohnabhängigen, die von einer Minderheit der Kapitalisten ausgebeutet werden. Dazu gehören selbstverständlich auch die von dir genannten "Hartzer", also 6 Millionen Betroffene des Hartz-IV Sanktions-Regimes, die entweder arbeitslos sind, weil aufgrund von struktureller Überakkumulation die Nachfrage für Investitionen fehlt oder arbeiten, aber zu wenig verdienen und danach noch zum amt müssen, um aufzustocken.

    /edit: Wie immer wenn ihnen nichts einfällt holen die Rechten die DDR-Keule aus der Mottenkiste. Diesmal die Junge Union. aber zugegeben: Die Fotomontage ist der hammer und grade der renner bei linksjugend.solid leuten auf facebook.
    "Ein Gespenst geht um in Deutschland - das einer linken, bürgerfeindlichen Regierung" (ju-bayern.de)
    Die entsprechende antwort von solid: Pressemitteilung "Die JU im Vorwahlsommerloch"
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.