Bundeswehr Erfahrung und Information

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von CoCo, 19. März 2008 .

Schlagworte:
  1. 28. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Und dann soviele Urkunden.. oha Schützenschnurr, Leistungsabzeichen, DSA? Argh.. würde mich echt interessieren, wo du warst.

    FWDL 23, werden eigentlich nur ausgbeutet, wenn man ihn mit einem SaZ2 vergleicht. Ok.. SaZ2 sind verflucht selten, aber dennoch.

    Heute erstmal Foddos für den Bewerbungsbogen gemacht und morgen zum Arbeitsamt und den Monat Arbeitslosigkeit bescheinigen lassen -.-''
    Bald heißt es Uffz FA :/
     
  2. 28. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Ne kurze Frage. Wann bekommt man dieses Jahr bescheid, wann man zum Bund muss.

    Im Sommer bin ich mitm Abi durch und danach wollte ich zum Bund. Musterung natürlich schon durch nur weiß ich nicht wann ich bescheid bekomme wann und wohin ich muss.

    Mfg dnoteL
     
  3. 28. Januar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread


    Die Einberufungen erfolgen quartalsweise zum 1. Januar, 1. April, 1. Juli und 1. Oktober. Sie muss per Einschreiben mindestens vier Wochen vor Dienstantritt zu Hause eintreffen, so sieht es das Gesetz vor. Aufgrund des regionalen Aufkommens von Wehrpflichtigen kann eine heimatnahe Einberufung nicht immer garantiert werden. Das Kreiswehrersatzamt ist dahingehend bemüht, die persönliche Eignung eines Wehrpflichtigen kann eine heimatnahen Einberufung aber erschweren. Es ist durchaus möglich, dass ein Wehrpflichtiger nach seinen drei Monaten Grundausbildung in einen heimatnaheren Truppenteil versetzt wird. Zum Heer einberufene Wehrpflichtige erhalten im Einberufungsbescheid Informationen über ihre weitere Verwendung. Bei der Luftwaffe und Marine erfahren die Wehrpflichtigen dies während der Allgemeinen Grundausbildung.
     
  4. 29. Januar 2009
    Ja du hast schon Recht mit "Ausbeutung", ich habe erlebt was die FWDLer für Aufgaben übertragen bekommen haben, ist schon eine Unverschämtheit, man hört aber auch anderes, es kommt halt drauf an wo man landet und wie der direkte Befehlshaber so ist.
    Ich darf dir aber echt leider nicht sagen, wo ich schon überall war (habe Schweigepflicht unterschrieben:angry: ), obwohl ich das sooooooooooooooo gerne machen würde -> Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, es war ein Erlebnis fürs Leben!
     
  5. 30. Januar 2009

    Ich kenne das mit der Schweigepflicht, aber es ist manchmal echt schade, dass man soviel geniale sachen bei der Truppe erlebt hat, aber mit niemanden darüber reden darf.. schon traurig.
    Auf jedendall weiß ich, was Ausbildungstechnisch alles auf mich zu kommt und das ist nicht von schlechten Eltern.

    Dieser Bewerbungsbogen ist echt mies, weil die Erklärung voll für den ***** ist! Morgen kann ich erstmal den StFw mit fragen bomberdieren..!
     
  6. 2. Februar 2009
    So ich schreibe gar meine Verweigerung.
    ich kann bei meinen schwiegereltern bei den Johanitern mein zivi machen.
    schreibe ich das in das schreiben hinein?

    wenn ja, Wo?

    Gruß BenQ
     
  7. 2. Februar 2009
    Als ich mein Schreiben für den kriegsdienstverweigerungs Antrag geschrieben habe wusste ich auch schon wo ich meinen Zivi antreten werde, habe es aber nicht mit hineingeschrieben, da es ja nicht wirklich ein Grund ist welcher die Entscheidung, den Kriegsdienst zu verweigern, nicht wesentlich beeinflusst hat.

    Erzähl denen lieber was von religiöser Erziehung und das du es nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst Leute zu ermorden usw usw^^
    Wenn du evtl noch Großeltern hast die schon im Pfelgeheim sind oder schwer krank sind, dann bring das mit ein.
    Schreib das z.B. dein Großvater schwer krank ist und du diesen regelmäßig besuchen gehst damit er weiß, dass er nicht alleine ist.

    Das sind alles so Kleinigkeiten die man erwähnen kann.
    Ich hatte die beiden oben genannten Punkte auch mit reingeschrieben und meinem KDV-Antrag wurde stattgegeben.




    //EDIT:

    Ich habe aber selbst auch noch eine Frage. Und zwar gibt es für Zivildienstleistende ja so ein "Einführungs"Seminar oder wie auch immer die das nennen^^
    jedenfalls muss ich einen Monat nach Dienstbeginn in diese Zivildienstschule um an diesem Seminar teilzunehmen.
    gibt es ne Möglichkeit das Teilnahmedatum nach hinten zu verlegen?
    Zwei Freunde von mir (welche beide nur 5minuten Fußweg von mri entfernt wohnen) fangen ihren Zivi einen bzw zwei Monate später an und werden somit natürlich auch erst später zu diesem Seminar einberufen. (Wir machen alle in der Jugendherberge bei uns im Dorf den Zivi)

    Wäre natürlich praktisch wenn alle zur gleichen Zeit dahin müssten. Hätte den einfachen Vorteil das man nur mit einem Auto fahren muss und nicht über drei Monate verteilt jeder mit seinem eigenen Auto.

    Hoffe das da jemand schon Erfahrungen mit gesammelt hat und mir evtl sagen kann unter welchen Umständen man den Termin verschieben kann^^
    ThX schonmal!
     
  8. 2. Februar 2009
    jo bei mir ist evtl Problem das ich schon einberufen bin^^
     
  9. 6. Februar 2009
    hoi,

    ich hätte mal eine frage,
    ich habe am 22. Januar mein schreiben für die bw abgeschickt, ich musste so ne elternverständniserklärung etc abschicken, da ich ja noch 17 bin, in den text stand desweiteren noch ob es evtl. möglich wäre noch in 1 April anzufangen, in der folgenden woche kam ein brief wo drin stand das ich noch etwas geduld haben soll denn so eine musterung usw hatte ich noc nicht, deswegen frage ich euch wie groß meine chance besteht das ich noch in april anfangen könnte, und gibt es irgendwelche rufnummern wo man das beschleunigen kann?
    gruß
     
  10. 6. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Einfach mal beim Kreiswehrersatzamt anrufen und mit denen schnacken,
    am besten auch nach einem Termin mit einem Sachbearbeiter fragen.
    Der kann dir dann in aller Ruhe erklären, was du für Möglichkeiten hast und
    vllt. auch die ganze Sache "beschleunigen".
    Zu welchen TSK willst du denn?
     
  11. 6. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    also zu dem 17 jährigen überüber mir ich war heute um 8 uhr beim kreiswehrersatz amt zur musterung ( ich bin auch 17) .also ich bin tauglich und wollte auch so schnell wie möglisch meinen wehrdienstableisten . die beraterin hat gesagt das es relativ schlecht ausschaut da beinahe alles voll ist deswegen habe ich mich statt für 9 monate für 12 entschieden (+ 3 monate also ) die hat mir den vorschlag gemacht das ich womöglich schon ab märz anfangen kann ohne 14 tägige beschietgebung oder so aber das ging dann doch nicht ich musste zu son nem pyschotyp reden warum ich hin will ob ich ausbildung habe ( ne) und und und bin dann wieder zu beraterin runter und sie hat mir gesagt das ich nun zu 99 %tiger sicherheit am 1 april anfangen darf wenn der erziehungsberechtigte einen formlosen brief schreibt wo druf steht das ich darf.eigentlich quatsch denn wenn ich mich gleich als soldat auf zeit verplichten lassen würde dürfte ich schon mit 17 1/2 selbst entscheiden.
    also kurz und bündig wenn du deine musterung vorschieben lässt (wie ich) ghet das eigentlich ganz schnell .......aber die musterung dauert bei mir bis 1 uhr 5 stunde heheh



    ok fast vergessen meine frage...
    ich hab den qualifizierten hauptschulabschluss (bayern) wenn ich nun soldat auf zeit werden möchte kann ich das werden habe aber keine aufstiegschacnen oder wie sieht das aus... der psycho dok hat gemeit es ist besser erst ausbildung zu machen und dann bundeswehr -.- aber wenn ich mich für mehrer jahre verplichten lasse kann ich ja dort auch ausbildung machen in verschiedenen richtungen....gibt es dort auch eine möglichkeit schulische ausbildungen zu machen ????
    danke fürs hoffentliche beantworten
     
  12. 6. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    @Hamouz
    Wie schon gesagt, einfach das zuständige KWEA anrufen und dort alles abklären.. Könnte aber langsam eng werden.

    @latino18
    Schau am besten erstmal hier:
    Startseite Bundeswehr-Karriere

    Natürlich kannst du als Uffz FD eine Ausbildung erlangen, jedoch ist sowas recht begehrt und somit bekommt es nicht jeder trottel. Zumal du dann aktiv nur 4 Jahre in der Truppe bist:
    2 Jahre ZaW (Ausbildung) und 2 Jahre BFD (Wiedereingliederung) und dann noch die schon angesprochenen 4 Jahre in der Einheit/Truppe.

    Einfach zum Wehrdienstberater gehen und beraten lassen.

    Lass dir aber eins gesagt sein, als Ungedienter ist es einfacher UA/FA/OA zu werden.. also hop hop zum Wehrdienstberater und den Antrag fertig machen.

    Stell dich aber auf einen per Handgeschriebenen schriftlichen Lebenslauf ein, also Arbeite an deiner Grammatik
     
  13. 8. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    okay tanke
    jetzt hab cih nochn paar andere fragen da ich ab april 9 monate wehrdienst ableisten werde + 3 monate zusätzlichen . meine fwd beraterin hat gemeint das ist mit sicherheit zu kurz für einen auslandseinsatz aber ich werde mich dafür automatisch verplichten.auch der psycho dok hat gesagt das es sein kann(nur ausnahmen).
    nun zu meiner ersten frage.

    -wie viele monate müsste ich zusätzlich machen um an einem auslandseinsatz mit machen zu können?

    -soweit ich weiß bekommt man schon in der grundausbildung seine "hundemarken", stimmt das?

    nun zur grundausbildung, was wird mich da erwarten?gibt es fälle wos jemand nicht geschafft hat weger evt zu starker psychischer druck oder körperlich?kann ich mich dann schon am ersten tag soldat nenne oder rekrut ? oder wie siehts aus?wie viel freizeit hat man auf der kaserne?trainiert man mit den frauen zusammen?

    -also gleich am ersten tag der grundausbildung wird man ja nocheinmal ärtzlich untersucht usw (+drogentest)
    ...wi e oft kann man so ne untersuchung erwarten oder ist das eine einmalige sache ? nach jeder beförderung?

    ich hoffe ihr könnt mir helfe

    was nicht zum thema gehört....das man verwarnt wird wenn man nicht in den sammelthread ist schwachsinn ,warum soll man hier alles reinschreiben wenn immer fragen gestellt werden dann liest ja keiner mehr die frage die oben steht und wenn man die nochmal stellt wird man verwarnt-,-
    naja
    bis denne
     
  14. 8. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Arbeiten wir es mal ab:
    Es kommt ganz auf dein Tätigkeitsfeld im Einsatz an. Die coolen sachen wie Doorgunner etc, kannst du schon von vorhinein vergessen. Desweiteren kommt es auch auf die Truppengattung sowie deine Spätere Verwendung an. Setz dich einfach nach der Grundausbildung mit deinem Teileinheitsführer/ZugFührer zusammen und berede es mit ihm. Wenn du zb aufgrund von Personalmangel unentbärlich bist, wirst du eh nicht in den Einsatz gehen. Teilweise gehen aber auch ganze Kompanien/Züge zusammen in den Einsatz (Feldjäger..). Einfach abwarten

    Erstmal heißt es Erkennungsmarke und ja die bekommst du, wenn es keinen engpass und der gleichen gibt, schon in der AGA. Aber erwarte nicht zuviel.. Es ist ein Eiförmiges Gebilde, wo lediglich deine Personenkennziffer draufsteht.

    Kommt wieder auf den Truppenteil an. Aber heutzutage ist die AGA nicht mehr das, was es mal war. Du kannst auch dort wiederum Glück oder Pech mit Vorgesetzten haben und und und.
    Aufjedenfall wirst du mehrmals an deine Leistungsgrenze gebracht und teilwiese brechen die Leute dort zusammen. Aber am Abend lacht man wieder darüber und alles ist ok.
    Auch dort.. Lass dich überraschen.. will dir auch nicht all zuviel veraten, außer das du auf jedenfall deinen Spaß haben wirst!
    <3 AGA
    Freizeit sieht natürlich erstmal mau aus, weil du höchstens am Wochenende nachhause kommen wirst und am Sonntag Abend schon wieder in der Kaserne seien musst. Wie die "Arbeitszeiten" sind, ist wieder überall verschieden. Bei mir war es von 5-XX und ab 22-23 war dann Stuben und revierreinigen. Sprich.. ich war mind. von 5-23 auf den Beinen. Habe aber auch schon massig andere fälle erlebt.
    Natürlich wirst du mit Frauen zusammen trainieren? Wieso auch nicht?
    Das mit dem Soldat oder Rekrut ist immer so eine sache. Eigentlich bist du schon am ersten Tag Soldat, aber dennoch nur ein Rekrut Und meines erachtens auch erst nach der AGA eine vollwertiger Soldat. Ist aber wie gesagt ansichtssache..

    Am Anfang wirst du massig Untersuchungen haben und sicherlich werden viele wieder nachhause geschickt werden. Dann kommt es natürlich auf dich an, wie oft du Krank bist. Nach Beförderungen etc. wird man nicht nochmal untersucht. Nur beim Statuswechsel/Auslandsverwendung etc..
    Vergiss aber nicht, dass du Freie Heilfürsorge hast und das solltest du auch in Anspruch nehmen!!
    Aber da du explizit nach Drogen gefragt hast.. Lass den mist, denn in den Kaserne gibt es Drogenspürhunde, die bevorzugt in den Baracken der Rekurten rumlaufen.

    Wo geht es denn überhaupt hin?

    Gruß
     
  15. 8. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    hey danke für die schnelle antwort .
    weger der erkennungsmarke ...steht da wirklich nur die personenkennziffer drauf ich habe gedacht name vor und nach und auch blutgruppe doer soetwas .naja zu viel amyfilme gesehn ^^

    bei der freizeit weiß ich schon das man nur wochenende heimkommt und das auch nicht immer , das mit der freizet inder kaserne hat mich interessiert.

    nun dann wäerde ich mir aussuchen wenn cih gefragt werde was ich mache zwischen rekrut und soldat ( bei mädchen eher soldat hehe)

    mhh das ist schlecht das man wieder nachhause geschickt werden kann ..ich hoff es bleibt so wie bei der mussterung mit t2.

    jo keine frage ich werd sicherlich nie irgendwelche drogen mitnehmen hat mich nur interessiert weil ich vielleciht mal ab und zu am wochenende mit freundin oder so ein rauchen werde .

    ich komm in die kaserne in roth luftwaffe und heer ..ich geh zum heer, glaub ich darf nichtmal zur luft weger meiner sehschwäche




    aso ja hab ich vergessen...soll ich irgendwas machen also trainieren für die ausbildung zB kondition ???
     
  16. 8. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    @ latino18,

    auf der Erkennungsmarke steht die Personenkennziffer und die Blutgruppe.
    Jedenfalls ist es bei mir so. Einige sparen sich auch die Blutgruppe und gravieren
    nur die PK ein.

    Wegen der Konditionssache,
    würde ich dir empfehlen so viel wie möglich im Vorfeld zu trainieren.
    Vorallem wenn du zum Heer gehst. Da legen die viel wert drauf.
    Ich hab Kameraden die in Roth waren (Luftwaffe) und das war alles
    andere als einfach.^^ und beim Heer sieht es nochmal anders aus.
    Ich für meinen Teil bin bei der Luftwaffe und hatte AGA in Goslar.
    Ich hab 6 Kg zugenommen und wenn ich ehrlich bin höchstens 4-5x Sport in 3 Monaten
    (inklusive 2 PFT`s). Ist also lächerlich. Meine Dienstzeiten waren meist von
    5.30Uhr bis 18Uhr. Kannst also sehen, dass es immer unterschiedlich ist.

    Ich weiß ja nicht wo .mole war, aber sowas wie Drogenspürhunde gab es bei uns
    defenitiv nicht.

    Am Wochenende hast meist auch immer frei, ausser du hast die *****karte und
    musst mal GvD oder son Schwachsinn machen.

    greetz
     
  17. 8. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    @Grille
    Ach seitdem soviele Kasernen geschlossen werden, haben die meisten Feldjäger/Hundestaffel langeweile
    Wir hatten halt eine Hundestaffel in der Kaserne, die auch recht erfolgreich war

    @Latino18
    Nach der AGA, kannst du natürlich deine Erkennungsmarke selber stanzen.. wenn du darauf lustig bist.
    Und die TSK entscheidet sich nicht nach der Sehstärke etc. Es kommt halt darauf an, wo platz ist und wo nicht. Aber auf jedenfall schonmal viel Spaß bei den Heeresfliegern KpfHubschrRgt 26
    Oberst Grathwol ahoi und so. Oder machst du in Roth nur deine AGA? Also bei der HFlgStff 269?
    Viele Freunde kamen damals aus Roth und die fanden die AGA jetzt nicht so schwer.. naja.

    Bevor ich zur BW kam, war ich ein Fettes Kellerkind mit Langen Haaren, was null Sport gemacht hat.
    Als es dann los ging mit jeden Tag Frühsport und der Kargen verpfegung etc, wurde ich zum Adonis
    Ich will damit nur ausdrücken, dass man die AGA auch ohne Vorbereitungen schaffen kann..
    Dennoch machst du sicherlich nichts falsch, wenn du vorher schön Trainierst. Bevorzugt Ausdauer, aber bisschen Krafttraining ist auch nicht schlecht. Liegestütz, SitUps, Sprinten, Ausdauerlauf.. mein Tipp.
    Jetzt schon Dienstgrade und Waffen Lernen ist sicherlich auch nicht verkehrt und mach auf die Ausbilder meist einen guten Eindruck und wenn du glück hast, kannst du vielleicht vom ZugFhr einen Empfehlung bekommen.
     
  18. 9. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Jo Danke für die Antworten & Tipps ich werde mich heute darum kümmern.
    Gruß
     
  19. 9. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    jo meine beraterin hat auch gesagt das immoment nich gerade viele plätze frei sind und ich grad noch glück habe das ich zu 100% anfang april da angangen kann, aber bevor ich diese (weis jetzt ncihtmehr wie es heißt) "bestätigung " mit ort und hinfahrt zeug bekomme muss ich erst eine einverständnis erklährung von erziehungsberechtigen einschicken ,die heut ankommen müsste.deswegen weiß ich nur das ich die drei monate in roth mache aber die restlichen nciht sicher bin.wenn ich dich verstanden habe
    okay das ist gut das man sich nicht sooooo vortrainieren muss.apropro haare , man darf ja nciht länger haben als vor dem nacken und übwer den ohren blablabla....muss man sich davor die haare schneiden oder gibt es in der kaserne einen friseur der dir nen typschen bundeswehr haarschnitt verpasst..? so wie in amerika , die wie cih finde nen recht ordentlichen schnitt haben.
    was sind denn die wichtigsten dienstgrade bzw waffen namen....und ja noch eine frage ^^ muss meine seine personen kennziffer auswendig können..?
    ich bedanke mich fürs lesen und antworten
    mfg
     
  20. 9. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hab auch noch was.
    hab letzten Donnerstag meine Verweigerung rauß geschickt.

    Egal ob ich zum Bund muss oder Zivi mache, ich brauch den Mietzuschuss.
    Ich habe mich am Donnerstag nach längerm auch in die neue WOhnung gemeldet

    wohne dort seit 1.4.08 mit meiner Freundin zusammen und zahlen jeder 400€ Miete.

    Jetzt die frage, wo, wie und wann beantrage ich das?

    Gruß BenQ
     
  21. 9. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    vielleciht gehört das jetzt nciht dazu aber wenn du zum bund musst soweit ich weiß zahlt er dir die miete wenn du länger als 6 monaten in dieser wohnung lebst, was anscheinend der fall ist
     
  22. 9. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Hab auch ne Frage, ne für mich sehr wichtige...
    Ich habe eine doppelte Staatsbürgerschaft (deutsch/türkisch) und hatte nun heute meine Musterung. Wie sich herrausstellte bin ich nicht wehrtauglich, also kein Bund oder Zivi. Schön und gut, nur was ist nun mit der Türkei? Gilt der Beleg das ich nicht wehrtrauglich bin auch in der Türkei?
     
  23. 9. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Ich kenne nur die Seite der Bundeswehr und dort würdest du die Wohnung in der Zeit des Grundwehrdienstes bezahlt bekommen. Ich gehe aber stark davon aus, dass es beim Zivildienst genauso ist. Ich würde einfach mit dem Gruppenführer oder mit dem nächsten Vorgesetzten beim Zivi reden.

    Interessante frage...
    Jedoch hat die Türkische Armee sicherlich andere Anforderungen als die Bundeswehr und somit, könnte es natürlich sein, dass du zur Türkischen Armee musst. Kommt aber immernoch darauf an, wegen was du ausgemustert worden bist.. Vielleicht mal ein wenig Google ausquetschen oder einfach mal beim Kwea nachfragen.

    Jaja.. das sagen alle -.-' Als normaler GWDL wärst du sicherlich auch zum April gezogen worden. Das Problem am KWEA ist meistens, dass die ihre Liste vollkriegen müssen und deswegen kommen dann manchmal solche Sachen wie "Also als FWDL könnte ich sie dort einplanen..." war bei mir genauso. Jedoch kann man sich als FWDL, wenn der Berater gut ist, den Standort meistens selber aussuchen und somit wurde ich Heimat nah eingesetzt.

    Du musst dir nicht zwingend die Haare vorher schneiden und meistens hat die Kaserne einen eigenen Friseur, den du aber in der AGA vermutlich aufgrund der geringen Freizeit nicht besuchen kannst. Also mach dir vorher einen schicken, "Soldatengerechten" Schnitt und werde glücklich. Bitte jedoch keine "Insel".. dass sieht so affig aus

    Die PK (Personenkennziffer) _musst_ du auswendig können!! Das ding begleitet dich in deiner ganzen Zeit bei der Bundeswehr und man benötigt sie auf fast jedem Formular. Bekommt man aber sehr schnell in den Kopf, sofern du dir dein Geburtsdatum, den ersten Buchstaben deines Nachnamens und 5 Buchstaben merken kannst..

    Lernen musst du alle, jedoch wirst du in der AGA eher selten einen Stabsoffizierund hoher vermutlich gar nicht sehen..
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_in_der_Bundeswehr

    Das System ist aber relativ einfach.. Es gibt halt 4 Steigerungsformen Ober, Haupt, Stabs und Oberstabs. Solange du dir das im Kopf behälst, wird es relativ einfach

    Die Waffen mit denen du in Berührung kommen wirst, werden sein:
    Gewehr G36

    Maschinengewehr MG3 (Mein liebling )

    Pistole P8

    Sehr gute Infos bekommst du auf der seite vom Deutschen Heer:
    Klick

    Lesen und glücklich werden
     
  24. 11. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    hey danke für die korrekte antwor naja so ne insel schaut acuh nciht schlecht aus ^^ aber gibt noch so ne frisur die irgendwie am nacken nach oben kurz ist . naja egal tanke
     
  25. 11. Februar 2009
    AW: Bundeswehr - Sammelthread

    Was kann ich als Grund angeben, wieso ich meiner verweigerung erst nach meiner Einberufung abgeschikct habe=?!

    Brauche bitte Hilfe

    Gruß
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.