Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von n0b0dy, 15. September 2008 .

Schlagworte:
  1. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    und wozu bruacht eine schule einen neutronenbeschleuniger oder radioaktives material?
    Ihr seid in der Lehre, nicht in der Forschung, was so viel heißt, das euch Bücher reichen und man eigentlich keine Physiksachen braucht.

    Es gibt auch Abiturienten, die nicht Bruchrechnen können. Das mal zum ach so schweren Abitur...
     
  2. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Nein das verstehst du falsch. Es gibt natürlich Kinder denen die Schule wichtig ist und die auch in der ersten Klasse gleich wert drauf legen schön zu schreiben usw. Aber was hat das für ne Aussage? Ist ein Kind das lieber malt stat Buchstaben zu schreiben jetzt fauler oder dümmer? Oder ist ein Kind das nicht gerne rechnet sondern lieber mit seinen Stiften spielt dümmer?
    Da werden die Kinder doch wenn wir ganz ehrlich sind in ein Schema gepresst dass ihnen weitgehend neu ist und die einen schaffen es eben sich besser einzufügen und die anderen weniger gut. Aber hat das ne Aussage?
    Können die Kinder denn überhaupt einschätzen dass das wichtig ist? Können wirs dem Kind also übel nehmen wenn es nich so die Lust hat bzw lieber was anderes tut? Das ist doch ganz normal...

    Weiß nicht warum ich da hier so auf Granit beiße. Meiner Meinung nach ist das offensichtlich.
     
  3. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    ich bin für beides....

    nein, fauler...

    Ja, die einen sind dümmer/fauler und die anderen nicht.
    Ich bin sogar der festen überzeugung, das jeder, wirklich jeder, das Zeug hat, Abitur zu machen und eigentlich niemand zu dumm dafür ist. Zumindestens war es bei G9 so. Soll jetzt jeder sofort auf gymi und erst da scheitern?

    Das ist eine Frage der Erziehung, nicht der Bildung.
     
  4. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Ich glaub wir müssen die diskussion abbrechen. Ham da einfach komplett gegensätzliche Ansichten. In der 7. oder 8. Klasse ok klar. Da is genügend persönlichkeit vorhanden. Aber doch nicht mit 7 oder 8.....
     
  5. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Aber die Erziehung kann man nicht ändern! Die Bildung schon!

    Ich hör immer wieder Geschichten wie Schüler wegen besonders durch G8 total zerstört werden und zum Teil auch gesundheitliche oder psychische Schäden davontragen. Ist ein System, was Menschen krank macht nicht selbst total krank!?!?
    relativ aktuell dazu ein bericht von monitor:
    WDR Fernsehen
     
  6. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    ja aber irgendwann muss man doch die spreu vom weizen trennen, und je eher man die guten und die nicht so guten entsprechend fördern kann, so wie sie es brauchen, ist es doch sinnvoller dass man schon nach der 4ten trennt
    die Starken stärken^^, nur weil man auch die nicht so begabten fördern will, und auch muss, darf man doch die anderen nicht vernachlässigen!
     
  7. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    es geht natürlich um INDIVIDUELLE Förderung. das problem ist nur, dass eine willkürliche Selektion, sei es durch Gebühren oder Schulform, nicht dazu beiträgt!
    Wirklich gemeinsames lernen und Integration lernt man zudem nur auf ner Gemeinschaftsschule.
    Sonst bildet sich eine "Elite", die sich immer mehr abschottet.
     
  8. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Das liegt weder an den Berufen der Eltern noch an Faulheit.Okay das BSP von dem Ausländer war auch nur eins von vielen.

    ABER , bis zur vierten Klasse sind Kinder noch unterschiedlich weit entwickelt.an kann in der 4. Klasse nicht sagen ob ein Kind intelligent , dumm, faul oder sonst was ist.Bei manchen kommt der Schub halt etwas später. Wie Killercrush sagt , in der 4. Klasse gibt es extreme Unterschiede zwischen den Leistungen der Kinder. Jedoch würden sich die meissten mit der Zeit ausgleichen.
    Wenn ein Kind nach der 4. zur Hauptschule geschickt wird , ist das Leben versaut , es bestand aber noch die Chance das das Kind sich noch bis zur 6. Klasse noch so gut entwickelt hätte dass es Gymnasium Niveau ( Scheiss wort , sry wenn falsch geschrieben) erreicht hätte. Da die Kinder auf der Hauptschule aber jedoch Null gefördert werden , versaut dies ihr Ganzes Leben. Vllt. 0,was weiss ich % der Hauptschüler gehen später aufn Gymnasium über weil sie es irg. wie geschafft haben das alles zu überwinden. Der Rest hat die *****karte. Auf aunser Gym ist in 7 Jahren , 1 Hauptschüler gewechselt. Der Rest hats nicht geschafft.
    Wir besprechen das Thema auch gerade im Pädagogik LK , und soviele Pädagogen sind dieser Meinung , unter anderen Hurrelmann.

    Wenne auf der Hauptschule bist , wird dir eig. auch schon meisstens gesagt das du sozusagen der Bildungs-Verlierer bist ( nix gegen hauptschüler , aber ist so ), man hat dann keine Motivation mehr sich anzustrengen weils im Endeffekt alles garnix bringt.Vllt. 1-2 von 200 schaffens noch erfolgreich auf ne höhere Schule.Wär ich auf der Hauptschule würd ich auch keinen Finger rühren, wozu auch?

    Gäbe es aber eine gemeinsame Schule , wo alle Schüler draufgehen ( ja ich weiss , es gibt ne Gesamtschule , aber ich mein das es dann auch die einzige Schule sein soll, kdeine gesamtschule wo dann 2000 Schüler drauf gehen sondern vllt. nur so 400. Dann hätten alle dieselbe Perspektive und die selben Chancen.DANN würde es wirklich auf die Intelligenz, Faulheit usw. ankommen wer was für nen guten Abschluss bekommt.

    Aber ein Anfang wär es schon später zu selektieren.Aber was will man machen , der Staat schert sich ein Dreck um die meissten Schüler , die wollen einfach nur die Wirtschaft ankurbeln und nur diejenigen fördern die auch aufm Gym sind.rest wär ja alles viel zu teuer und aufwendig.Aber das man dabei die Leben von tausenden Schülern versaut bedenkt keiner.

    Richtig traurig das System.Wenn ihr mein das System sei soooo gut , wieso sind Deutscland und Österreich , die Länder die bei PISA verdammt hässlich abgeschnitten haben , die einzigen Länder die dieses ach so tolle System haben? In vielen Ländern gibbet nur 1 weiterführende Schule , ja es gibt sogar Länder/Schulen wo bis zur 7. oder 9. Klasse Keine Noten gibt.

    Quatsch , ich geh z.b aufs Gymnasium , so wie die Mehrheit hier im Forum. Trotzdem finden viele das System Schwachsinn.
    Klar es gibt Möglichkeiten, aber weisste wie riesen schwer das für einen hauptschüler ist ein Abitur nachzumachen????Weisst du was das für ein Riesen unterschied ist?Hast du schonmal gesehen was in ner Hauptschule unterrichtet wird? Es wird dort nicht mal beigebracht Texte zu analysieren , was wir in der 7. Klasse oder so lernen lernen die garnicht.Und bis zur 13. steigt das Niveau erheblich.Also wenn du da nicht gerade ein riesen Talent bist oder irg. welche connections hast zu bestimmten Leuten ist es nahezu unmöglich so eine Chance warzunehmen.
    "wer will , kann dies auch bekommen" ist wohl das dähmlichste was ich hier gehört hab.Es wollen ziemlich viele so einen Abschluss , aber schaffen tun es sehr sehr wenige.Du kannst von einem hauptschüler nicht verlangen den ganzen Stoff fuer ein Abitur nachzuarbeiten.
     
  9. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    natürlcih... auf dem gymnasium gibt es dann noch genug idioten, die dann auch im Laufe der Zeit die Schule verlassen, um auf anderen Wegen ihr Glück zu suchen, aber denkst ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich würde es ein kleines bisschen stören wenn ich mit vielen Idioten auf einer Schule bin. Mir reichen die paar vollkommen aus, die auf dem gymnasium sind, und ich habe nicht die reichsten Eltern, aber meine Schwester fängt im Oktober an in München zu studieren
     
  10. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    ganz ehrlich um unsere innere stabilität zu gewährleisten istes bestimmt nicht sinnvoll die npd zu wählen und warum stellst du die npd und die cdu auf eine stufe!kein eahnung von politik aber hier zum boykott aufrufen damit unsere neoliberale gesellschaftsodrnung nicht gefährdet wird du solltest dich lieber weiterhin damit beschäftigen deine warcraft kreaturen in höhere level zu bringen!!!!
     
  11. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Streiken? ich würds eher schwänzen nennen
    Mal erlich, welcher schüler geht raus weil er die schule beschissen findet?
     
  12. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Und wenn jemand in Zukunft der meinung ist, das man sein Abitur braucht, kann er es nachmachen.

    Ihr kennt doch nur das eine System! Ein anderes hattet ihr nie!
    Nur weil es euch zu schwer ist, meckert ihr über das System. Studiert mal und dann werdet ihr erst recht sehen, dass das Abitur nur ein Spaziergang ist!!!

    Das Niveau steigt nicht wirklich bis zur 13. Im Gegenteil: es bleibt, wie es ist. Und das ist das Problem. Zumindestens war es bei G9 so. In G8 scheint man dies verbessert zu haben. Was auch gut ist!!!
    Ich weiß nicht, was auf der Hauptschule unterrichtet wird, aber ich weiß, das Leute trotzdem noch ihr Fachabi nachgemacht haben. Und so schwer ist das nicht, wie du es darstellst.


    lol? willst du mich verarschen? Wenn einer es wirklich will, dann kann er sein Abitur nachmachen.
    Jeder will Abitur, das ist logisch, aber nicht jeder will viel dafür tun.
    Falls es dich interessiert: Meine Freundin hat den ganzen Stoff für ihr Abitur nachgelernt und es gemacht. Unmöglich ist nur das, was du selbst als unmöglich betrachtest.
     
  13. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    nakedlunchs post war komplette ironie, was er wirklich sagen wollte ist: cdu,npd(also die rechten)=böse; Linke,linker Flügel der SPD=gut.
    heißt im klartext: er will dass sich alles ändert, hat aber keine ahnung wie.
     
  14. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Jo , aber durch eine Veränderung wäre es viel leichter.Wenigstens eine spätere Selektion würde schon viel ausmachen und viele Schüler würden nich direkt auf die hauptschule gehen.

    Und wie gesagt , allein schon das Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern immer so schlecht abschneidet , beweist ja das unser Schulsystem net so das wahre sein kann.
     
  15. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Sollte bleiben. Sind sogar sehr wichtige Noten, finde ich. (Und auch die späteren Arbeitgeber)


    Bedeutet: Unterforderung der Intelligenten und Überforderung der Dummen. Hat für mich kaum Sinn.



    Viel nützlicher wäre eine Reform der Bildungsinhalte. Viele Inhalte sind vollkommen unnütz und bringen den Schülern nur Kopfzerbrechen und Frustration. Vor allem im Fach Mathematik gibt es sowas zuhauf. "Mengenlehre", absoluter Schwachsinn. Wer in diese Richtung was machen will, der sollte es studieren. Ansonsten werden 99% der Schüler es sowieso wieder vergessen und nie wieder brauchen.

    Ausserdem sollten Lehrer den Beamtenstatus verlieren. Viele ruhen sich leider auf diesem Status aus.
     
  16. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Ich finds ganz sinnvoll.
    Ist doch gut, das es moch engagierte Schüler + Schülerinnen gibt, die dagegen was unternehmen wollen.
    Selbst wenn dabei nichts rumkommt, wenigsten traut sich mal jemand, sein Maul aufzureißen gegen dieses verkackte Schulsystem^^
    Des Weiteren kann mir das eigentlich egal sein =)

    Kopfnoten sind bei dem Großteil der Schüler einfach schwachsinnig, weil eigentlich jeder, der nicht gerade ein auffälliges Verhalten an den Tag legt, ein "gut" (2) bekommt.
     
  17. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Von der hauptschule kannst du, noch aufs gymi wechseln, falls man unterfordert ist. Das gilt auch bei der Realschule. Somit kann man Fehlentscheidungen "rückgängig" machen.

    stimmt nicht:
    Naturwissenschafts-Test: Neue Pisa-Studie - Deutschland holt auf - SPIEGEL ONLINE
     
  18. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Yea , aber die Länder die vorne liegen wie z.b Finnland haben genau so ein Schulsystem wie ich es angesprochen habe . Scheint also doch besser zu sein.

    Man braucht wirklich nicht zu vertuschen das unser Schulsystem erhebliche Mängel aufweist...gibt sogar ganze Bücher/Doktorarbeiten über das Thema

    Aber naja , du scheinst ja deine Meinung zu haben.Wenn du's okay findest isses ja in ordnung, ich finds halt nur schade für die Hauptschüler , man könnte ihnen eine viel größere Chance geben.

    Leute die es schaffen von der Hauptschule aufs gym. zu wechseln , sind aber wirklich die Ausnahme.Und mit Ausnahmen beschäftigen ist auch schwachsinn.
    Aber naja ^^ ich verabschiede mich mal damit von diesem Thread hab alles gesagt was ich sagen wollte.
     
  19. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Ich hab mal weitergegoogelt und durch die Einführung von G8 hat sich im gesammten das Bildungssystem in Deutschland erkennbar verbessert. Deutschland liegt nun über den Durchschnitt in allen Bereichen. Zumindestens geht das aus der PISA Studie 2006 hervor.
     
  20. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Omg, bist du wirklich so verblendet?
    Die Schüler haben 1 Jahr weniger Schule, dafür aber extrem viel Stoff und Stress in den restlichen Jahren.
    Natürlich ist das für die Wirtschaft gut, so haben sie ein Jahr schneller die Kids zum verwerten zur Verfügung = mehr Gewinn!
    In der neusten Studie sieht das auch schon wieder etwas anders aus:
    Schul Action
     
  21. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    unsinnige aktion - kann nur populismus einer extremen randpartei sein(meine vermutung)!
    g8 ist in sich nicht schlecht, wenn es richtig durchgezogen wird, damit meine ich, dass der stoff, der nicht gebraucht wird, einheitlich gestrichen wird und nicht jedem lehrer überlassen wird.

    die einführung des zentralabiturs wäre auch schon mal ein schritt vorwärts, das wird aber nie geschehen!
     
  22. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    3x mist:
    - Das organisiert keine (rand)partei, sondern Studenten und in erster Linie SchülerInnen(vertretungen)

    -G8 ist schlecht, da es nicht richtig umgesetzt wird. Und solange lehne ich jedes "eigentlich ist das doch gut" ab.

    - In einigen Bundesländern haben wir bereits ein Zentralabi.
    Unter dem leiden SchülerInnen zwar nicht ganz so sehr wie unter G8 (physisch als auch psychisch), doch im Interesse dieser ist es sicher nicht. [Hat man dich oder zumind. den/die die dich vertreten soll(Klassensprecher,Schülersprecher,...) gefragt?]
    Das Zentralabi gibt es in meinen Augen aus rein wirtschaftlichen Interessen.


    ----
    @thrake7
    in dem von dir verlinkten spiegel artikel steht doch "Laut OECD sind beide Tests wegen ihrer geänderten Aufgabenstruktur nicht vergleichbar."

    Da kommt noch hinzu, dass die besseren Ergebnisse Deutschlands auf nem ganz anderen Trick basieren:
    Nimm mal an, du hast eine Gruppe von 100 Leuten und die ist im Vergleich zu anderen 100Leuten-Gruppen zu schlecht.
    Die Lösung unserer Politik: Dann fragen wir eben wir nur noch die 10besten und nennen das dann repräsentativ für unsere Gruppe.


    ----
    @_MaxMustermann_
    schön gesagt!

    ----
    ...

    Antworten auf die vorherigen posts folgen gleich..
     
  23. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Ändert nix am ergebnis der Studie.

    Das hast du jetzt wohl erfunden oder du hast dafür sicherlich eine objektive Quelle.

    Naja, in der Regel schriebt man Abitur und studiert dann. somit soll auch das Gymnasium einen auf ihr studium vorbereiten. Das hat es mit G9 sicherlich nicht getan. Bei G8 sieht das ja schon besser aus.

    subjektive Quellen sind so aussagekräftig wie ein Interview mit Paris Hilton über die Weltwirtschaftskrise.


    Ich sehe hier nur Leute, die das Bildungssystem so schlecht finden, weil es ihnen zu schwer ist und deshalb nur rumheulen. Wenn ihr zu blöd fürs Abitur seid, dann geht auf die Realschule und macht eure Mittlere Reife.
     
  24. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Wer verlangt denn das sie demonstrieren sollen?
    Es wird einen Bundesweiten Schulstreik geben. Bei einem Streik wird nicht mehr gearbeitet - in unserem Sinne dann nicht mehr in die Schule gegangen. Vlt sollten wir es der einfachheit und der Verständlichkeit wegen Boykott nennen?

    - Nur weil wir noch kein anderes (Bildungs)system erlebt haben, heißt es doch nicht automatisch, dass wir kein anderes kennen (können).

    - Sollten wir einen negativen Zustand wirklich tolerieren oder gar akzeptieren nur weil es irgendwo anders noch schlechter ist?

    Eine Veränderung die dazu führt, das SchülerInnen krank werden und enormen Druck ausgesetzt sind & werden, finde ich nicht nur ziemlich schlecht sondern durchaus einen Streik wert.
    Siehe dazu auch bspw. den bereits verlinkten Monitor beitrag WDR Fernsehen

    weitere antworten folgen

    grüße

    My-Doom
     
  25. 16. September 2008
    AW: Bundesweiter Schulstreik 12.11.08

    Das bezweifle ich nicht, aber ihr meckert darüber, als wäre es so.

    Das gymnasium bildet euch zu dem höchsten schulischen Abschluss aus, den ihr erreichen könnt um dann zu studieren. Sie bilden euch fürs Studium aus. Wenn ihr eh nicht studieren wollt, warum geht ihr dann aufs Gymi? Wenn ihr eh ne Ausbildung machen wollt, verschwendet eure Zeit nicht und geht auf eine Realschule! Im Studium seid ihr noch viel mehr unter Druck!


    Das zeigt nur, das viele Schüler nicht für Gymnasium geeignet sind, mehr nicht. Solche Fälle sind mir auch persönlich nicht bekannt.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.