Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von YaLcIn, 30. April 2010 .

  1. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Gilt nur für Demonstrationen und Großveranstaltungen etc.

    Naja mir ist es letztendlich egal, ob nun wer Burka trägt oder nicht. Ein Gesetz ist meiner Meinung nach eig nicht notwendig. Ich finde nur, dass die Burkaträgerinnen sich somit selbst desintegrieren.
     
  2. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    "Warum sind alle anderen so wie ich gern sein würde?" sagte deutschland;(

    Dafür weil...

    ... man nichts mehr sieht; nachher laufen die ohne zu gucken auf die straße
    ....man kann identität nicht feststellen.
    ...wenn belgien das so will dann soll belgien das so bekommen.
    ...kann man in stark muslimisch geprägten orten (und jetzt quatscht mich nicht mit urlaub-türkei gedöns voll wo die türken nichtmal mehr türken sind!) auch nicht mit flip flops und shorts rumlaufen.
    ....führt so ne hübsche kluft automatisch zur de-integration. Wer will schon mit nem 1,70m großen kleiderständer reden?
     
  3. 30. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Ich frage mich eh wieso alle immer behaupten, dass das keine unterdrückung sei. Wenn man in einem modernen westlichen land immer noch so religiös und altmodisch ist und burkas trägt, bin ich einfach mal so frech und behaupte, dass das Mann/Frau verhältnis ähnlich altmodisch ist und das unterdrückung einfach normal ist in deren augen.
     
  4. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Danke. Endlich mal jemand der meiner Meinung ist. Habe mich schon sehr gewundert. Vorallem weil hier doch sonst immer alle so "schön" islamfeindlich sind.
    Aber die meisten sind halt einfach "dagegen"

    Einmal gegen den Islam, am nächsten Tag gegen ein Gesetz, welches den Islam betrifft....
     
  5. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    wie ist das wenn die Frau jetzt sich weigert, dass Teil abzuziehen?

    Folgt nach ner 25EUR hohen Strafe und einer möglichen 7tägigen Haftstrafe, der unmittelbare Zwang und die Frau wird körperlich angegangen und ihr wird der Schleier weggerissen?

    werden dann so westliche Ideale hergestellt?
     
  6. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Gute Frage!

    Das Gesetz soll die Unterdrückung verhindern?Wenn eine Frau aus Unterdrückung ein Burka trägt,dann wird ihr Mann sie wohl nicht mehr auf die Straße lassen.
    Wenn sie es freiwillig und aus Überzeugung trägt,wird sie freiwillig nicht mehr auf die Straße gehen.

    Könnt ihr mir jetzt nochmal erklären,inwiefern das den "unterdrückten" Frauen helfen soll?

    Unterdrückung auf kosten der Freiheit zu verbieten ... wenn das westliche Werte sind dann ciao

    ps bald werden motorradhelme verboten...die todeszahl bei motorradunfällen steigt aber hey man kann die Leichen wenigstens identifizieren.
     
  7. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    was haben westliche ideale mit einem vermmumungsverbot zu tun?

    der begriff burkaverbot ist ein konstrukt der medien und paranoider muslime... ich finde es regelrecht absurd, wie manche forenmitglieder auf das recht der frau, eine burka tragen zu dürfen, pochen, nur weil sich sich einbilden, dass das vermmumungsgesetz einen angriff auf den islam - ihre religion - darstellt. das sagt viel über das einsteckvermögen vieler muslime aus...
     
  8. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Es geht nicht nur um unterdrückung sondern um verschleierung/vermummung in der öffentlichkeit.
    aber ja du hast ja so recht, sie werden nie wieder rausgehen und für immer von ihren im keller gepflanzten tomaten leben.
     
  9. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    es geht um die Herstellung westlicher Ideale, bzw Frauenbild.

    a)Es wird von der freien Frau gesprochen die mit Würde zu behandeln ist (einstellung im westen), dass ich nicht lache, wenn ich mir allein die Werbung anschaue von heute, bei der 90% der Frauen nackig ist, dann frag ich mich wo den die Würde ist? Man muss doch nur mal google anschmeißen und nach Werbung suchen.


    b) Ich mein Hey, ein Grund weniger das die Frau mit nach draußen kommt, jetzt kann sie ja direkt zu Hause bleiben. Und Ihr Mann kann sich auf die gesetzliche Situation beziehen.

    Aber im Endeffekt ist mir das Thema Schwanz, solang man drüber schmunzeln kann
     
  10. 30. April 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    also ich muss ja ehrlich sagen ich stehe dem islam durchaus sehr kritisch gegenüber aber das merkt ja nun wirklich jeder dass diese vermummungsgeschichte nur ein vorwand ist, weil man ganz genau weiß dass der aufschrei nach rassismus noch größer wäre wenn man schlichtweg sagen würde "es passt optisch nicht in unsere gesellschaft und erregt ärgerniss"

    wo geht denn bitte eine gefahr von vermumten frauen aus? ich habe noch nie davon gehört dass ein islamistischer terrorakt hätte verhindert werden können wenn die person nicht vermummt gewesen wäre. ich mein was könnte ich denn sehen, was die burka nun verdeckt?
    das es sich um ne muslimische frau handelt? sehr witzig den bombengürtel? tragen sie wohl kaum im gesicht würde also auch unter ner jacke nicht zu sehen sein. kann ich den leuten am gesicht ansehen dass sie terrorist sind? eher nicht.
    ich weiß ja nicht wie die gesetzeslage in belgien ist aber hier in deutschland gilt das vermummungsverbot nur für demos und sonstige massenansammlungen. mal davon abgesehen dass da eher selten muslimische frauen zu sehen sind (warscheinlich würden die meisten dann von ihren paschas aufs maul bekommen - da findet nämlich die wahre unterdrückung statt) geh ich mal ganz stark davon aus, dass die burka bei demos und co tatsächlich unter den vermummungsparagraphen fallen würde und demnach verboten wäre. würde mich mal interessieren.

    und was die sache angeht mit "ich will sehen mit wem ich spreche": niemand zwingt dich mit so einer dame zu reden, wenn die sich dann ausgegrenzt fühlen ist das natürlich nicht die schuld der gesellschaft sondern das liegt an ihrem mangelnden willen zur integration aber das ist das problem der frauen und eher zweitrangig unseres
     
  11. 1. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    und keiner von euch kommt auf die idee, dass dies der erste schritt für eine allgemeine kleiderverordnung sein kann? ja ja diese tolle "demokratie" in der wir leben in wir alle die "freiheit" haben zu tun und sagen was wir wollen.
    so etwas passiert, wenn menschen nicht denken, sondern andere für sich denken lassen.
     
  12. 1. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Vorsicht! Das ist eine Verschwörungstheorie wofür du hier im forum "gesteinigt" wirst. ;-)

    Das ist ziemlich absurd hier von einer zukünftigen generellen Kleiderverordnung zu sprechen.
     
  13. 1. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Und weißt du was früher jedenfalls mal bestraft wurde? Das man sagt, dass jemand bestraft werden sollte...Und da du ja auch ein Teammitglied bist, kannst du direkt bestimmen mit wie vielen Punkten. Cool





    Ich find das eigentlich auch ganz okay. Die Argumente die genannt wurden find ich auch nicht schlimm oder Religionsunterdrückend. Immerhin leben sie woanders da kann es einfach nicht 1:1 sein. Vielen Frauen ist damit doch sogar geholfen, die das gezwungenermaßen tragen müssen. Die andern werden wohl auch nicht davon sterben, es abzulegen.
     
  14. 1. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Ja wat soll man dazu noch sagen???.... Kopf ab.
    Ich find den Gesetzesentwurf Formuliert, denn so wie er jetzt da Steht würde das auch bedeuten das man keine großen Sonnebrillen mehr tragen darf, da sie ja quasi das Gesicht verdecken und die Identifikation schwieriger machen(Kameras etc.).

    Sollte das Gesetz nicht durchkommen, vermumme ich mich ab sofort auch nurnoch. Bringt so einige vorteile mit sich.Denkt mal drüber nach , nur um den Sicherheitsaspekt mal hervor zu heben.
    Meiner Meinung nach ist es einfach wirklich ein Sicherheitsrisiko. Wenn ich nen eigenen Laden hätte, würde ich der Dame sagen, sie solle bitte woanders einkaufen.Nicht weil mich deren Religion oder ihre Hautfarbe stört... Ich errinere an dieser Stelle an eine Situation in der jemand mit Maske reinkommt... . Eventuell betrachte ich das auch falsch aber so würde ich das momentan sehen
    Ansich soll jeder tragen was er will aber das Gesicht sollte zu erkennen sein find ich..
     
  15. 1. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Ich befürworte das Burka und Nikab verbot. In den Muslimischen Ländern dürfen sich die Frauen auch nicht überall so rumtreiben. Wenn wir unsere Kultur in den Ländern leben, werden wir auch gesteinigt, verhaftet etc. Ne bekannte wurde in Tunesien mit Schuhen beworfen weil sie ihren Freund auf den Mund geküsst hat. Der Marco saß ewigst im Knast weil der Sex mit ner minderjährigen hatte. In der ihrem Land ist es gang und gebe dass die mit 15 kinder kriegen. Was soll der Trubel?

    Die haben ja nicht Muslime verboten, oder Kopftuch generell etc pp. Bloß dieses "total" verschleierte. Was die daheim oder bei sich im Land machen schert keinen.

    und rumheulen dass dies nur der Anfang sei braucht auch keiner, ich erriner nur an die riesengroße fete bei der Grundsteinlegung der Moschee in Köln. Also bevor Deutschland sich sowas traut, werden hier doch lieber Türkische Gymnasien gebaut.

    und warum? bloß weil dann jeder schreit vonwegen Nazis und so.

    wie mal jemand kluges sagte: sie knien im Dauerbetroffenheitswahn...
     
  16. 1. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    ich finde komisch das so ein gesetz überhaupt braucht, in vielen Länder gibt es ja schon ein Vermummungsverbot
     
  17. 1. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Wo denn bitte? Und sieh jetzt mal ab von denen für Massenversammlungen.
    Zumindestens in den wenigsten Anrainerstaaten gibt es solche Gesetze.

    PS: Mir ist keines bekannt.
     
  18. 1. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Eine Frage:

    Wohin soll das Verbot deiner Meinung nach führen?

    Ich meine alles was man macht hat ja ein bestimmtes Ziel oder eine Auswirkung.Was für ein Ziel erhofft man sich durch das Verbot?
     
  19. 1. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Ja klar. Man signalisiert klar und deutlich, dass dieses menschenverachtende Teil in Europa
    unerwünscht ist. Inklusive der rückständigen Werte, die damit transportiert werden.


    edit. Noch ein Punkt: das Verbot zwingt zum Farbe bekennen.
    Es zeigt sich jetzt deutlich, wer diesen unmenschlichen Werten anhängt oder
    zumindest bereit ist, diese zu unterstützen. Schafft Klarheit.
     
  20. 1. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Bist du auch der Meinung dass man diesen Frauen damit hilft?
     
  21. 1. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Nein aber man setzt ein Zeichen, nur so kann der Anfang gemacht werden. Und so hilft es nach einiger Zeit mehr Frauen als dieses Problem einfach zu ignorieren. Vlt. wird es wie du sagst in der ersten Zeit unterdrückten Frauen mehr schaden aber im Endeffekt wird es vielen Frauen mehr Freiheit bieten, nachdem auch der letzte begriffen hat das Mann und Frau gleichgestellt sein sollten.

    Warum ich für das Burka-Verbot/Vermummungsgesetz bin:

    1. Direkte Ausgrenzung durch diese Verschleierung. Noch schlimmer kann man sich nicht ausgrenzen.
    2. Symbol der Unterdrückung, und kommt mir nicht mit angeblicher "Kultur". Einfach n patriarchaler Auswuchs wegen schwachsinniger Ehre und falschem Stolz.
     
  22. 1. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Kurze Frage, was passiert wenn ich in Belgien jetzt mit Burka rumlaufe?
     
  23. 1. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Geldstrafe bzw. bis zu 7 Tage haft.


    Ich hab in diesem Kontext schonmal geschrieben, dass ich solch ein Verbot für absolut falsch halte.
    Dieses Verbot führt nämlich erst recht zur gesellschaftlichen Ausgrenzung. Ihr glaubt doch nicht im ernst das alle Frauen nun die Burka im Schrank lassen und einfach so auf die Straße gehen werden? Diese Frauen tragen die Burka ja nicht aus spaß sondern entweder aus religiöser Überzeugung oder auf druck des Mannes hin. Was passieren wird, ist, dass sich diese Frauen endgültig aus dem öffentlichen leben zurückziehen werden. Es ist doch eine logische Folge, dass ein Mann, der seiner frau auferlegt sich komplett zu vermummen, nun die Frau anweist zu hause zu bleiben.

    Ich dagegen vertrete eher die auffassung, dass man im gesellschaftlichen Leben durchaus berechtigt sein darf sich zu vermummen. Allerdings sollte man darüber nachdenken, ob Leute, die z.b. aufgrund des tragens einer burka, keiner beschäftigung nachgehen können, die staatliche unterstüzung wie arbeitslosenhilfe o.ä. kürzt oder sogar streicht. Ich habe in meinem Bekanntenkreis einige Frauen, die z.b. während der arbeitszeit in der bank, ihr koptuch ausziehen. Überhaupt kein Problem! Sowas wäre ein Kompromiss. Genau solch ein Kompromiss, den einige der stigmatisierten Minarette z.b. schon eingegangen sind. Die rufen nämlich nicht, wie eigentlich vorgeschrieben im koran, schon um 5 uhr morgens zum gebet.

    Deshalb man muss in kulturellen fragen kompromisse schaffen keine verbote! Aber trotzdem erkenne ich die Entscheidung Belgiens in dieser Frage an. Schließlich gab es ähnlich wie in der Schweiz beim Thema minarrettbau nun in belgien eine mehrheit dafür!

    @ skate^ : Du rennst doch hier in deutschland auch nicht mit freiem überkörper durch die Straßen oder?

    @ Rest : Vergleicht unsere Gesellschaft bitte nicht mit jenen die ihr für so rückständig haltet und nehmt sie als Maßstab für unsere Kultur. Solche Vergleiche sind einfach nur lächerlich! Ich glaube da sollten wir in unserem aufgeklärten Europa eigentlich drüber stehen.
     
  24. 2. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    also ich finde das gut so,
    es gibt 2 gründe dafür, die man nicht mit irgendwelchen argumenten ausser kraft setzten kann:

    1. Sicherheit: Unter diesem Gewand kann alles mit sich geschleppt werden, dies birgt gefahren für die allgemeinheit, man kann nicht identifiziert werden, z.B die frau könnte vor laufender videoüberwachung jemanden bedrohen oder klauen und man kann sie nicht erkennen.
    Das gibt ein vorteil gegen den rest der gesellschaft....

    2.INTERGRATION, ich hoffe jeder weiss, was das heisst,
    Und wenn man sich nicht intergrieren will, dann soll man irgendwohin in die Steppe Afghanistans ziehen, wo das Gang und Gebe ist, dort fühlt man sich anerkannt und es stört die anderen nicht, ist das die beste lösung für alle
     
  25. 2. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    warum findet ihr das so schlimm ?!?! die meisten von euch hier würden sich unwohl fühlen wenn in seiner wohngegend die frauen so rumlaufen würden oder ?? mit sicherheit....

    durch solche optische abgrenzung zeigt man, dass man das land in dem man zu gast ist nicht an sich heranlässt und damit auch nichts zu tun haben will...

    warum laufen nicht sämtliche europäerinnen halbnackt - wie hier im sommer - in Dubai, Abu Dhabi uns sonsitgen islamischen ländern durch die gegend wenn sie urlaub dort machen ???? hat anscheinend etwas mit respekt tun oder ? das gleiche sollte man von GÄSTEN auch erwarten....

    (ich bin übrigens KEIN deutscher)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.