Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von YaLcIn, 30. April 2010 .

  1. 2. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    da muss ich nix hinzufügen..

    Ich stimme eindeutig für das Verbot und hoffe, das es auch schnellstmöglich in Deutschland umgesetzt werden wird. Wir leben nun mal in der westlichen Welt, da hat sich verdammt noch mal, jeder anzupassen, wir müssen das ebenso in deren Ländern.
    Aber da kann so eine hergelaufene türkischstämmige Ministerin über ein Verbot nachdenken, Kreuze aus den Schulen zu verbannen. Leute, wo leben wir eigentlich? Ich frag mich eh, wie die Kuh Ministerin werden konnte, unfassbar und untragbar. Aber in Deutschland ist ja alles möglich.
    *kotz würg*
     
  2. 2. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Mimimi, wir müssen das auch in deren Ländern, wir wollen genauso böse sein und denen ein Beinchen stellen.
    Die dürfen das und das, ich will das auch. Mehr steht da eigentlich nicht drin.

    Du sagst das eine religiöse Zeichen soll verboten werden, beschwerst dich aber dann wenn Kreuze aus den Schulen verbannt werden sollen. Das ist doch diese hinterfotzigkeit von der ich geredet habe.

    Ich dachte unsere westliche Welt steht für Freiheit?

    Und an alle:
    Wieviele solcher Frauen habt ihr hier in Deutschland schonmal gesehen, wie die auf dem Bild von Strawberry?

    Ich persönlich glaube ich noch nie und ich wohn mitten im Ruhrpott. Sowas gibt es hier gar nicht, das da soviel Wirbel drum gemacht wird.
     
  3. 2. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    So ist es komm auch ausem pott und hab noch nie eine frau mit einem schleier gesehen und wen juckt es schon tut doch keinem weh oder ? Und wenn das verboten wird dann aber auch bitte die kreuze raus aus den schulen...Religion darf nix mit dem staat zu tun haben
     
  4. 2. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Für mich ist das ein ganz klarer Schritt nach hinten. Jeder sollte doch tragen dürfen was ihm gefällt, solange es nicht verfassungsfeindlich ist. (Bsp: Hakenkreuze o.ä.)

    Aber die Herren da oben verfallen wohl wieder in ihrem Religions-Nationalismus. Warum verbietet keiner Christen-Kreuze? Ach ja, wir leben ja in einer ach so christlichen Gesellschaft...Super.



    Ich kämpfe aktiv für eine absolute Trennung von Staat und Kirche...aber das hier ist was ganz anderes.
     
  5. 2. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Verbote sind immer der falsche Weg, gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht, aber das blicken ja die meisten einfach nicht.
    Es hilft keiner unterdrückten Frau aus ihrer Lage hinaus. Chauvinismus ist kein Problem was erst heute auf gekommen wäre, sondern ist so alt wie die Menschheit selbst.

    Kommentare wie "Bald werden se wieder deportiert" halte ich bei soetwas für äußerst unangebracht, weil die Sachlichkeit verloren geht. Ein Burkaverbot kann man nicht mit der Deportation der Juden vergleichen, das wär als würd man das Minarettverbot mit der Reichskristallnacht in Verbindung setzt...

    Auch in 100 Jahren wird es immernoch Menschen geben die eine Frau nur als Mutter, Besitztum und Lustobjekt und nicht als gleichwertige Person ansehen, weil jede Gesellschaft auf dem Prinzip der Unterdrückung funktioniert.
     
  6. 2. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    wenn du dir das gesetz mal durchleist wirst du sehen, dass das gesetz die allgemeine vermummung betrifft. wenn du auf der straße bist solltest du erkannt werden, was in einer burka nicht der fall ist.
     
  7. 2. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Absolut dagegen, sorry.
    Jeder hat Meinungs- und somit Religionsfreiheit.
    Alle meckern immer, wir sind im Westen und die sollen sich anpassen, doch ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass die Deutschen selbst das Volk sind, das sich im Ausland am wenigstens anpassen würde.
    Sollen die ihre Burka tragen, mir doch egal, wenn sie wollen bitte, wenn sie keine tragen wollen, sollen sie es eben lassen, mich stört das recht wenig, genau so das Kopftuch bei den türkischen Frauen, wenn das deren Religion ist bzw. deren tradition so will, warum soll dann ich als Hans Wurst was dagegen haben?
    Ist eben unsere Gesellschaft, einer muss so aussehen wie der andere, wers nicht tut, wird diskriminiert.
     
  8. 2. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Ich lebe schon seit 24 Jahren nur im Ausland (Amerika/Afrika/Asien) ich kann diese Vermutung die du da äusserst NULL bestätigen, sie ist sogar falsch.
     
  9. 2. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    es ist sogar so das die deutschen schon fast einen krankhaften zwang entwickeln sich anzupassen.
     
  10. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    geschichte macht es möglich

    @b2t:

    Burka tragen zu 60% ehe nur arabisch-stämmige Frauen.

    Hoffentlich werden auch bald diese Augenkrebs-erregenden Nonnen-Kostüme verboten, damit wir alle unsere Religion nicht mehr auf der Straße sehen
     
  11. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Eher gefriert die Hölle zu. Wäre ja noch schöner, wenn wir uns den Forderungen der Muslime beugen. Wo denkst du hin?
     
  12. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Lieber was für die Integration tun, als gesetze schreiben, aber hier sieht man mal wieder wer das Geld in den Taschen hat!!! Es gibt schließlich auch kein Gesetz das sagt, dass wir frauen keine Hosen tragen dürfen!! Oder männer keine frauenkleider tragen...
    Schalverbot im Winter bei -20 grad wenn die Nasenhaare beim einathmen erfrieren (mit kapuze oder Mütze)!!!!! xD
    Sowas von lächerlich...westliche welt...soweit ich weiss ist die erde rund...und läuft man immer nach westen ist man einmal rumgelaufen -.-. Wieder so ein Wort aus den Medien das aufgegriffen wird und jedem ein sagt " Wir sind was besseres" total dumm!
     
  13. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Hier wird immer nur darüber gesprochen, was wir hier in der westlichen Welt alles für/gegen die Muslime beschliessen..Versucht doch mal etwas von eurer so bösen/schlimmen westl. Welt in der türkischen und noch schlimmer in der arabischen Welt durchzusetzen. Wiviele Kirchen gibt es eigentlich dort? wahrscheiblich so viele, das sie mit Köln gleichziehen könnten, oder?

    @Kathi00
    deine Vergleiche sind sowas von Müll und was MUSS man denn noch alles für die Integration tun? Jetzt sind erstmal die Migranten gefragt, selbst mal was zu tun, um uns zu zeigen, das sie auch gewillt sind, sich überhaupt in irgenteiner Weise anzupassen, denn das sollte Pflicht sein, um ein ordentliches Nebeneinander/Miteinander zu bewirken.
    Ich habe viele Freunde, welche Muslime sind [mein Beruf bringt da auch Vorteile, ich arbeite in Köln auf dem Großmarkt], aber bei vielen Unterhaltungen spricht immer noch bei vielen pure Ablehnung gegenüber Verbesserungen mit und wenn man dann etwas nachhakt, dann weichen sie aus. Einige geben auch ehrlich zu, nichts mit uns zu tun haben zu wollen, ausser vielleicht mal quatschen, aber um Gottes Willen nicht mehr.
    Ich merke das auch immer wieder, das bei den meist Älteren die wenigsten der deutschen Sprache mächtig sind, nur eben so, das man sich mit Hilfe von Gesten verständigen kann. Wir sollen also mehr für die Integration tun?
     
  14. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    word. habe auch sofort an ein vermummungsverbot gedacht, was ja völlig legitim ist. reicht ja nur ein , der sich so ne burka besorgt, damit zum bahnhof geht, ne bombe plaziert und bums, niemand kennt seine identität.

    bei uns in deutschland gibts doch auch ein vermummungsverbot, oder gilt dies nicht für burkas?
     
  15. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Ja stimmt das hatte ich übersehen

    Hmm ich überlege gerade ob ich in Belgien mit einer Sturmhaube rumlaufen dürfte, die zählt ja wohl nicht als Burka

    Belgien und Frankreich sind nicht die einzigen Länder, die etwas gegen Burkas haben:
    http://www.welt.de/politik/ausland/article7419075/Koch-Mehrin-will-europaweites-Burka-Verbot.html
     
  16. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    wenn in muslimischen Ländern die Pflicht besteht sowas zu tragen, dann kann in andersgläubigen Ländern auch gut die Pflicht bestehen, sowas eben NICHT zu tragen.
    Wer dagegen meckert, sollte erstmal gegen die Tragepflicht von sowas meckern^^

    denke das ist nur recht so dieser Gesetzentwurf!
     
  17. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    ich denke eher, dass bei den news weggelassen wurde, dass ein generelles vermummungsverbot einfach nur verstärkt wurde. das ist halt wieder nur son ittitel
     
  18. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    lest doch mal die posts. es wurde schon mehrmals gesagt das es in deutschland kein generelles vermummungsverbot gibt. dies ist nur verboten bei demonstrationen o.ä.
    du hättest also theoretisch nicht mit burka zu ner veranstaltung am 1. mai gehen dürfen.
     
  19. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Bei diesem Thema liegen die Meinungen aber weit auseinander.
    Eine Umfrage wäre gut gewesen. Hätte mich zumindest mal interessiert.

    Ich kann das Verbot nachvollziehen.
    Die Mehrheit hat entschieden.
    Recht machen kann man es nie allen und so ist es jetzt nunmal.
     
  20. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    So, hab jetzt lang genug hier rumgelesen und bin schon ziemlich angefressen. Deswegen auch mal meine Meinung.

    Ich verstehe den Sinn dieses Gesetzes nicht. Ich habe immer gedacht, dass Gesetze dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Hier offensichtlich nicht.
    Warum es der muslimischen Bevölkerung nicht dient, sollte jedem klar sein:
    Warum es der restlichen Bevölkerung nicht dient sollte auch jedem klar sein. Die einzigen Menschen die glauben etwas davon zu haben, sind Leute wie Dr.Manhatten.Ich glaube, die freuen sich nämlich einfach nur, das der ach so lang verhasste Islam endlich mal einen auf den Deckel bekommt(Habe ich Recht?Frag dich mal selber.).


    Dazu kommen dann so billige vorgeschobene Pro-Argumente:

    1.
    Dann rede einfach nicht mit ihr! Wo ist das Problem? Es gibt sicherlich noch mehr Personengruppen mit denen Du nicht redest. Vielleicht Punks? oder Gothics?
    Ich für meinen Teil rede nicht mit metrosexuellen Gangstaz. Es ist mir ganz einfach egal. Was hab ich denn davon wenn ich sie in einen Anzug zwinge? Ich würde trotzdem nicht mit Ihnen sprechen. Und genauso wenig würdest du glaube ich mit den Frauen sprechen. Denn wenn die Burka erstmal weg ist, findest du wieder andere Dinge an denen du dich aufhängst. Sei doch mal ehrlich.


    2.
    Immer diese sau bescheuerte Wie-Du-Mir-So-Ich-Dir Mentalität. Und sowas nennt sich vermutlich auch noch aufgeklärt. Was ist deine logische Konsequenz? Steinigung für Muslime einführen? Genau hier haben wir doch die Möglichkeit als gutes Beispiel voranzugehen, warum also kleinkindlich handeln? Sowas bringt uns doch in keiner Form weiter. Das hat viel mehr was von primitivster Rache (Rache an Europäern muslimischen Glaubens, weil Strawberryhills' Bekannte in Tunesien mit Schuhen beworfen wurden!) Sinn? Fehlanzeige!
    Siehe Punkt 3 wenn du wissen willst warum ich deine Aussage für doppelt dumm halte.


    3.
    Hier ist immer die Rede von "Gästen" und Ausländern. Wer sagt denn, dass es sich hier nur um Ausländer handelt. Der Großteil der Menschen lebt hier schon sehr lange, viele besitzen den deutschen Pass und spätestens in der nächsten Generation kann keine Rede mehr von Ausländern sein. Man muss sich klar machen, dass wir hier über deutsche Mitbürger reden!
    oder belgische...


    4.
    Zu 1)Ich muss zugeben, bei dem Argument komme ich etwas ins schwanken. Aber ich glaube hier versuchst du Sicherheit zu schaffen wo keine Gefahr ist. Wenn sich solche Fälle häufen, kann man immer noch über ein Gesetz nachdenken.

    Zu 2) siehe Punkt 3. Solange man in Deutschen und Ausländern unterscheidet ist eine Integration schwierig. Es liegt also sehr wohl auch an uns.

    ----------------------------------------------------------------

    Ich möchte gar nicht leugnen, dass es Frauen gibt, die durch die Burka unterdrückt werden, aber da bringt Ihnen dieses Gesetz auch herzlich wenig. Im Gegenteil, es wird wieder irgendein Müll verabschiedet, der keine Vorteile aber lauter Nachteile mit sich bringt.
    Das Verbot ist völlig daneben. Ich meine, warum hat man es überhaupt gemacht? Es ging doch vorher alles wunderbar. Ich glaube, dass es sich bei solchen Gesetzen um billigen Populismus handelt. Wie sehr die Leute darauf anspringen sieht man in den Kommentaren zu folgendem Artikel:
    http://www.welt.de/politik/ausland/article7419075/Koch-Mehrin-will-europaweites-Burka-Verbot.html?page=1#article_readcomments

    Falls es sich hierbei tatsächlich "nur" um ein Vermummungsverbot handelt ist es noch viel mehr Fail, da es dann tatsächlich nur darum ging die Burka zu verbieten ohne die Lage der Frau verbessern zu wollen. Denn außer diesen Menschen kenne ich keine Leute die "vermummt" durch die Gegend rennen. Also erzählt bitte nicht, dass es nicht von Anfang an um die Burka ging.
    Irgendjemand hatte hier auch gefragt, warum man nicht einfach versucht einen Kompromiss zu schließen. Dem kann ich mich nur anschließen. Man muss hier auch die Frauen zu Wort kommen lassen, die eine solche Burka tragen.

    Achja:
    Dann lass es, aber beschwer dich nicht wieder über Dinge von denen du keine Ahnung hast
     
  21. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka


    Ich glaube du hast nicht verstanden, warum das Gesetz beschlossen wurde. Diese Frauen sollen geschützt werden. Geschützt vor ihren Männern, vor ihrer "Kultur"
    Ihr Argumentiert immer mit, "lasst sie doch tragen was sie wollt" und solchen Sprüchen. Aber denkt ihr denn ernsthaft, die Burka ist das was sie wollen. Ist es nicht das, was sie vorgeschrieben bekommen?!

    Wo soll so eine Frau arbeiten? ( Wenn ihr das überhaupt erlaubt ist)
    Macht euch nichts vor, Kundenkontakt z.B. wäre absolut unmöglich. Höchstens ein Job, wo sie von Kunden weit weg ist. Aber vermutlich würde es trotzdem Schwierigkeiten mit den deutschen Kollegen geben.

    Ich bin absolut für dieses Vermummungsgesetz. Ich glaube es dient dem Schutz der Frau.

    Religionsfreiheit ja, solange niemand benachteiligt wird-->Frau wird aber benachteiligt.....
     
  22. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Deine Argukentation wurde hier schon zig fach wiederlegt.

    1.) Du glaubst doch nicht wirklich,dass diese besagten Frauen jetzt aufgrund eines Paragraphen die Burka brav zur Seite legen!?Setz mal deine rosarote Brille ab!Sie werden einfach nicht mehr rausgehen,das ist die logische Folge und somit noch mehr ausgegrenzt.

    2.) Wenn eine Frau mit Burka zu Hause bleibt ist es also deiner Meinung nach unterdrückung,aber vielleicht will sie garnicht arbeiten sondern Hausfrau sein?!Das Wort Hausfrau gibts übrigens nicht nur unter Frauen mit Burka.

    3.) Du glaubst es dient dem Schutz der Frau ... aber wenn du deinen Verstand einsetzt dann merkst selbst du,dass es eher kontraproduktiv in diesem Kontext ist.

    @fraglor: danke für deinen Post.
     
  23. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    "Schleier machen die Identifikation der Person unmöglich und stellen deshalb ein Sicherheitsrisiko dar".

    Das einzig richtige Argument, was man als Befürworter des Verschleierverbotes durchgehen lassen kann. Es sollte nichts mit Religionsfreiheit zu tun haben, was auch die offizielle Version ist. Aber die Hinterwäldler in diesem Topic reden von Unterdrückung und Ungleichheit der Frauen... Wie wäre es denn, wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut?

    Pro: Schützt die Frauen vor der islamischen Kultur.
    -> Frau darf nicht mehr die Burka tragen. Mann denkt sich, was für eine das soll und lässt die Frau nur noch zu Hause rumhocken. Die Beziehung zur Außenwelt zerbricht. Das Gegenteil des Gewollten ist eingetreten. Solche Strenggläubige lassen sich doch nicht vom Verbot der Burka unterkriegen, was erwartet man denn?

    Naja... Das erste Gesetz (neben dem Minarett-Verbot) von vielen, die noch kommen werden, um den Islam in Europa zu "unterdrücken"... Armes christliches Europa, da hätte man doch mehr erwarten können. Die Belgier machen es vor, setzen den Maßstab für die anderen Länder. Mal gucken, welches dumme Gesetz als nächstes von Nationalisten in Europa vorgeschlagen werden.

    Aha, du Intergrationsexperte bist ja top informiert.
    Die Deutschen und Integration im Ausland? Naja, da habe ich in der Schule was anderes aufgeschnappt... Was man hier den Migranten vorwirft, gilt für Deutsche im Ausland nicht, da müssen eher die Spanier Deutsch lernen, als dass der Deutsche, der jedes Jahr 1-2 Mal in den Urlaub dorthin fliegt, kaum ein Wort auf Spanisch beherrscht und das deutsche Dorf in Russland, wo Kleinkinder mit deutschen Wurzeln im Kindesalter kein Wort Russisch können und in ihrem Dorf schön parallel zu der Gesellschaft leben.


    Naja, wie immer bestätigt die Ausnahme die Regel, deshalb kann man die Pauschalisierung, so wie ich es getan habe nicht ernst nehmen. Das raffen von euch aber leider nur die Wenigsten, schade eigentlich.

    Sich dem Islam beugen... so etwas kann doch nur von Dr. Manhattan kommen! Völlig intollerant bis auf die Knochen, genau wie unser Dipl.-Ingnr.asfasgfas.
     
  24. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka

    Das stimmt nicht! Die Quote der Deutschen die sich im Ausland nicht anpassen ist minimal und die Deutschen, die sich nicht anpassen sind ruckzuck wieder zurück in Deutschland. Du bist deinen Äusserungen nach zu urteilen gar nicht in der Lage ein Urteil zu fällen.

    Alles billige Polemik deinerseits sonst nichts.
     
  25. 3. Mai 2010
    AW: Burka-Verbot: Belgien verbietet als erstes europäisches Land die Burka


    Das gilt nur für die Vorraussetzung, dass die Frau gezwungen wird, so etwas zu tragen, was wahrscheinlich beim Größten Teil der Frauen der Fall ist.

    Ich denke dennoch, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist. Die westlich Welt setzt hier ein Zeichen, dass sie gegen Unterdrückung von Frauen ist. Die Folgen die daraus resultieren sind mir schon klar, aber dann müssen betreffende Personengruppen eben kontrolliert werden.
    Das wird wahrscheinlich auch keine große Verbesserung bringen. Ist mir ebenfalls bewusst.

    Meiner Meinung nach kann es sowas nicht geduldet werden. Wir würden uns rückwärts entwickeln, wenn wir oder in dem Fall Belgien nicht einschreiten. Auch wenn das Verbot nicht eingehalten werden wird, ist ein wichtiges Zeichen gesetzt worden.

    Wie gesagt, bin ich einfach fest davon überzeugt, dass diese Frauen eine Burka nicht aus freiem Willen tragen. Daher mein Zuspruch.

    Aber abgesehen davon, finde ich es auch einfach nicht richtig, sich komplett zu masskieren und sich derart gekleidet, in der Öffentlichkeit zu bewegen.


    Frage an alle die sich gegen ein Verbot aussprechen:

    Seid ihr dagegen, weil ihr glaub, dass die Unterdrückung gefördert wird?

    Glaubt ihr, die Burka wird freiwillig getragen

    Wenn sie nicht freiwillig getragen wird, sollte dann etwas dagegen unternommen werden oder nicht-- wenn ja was?


    Zu Punkt 1: ja klar, noch mehr ausgrenzen ist ja wohl kaum möglich...

    Zu 2: Ja es gibt bestimmt viele die Hausfrau sein wollen, gibt aber bestimmt auch andere
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.