Buswerbung gegen Gott !

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von On3m4nsh0w, 13. Mai 2009 .

Schlagworte:
  1. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Und wenn dann etwas passiert steht wieder groß in der Zeitung ,, Warum hat Gott das zugelassen?´´
    Wie damals als in der Schule das Attentat war, wo sie kurz davor die Kreuze von den Wänden und den Religionsunterricht haben wegfallen lassen.
    Wenn sie Gott vertreiben, ihn nicht wollen dann brache sie sich im nachhinein nicht wundern wenn so etwas geschieht.
    Traurig soetwas.
     
  2. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    daran sieht man wieder, dass leute die sich selber atheist nennen einfach nur komplexbeladene wichtigtuer sind. so wie veganer.


    ich bin jetzt auch nich groß gläubig oder so, aber das ist einfach peinlich und pubertär, wenn man um jeden preis leute provizieren muss
     
  3. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Hast du dir den Eröffnungspost durchgelesen? Anscheinend ja nicht also solltest du nicht so große Töne spucken. Vorbereiter der Aktion war eine Ähnliche Werbung FÜR Gott.

    Und wenn Religionen mich angreifen dürfen kann ich es auch. (Sie verurteilen meinen Nichtglauben, bzw. stellen ihn als falsch dar, warum sollte man also nicht den Glauben der Christen/etc. in Frage stellen können?)

    Es ist so lächerlich Toleranz zu verlangen, wenn die eigene Meinung kritisiert wird aber wenn es andersrum ist es als Kindskopfverhalten zu propagieren.

    Gott steht als Inbegriff der Ignoranz gegenüber der aufgeklärten Welt, zumindest so wie er in den Religionen benutzt wird. Natürlich kann es einen Schöpfer geben, das schließe ich nicht zwingend aus, aber so voller Falschmoral sagen "ich bin Religionsanhänger X" und dabei gegen jegliche religiöse Regeln zu verstößen, ist nur lächerlich.

    Und wenn schon manche hier mit ihren "tollen" Beweisen kommen: Es stimmt es ist beidseitig nicht nachzuweisen, aber wenn man bedenkt wer die Welt regiert (Geld=Macht) und das schon seit Jahrzehnten, sollte man merken das es a) Diesen Gott einen Scheiß interessiert oder b) "er" nicht so ein netter Gott ist wie gesagt wird.

    Achja ich vergaß nach der Sintflut hat "er" ja gesagt, er bedauere dies, und wolle niemals wieder aktiv eingreifen - etwas leicht gemacht oder nicht?

    Man brauch keinen Gott, Götter oder höheres Wesen um sich richtig zu verhalten, das kann ich auch ohne mich irgendeiner Gruppierung unterzuordnen.

    Aber natürlich: In Zeiten des Überflusses danke Gott für die Gaben, in Zeiten der Knappheit danke Gott das du lebst... Opium fürs Volk und Grund für Rassenhass.

    Aber wie du so schön sagst ist ja nur
    Allein dein letzter Post zeigt ja wohl eher wie naiv und infantil du an die Welt herangehst. Aber die anderen verhalten sich ja wie Kinder
     
  4. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    doch, viele leute brauchen das.

    ob du selber dazugehörst, kann ich nicht beurteilen, aber die eigenwahrnehmung ist da nicht immer das mass der dinge
     
  5. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Sehe ich genauso.

    Der Glaube ist nun mal Glaube und jeder in der westlichen Welt kann selber entschieden, ob er an Gott glaubt oder nicht und wenn er sich entschieden hat, dann sollte man das respektieren.

    Es gab mal vor etwa einem Jahr einen netten Spiegel-Artikel zu den "besser-wisser-Atheismus". Finde ich leider gerade nicht im Netz.
     
  6. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Ach das kannst du nicht beurteilen aber sehr wohl das Atheisten "komplexbeladene Wichtigtuer" sind? Die Argumentation würde mich jetzt doch interessieren, und zugleich der Fakt warum du den Rest meinen Posts unbeantwortet gelassen hast

    Und natürlich ist die Eigenwahrnehmung für das jeweilige Individuum das Maß der Dinge sonst wärst du nicht fähig deine eigene Meinung zu vertreten. Außer natürlich man ordnet sich ieiner Institution unter damit man selber nicht reflektieren muss.
     
  7. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    die eigenwahrnehmung ist nicht relevant, da nicht annähernd jeder, der sich für wichtig hält, dies auch ist.

    und das mit komplexbeladen ist ganz einfach. wenn man keine hätte würde man sich keinen contra-titel geben. atheist sagt nichts aus, außer dass man NICHT zu etwas gehören will, sich abgrenzen will, etc. atheismus hat keine eigene identität, sondern stellt sich bloß gegen andere identitäten. so wie in der pubertät eben, hauptsache dagegen.

    ein nicht komplexbeladener nicht-gläubiger hat es nicht nötig sich selber einen titel dafür zu geben.

    auch diese angst vor authorität und institution wirkt auf mich sehr pubertär, man kann auch teil einer gemeinschaft, gruppierung, whatever sein, ohne seine identität zu verlieren.


    und da du drauf bestehst, gehe ich nochmal auf deinen post ein:


    "Und wenn Religionen mich angreifen dürfen kann ich es auch. (Sie verurteilen meinen Nichtglauben, bzw. stellen ihn als falsch dar, warum sollte man also nicht den Glauben der Christen/etc. in Frage stellen können?)

    Es ist so lächerlich Toleranz zu verlangen, wenn die eigene Meinung kritisiert wird aber wenn es andersrum ist es als Kindskopfverhalten zu propagieren."

    ist ein paradoxon in sich, dass man auf gegenseite genauso anbringen könnte und sich die katze in den schwanz beißt.

    und dieses "dann kann ich das auch" wirkt leider schon wieder pubertär. so leid es mir tut.


    und deine argumentation pro oder contra gott interessiert hier nicht, weil das nicht das thema ist und mich persönlich auch null tangiert.



    p.s. ich hab wirklich vorurteile gegen leute, die rolleyes-smileys in argumentationen benutzen.
     
  8. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Ich als bekennender Atheist stimme dem ganzen nicht zu, man sollte keine menschen mit werbung oder ähnlichem seine meinugn aufzwingen oder ihm sie unterbewusst zuspielen .. kann so manche argumente schon verstehen, ABER ich erwarte dann ein gleichgewicht! Die Kirche wirbt um mitglieder, man sieht genug anspielungen auf "den allmächtigen" den die Religionen mir auch nicht aufzwingen sollen !
     
  9. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Okay dann mal Schritt für Schritt

    Tut nichts zur Sache. Fakt ist jeder denkt, dass seine Eigenwahrnehmung die richtige ist. Egal in welcher Einteilung.

    Das heißt wenn ich sage ich bin gegen Nazis wäre ich komplexbeladen? Sehr sinnig. Wieso muss das Gegenteil komplexbeladenen sein? Allein Atheismus hat keine eigene Identität aber die Religionen sehr wohl. Tut mir leid DAS is pubertär. Und nun bitte zitiere den Teil meines Beitrages wo ich sage das ich Atheist bin.

    Okay aber ein nicht komplexbeladener Gläubiger darf sich z.B. Christ nennen? Ach das ist kein Paradoxon.

    Das ich nicht lache: Angst vor Authorität. Welche Authorität hat denn die Kirche bitte? Und ja ich denke das eine Weltanschauung die ohne solche Gruppierungen funktioniert besser ist. Nicht weil es eine angebliche Angst vor Authoriät ist sondern um dem Schubladendenken/Hass so wenige Nährboden wie möglich zu geben. Und keiner kann bestreiten das Religion den Hass schürt wie kein anderes Thema.

    Nein paradox wäre es wenn ich es genauso verlange wie DU, mache ich aber nicht. Also lies bitte den Absatz nochmal.

    Wieder nicht richtig gelesen. Es geht darum WENN DU es für richtig hälst das Gläubige werben dürfen wieso dürfen dann Nichtgläubige keine Werbung machen? Wenn irgendein rechts/links radikaler Verein Werbung macht und ich ne Gegenwerbung starte hat das nichts mit Trotzverhalten zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

    Natürlich ist es Thema der Diskussion da man die Wurzeln betrachten muss um überhaupt annähernd an ein Problem zu kommen.

    Hmm ich frage mich wer nun in Trotzverhalten verfällt.
     
  10. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Den "Titel" Atheist gibt man sich eigentlich nicht selbst, man nutzt da viel mehr einen von den Medien propagierten Begriff, der sich nunmal unter Leuten die nicht Glauben etabliert hat.
    Die meisten sind auch eigentlich Agnostiker und nennen sich nur Atheist, weil das eben gängiger ist. Mit Selbstidentifikation hat das nichts zu tun, wenn ich zu 10 Leuten sage:"Ich glaube nicht an die Existenz eines Gottes", würden wahrscheinlich 9 sagen "ah, du bist also Atheist" und schon hab ich mich nicht selbst so betitelt sondern werde mehr oder weniger irgendwo reingesteckt.

    Und das du Atheismus als pubertäre Anti-Haltung gegen irgendwas darstellst, ist glaube das pubertärste was ich jemals gelesen habe...
     
  11. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    eben. du verstehst es ja doch


    du vergleichst also nazis mit christen, klasse. und "pubertär" ergibt in dem zusammenhang leider absolut keinen sinn. ich argumentiere gegen atheisten, wenn du dich davon angesprochen fühlst, kann ich dir auch nicht helfen


    du verstehst es nicht. atheismus ergibt ohne christentum keinerlei sinn. umgekehrt schon. drüber nachdenken, vielleicht verstehst du es und hörst dann auf von mir benutzte wörter völlig sinnzuentfremden.




    ich brauch ja auch nix bestreiten oder beweisen, da ich die kirchenflagge nicht hochhalte. ich bin zwar christ, aber nicht sonderlich gläubig. und in diesem fall schürt die gegenseite hass, insofern ist atheismus ja auch eine form von anti-religion und damit teil deines konstruktes, das du verachtetst.

    ok, du hast es wieder nicht verstanden..

    weil Nichtgläubige nicht Werbung FÜR etwas machen, sondern GEGEN etwas. Verstehste? Burger King macht Werbung für den Big King, dann kommt McDonalds und macht eins GEGEN den Big King, anstatt für ihre Burger. Verstehste? Ist n Unterschied. und "gesunder Menschenverstand" ist ein subjektives Wahrnehmen und somit absolut Fehl am Platz bei einer Argumentation.


    Nein.


    mach das.


    wenn du nochmals antworten willst, bitte etwas fundierter.
     
  12. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !


    Bis auf den letzten Satz stimme ich dir zu. Da hast du leider nicht richtig gelesen. Ich sprach NUR von "Atheisten", die sich selber so betiteln
     
  13. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Auf einmal... Vorhin hast du das Gegenteil behauptet im Bezug auf Eigenwahrnehmung, also versuch dich nicht rauszureden



    Was ist daran falsch Nazis mit Christen zu vergleichen? Ich hätte auch Birnenliebhaber und Schokoholiker nehmen können. Es geht hier nur um eine Gruppierung die ihre Meinung vertritt. Und ich habe nie gesagt das sich Christen wie Nazis verhalten sondern der Vergleich, bezogen auf die Meinung sehr wohl passt. Wenn du das nicht verarbeiten kannst, sondern nur sagen kannst "aaah er hat Nazi gesagt" scheinst du nicht fähig dies zu verstehen.


    Dann solltest du nachschlagen was Paradoxon bedeutet. Und der Begriff Glaube hatte vor der Religion auch keine Bedeutung, deine Logik hinkt an dieser Stelle. Du solltest das ganze objektiv sehen und nicht subjektiv auf deine Religion bezogen.


    Natürlich aber das Endprodukt ist das Ergebnis. Wenn alle Leute sich einig wären in der Religionsfrage ist es besser als wieder 1000 verschiedene Religionen.

    Wenn dir nichts mehr einfällt das versuche bitte nicht mit soetwas zu diskutieren. Ich kann auch die Werbung FÜR Gott als Werbung GEGEN Keinen Gott definieren, lange nicht mehr so einen Scheiß gelesen.

    Solangsam wird es interessant. Je haltloser deine Argumente werden, desto aggressiver dein Schlusssatz

    Nochmals zur Information da du es glaube nicht verstehst was ich meine:

    Christen die Werbung machen > OK
    Atheisten etc. die Werbung machen > OK
    Christen die Werbung machen, aber sich über die anderen Werbungen aufregen > Fail
    Atheisten die Werbung machen, aber sich über die anderen Werbungen aufregen > Fail

    Und zwar geht es hier um diese Buswerbung.

    Besser kann man es nicht ausdrücken Aber angeblich hat es ha El Nacho auf einmal anders gemeint...

    Zitat von Ihm:

    Jetzt rede dich da mal raus
     
  14. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    hat keinen sinn, du verstehst nicht im ansatz worum es geht. ich diskutier auch ungern mit menschen, die "fail" im wortschatz haben. alles was du bewiesen, beantwortet haben willst, findest du in vorherigen posts
     
  15. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Wenn ich eines in meinem Leben gelernt hab ist es, dass sobald Leute keine Argumente mehr haben bzw. ihre schrecklich entkräftet sehen, das die Diskussion plötzlich keinen Sinn mehr macht.

    Und nur wenn ich fail schreibe auf meine Persönlichkeit zu schließen zeugt von großer Reife und Bildung.
     
  16. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    wir könnten uns jetzt natürlich noch über 10 seiten sagen, wie pubertär wir sind, aber ich bin sicher, dass ich recht habe und du nicht, aber es nicht verstehen wirst. wozu also weiterdiskutieren
     
  17. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    das ist nun wirklich infantiles gehabe. "wenn du mich nicht verstehst, dann nur weil ich zu intelligent bin und nicht etwa, weil ich auch unrecht haben könnte."
     
  18. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    ich denke aber nicht, dass ich unrecht habe. genauso wie du gerade denkst, dass du recht hast.

    und ich halte mich auch für intelligenter. tut mir leid.
     
  19. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Werbung für Atheisten, das heißt gegen Gott wäre für mich zumindest, zu doppelmoralisch. Lange Jahre werfe ich der religiösen Institution Propaganda und Bauernfängerei vor, dasselbe zu tun erscheint mir also unlogisch.
    Das besondere am Atheismus ist ja gerade, dass er aus eigener Überlegung heraus entsteht, er entsteht durch Nachdenken, Nachfragen, Hinterfragen. Menschen, welche nicht einfache oder gehaltlose Argumente gelten lassen wenden sich dazu.
    Einen Nichtglauben entwickelt man also, Religion wird einem aufgedrängt.
    Auch ist der Atheismus eine art zu akzeptieren, das das Leben so ist wie es ist.
    Ein Atheist ist sich mehr über seine Sterblichkeit bewusst, der Christ macht sich nur wenig Gedanken über den Tod, er glaubt an ein danach. Der Atheist ist sich vollkommen im Klaren, irgendwann nicht mehr zu existieren, nie wieder. Der Christ wird manchmal in seinem Leben gar nicht dazu kommen sich über diese Dinge Gedanken zu machen. Mit Gott im Hinterkopf glaubt man das nicht zu müssen.
    Für mich ist die Nichtexistenz von Gott und dem damit verbundenen Extras sehr sicher, so sicher wie der Tag-Nacht Wechsel.
    Werbung braucht es jedoch nicht um nicht an Gott zu glauben.
     
  20. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    ich hab doch inhaltlich nichts gesagt, ich hab dich nur auf deine überheblichkeit hingewiesen.

    und wunderst dich wahrscheinlich noch, warum du nicht ernst genommen wirst.
     
  21. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    wollt ihr euch jetzt noch weiterhin wie kleine kidner anzicken? anfangs war ne echte diskussion da, ist jetzt aber nicht mehr so. also lasst es einfach?

    Sowas wünscht man sich hier öfters, wirklich gute Gedankengang..

    Ich find alleine das es eine "gruppe" gibt die sich zuisammenschliesst um gemeinsam was gegen Gott zu unternehmen ist schon ziemlich dämlich. Ich bin Atheist, wenn ich nicht an Gott glaube und keiner Religion was abgewinnen kann in bezug auf Gott. Das was die da aber abziehen hat schon wieder was von ner fanatischen gruppierung.
     
  22. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    nanana, ich hab mich weiter vorne schon relativ ausführlich zum thema geäußert, hier hab ich mich nur eingehakt um die argumentationsschwäche aufzuzeigen.


    ja, abgesehen davon, dass es inhaltlich sehr fragwürdig ist, ist es auch einfach verschenkte arbeit. wer soll mit so einer kampagne etwas anfangen können? intention ist doch hier viel mehr der angriff auf die vorangegangene werbekampagne der kirche. und nur contra sein bringt noch lange keinen inhalt.

    naja, fanatisch ist vielleicht das falsche wort, aber es scheint mir eine krampfhafte antihaltung vorzuliegen. überzeugen kann nur der, der für etwas arbeitet, nicht der, der gegen etwas arbeitet.
     
  23. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Naja also ich finde den Spruch "There's probably no God" auf Bussen als Antwort auf:" Atheisten kommen in die Hölle ( ich weiß leider den genauen Wortlaut nicht mehr )" durchaus als angemessen.

    Hier wird in erster Linie nicht unbedingt das Christentum als Religion kritisiert, sondern eher die Art und Weise in der man versucht Nicht-Christen zu diskreditieren.

    Ich als Erwachsener Mensch und Atheist schmunzel über sowas, bei Kindern die charakterlich noch nicht vollends geformt sind, kann das jedoch weitreichende Konsequenzen haben...
    Als nächstes machen wir dann hier einen Thread mit dem Titel "Atheisten werden in der Schule gemobbt" auf.

    Um es nochmal zusammen zu fassen "there's probably no god." ist in meinen Augen aufjedenfall eine angemessene Reaktion...
     
  24. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    wie du mir, so ich dir, oder wie? steht ja schon in der bibel "auge um auge, zahn um zahn". welch paradoxon

    naja, den eingeschnappten spielen und dann gleich ALLE religionen diskreditieren, weil ein paar pfeifen der katholischen kirche sich so einen mist rausgenommen haben halte ich auch für fragwürdig.

    ja, aber auf der einen, wie auf der anderen seite.

    ich nicht, wiegt nicht auf sorry, für die direkte wortwahl.
     
  25. 15. Mai 2009
    AW: Buswerbung gegen Gott !

    Du kannst die beiden Aussagen inhaltlich nicht miteinander vergleichen, da steht ja nicht "Christen landen in der Hölle", sondern lediglich das es die Möglichkeit gibt, dass ein Gott nicht existiert und das ist eben nicht das gleiche wie "Wenn du nicht an Gott glaubst landest du in der Hölle", wobei das Wort Hölle ja schon ein wenig negativ konnotiert ist oder? Wenn da "Jesus liebt dich" gestanden hätte, würde sich kein Mensch drüber aufregen und es hätte den selben angestrebten Effekt, aber das stand da nunmal nicht...

    Da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner, also "Theres probably no God." ist für mich nun wirklich keine Diskredition aller Religionen.

    Vielleicht sollte man ganz einfach sowohl religiöse als auch anti-religiöse Botschaften auf öffentlichen Verkehrsmitteln untersagen...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.