[C/C++] Einstieg ins App programmieren lernen?!

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von Sicarius, 15. Juli 2013 .

  1. 15. Juli 2013
    Einstieg ins App programmieren lernen?!

    Hallo,

    ich hab am Wochenende nem bekannten zugesagt mich schlau zu machen damit ich App's programmieren kann.

    Ich beherrsche aber derzeit nur HTML (erweiterte Grundkenntnisse) und weiß wie ich mit einem CSS Editor umgehe. Mehr aber nicht (mehr) PHP/MySQL ist an mir vorbei gegangen, hab aber davon noch irgendwo Lernbücher zu.

    Ich beschreibe mal was die APP am Ende können soll(te):

    - News Feed(Eilmeldungen sogar als Push aufs Display des Gerätes)
    - Synchronisation mit dem Kalender des Handys/Smartphones/Tabletts
    - Über die App zugriff auf's Forum
    - Über die App Nachrichten versenden innerhalb des Forums (vergleichbar wie bei Facebook oder ähnliche)
    - Synchronisation mit Outlook und anderen Emailprogrammen(Apple,BlackBerry usw)
    - Die App soll am ende für alle Platformen verfügbar sein ( Android, Apple, Black Berry, WindowsPhone)

    Abgesehen davon, das ich mir da einiges zumute, dessen ich mir bewusst bin, will ich dies aber lernen. Hab ja sonst nichts zu tun als Rentner
     
  2. 15. Juli 2013
    AW: Einstieg ins App programmieren lernen?!

    Das hört sich nach einem sehr sehr schwierigen Plan an, vorallem dein Vorhaben das ganze auf allen Platformen zu verwirklichen.

    Ich habe selbst vor einem Jahr ohne Vorkenntnise mit der Pgrogrammierung von iPhone Apps(iOS) begonnen. Es war sehr schwer das alles ohne Grundlagen zu erlernen und ich bin bis heute noch lange nicht fertig damit.

    Du musst bedenken das jede Programmierung für eine der oben genannten Platformen eine andere Programmiersprache voraussetzt.

    iOS - Objective C
    Android - Java
    etc

    Wenn du den Einstieg in Objective C ohne Vorkenntnise wagen willst kann ich dir nur Mac programmieren für Kids(Buch) empfehlen. Das hat mir sehr geholfen, alle anderen Bücher sind für einen Laien sehr schwer zu verstehen, da sie immer Erfahrungen in einer anderen Sprache voraussetzen.
     
  3. 15. Juli 2013
    AW: Einstieg ins App programmieren lernen?!

    Gibt es denn Editoren mit den man C/C++ programmieren kann?
    Ich hatte gestern in einem eBook gelesen das man für Android zumindest die App auf Grundlage von HTML und CSS erstellen kann und durch einen Editor(der nicht näher bezeichnet wurde) dann das zu einer App umwandeln lassen könne.
     
  4. 15. Juli 2013
    AW: Einstieg ins App programmieren lernen?!

    Ich kenne nur ein Programm in dem man für mehrere Platformen programmieren kann, da wird glaueb ich Java oder Java Script verwendet, aber auch hier sollten später für die einzelnen Platformen Anpassungen vorgenommen werden.

    Nennt sich Titanium

    Gibt es hier: http://www.appcelerator.com/platform/titanium-platform/
     
  5. 15. Juli 2013
    AW: Einstieg ins App programmieren lernen?!

    würde für C unter Linux zumindest Geany einfallen

    ich glaub es gibt auch schon direkt paar apps für foren
     
  6. 15. Juli 2013
    AW: Einstieg ins App programmieren lernen?!

    Schau dir mal [G]Phonegap[/G] an. Damit kannst du Cross-Platform Apps mit HTML/CSS/JavaScript erstellen.
     
  7. 15. Juli 2013
    AW: Einstieg ins App programmieren lernen?!

    Da gibt es mehrere. PhoneGap, Sencha Touch, Titanium, RhoMobile usw..

    Die meisten nutzen Javascript / HTML als Programmiersprache, aber es gibt auch welche mit c / c++.

    Kleiner Tipp für den Einstieg:
    Cross-platform Mobile App Development [Free Download Report] | Tribal Labs
     
  8. 15. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2013
    AW: Einstieg ins App programmieren lernen?!

    Man darf halt nicht vergessen, dass Grundkentisse in HTML/CSS/JavaScript bei weitem nicht ausreichen um damit Apps zu gestalten/programmieren.

    Am besten du versuchst dich zuerst mal mit normalen Web-Applikationen. Sprich: Eigne dir die Grundlagen von [G]responsive-design[/G]s und [G]mobile-ux[/G] bzw. [G]touch-friendly user-interface[/G]s an. Danach kannst du anfangen deine App zu programmieren.

    Als Nachschlagewerk für Webtechnologien empfehle ich das Mozilla Developer Network.
     
  9. 15. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2013
    AW: Einstieg ins App programmieren lernen?!

    Du wirst mit deinen momentanen Kenntnissen dein Vorhaben nicht Zeitnah umsetzen können. Je nach Lernfähigkeit (die ich allein auf der Tatsache, dass du diesen Post erstellt hast eher gering einschätze) wirst du mehr als ein Jahr brauchen.

    Da bekommt ihr mit eurem Web-Gebastel wahrscheinlich große Probleme.
     
  10. 15. Juli 2013
    AW: Einstieg ins App programmieren lernen?!

    So sieht es aus. Je mehr man einheitlicher macht, desto weniger spezielles kann man machen

    Ich weiß auch nicht genau was du mit der Synchronisation von Emailprogrammen meinst? Das ist bei iOS im Allgemeinen gar nicht möglich. Man kann maximal Emails versenden, aber das wars dann auch fast schon.
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.