CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. [UPDATE]

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Crack02, 9. Oktober 2011 .

  1. 9. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Im Folgenden noch ein Artikel, der das Ganze gut beschreibt...


    Das Watergate der deutschen Netzpolitik

    Von Stefan Sasse

    Dem CCC ist gestern ein gigantischer Coup gelungen: sie veröffentlichten Teile des Quellcodes der seit ungefähr 2008 im Einsatz befindlichen Quellen-Telekommunikationsüberwachung, dem so genannten "Bundestrojaner". Was dabei herausgekommen ist hat das Zeug dazu, das Watergate der deutschen Netzpolitik zu werden. Denn was hier passiert ist, spottet jeder Beschreibung. Noch unter der Ägide von Innenminister Schäuble wurden nicht nur Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts für den Einsatz des Bundestrojaners klar missachtet, sondern auch noch der Bürger bewusst belogen und ein gigantisches Sicherheitsrisiko (O-Ton CCC: "wie ein Scheunentor") geschaffen. Zur Erinnerung: der Bundestrojaner sollte ursprünglich nur die Überwachungslücke schließen, die durch das Aufkommen von Internetkommunikation, besonders etwa der Internettelefonie, entstanden war. Es wurde versprochen, dass der Einsatz stark beschränkt sein würde und dass der Bundestrojaner außerdem quasi handgemacht für jeden Einsatz angepasst werde. All das war glatt gelogen und ist ein ebenso glatter Bruch verfassungsgerichtlicher Vorgaben.

    Der Bundestrojaner kann nämlich wesentlich mehr. Zwar ist es richtig, dass er in seiner "Grundversion" nur den Vorgaben gehorcht. Nur, passend zu seiner Natur als Trojaner kann man ihn im Nachhinein beliebig aufrüsten, ohne jegliche Kontrolle. Über den installierten Trojaner können jederzeit weitere Dateien, ja ganze Programme auf den infizierten Rechner geladen werden. Er kann außerdem auf Mikrofon, Tastatur und andere Systeme des PCs zugreifen. Das heißt, dass letztlich der gesamte Rechner und seine Umgebung (über Mikrofon) dem Zugriff der Fahnder offensteht. Sie können sogar alle Passwörter von GMX-Account bis Onlinebanking auslesen, indem sie die Tastaturanschläge aufzeichnen; jede Verschlüsselung würde sinnlos. Sie können sich empfangene Mails zusenden und Dateien aufspielen, ganz nach Gutdünken. Denn der Trojaner enthält all diese Funktionen, entgegen - man muss es noch einmal sagen - den ausdrücklichen Vorgaben des BVerfG.

    Der Vergleich mit Watergate ist absolut nicht weit hergeholt. Im Fall der HSH Nordbank hatten Privatdetektive kinder ographisches Material auf dem Rechner ihres Opfer untergebracht um ihn damit zu kompromittieren. Mit dem Bundestrojaner ist so etwas kein Problem. Man könnte solches Material problemlos auf den Rechner transferieren, vielleicht auch gleich noch ein bisschen kompromittierende Mails und Skype-Protokolle einbauen wo man gerade dabei ist, vielleicht eine Bank-Überweisung in irgendein undurchsichtiges Konto tätigen und schon hat man seinen Schuldigen. Beweisen ließe sich davon nachher nichts. Oder, fast nichts.

    Denn glücklicherweise ist, entsprechend Fefes Diktum, die Unfähigkeit der Überwacher immer noch der beste Schutz. Der CCC hat den Bundestrojaner, der eigentlich über eine Art Selbstmordfunktion verfügt, überhaupt nur analysieren können, weil die schlampigen Ermittler ihn nur gelöscht haben. Und wie jeder User mit etwas mehr als Standardkenntnissen weiß, heißt "Löschen" nicht, dass die Datei nachher auch weg ist. Der CCC konnte den Trojaner so von eingesandten Festplatten rekonstruieren. Mit den glücklichen Umständen hört es hier aber auch schon auf, denn das Innenministerium hat nicht nur bei den Fähigkeiten des Trojaners gelogen, der offensichtlich wesentlich mehr kann als ursprünglich behauptet. Sie haben auch darin gelogen, dass diese Trojaner individuell gebaut werden. Sie teilen offensichtlich alle denselben Programmcode. Wer ihn also einmal geknackt hat, wie der CCC jetzt, kann theoretisch auf andere mit dem Trojaner infizierte Rechner ebenfalls zugreifen - inklusive der Behördenrechner selbst! Das ist das scheunengroße Einfallstor.

    Offensichtlich waren sich die Täter darüber im Klaren, dass das was sie hier tun nicht hasenrein ist. Ihr schlechtes Gewissen lässt sich an der Tatsache erkennen, dass der Server, über den die ganze Sache abgewickelt wird, in den USA steht. Ausgerechnet diejenigen, die ständig das dumme Wort vom "rechtsfreien Raum Internet" gebrauchen, stellen sich dezidiert außerhalb den Raum deutschen Rechts! Das ist an Heuchelei kaum mehr zu überbieten und stellt davon abgesehen vor handfeste Probleme. Was, wenn Daten in den USA "verloren gehen"? Oder wenn der dortige Server einfach mal von der CIA beschlagnahmt wird? Oder wenn US-Geheimdienste einfach die Scheunentor-Sicherheitslücken nutzen und mitspielen? Die groben Fahrlässigkeiten und offensichtlichen Versäumnisse, die die Behörden sich mit dem Trojaner geleistet haben, machen wütend. Nicht nur wird hier offenkundig das Gesetz gebrochen und der Bürger glatt angelogen, dazu macht man es auch noch wie jeder billige Computerkriminelle auf ausländischen Server und setzte damit intime deutsche Daten großer Gefahr aus. Zu dem Verrat am eigenen Bürger kommt die Gefährdung der nationalen Sicherheit, und das ausgerechnet von denen, die keine Möglichkeit auslassen eine Verschärfung von Sicherheitsmaßnahmen zu fordern.

    Der Fall "Bundestrojaner" hat absolut das Zeug dazu, das Watergate deutscher Netzpolitik zu werden. Vermutlich haben viele das Ausmaß dessen, was hier geschieht, noch gar nicht verstanden. Deswegen ist es umso lobenswerter, dass ausgerechnet Teile der viel kritisierte "Qualitätspresse" im Print sich der Thematik angenommen hat. Die Veröffentlichung wurde in enger Zusammenarbeit mit der FAZ vorgenommen, und auch die ZEIT hat sich beteiligt. Das ist sehr gut, denn diese Blätter stehen nicht gerade im Verdacht linksradikaler Umtriebe. Sie sind, abgesehen von der Springerpresse, vielmehr die konservative Avantgarde. Ihre Kritik ist einhellig und vernichtend. Es steht also zu hoffen, dass mehr als die üblichen Verdächtigen von den Geschehnissen erregt sein werden (obgleich gerade SZ und Spiegel mit langem Schweigen und dann unvollständiger Berichterstattung sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben). Bedenkt man, dass die Piratenpartei schon vor diesen Geschehnissen in bundesweiten Umfragen auf 8% kam kann man sich ausmalen, was dieses deutsche Netz-Watergate bedeuten könnte. Die Thematik von Internetsicherheit und Bürgerrechten, von Überwachungsschutz und dem Umgang mit dem Bürger dürfte die politische Agenda nachhaltiger beeinflussen, als man sich das im Umfeld der Berlin-Wahl zuerst vorgestellt hat. Ich wäre jedenfalls nicht überrascht, wenn die Piraten sich als sechste Partei etablieren.

    Oeffinger Freidenker: Das Watergate der deutschen Netzpolitik


    und noch einer aus der FAZ


    Ein amtlicher Trojaner: Anatomie eines digitalen Ungeziefers - Feuilleton - FAZ
     
  2. 9. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    lolwut? :shock:

    quelle? von der story habe ich noch nichts gehört o0

    such mal bitte die quelle raus klingt irgendwie behindert o0
     
  3. 9. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    gott, 1 min bei google

    BitTorrent-Admin zur Windows-Nutzung verdonnert
     
  4. 9. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Ich will nicht den Buh-mann spielen, aber die andere Partei sollte sich erst mal wehren dürfen.

    quelle: Nach Enttarnung des Staatstrojaners: Innenministerium: Trojaner nicht eingesetzt - Politik - FAZ
     
  5. 9. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    @ChillingStream

    Naja, sagen können die ja viel.
    Das einzige was man tun könnte um das sicher zu stellen wäre dem CCC den "echten" Trojaner geben und die das bestätigen lassen. Ich meine, es ist ja nicht so als würde es nicht beiden Parteien was bringen...oder jemandem irgendwie schaden.
     
  6. 9. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    ja das habe ich mir auch gedacht. Aber in Anbetracht was der CCC da analysiert hat, habe ich einfach nur gehofft, dass unsere Regierung nicht so unendlich dumm ist, wie es den Anschein hat
     
  7. 9. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    grade läuft in zdf auch ne news dazu. da hamse auch nochmal gesagt, was der staat darf und was nicht. is ja nen hammer was se da wieder abziehen.
     
  8. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Im Endeffekt wird das nicht mehr als ein FUD - Trojaner sein ala CG / Shark / Poison Ivy und wie sie alle heißen ...

    Trotzdem gut, dass CCC in diese Richtung recherchiert ...

    bb. master80
     
  9. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    klar is der FUD, aber worum es geht is ja, was man mit dem trojaner alles machen kann und was davon gemacht werden darf im bestimmten rahmen, aber was auch nicht gemacht werden darf, aber trotzdem gemacht werden kann.
     
  10. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    einfach nur schlimm. man sollte alles erstmal vom bunderverfassungsgericht prüfen lassen was so ausm bundestag geht^^
     
  11. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Öööööööh, wie behindert. Total unwahrscheinlich das die Jungs vom CCC das ding Forensisch auseinandernehmen wenn sie es in die Finger bekommen....

    War doch aber eigentlich mehr als klar. Alle habens geahnt.
     
  12. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    lies dir bitte nochmal durch was ich gepostet habe und dann nochmal mit zusammenhang posten danke


    wie willst du forensisch software auseinandernehmen? ......

    RE ftw usw
     
  13. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Das ganze Geschehen bestätigt wieder einmal meine Meinung gegenüber unserer Regierung. Was die dem CCC wohl bieten, dass die das nicht so an die große Glocke hängen …
     
  14. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Ich wäre vorsichtig mit solchen Behauptungen.

    TT: Wie ist das eig.? Ich kenne mich garnicht aus mit sowas... Wie weiß ich denn jetzt, ob ich so n' Ding habe oder nicht? Bzw. wer war denn die Zielgruppe bei dem Trojaner?
     
  15. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Offiziell wird der nur in ganz besonderen Fällen eingesetzt, zum Beispiel bei Terrorverdächtigen. Außerdem soll das wohl auch erst ein Richter absegnen. Hier ist auch mal ne Zahl rumgegeistert, ich weiß nur noch, dass sie nicht sonderlich groß war und man davon ausgehen kann, dass der Trojaner nicht großflächig in Umlauf gebracht wird.

    Was aber natürlich dann am Ende die Wahrheit ist, kann man schwer sagen.
     
  16. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    readmore:

    http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,790960,00.html#ref=rss

    Ich persönlich finde den Bundestrojaner eigentlich ne feine Sache. Wer ein guter krimineller sein will, muss halt immer mit so was rechnen.
     
  17. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Klar ist das ne feine Sache um Kriminelle auszuspionieren.
    Nur wer gewährleistet das die keinen Schindluder damit machen?Z.B Beweise auf oppositionellen PC´s "erstellen" und die dann gegen die Verwenden?

    Es ist ein heikles Thema.Die Möglichkeiten jemanden damit unglaubwürdig zu machen und in den Knast zu kriegen sind fast endlos.
    Von Kinder os bis Kreditkartenbetrug,man hat die freie Wahl.

    Und Kontrollorgane in form von Richtern o.A sind absolut nutzlos.
    Wie gesagt man kann nicht kontrollieren,was außerhalb der Dienstzeit ,dann mit den infizierten Rechnern passiert.
    Da ist beschiss von Seiten der ausführenden Kraft vorbestimmt
     
  18. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    ist ne feine sache klar. wer würde auch allein auf die idee kommen, dass der irak nicht wegen husseins verbrechen angegriffen wird, sondern wegen dem ganzen öl. oder allein die idee, dass 911 unter falscher flagge passiert ist?

    darf ich vorstellen? die deutsche naivität als exampel. sry dass es gerade dich getroffen hat, leider findet man solche desinteresse und leichtgläbigkeit überall in deutschland.

    fände es lustig, wenn du irgendwelche aufnahmen auf dem rechner hättest, wo du mit irgendeiner hoe sex hast, jemand anders außer das bka eine lücke im trojaner findet, sich dazu schaltet und das video dann deinem chef per email schickt mit einer nachricht ala "DU HUUUUUUUURENSOOOOOOOOOOOOOHN ICH MACHE PARTY AUF DEINEM GRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAB".
     
  19. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Mich hat gar nichts getroffen. Ich weiß auch nicht wieso ich desinteressiert sein soll, oder leichtgläubig?

    Ich würde auch gerne wissen, wieso du das "deutsche Naivität" nennst. Ich lebe nichtmals in Deutschland. Und warum filme ich mich beim Geschlechtsakt mit einer "hoe"?

    Du diskutierst hier also eindeutig am Thema vorbei. In diesem digitalen Zeitalter, sollten digitale Recherchemittel durchaus erlaubt sein. Wie sie jedoch ausgeführt werden, das ist ein anderes Thema.
     
  20. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    find ich gut dass du schonmal nicht irgendwie sauer bist.

    aber genau das mein ich. "ach sollen se doch. wird schon richtig sein was die machen". aber wer kontrolliert die menschen die uns kontrollieren sollen? was du auf deiner festplatte hast ist mir vollkommen wurscht um ehrlich zu sein. datenschutz und so. es geht einfach hierbei ums prinzip. genau wie dieser ganze antiterrorüberwachungsschutz und wat weiß ich noch alles. schade, dass die ganzen stasizeiten so schnell in vergessenheit geraten.

    meine eltern wurden in dieser zeit leider groß und wissen wie es damals war. leider unterschätzen sie auch alles und glauben den ganzen politikern alles was die erzählen wenn es um IT sicherheit und antiterror geht....
     
  21. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Quelle: http://www.innenministerium.bayern.de/presse/archiv/2011/385.php

    Da wird wohl mit allen Mitteln versucht die Sache unter den Tisch zu kehren bzw. Zeit zu gewinnen, um eine Ausrede/Köpfe zum Rollen zu finden. Eine Testversion ließe sich sicherlich nicht auf dem PC eines Verdächtigen finden.
     
  22. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Jetzt wird erst dick rumgeschriehen nach Aufklärung durch alle Parteien und im Endeffekt wird weiter gemacht wie zuvor. Das höchste der Gefühle wären ein paar Bauernopfer.

    Man muss sich wenn selber vor sowas schützen.

    PS: Anonymus soll mal die Ursprungsserver attakieren und alles online stellen
     
  23. 10. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    lildark...was du da erzählst. Wenn du schon alles aus dem Fernsehn glaubst dann bitte auch, dass die Regierung dich nur in die Pfanne haut wenn du eine super Alternative zu Öl erfindest, oder eine super tolle neue Getreideart die gegen alles resistent ist und 200% schneller wächst.

    Ernsthaft, ich glaub 90% der Leute die immer rumschreien wissen garnicht was für WAYNE's sie sind, und ich meine damit sicher nicht Batman. Der wäre ein Kandidat, aber sicher nicht ihr.
    Die Sache bei sowas ist halt auch immer die - alte menschen haben zeit um sich über nichts aufzuregen - und ich denke hier kommt das auch gelegen. Ich mein über irgendwas MUSS man ja nörgeln. Und bevor man da die elementaren Sachen angeht kommts doch lieber zu den einfachen Luxusproblemen

    Ich hab nichts gegen den Trojaner, wenn ich zu Hause drogen köchel können die ja auch mein Haus durchsuchen solang n hinreichender Verdacht besteht.
    Das einzige was hier wirklich bedenken aufgeben sollte ist einfach die Sicherheit dieser Daten.
     
  24. 11. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    ich kann verstehen, wieso dich hier keiner aus dem forum leiden kann....


    fakt ist: DATENSCHUTZ SOLLTE KEIN LUXUS SEIN!

    dir ist es vllt latten, mir aber nicht und ob es dir latten ist, ist mir wiederum latten. kannst dir ja den trojaner aufspielen. ich wills aber nicht bei mir haben.

    und was hat das ganze mit tv zutun? der trojaner ist etwas länger bekannt, als du vllt mitbekommen hast. meldest dich hier doch auch nur zu wort, weil du es bestimmt in der bild gelesen hast...

    wieso wird vitamin b17 denn nicht aktiv gegen krebskranke genutzt? oh man...jetzt weiß ich wieso bushido jedesmal vom thema abweicht....bei leuten die nicht weiter schauen können als der tellerrand auch irgendwie verständlich.

    willkommen im 21. jahrhundert mit der "ist mir doch gal" einstellung. belegt zum glück auch die so aktive wahlteilname in deutschland....

    btw: du bist weder funny noch trägst du irgendwas zum thema bei...klick bitte login: hier
     
  25. 11. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Quelle: Golem.de

    tja da wird es wohl bald köpfe rollen. hoffe ich zumindest. schweinerei ohne grenzen!

    lg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.