CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. [UPDATE]

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Crack02, 9. Oktober 2011 .

  1. 11. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Es ist wieder einmal ein Beweis, dass man unserer Regierung nicht trauen kann und dass sie lügen bis sich die Balken biegen. Die Tatsache, dass die Daten über einen Server in den USA laufen, ist eine Frechheit und es muss dem nachgegangen werden. Ich einen Besen, wenn dies nicht ganz bewusst geschehen ist, damit amerikanische Geheimdienste diese ohne rechtliche Probleme anzapfen können.

    Wir sehen hier einen weiteren Versuch die verfassungsmäßige Ordnung der BRD zu unterwandern.

    Unkontrollierte Geheimdienste, die sich über alle Regeln hinwegsetzen sind schon lange ein Problem und eine ernste Gefahr für die Demokratie.

    Parlament des Europarats warnt vor unkontrollierten Geheimdiensten | heise online
     
  2. 11. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    ich frage mich eher, wieso US server? die usa hat garkein recht auf mein geistigeseigentum, ob ermittlungen oder nicht...hier gilt DE recht und kein US recht.

    irgendwie habe das gefühl, dass man bald eh nichts mehr hören wird davon
     
  3. 11. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Quelle: spiegel.de
     
  4. 11. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Wie verträgt sich eigentlich diese Software mit Virenscanner und Firewall, sollte doch erkannt bzw blockiert werden?
     
  5. 11. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Würd mich nicht wundern wenn das in Stillschweigen mit den Antimalware Herstellern garnicht erst erkannt wird und man dem Staat damit die Tore offen stehen lässt.
    In die Richtung sollte man auch mal recherchieren!
     
  6. 11. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    golem.de klärt es

    Virenscanner: Symantec, Sophos & Co. sezieren den Staatstrojaner - Golem.de

    keine ausnahme für den staat.
     
  7. 12. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Ist hier finde ich ganz gut beschrieben:

    Antiviren-Software versagt beim Staatstrojaner | heise online
     
  8. 13. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Die Usa sind immer noch die Besatzermacht, denk mal drüber nach.
     
  9. 13. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    wie ist denn das gemeint? meinse das ganze nach dem ww2? die haben sich doch nach dem aufbau deutschlands doch komplett zurück gezogen, was gesetzte etc angeht.
     
  10. 13. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Staatstrojaner vom BND koordiniert?

    Staatstrojaner vom BND koordiniert?


    Soviel zum Thema unkontrollierte Geheimdienste.
     
  11. 14. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Jetzt mal grundsätzlich:
    Wieso wird überhaupt beim User angesetzt und nicht bei z.B. Skype? Jetzt mal angenommen ich wäre Terrorist und kenne mich mit Computern aus. Ich würde eine Linux-Distri auf nen USB-Stick packen, also quasi ein Live-System und kritische Daten mit Truecrypt verschlüsseln. Natürlich würde ich auch nur verschlüsselte Daten verschicken. Dann nützt der Trojaner ja nichts.
    Das wissen doch sicher auch die Staaten. Ist es für die nicht möglich, Daten beim Anbieter, bzw. von dem ISP abzugreifen? Oder wird das bereits getan? Das spart erheblich an Aufwand. Ein Trojaner ist meines Erachtens die schlechteste Methode abzuhören. Vor allem kann der Trojaner erkannt werden und dann entsprechende Massnahmen getroffen werden. Ist so wie eine Wanze im Telefon. Bei Fund wird sie zerstört und der Plan geändert o.Ä.. Wenn die Telefonleitung abgehört wird weiss man ja nicht, dass man überwacht wird und kann auch nichts dagegen tun.
    Ich finde es eine Schande, dass ohne Zustimmung des Volks so ein Tool eingesetzt wird. Vor allem entspricht der Trojaner ja eigentlich einer Durchsuchung die angekündet werden MUSS! Ausserdem HÄTTE man doch Anrecht auf einen Zeugen bei einer Durchsuchung. Sind diese Beweise überhaupt verwertbar?
     
  12. 14. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    es gibt da verschiedene möglichkeiten so ein vorgehen lasch zu begründen: gefahr im verzug oder verdunklungsgefahr ....
    wenn ne hausdurchsuchung angekündigt wird, kannst beweise vernichten. is beim rechner nix anderes.
     
  13. 18. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Eigentlich find ich es eher traurig, dass die Software unzureichend programmiert ist. Das stört mich wirklich daran. Scheiß auf das auspähen der Daten, immerhin wurde es richterlich legitimiert. Gaaaaaanz unschuldige wirds nicht treffen und wenn doch würde das Teil die Unschuld beweisen.

    Politiker lassen sich von angeblichen Experten irgendeinen Mist erzählen, weil sie selber keine Ahnung haben. Und wenn es sich gut anhört, dann wird genickt und der Fall ist gelaufen. Und das ist hier das Problem. Es wird sich auf eine Firma verlassen, die sich einen Ruf aufgebaut hat und halbwegs fähige, aber eben nicht "Elite"-Programierer am Start hat. Und die trägt, nein, die ausführenden Behördenvertreter bequatschen die Politiker, was die Software kann (sorry. bei der Vorstellung hier haben wir den Teil mit den Zusatzladefunktionen vergessen) und es wird gekauft.

    Ein Minimalsatz der Politiker wird den ganzen technischen Kram, wenn er nicht so dramatisiert vom CCC dargestellt würde, überhaupt verstehen. Kann man ja auch anders verkaufen.

    Aber Mist ist halt, dass er die erwähnten Sicherheitslücken schafft und nicht wesentlich professioneller geschrieben wurde. Da hätte ich mehr erwartet.. hm, aber die Version war ja auch von 2008. :]
     
  14. 19. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Vielliecht verstehe ich dich falsch was sollen sie bei Skype? Würde mal vermuten das Skype eine End to End Verschlüsselung hat.
    Wenn auf dem USB Stick erlaubt ist Daten zuverändern dann kann man da auch einen Trojaner installieren wenn müsste man schon schreibschutz aktivieren oder CD benutzen. Und verschlüsselte Dateien nützen nichts wenn ein System verseucht ist.
    Wenn Emails mit PGP verschlüsselt verschickt werden nützt das Abhören beim ISP nichts.
    Beim Telefon kannst du aber auch kein VPN benutzen oder öffentliche WLans Verschlüsselung etc.
    So wie der Trojaner gebaut ist werden die Beweise wohl nun anfechtbar werden.

    Andrej Holm wurde wegen ein paar Worte in einem Forum 1 Jahr lang verdächtigt, saß in UHaft (8Monate) und wurde sonst Verfolgt und Überwacht und war 100% unschuldig. Was würdest du davon halten wenn die dich mal ein Jahr lang so behandeln würden weil du ein paar Falsche Links in den Bookmark hast?
    Das ist die Version die auch aktuell benutzt wurde.
     
  15. 19. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    hmm fand das ding schon immer verdächtig
    hab jetzt mal den thread so etwas lasch mitgelesen...
    nich viel zeit un so

    eine frage tut sich mir dann doch auf
    wie findet man das vieh überhaupt?
    mit nem normalen virenscanner wohl kaum.. ?(

    für den ccc sollen mal noch ein antistaatsblocker proggn

    cheers
     
  16. 19. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    ArchiCrypt Tool Anti-Bundestrojaner - Download - CHIP

    dort kannste en Programm für Runterladen bei chip.de 100 % Virenfrei xD (hoff ich doch)
     
  17. 19. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Man vermutet das der wohl nicht von einem "Opfer" stammt. Ansonsten halt nur wenn man nerdig ist :lol: Ungewöhnt Festplatten aktivität, ungewöhnliche Netzwerkaktivität, im Taskmanager Prozesse die man nicht zu ordnen kann,schwindener Festplatten platz, schlechte PC Leistung. Sind indizien für Viren und Trojaner oder für zuviele laufende Programme
     
  18. 19. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    hmm dachte der bundestrojaner ist so klug das er genau das vermeidet :lol:

    danke mocard für den link gleich mal ausprobiern
     
  19. 20. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.




    "Das Land wird von Sicherheitsbehörden geleitet (...) es wird regiert von Sicherheitsbeamten"


    Das nennt man dann auch Polizeistaat !!!


    Endlich gibt es mal einer zu.






    Hiermit verhaften wir sie wegen kritischer Äußerungen

    Als ich vorhin den Artikel Anti-Terror-Gesetz: Warnung vor neuer Geheimpolizei bei Heise las, fiel mir zunächst die Kinnlade herunter und danach spontan dieses Grusel-Szenario ein:

    Angeklagter, ihnen wird vorgeworfen, sich im Zeitraum der letzten 2 Wochen mehrfach des staatsfeindlichen Verhaltens schuldig gemacht zu haben. Wie bekennen sie sich?

    Unschuldig. Ich weiß nicht, was ich gemacht haben soll.

    Sie lügen uns hier offen an. Müssen wir hier erst alle Tatbestände explizit aufführen?

    Ich bitte darum.

    Am 07.06. besuchten sie im Internet mehrere regierungskritische Blogs, deren Autoren unter Beobachtung des Verfassungsschutzes stehen.

    Äh... Woher wissen sie das?

    Wir haben eine Überwachungssoftware auf ihrem Rechner installiert, die uns verdächtiges Surfverhalten ihrerseits meldet.

    Ja aber... Wieso... Warum zur Hölle installieren sie bei mir einen Trojaner?

    Weil eine unserer INDECT-Drohnen sie wenige Tage zuvor beobachtet hat, wie sie an einem Kiosk das subversive Magazin Titanic! kauften.

    Aber das ist doch nur ein Satiremagazin...

    ...behaupten sie! Tatsächlich werden in diesem "Magazin" immer und immer wieder hochangesehene Menschen aus Politik und Wirtschaft diffamiert, beleidigt und verunglimpft.

    Aber das ist doch Satire!

    Nicht nach unseren Anti-Terrorgesetzen. Nach denen erfüllen regierungskritische Äußerungen den Tatbestand des "Aufstachelns". Das muss ihnen bewusst gewesen sein.

    Nein, das wusste ich nicht. Woher auch?

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Aber das war ja noch nicht alles, was ihnen vorgeworfen wird.

    Was soll ich denn noch angestellt haben?

    Am 09.06. stimmten sie dem mittlerweile verhafteten Volksverhetzer Harry P. in den Kommentaren zu einem Zeitungsartikel zu, in dem er unserer Bundeskanzlerin "Blauäugigkeit" und dem Bundesinnenminister Grundrechtsverletzungen vor.

    Aber Harry P. ist ein angesehener, seriöser Journalist der...

    SEIN SIE STILL! P. war vielleicht mal angesehen. Seit er wiederholt mit kritischen Kommentaren in Tageszeitungen die Regierung angreift, ist er uns schon ein Dorn im Auge. Dass er nach der Verabschiedung der neuen Anti-Terrorgesetze damit weiter machte, bestätigt nur unsere Meinung, dass er ein schädlicher Volksverhetzer ist, der nur Unfrieden stiften will.

    Und was ist mit Presse- und Meinungsfreiheit? Laut Grundgesetz leben wir doch in einem Land, in dem diese beiden Werte zu den Grundrechten zählen.

    Sie dürfen doch auch weiterhin alles sagen, solange sie nicht durch regime- äh... regierungskritische Äußerungen Unzufriedenheit in der Bevölkerung schüren.

    Das ist Zensur!

    Reden sie hier doch keinen Unsinn. Das ist keine Zensur, das ist die Sicherung unserer freiheitlich- demokratischen Grundordnung. Presse- und Meinungsfreiheit enden da, wo der Bürger zum aktiven politischen Denken bewegt wird.

    Das sind amerikanische Verhältnisse!

    Gut, dass sie das ansprechen. Unsere Freunde aus den USA haben da auch noch einige Fragen an sie. Aus diesem Grund werden sie jetzt auch direkt zur Vernehmung an die amerikanischen Behörden in Guantanamo Bay überstellt.

    Guantanamo Bay? Ich bin Deutscher! Ich habe Rechte! Ich darf nicht für etwas ausgeliefert werden, was ich nicht getan habe!

    Nein, sie sind jetzt offiziell Terrorverdächtiger. Nach den Regeln des United Freedom Act sind wir befugt, sie zu Vernehmungen an die unterzeichnenden Mitgliedsländer zu überstellen. Sie hätten sich das alles sparen können, wenn sie sich unpolitisch verhalten hätten. Die Suppe haben sie sich selbst eingebrockt, jetzt löffeln sie diese auch selbst aus.

    Wir sehen uns dann nach den Verhören durch unsere amerikanischen Freunde wieder - vielleicht so in 2-3 Jahren.

    Abführen.


    Hiermit verhaften wir sie wegen kritischer Äußerungen - Farlion Inside
     
  20. 20. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    DAS! GENAU DAS! DAS war der BESTE post EVER!

    und genau so wird es auch enden. na werden auch die letzten tagträumer mal wach?

    und zur stellungnahme

    für sowas dummes, inkompetentes, sinnfreies, (...) sollte man ehrlich ein leben lang geschlagen und verprügelt werden.

    wenn ich will, bin ich für ihn luft im internet. ich rege mich nicht auf weil sie eventuell mich als "kriminellen" oder was auch immer vielleicht verfolgen können, es geht einfach ums prinzip! es bringt einfach 0! wer will bleibt unnerkannt im internet. die die davon 0 plan haben (aber mehr als die unter altersdemenz leidende apfelschorle ausm youtube video) sind nämlich die gearschen.

    ich hab immer gewusst dass unsere politiker alle n schaden haben wenn es um elektronik geht....aber das ist einfach nicht mehr normal!

    das grenztschon an unzurechnungsfähigkeit.
     
  21. 23. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Meisten Politiker > 50 Jahre alt ==> Internet = Wilder Westen.

    Da finde ich den Spruch: "Wer keine Ahnung hat sollte mal die ****** halten" richtig am Platz. Das sieht man dann am Endprodukt des Bundestrojaners. :lol:

    Ein gelernter Koch geht ja auch nicht in das Büro und macht die Personalabrechnung, den dann kommt nämlich genau dasselbe dabei raus.
     
  22. 23. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Ich glaube die Typen machen das mit voller Absicht, hier wird eine bestimmte Agenda verfolgt, nämlich eine Totalüberwachung zu ermöglichen.

    Aber zu deiner Aussage passt das folgende Bild


    Bild
     
  23. 23. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Wenn ich die Leute immer reden hör, muss ich an die Sache mit dem Baumhaus denken:

    Wer zu alt ist um rein zu kommen, muss draussen bleiben...
     
  24. 23. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.



    Ich stelle es mir gerade vor. :lol:
     
  25. 23. Oktober 2011
    AW: CCC nimmt den Bundestrojaner auseinander. Detaillierte Analyse veröffentlicht.

    Wirklich nicht schlecht und diese Kommentare von denen zum Ende hin finde ich genial da habe ich mich auch gut schlappgelacht
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.