Chemie 10 klasse: Hochspannungs Versuch - HELP PLS

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von PdT, 24. April 2007 .

  1. 24. April 2007
    Versuchs Beschreibung:

    Strom wird durch 2 spulen erhöht auf ca. 4000V. Die Induktionsspule wird mit 2 Hornbögen (oder so ähnlich) verbunden. Wenn man nun die 2 Hornbögen zusammen schiebt und wieder schnell von einander trennt ent steht ein Lichbogen der die Bögen hochläuft bevor er am ende abreist. Wenn man unter die getrennten hornbögen nun ein feuerzeug hält und es anzündet entsteht der lichtblitz ohne das die bögen zusammen geschoben werden.


    Aufgabe:

    Finde heraus, und beschreibe wieso der lichtbogen entsteht wenn das feuerzeug unter den bögen angezündet wird.

    (so das es jeder versteht)


    Was ich schon weiß: Es muss etwas mit der Ionisierung der Luft zutun haben.


    Bitte Helft mir Bw bekommt der, der die richte antwort bringt


     
  2. 24. April 2007
    AW: Chemie 10 klasse: Hochspannungs Versuch - HELP PLS

    durch das feuerzeug wird die luft erhitzt somit kann der strom besser überspringen
     
  3. 24. April 2007
    AW: Chemie 10 klasse: Hochspannungs Versuch - HELP PLS

    und wieso? kannste das pls genauer beschreiben?
     
  4. 24. April 2007
    AW: Chemie 10 klasse: Hochspannungs Versuch - HELP PLS

    lol so ein scheis...

    durch die flamme werden die luftmoleküle ionisiert! die kriegen ne höhere energie durch die flamme.

    luft is ja normalerweise träge (nciht leitend) durch die ionisation können die teilchen schneller überspringen deswegen!
     
  5. 24. April 2007
    AW: Chemie 10 klasse: Hochspannungs Versuch - HELP PLS

    HI

    Wieso wird denn durch die Flamme die Luft ionisiert? Also wohin gehen oder woher kommen denn die zusätzlichen Elektronen? Und kriegt die Luft dadurch nich andere Stoffeigenschaften wenn die ionisiert ist?

    Ich frag das grade nur aus Interesse, weil ich mir nicht ganz erklären kann wie durch feuer die Luft ionisiert werden kann...

    mfg
     
  6. 24. April 2007
    AW: Chemie 10 klasse: Hochspannungs Versuch - HELP PLS

    genau das ist das was wir heraus finden sollen, vllt hab ich das net richtig in deinem ersten post gesagt.
     
  7. 25. April 2007
    AW: Chemie 10 klasse: Hochspannungs Versuch - HELP PLS

    Ich bezog mich eigentlich auf den Beitrag über mir:


    Fände ich aber jut wenn das nochmal einer hier erklären würde, mich interessiert sowas^^
    gibt von mir dann natürlich auch ne BW...
     
  8. 27. April 2007
    AW: Chemie 10 klasse: Hochspannungs Versuch - HELP PLS

    Kann das hier wirklich keiner erklären?
     
  9. 6. Mai 2007
    AW: Chemie 10 klasse: Hochspannungs Versuch - HELP PLS

    wenn man einem ion innere energie gibt kann es sich von elektronen trennen (erklärt bekommt man das bei dioden z.b.) und wenn sich ein elektron trennt kann der strom geleitet werden weil das ja die "freien" elektronen machen

    bin auch in der 10ten.... so würde ich es beantworten hoffe es stimmt aber guck doch vllt irgendwoe bei dionen nach da steht es sicher
     
  10. 6. Mai 2007
    AW: Chemie 10 klasse: Hochspannungs Versuch - HELP PLS

    ich präsentiere hier mal ein paar gedanken von mir

    was bewirkt und ist die feuerzeugflamme?
    nun im feuerzeug ist butan welches mit sauerstoff zu co2 und h2o reagiert. dies hat denke ich mal 2 folgen. ersterer ist wohl eher zu vernachlässigen. bei der reaktion befinden sich die atome kurzzeitig in einem ionisierten zustand. außerdem wird durch die wärme der flamme die umgebung trocken. das h2o durch die reaktion ist denk ich mal zu vernachlässigen da es 99,9% destiliert sein sollt, somit nicht leitend, dadurch fällt die wirkung des wassers als "puffer" weg und die atome sind leichter ionisierbar.
    zusätzlich überlege ich gerade ob es vll auch mit der unvollständigkeit der verbrennung zusammenhängt.. ob auch bei blauer flamme der funke so leicht überspringen würde...

    ich denke nicht dass durch die flamme die luft ionisiert wird. durch die flamme bekommen die moleküle eine höhere kinetische energie aber mehr denk ich auch nicht... durch die flamme wird die ionisierung meiner meinung nach erleichtert aber nicht ausgelöst
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.