Chemie:Fette

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von hunter-x, 14. März 2009 .

  1. 14. März 2009
    Hallo,

    ich hab da so ne Aufgabe,die nicht ganz lösen kann bzw. ich weiss nicht wie ich da anfangen soll usw.es geht um Fette und Seifen,also Seifen gewinnen aus fetten Ölen.

    Aufgabe: Wieviel g Seife lassen sich aus einem kg fettem Öl gewinnen?Und ich soll jetzt es jetzt berechnen,aber ich weiss garnicht wie ich anfangen soll.
    Kann man so die Aufgabe überhaupt lösen?

    Für jede hilfe gibt es eine Bewertung.

    mfg
    hunter-x
     
  2. 14. März 2009
    AW: Chemie:Fette

    Ich glaub nicht, dass das so lösbar ist. Gibt ja verschiedene Arten von Seifen und von fetten Ölen, kommt also drauf an, was genau gegeben ist. Kann dir da aber auch nicht weiterhelfen...
     
  3. 14. März 2009
    AW: Chemie:Fette

    Seife herstellen – Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

    googel und wiki
    für welche klassenstufe is das den?
    evtl. sogar chemie lk?

    also brauchst du für 1,5 kg 500g Fett


    also kannst du aus einem kg fettem öl 333,33 Gramm seife herstellen
     
  4. 14. März 2009
    AW: Chemie:Fette

    die aufgabe lässt sich schon lösen, nur bräuchte man genauere angaben.
    Seifen sind ja Salze, die aus Natrium oder Kaliumionen und Fettsäurenanionen aufgebaut sind..d.h man müsste wissen aus welcher Fettsäure die Seife hergestellt wird.( Laurinsäure, Palmitinsäure..)
     
  5. 15. März 2009
    AW: Chemie:Fette

    du kannst es berechnen, wenn du weißt aus welchem fett die seife hergestellt werden soll

    wenn du das fett kennst, rechnest du einfach die molare masse mithilfe des PSE aus und rechnest es auf ein kilo hoch
    dann dasselbe mit der entstandenen seife (zB natriumsalz des fettes) und im dreisatz müsstest du dann auf die masse der seife kommen

    mfg
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.