Clemastin Forschungsprojekt: Antihistaminika können Nervenschäden durch MS reparieren

Eine neue Studie hat direkte Hinweise darauf gefunden, dass ein frei verkäufliches Antihistaminikum die schützende Nervenscheide reparieren kann, die bei Menschen mit Multipler Sklerose (MS) geschädigt ist. Die Forscher haben auch einen Biomarker identifiziert, der zur Messung der Wirksamkeit des Medikaments verwendet werden kann, und damit eine potenziell neue Behandlungsmöglichkeit für die lähmende Krankheit eröffnet.

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Clemastin Forschungsprojekt: Antihistaminika können Nervenschäden durch MS reparieren

14. Juni 2023     Kategorie: Wissenschaft
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Das Bild zeigt eine Mikroskopie myelinisierter Axone

Bei der Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose (MS) greift das Immunsystem des Körpers die schützende Myelinscheide an, die die Nerven bedeckt. Dies führt zu irreparablen Schäden und stört die Kommunikation zwischen Gehirn und Körper. Der Abbau von Myelin, auch Demyelinisierung genannt, kann Symptome verursachen, die von Taubheitsgefühl und Kribbeln bis hin zu Blindheit und Lähmung reichen.

Das Ziel jeder MS-Behandlung besteht darin, die Demyelinisierung umzukehren, um die normale Nervenfunktion wiederherzustellen und dauerhafte Behinderungen zu verringern oder zu verhindern. Anstatt den Demyelinisierungsprozess umzukehren, konzentrieren sich die aktuellen Behandlungen auf den Autoimmunaspekt der Krankheit, indem sie den Immunzellen den Zugang zum Myelin verwehren oder die entzündliche Reaktion des Körpers verringern.

Jetzt haben Forscher der University of California San Francisco ein frei verkäufliches Antihistaminikum namens Clemastin identifiziert, das den Schaden an der Myelinscheide umkehren kann, und darüber hinaus haben sie einen Biomarker identifiziert, der die Wirksamkeit des Medikaments messen kann.

Alles dreht sich um etwas, das als "Myelin Water Fraction" oder MWF bezeichnet wird. Wasser, das zwischen den Schichten des Myelins eingeschlossen ist, das die Nerven im Gehirn umhüllt, kann sich nicht so frei bewegen wie Wasser, das zwischen den Gehirnzellen schwebt. Der MWF misst das Verhältnis von Myelinwasser zum Gesamtwassergehalt des Hirngewebes und gibt Auskunft über die Integrität des Myelins.

Die Forscher untersuchten 50 MS-Patienten, die an der ReBUILD-Studie teilnahmen. Diese wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: Die erste erhielt drei Monate lang Clemastin, und die zweite erhielt es nur von Monat drei bis fünf und erhielt zu Beginn ein Placebo. Mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) wurde das MWF im Corpus callosum der Patienten gemessen. Dabei handelt es sich um einen dicken Bündel von Nervenfasern, der die linke und rechte Seite des Gehirns miteinander verbindet und dicht mit Myelin bedeckt ist.

Die Forscher stellten fest, dass das Myelinwasser in der ersten Gruppe nach der Einnahme des Antihistaminikums zunahm und weiter zunahm, bis es abgesetzt wurde. In der zweiten Gruppe nahm das Myelinwasser ab, während sie das Placebo einnahmen, und nahm zu, als sie Clemastin einnahmen. Die Forscher stellten auch fest, dass eine signifikante Remyelinisierung in Bereichen auftrat, in denen keine sichtbaren MS-Läsionen vorhanden waren, also in Bereichen, in denen das Myelin geschädigt oder vernarbt war.

Basierend auf ihren Ergebnissen sagen sie, dass die Messung von MWF-Veränderungen im Corpus callosum mit Hilfe der MRT als Standard-Biomarker zur Beurteilung von Remyelinisierungstherapien verwendet werden sollte.

"Dies ist das erste Beispiel für eine nachgewiesene Hirnreparatur auf der Grundlage von MRT bei einer chronischen neurologischen Erkrankung", sagte Ari Green, korrespondierender Autor der Studie. "Die Studie liefert erstmals direkte, biologisch validierte, bildgebende Beweise für eine durch Clemastin induzierte Myelinreparatur. Dies wird den Standard für zukünftige Forschungen zu remyelinisierenden Therapien setzen."

Die Ergebnisse der Studie bestätigen die Ergebnisse einer früheren Studie der UC San Francisco, bei der dieselben 50 Teilnehmer untersucht wurden und bei der festgestellt wurde, dass Clemastin eine verzögerte Nervenleitung reduziert.

Die Forscher sagen, dass Clemastin die Differenzierung der Stammzellen stimuliert, die für die Bildung von Myelin verantwortlich sind, und eine alternative Möglichkeit zur Behandlung von MS bietet, die sich nicht auf das Immunsystem konzentriert. Aber obwohl die Ergebnisse vielversprechend sind, sagen sie, dass noch weitere Forschung nötig ist, um die Behandlung weiter zu verbessern.

"Clemastin kann nur in begrenztem Maße wirksam sein, wenn wir die Dosierungen verwenden, die uns zur Verfügung stehen", sagte Green. "Es kann sedierend wirken, was bei Patienten mit MS besonders unerwünscht sein kann. Wir hoffen, dass bessere Medikamente entwickelt werden, aber Clemastin hat sich als das Werkzeug erwiesen, um zu zeigen, dass Remyelinisierung möglich ist."

In Zukunft planen die Forscher, das Potenzial von Clemastin zur Behandlung von Hirnverletzungen bei Frühgeborenen zu untersuchen, die oft unter Myelinschäden leiden.