Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von psychokoor, 28. Mai 2009 .

  1. 28. Mai 2009
    Hallo,
    ich habe ein riesiges Problem... mein 2. Rechner steht bei meinem Vater Zuhause. Er hatte Streit mit seiner Freundin und die zog sich dann alle "teueren" Sachen aus der Wohnung.
    Ich weis garnicht ob das hierrein passt, aber ich dachte, da es um einen PC geht kann ich es hier rein posten.

    Erste Frage:
    Ist es erlaubt Sachen mitzunehmen die ihr nur zum teil gehören?
    - Weil ich hab in den PC viel Geld reingestellt und sie hat ihn nur damals für n appel und n ei gekauft.

    Zweite Frage:
    - Wenn sie den PC nun nimmt, anmacht und die Daten darauf verwendet, bzw. anschaut, ist das Strafbar? Greift da nicht ein Gesetz ein, welches sie daran hindert???

    Dritte Frage:
    - Wenn sie den PC jetzt verkauft, der jenige meine Daten veröffentlicht, bzw. Passwörter benutzt oder sowas (sind geändert), bin ich dann selber schuld das ich Passwörter und Daten darauf habe oder darf ich dann die oder den anzeigen?

    MfG
    Ich

    PS: Ist es eigentlich erlaubt mit mehreren Personen in die Wohnung zu gehen, um die Sachen rauszuholen? Sie wohnt dort nicht garnix und die Sachen wurden mir und meinem Dad geschenkt... gibts da nicht so einen Spruch: "Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen" Zählt der oder ist das nur so ein Kindergelaber?
     
  2. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    Gehört in Alltagsprobleme

    Mein Tipp... geh einfach zur Polizei die werden der guten Frau schon Wind machen!
     
  3. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    da sie dir Geld dafür gegeben hat, bist du ja mit ihr ein Kaufvetrag eingegangen, ich nehme jetzt mal an das sie und du über 18 seid. Von daher kann sie den mitnehmen, allerdings, weiß ich nicht wie es ist, wenn sie ein nicht passenden Preis dafür bezahlt hat, obs dann auch gültig ist.

    btw: hast recht ist eindeutig falsches Sektion

    lg IraKi
     
  4. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    Ich würde jetzt mal behaupten, was ihr nicht gehört, kann sie nicht mitnehmen.
    Meine Freundin kann sich jetzt auch nicht einfach irgenwelche sachen mitnehmen wenn es aus währe, sondern nur IHRE sachen die sie sich gekauft hat oder mit in die beziehung mitgenommen hat.
    Ich würde das eher der polizei anschauen lassen... das wäre ja noch schöner wenn sowas gehen würde :x
     
  5. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    nicht nur das...vom ding her ist sie nur die besitzerin des pc's..und dein vater..der eigentümer..da er den rechner gekauft hat..
     
  6. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    kk danke für die Tipps ^^ werd dann morgen ma mit meinem Dad zu der Polizei gehen und dann ma schauen was die dazu sagen...

    Alle bekommen ne BW

    Zu dem letzen Post... Sie hat den PC gekauft, aber ich hab den "aufgerüstet".
     
  7. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    habs mal gemoved in alltagsprobleme !
     
  8. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    Ja aber sie ist die Grundbesitzerin wenn sie ihn gekauft hat,
    glaube nicht das du damit durch kommst.
    Du hast ihn ja mehr oder weniger freiwillig aufgerüstet -.- da gehört er nicht gleich dir.

    Frag sie doch ob du deine Daten löschen darfst , aber der Pc bleibt normal ihr eigentum.
     
  9. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    geh zur polizei und frag da mal nach.
    aber normalerweise darf sie deine sachen nicht einfach so mit nehmen, es sei denn du hast ihr den pc komplett verkauft, dann sind auch die anderen sachen wie weiterverkauf ihr problem.

    aber wenn du ihr den pc nur zum teil zur verfügung gestellt hast, dann darf sie den nicht einach so mitnehmen, das würde ja dann schon in ne andere richtung gehn, da könntest du dich auch beschweren und was unternehmen.

    wenn sie nicht in der wohnung wohnt, ihr sie nicht reingelassen habt oder so etwas in der art, dann ist das einbruch bzw. hausfriedensbruch, das ist nämlich nicht erlaubt, das würde ich mir nicht gefallen lassen
     
  10. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    Sie darf alles mitnehmen, was ihr Eigentum ist. Die nachgerüsteten Sachen kannste wohl vergessen, aber ich würde mir auf jedenfall die Festplatte holen, wenn da vertrauliche Daten drauf sind.

    Gruß
     
  11. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    Ich würde sie mal fragen ob sie wenigstens die Festplatte rausgibt und du ihr ein anderes einbauen kannst. Damit müssten beide Parteien eigentlich zufrieden geben können.
    Matrix21
     
  12. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    Natürlich gibt es da ein Gesetz dass da eingreift.

    Das Bundesdatenschutzgesetz. Nur musst du die passende Gesetzesstelle selber suchen...
    Dann gibt es noch diesen schönen paragraphen....

     
  13. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    Hab mich durchgelesen bis hierhin und kann zu der Sache mit dem PC nur sagen, sie mag den PC bezahlt haben, aber du hast die Aufrüstung, quasi die restliche Hardware gekauft. Die steht dir dann auch zu. Die privaten Daten müssten dir theoretisch auch zustehn, d.h. der Frau steht nur zu was sie damals gekauft hatte. Du solltest also darauf bestehn alles was du gekauft hast wieder auszubauen und an dich zu nehmen sowie deine Daten zu kopieren und bei ihr zu löschen.
     
  14. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    Ich hab sie mal angerufen ob ich kommen dürfte und meine Teile wieder holen dürfte, sagt sie Eiskalt nix gibts ich hab die kiste bezahlt, deine daten sind mir gal....

    ich find das n bissl dreist von der alten..

    MfG
    Ich

    Danke nochmal für die Tipps.. mal schauen was morgen die Polizei zu sagt...

    BW´s sind wie immer draussen
     
  15. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    aslo ich würde auch mal die Polizei fragen was die dazu meinen ?(

    Die können bestömt was dazu sagen . . ..
     
  16. 28. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    Die Daten stehen ihr wohl nicht zur Verfügung. Wenn du der besitzer/Künstler/Autor/Urheber der Dateien bist, dann stehen die dir auch weiterhin zur verfügung.
     
  17. 29. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    Natürlich gehört dir die Hardware die du eingebaut hast und natürlich kannst du sie dir zurückholen weil die Hardware ja aus Einzelteilen besteht die sie dir gestohlen hat. Aber du wirst dann alles alte einbauen müssen, was vorhin drin war. Wie es mit den Daten ausschaut weiß ich jetzt nicht aber ein Festplattenaustausch wird wahrscheinlich die einzige Möglichkeit sein.
    Mit schenken is das so ne Sache(falls ich das richtig verstanden habe, dass sie dir den PC geschenkt hat)... Falls sie ne falsche Schlange is wird sie wahrscheinlich darauf bestehen, dass sie dir den PC nie geschenkt hat. Und wenn du keinen Vertrag nachweisen kannst in dem steht, dass sie dir das Gerät unentgeltlich übergeben hat, siehts schlecht aus. Andererseits kann man auf ein Geschenk dadurch schließen, dass hauptsächlich bzw nur du Daten auf dem PC abgelegt hast... Musst dich mal an die Polizei bzw an nen Anwalt wenden wenn du auf der sicheren Seite stehen willst Wenn sie aber deine Daten weitergibt ist das auf jeden Fall strafbar
     
  18. 29. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    kannst du bitte nochmal die ausgangssituation erläutern, werde nich so ganz schlau.

    Gehört der PC jetzt ihr und du hast ihn aufgerüstet mit deinen Teilen oder ist es komplett deiner?
    Was meinst du mit allen teuren Geräten? Auch so Sachen wie Fernseher oder so? Weil einfach alle Sachen mitzunehmen geht schlecht, wenn dein Dad sie gekauft hat

    mfg campino9
     
  19. 29. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    insofern sie in der besagten wohnung nicht wohnhaft ist, bzw nicht der mieter/eigentümer dieser ist, hat sie zu keinem zeitpunkt das recht in die wohnung zu gehen und sachen rauszunehmen, selbst wenn sie ihr gehören und sie sogar von früher noch einen schlüssel hat. das ist hausfriedensbruch.

    desweiteren muss sie dir die gegenstände aushändigen sofern du in der lage bist zu beweisen, dass sie dir gehören.
     
  20. 29. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    wie ist das eigentlich, also wenn du die kiste aufrüsten musstest, gehe ich davon aus, das das teil ziemlich alt ist. lässt sich auf dem kassenbon feststellen, wer das teil gekauft hat? bzw sind die dinger(kassenbons)überhaupt noch vorhanden?

    was du dir schonmal für die polizei raussuchen solltest, sind die belege wo steht das es deine Einzelteile sind, die dort drinnen sind. Ich glaube damit müsstest du wieder an deine Teile kommen.
     
  21. 29. Mai 2009
    AW: Computer "entführt" Daten benutzt Strafbar?

    Die Kiste ist von 2007 und ja die Rechnungen sind alle da TV, Heimkino und PC.. das Problem ist auf der Rechnung steht immer IHR name. Die hat auch alle Rechnungen mitgenommen ausser den vom PC, der ist noch bei mir...
    Die teueren Sachen waren:
    ein 42 zoller plasma (haben beide gekauft)
    n heimkino (auch von beiden)
    der PC den SIE gekauft hat, mir geschenkt hat, weil se n neuen gekauft hat und den hab ich dann aufgerüstet.

    Naja zur Polizei mag ich eher ungern gehen da da viel Zeugs von hier drauf war ;D games musik filme und so... ich werd dann mal morgen abend zu der nochmal fahren und irgendeine alte leere Festplatte suchen und die dann ihr als Austausch geben.

    Die PC Teile lass ich einfach dort... hab ja zum Glück noch einen anderen PC...

    Ich sag euch morgen mal bescheid wies ausgegangen ist...



    MfG
    Ich
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.