CPU und Auswirkung auf RAM und Board

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Dienstag, 17. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 17. Januar 2013
    Hi,
    ich bräuchte mal ein Beispiel.

    Inwiefern verändern sich die Motherboards bzw. Arbeitsspeichermodelle mit der Zeit im Bezug auf den Adressbuss?

    Ich soll bischen was Zusammenfassen über 16, 32, 64bit Prozessoren und wie sich die gesamte Struktur des Boards bzw. Arbeitsspeichers verändert hat.

    Will hier nicht, dass mir jemand die Aufgabe abnimmt, aber mir fehlt der Ansatz des Ganzen.

    Danke
     
  2. 17. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
    AW: CPU und Auswirkung auf RAM und Board

    Naja, der Adressbereich wird einfach viel größer, ging los bei 2^16 bit was maximal 65536 Adressen zur folge hat und dann ist es dementsprechend immer mehr geworden.
    Damit muss natürlich auch der Bus Leistungsfähiger werden. (Typische PC-Bussysteme ISA, MCA, EISA, VLB, VLB2, PCI etc.)
     
  3. 17. Januar 2013
    AW: CPU und Auswirkung auf RAM und Board

    Ok, das mit 2^16, 2^32 und 2^64 und der direkt Adressierung ist mir klar.
    Auch das die Boards und Rams angepasst werden mussten.

    Mein Problem ist nur, dass ich nicht weiss, wie ich eine Strukturveränderung von Board und Ram angeben soll? Gibts da ne Übersicht?

    Schwer zu erklären mit meinem rumgestopsel, aber ich hoff du weisst was ich mein :-/
     
  4. 17. Januar 2013
    AW: CPU und Auswirkung auf RAM und Board

    An deiner Stelle würde ich mir eine Komponente raussuchen und diese zeitlich strukturieren.

    Ich würde Intel CPU's nehmen. Fang mit den ersten an. Welches Board gab es damals, welcher Arbeitsspeicher welche Bussysteme..usw
    reicht ja, wenn de CPU nur namentlich erwähnst

    dann die nächste Generation. Sind ja ein paar^^

    und das tabellarisch.

    wenn man will kann man das noch ausweiten. Preise für Speicher von damals und von heute. Gründe z.b. warum Technologien, die damals schon bekannt waren, erst heute verwendet werden. Aber das wäre zu viel ;-)
     
  5. 17. Januar 2013
    AW: CPU und Auswirkung auf RAM und Board

    ChaoOos, so eben überhaupt nicht.

    Code:
    Führe technische Entwicklung der CPU und deren Auswirkung für das Mainboard und den Arbeitsspeicher anhand einer Tabelle auf.
    
    Da reichts nicht einfach zu schreiben, was für ne CPU, welcher Sockel und welcher Ram zusammen gepasst hat.
     
  6. 17. Januar 2013
    AW: CPU und Auswirkung auf RAM und Board

    Das mit der CPU hab ich überlesen.
    Wo hast du den Satz aus deinem CODE her?

    Und so einfach meinte ich es auch nicht.

    Musst schon aufschreiben, was besonders in der jeweiligen Generation war. Welche Neuerung, was setzte diese vorraus und kannst somit Bezug auf die anderen Hardwarekomponenten nehmen.

    Sowas ähnliches...nur erweitert mit Bussysteme. usw..
    x86 - Wikipedia, the free encyclopedia
     
  7. 17. Januar 2013
    AW: CPU und Auswirkung auf RAM und Board

    Das würde mich mal interessieren. Was sind denn die gründe?
     
  8. 17. Januar 2013
    AW: CPU und Auswirkung auf RAM und Board

    Der Code sollte Quote werden... ;D
    Das ist eine der Aufgabenstellungen.
     
  9. 17. Januar 2013
    AW: CPU und Auswirkung auf RAM und Board

    z.b. Herstellungstechnologie (damals - heute) 22 nanometer - Wikipedia, the free encyclopedia
    Preise für Speicher -> Arbeitsspeicher dadurch sehr klein -> Dadurch wurden mathematische wege gefunden, die Probleme speicherarm zu lösen.
    Ideen (keine ahnung welche) waren viele da, konnten aber erst später realisiert werden.

    Das sind nur 2 Beispiele, die mir jetzt einfallen. So tief steck ich leider nicht in der Materie

    @Dienstag. Die Aufgabenstellung hab ich vorher nich gesehen ;-)
     
  10. 17. Januar 2013
    AW: CPU und Auswirkung auf RAM und Board


    Das heißt die Zahl sagt aus wie klein man die chips fertigen kann, da die zahl gleich den abstand zwischen den leiterbahnen oder kontakten angibt?

    Immer was davon gehört, aber kp gehabt was die zahl sagt
     
  11. 17. Januar 2013
    AW: CPU und Auswirkung auf RAM und Board

    Und was sagst du jetzt dazu, wo du sie gesehen hast?
     
  12. 17. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2013
    AW: CPU und Auswirkung auf RAM und Board

    Ja so ähnlich^^ wenn ich es noch richtig in erinnerung habe, dann ist es der Abstand zwischen den einelnen Metallebenen der CPU
    unten sind die dicksten Leitungen und oben die dünnsten.
    Um von außen besser zu kühlen, wird der Chip umgedreht.

    wegen den Ebenen. so ähnlich wie hier

    @ topic:
    ist vllt auch Interessant, aber ähnlich wie der Link oben
    Mikroprozessor – Wikipedia

    edit: würde es immer noch so machen. geschichtliche Darstellung der Prozessoren, welche besonderheit haben diese. was kam dazu. -> das mainboard wurde darauf angepasst. -> was ändert sich da -> das gleiche bei Arbeitsspeicher, welche Technologie. welche weiterentwicklung.

    um vllt den Kreis zu schließen, kannste erwähnen (natürlich etwas ausführlicher) wofür eigentlich der Cache bei der CPU da ist. und warum 2-3 verschiedene. (dient als schnittstelle zwischen der schnellen CPU und dem langsamen RAM)
     
    2 Person(en) gefällt das.
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.