Darf der Staat schocken?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von theQuest, 26. April 2008 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Wie sinnvoll sind "Schock-Spots"

  1. Die Spots sind das, was wir brauchen!

    74 Stimme(n)
    58,7%
  2. Die Spots haben für mich keinen Wert und verfehlen ihre Absichten!

    16 Stimme(n)
    12,7%
  3. Ich denke, das man nur das Leid von einigen vermehrt.

    11 Stimme(n)
    8,7%
  4. Ich habe keine Meinung dazu/Habe andere Probleme

    16 Stimme(n)
    12,7%
  5. Ich fahre selber schnell .. und mir passiert sowas sicher nicht!

    9 Stimme(n)
    7,1%
  1. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    na gut ...wenn das Leben nichts Wert ist ,dann ist ja alles sinnlos...
     
  2. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    das ist der punkt. Darauf wollte ich hinaus. Nichts hat Sinn wir leben wie die Ameisen.
     
  3. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    So unangenehm diese Videos sind, sie spiegeln das wieder, was sich viele garnicht vorstellen wollen. Desshalb finde ich sie gut.

    Da wird einem richtig komisch bei
     
  4. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Solche user braucht rr sicher nicht. Bitte geh wieder.

    b2r: Ich kann die leute nicht verstehen, die solche vids nicht schocken. ich meien die slogans auf den kippenpackungen machen mir auch keine angst, aber bei solchen vids gefriert mir schon das blut in den adern.

    so long
    selected`
     
  5. 27. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    angst und schrecken sind keine guten lehrer...

    ich finde das nicht sinnvoll. der vorschlag aus amerika, das man die erwischten mit ins leichenhaus schleppt ist sinnvoll oder kontrollen verschärft / mehr polizeibeamte einstellen.. die absolute sicherheit bekommt man eh nicht, schon gar nicht durch solche videos.. das ist eher grob geschmackslos bzw. der großte theatralische müll den ich je gesehen habe..

    mfg
     
  6. 28. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    oho, du sprichst mir aus der Seele. Stimme dir da vollkommen zu.
     
  7. 28. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    ich brauche dich nicht. Und nur weil ich eine nihilistische Einstellung habe heißt es nicht, dassm an mich nicht bracuht. Ihr seid nur zu sehr an eure 'guten' vorstellungen von Moral Ethik usw. gebunden von denen ich mich längst befreit habe.
     
  8. 28. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    naja.. schock spot triffts jetz nich direkt für mich..
    aoswas sieht man in jedem kinofilm mittlerweile oder sogar jeder billigen tv serie ala cobra elf.
    da helfen solche spots auch nich wenn mans immernochnich gemerkt hat.
     
  9. 28. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    dann wärs dir auch egal ob man nun ratten oder menschen für versuche benutzt?? oder ob man, der klassiker, 1000de von juden vergast? wenn dir es egal ist ob ein einzelner 1000de umbringt..

    also für mich ist deine einstellung noch größerer müll als das video, ganz ehrlich..
    wenn man wegen groben unfug gesperrt werden könnte, dann wärst du jetzt gesperrt, wahrscheinlich..

    mfg
     
  10. 28. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Schockvideos sind genau DAS, um Menschen zum nachdenken zu bringen
     
  11. 28. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?


    ..nur ist DAS kein Schockvideo

    MFG dennisnedry
     
  12. 28. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?


    Dann bist du wohl etwas zart beseitet.

    Ich fahre seit bereits einiger Zeit Auto. Und habe auch schon einiges gesehen.
    Habe Kollegen erlebt die sich tot gefahren haben und ähnliches.

    Doch meinst du das hält mich jetzt davon ab, eine Individuelle Entscheidung zu treffen?
    Ich denke nicht.

    Mich schockiert dieses Video genau so wenig wie das vorbei fahren an einer Unfallstelle.
    Man sagt sich 30 Sekunden lang, ach du und dann war es das wieder. Wir leben in einer Ellenbogengesellschaft. Jeder denkt an sich, so ist es. So leid es mir tut, aber wer sich nicht "anpasst" bzw wehrt, der geht unter.
    Und ich denke jeder hat genug eigene Probleme, das er nicht darüber nachdenken muss ob der andere da nicht >5 km/h langsamer fahren könnte.

    Ich fahre selber meistens zu schnell, auf Landstraßen und Autobahnen. Innerorts halte ich mich dran, denn ich habe besseres zu tun als meinen eigenen Bruder zu überfahren oder jemand anderes.

    Aber warum sollte man auf einer Landstraße bei besten Wetterverhältnissen und freier Fahrt die 100 halten? Im Schnitt sind die Autobahnen schlechter als die Landstraßen...

    Ich hatte auch schon knappe Momente, als ich überholen wollte. Jedoch liegt das meistens an Ignoranten Verkehrsteilnehmern, die sich nicht überholen lassen wollen und ähnliches.
    Man muss immer beide Seiten der Medaille betrachten.

    Ich finde es ja nett das der Staat sich Gedanken macht, jedoch denke ich er hat besseres zu tun als zu schauen das durch Millionen von Euro und Stunden von zeit, 10 Leute weniger in einen Unfall verwickelt sind. Durch das Geld hätte man anderswo ca 100.000 gerettet.

    Für mich ist und bleibt es eine Utopie eine "schöne und gerechte Welt" zu erschaffen...
     
  13. 28. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Jucken mich überhaupt nicht. Find ich eher genauso wie diese Plakate total lächerlich. Das Geld könnte man sinnvoller investieren...
    Dieser Spot ist total übertrieben und unrealistisch. Schocken tut mich das in keinster weise. Das verursacht bei mir eher Kopfschütteln über den billigen Clip. Ich fahre gerne schnell bin aber auch verantwortungsbewusst. Da habe ich andere Probleme.
     
  14. 28. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Lol du Tickst glaub iwie komisch, jeder Mensch ist eig in irgend einer weiße "brauchbar"
    Wenn dir das so egal ist, dann fährt Morgen jemand deine Mutter tot, sie war der eine Mensch.
    Der der deine Mutter tot gefahren hatte war genau so einer wie du der die gleiche scheis einstellung hatte. Du bist dann der, der zu dem der deine Mutter tot gefahren hat, sagt Hey No Problem war eh nur ein einzelner Mensch, darauf nimmt man keine Rücksicht.
    Ich glaub du warst da grad Voll wo du das geschrieben hast oder du bist einfach nur .... komisch!

    Zum Thema:

    Find sowas eig schon okay aber sollten die nicht immer und überall bringen. Weil irgendwann schaut keiner mehr hin, weilse wissen wenn ich das ankuck fahr ich langsam (Vermutung)
    Das mit der USA (Leichenhaus) find ich mal ne richtig geile Idee.
     
  15. 28. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    also an sich denke ich das das schon ne gute idee, wobei die realität 1000 mal härter ist.
    Ich finde so aktionen wie ins Leichenschauhaus sinnvoller das is schockig. ja ich fahre auch ab und zu vieleicht so 5-12 kmh zu schnell aber das kann auch schon ins auge gehen. UNd ja die unfallursache no1 is zu hohe geschwindigkeit

    Bei 287.347 Männern und 116.496 Frauen lag die Unfallursache in ihrem Fehlverhalten als Fahrzeugführer bzw. Fahrzeugführerin. Die häufigste Unfallursache von Männern war mit 18,6 Prozent nicht angepasste Geschwindigkeit; aber auch bei Frauen machte sie noch 15,6 Prozent der Unfallursachen aus. Die Risikogruppe bei nicht angepasster Geschwindigkeit liegt bei Männern und Frauen im Alter von 18 bis 21 Jahren (hierzu auch BMFSFJ 2001: 138 f.). Bei den Frauen war die häufigste Unfallursache mit 18,3 Prozent die Nichtbeachtung von Vorfahrt oder Vorrang (Männer 13,5 Prozent) (eigene Berechnungen nach Statistischem Bundesamt 2005, Tabelle 6.2.3: 246). Mehr als doppelt so viele Männer wie Frauen verursachten einen Unfall, weil sie in nicht verkehrstüchtigem Zustand fuhren (8,2 zu 3,0 %). Die meisten dieser Fahrer waren auf Grund von Alkoholeinfluss verkehrsuntüchtig; das betraf 6,6 Prozent aller Männer und 1,9 Prozent aller Frauen, die durch ihr Fehlverhalten einen Unfall verursacht hatten. QUELLE :Bundesministerium für Familie, Senioren, http://209.85.135.104/search?q=cache:mDJ_jMrKX_cJ:www.bmfsfj.de/Publikationen/genderreport/8-Gesundheitsstatus-und-gesundheitsrisiken-von-frauen-und-maennern/8-4-Gesundheitsbewusste-versus-riskante-verhaltensweisen/8-4-3-verhalten-im-strassenverkehr.html+h%C3%A4ufigste+unfallursache&hl=de&ct=clnk&cd=1&gl=de&client=firefox-a

    also denke schon das es sinvoll ist aber vileicht andere wege !

    greetz loco
     
  16. 28. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Eindeutig! Das is doch das Beste was ihnen einfallen kann! Also da bin ich 100%ig dafür dass der Staat schocken darf. Ich denke nur sowas zeigt wirkung (nix geld oder Punkte)
     
  17. 29. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    wenn es meine mutter wäre würde mcih das vllt ein jahr lang kümmern maximal. Das liegt aber lediglich an der emotionalen bindung. Andrerseits hast du natürlich recht nur ein mensch, also wertfrei.Höchstwahrscheinlich bin ich ... komisch

    Und nein ich war nicht voll.
     
  18. 29. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Absolut richtig! Solche Spots wirken abschreckend und hoffentlich überlegen sich dann manche, ob sie wirklich so schnell fahren müssen.
     
  19. 29. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    ich halte den spot für effektiv, die zielgruppe ist allerdings eine viel jüngere die wohl noch keinen führerschein besitzt. sowas prägt sich bei jüngeren ein und wirkt evtl nachhaltig!?

    bei mir zeigt das video auf jedenfall kaum wirkung, bzw es würde mich nicht davon abhalten mal schneller zu fahren. allerdings hält sich das alles im rahmen der vernunft.

    das problem ist nur das viele eben schneller fahren oder riskanter als dass sie es beherschen und die vernunft nur in geringen maße haben.

    sieht man leider oft das man so menschen zwischen vernünftig und unvernünftig unterscheiden kann, das scheint eine erzieherische eigenschaft zu sein!?
     
  20. 29. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Ich halte von diesen rasern nix!!!! find die leute zum kotzen die nicht verstehen das man (gerade inner 30 er zone) sich an geschwindigkeitsbegrenzungen halten sollte.

    glaube das viele leute die diese spots sehen nur drüber lachen und weiter fahren wie es denen passt.

    finde es echt krass das es soviele leute gibt ,egal ob manager , führerschein neuling oder rentner ,(obwohl die rentner meißt eh nur 30 aufm tacho haben ) die nach ihrer prüfung plötzlich nicht mehr wissen wie man verantwortungsvoll auto fährt.

    . man fährt so gut auto wie die anderen einen lassen. drängel hier drängel da ... ma ebend links überholen... da fühlen sich einige autofahrer genötigt...haben angst oder werden unsicher und bauen evtl noch nen unfall tjo so trägt jeder was bei .. wovon ich mich nicht ausschließen kann.

    Nobody is Perfekt....aber zahlen kann ich lesen..!


    in diesem sinNe
     
  21. 29. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Auch wenn ich kein Raser bin, zeigt das Video bei mir nicht wirklich eine schockierende Wirkung. Ich denke Raser werden davon nicht wirklich abgeschreckt.
     
  22. 29. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Und bei schlechten Fahrbedingungen liegt es daran, dass der Fahrer sein Fahrzeug nicht beherrscht und einfach beherzt aufs Gaspedal draufdrückt. Die Leute wissen doch garnicht wie sie in solchen Situationen reagieren sollen.
     
  23. 29. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    ist mir relativ egal ich mach eh nur was ich machen will
     
  24. 29. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    Es gibt unterschiedliche Theorien zu Schockwerbungen. Einige sind der Ansicht, dass es die Aufmerksamkeit ( Aktivierung ) erhöht und somit die Werbebotschaft besser überträgt.

    Anderen sind wiederum der Meinung, dass es zu Reaktanzen kommt und somit die Werbung nicht sinnvoll ist.

    Mit soetwas beschäftigt sich derzeit die Marktforschung

    Desweiteren wirken solche Werbeanzeigen je nach Land unterschiedlich, so hatte bsplweise eine Shockwerbung von "united colors of Benetton" bei uns gefloppt, in Italien getopt

    Aber wenn der Staat diese Art von Werbung für Sinnvoll erachtet, so darf er das natürlich machen.

    Der Staat ist keine Kirche, Papst oder Heiligtum, sondern ein weiterer "Player" in der Volkswirtschaft der BRD. ( wie Haushalte und Unternehmen )

    Daher darf der im Prinzip all das auch machen, was die anderen Unternehmen auch dürfen, nur das er mehr auf stakeholding ausgerichtet ist, was ihm net immer so klar ist

    Sozioökonomie eben.


    MfG
    F.
     
  25. 30. April 2008
    AW: Darf der Staat schocken?

    jup, sowas fänd ich gut, aber bitte erst ab 20 oder 22 uhr. es gibt schon genug ****** und gewalt im vorabendprogramm.

    ajo und das find ich echtmal lustig:
    der auserwählte ist unter uns!...oder was?
    wenn man denkt man sei anderen weit voraus und muss das auch noch jedem unter die nase reiben, zeugt das nicht grade von einer befreiung von gesellschaftlicher norm, sondern nur für eine verblendung durch das eigene ego. entwickel dich weiter ...aber denk bitte nicht du wärst was besseres

    ahoi
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.