Darknet - unsichtbare Schattenseite im Internet

Dieses Thema im Forum "Szene News" wurde erstellt von Decryptor, 10. April 2012 .

  1. 28. Mai 2012
    AW: Darknet - unsichtbare Schattenseite im Internet

    @dreamax: P2P mit DHT über TOR wird von vielen als _die Lösung_ gepriesen. Und die schlechteste Idee ists doch auch wirklich nicht. (Obwohl das Netzwerk nicht dafür designed ist). Verstehe gar nicht wo das Problem ist? Als wenn im Internet jemals eine Technologie genutzt wurde für was sie ursprünglich gedacht war.

    @alle: Vorsicht mit dem Wort "anonym". Der 1. Satz auf so ziemlich jedem talk von Roger und Jacob lautet: "Wir versprechen keine 100%ige Anonymität. Wir sind da sehr zurückhaltend, nur so können wir ein Vertrauensverhältnis zu unseren Nutzern aufbauen..."
    (Das hat auch seine Gründe).

    Statt der ganzen YouTube Videos kann ich diesen podcast empfehlen: pentacast 31: Tor, torservers.net, Zwiebelfreunde

    I2P ist auch einen Blick wert. (I2P vs. TOR vs. Freenet)
     
  2. 28. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Darknet - unsichtbare Schattenseite im Internet

    Hast du meinen Post eigentlich gelesen?

    Das irgendwelche Trottel/Kiddies die keine Ahnung haben das als "die Lösung" anbieten ist ja schön und gut, gibt auch leute die an Marsmenschen glauben..

    1. DHT, aha, ist ja nicht so das DHT (z.B. bei Bittorrent, eMule, etc..) über UDP läuft, welches von Tor garnicht unterstüzt wird. (Tor = TCP only)

    2. Wie willst du denn den gesamten P2P Traffic über 1,5 gigabit (/3) abwickeln? Bei nur 10.000 Usern wären dann 6,25 kb/s pro User, sofern das nur für P2P missbraucht und nicht mehr für seinen eigentlichen zweck verwendet wird.

    3. P2P ohne Portweiterleitung? Nicht so der knaller.. (-> "lowid")

    4. Das Internet Protokolle eigentlich nur für ihren bestimmten zweck verwendet werden würde ich schon sagen. Hast du dafür ein konkretes beispiel? Wenn ich so an die gänigen Sachen denke (FTP; HTTP; DNS; BT; XMPP; SSH; ICMP) fällt mir da nichts (schwerwiegendes) ein.

    5. Die Lösung für anonymes P2P wäre eher sowas wie GNUNet oder StealthNet, wobei das ähnlich ist nur das es auf P2P ausgelegt ist und man quasi selber Node und Client ist. Mal vom Leistungsverlust durch das "traffic weiterleiten" abgesehen sind wohl die (in Deutschland zum standard zählenden) asynchronen internet anschlüsse das Problem.

    Immer diese Leute die mir mit (viel) weniger ahnung davon, was darüber erzählen wollen..

    PS: Warum verwendeste du Tor eigentlich? Da werden sicher ein paar Relays von Rechtsradikalen betrieben (PP betreibt übrigens auch ein paar Tor (Middleman) Relays)
     
  3. 28. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Darknet - unsichtbare Schattenseite im Internet

    1. UDP support kommt bestimmt irgendwann.
    2. Bandbreite ist ja wohl das langweiligste Argument überhaupt. Früher gabs Modems, jetzt haben wir 1080p YouTube-Videos.
    3. Stimmt.
    4. TCP über DNS ist doch was. Apple missbraucht IMAP son bisschen. Für SSH gibts bestimmt auch was. (hab Technologien gesagt, nicht Protokolle)
    5. Die Lösung? Eine Lösung?

    Ne Alternative zu PP such ich immer noch, schön das dus ansprichst.

    Du solltest mal die Art und Weise wie du deine Mitmenschen behandelst überdenken. Wenn du allen auf den Sack gehst hört dir niemand zu. Man würde meinen jemand so hohem Intellekts würde da von allein drauf kommen.
     
  4. 28. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2012
    AW: Darknet - unsichtbare Schattenseite im Internet

    1.
    2. Ersetz "langweiligste" durch "größtes" dann stimmst einigermaßen. Das die Bandbreite von Privatleuten (den Clients) wächst bringt dem Tor-Projekt überhaupt nichts. Zwischen 49 und 95% des IP Traffics sind P2P Traffic wenn wir nur 50% annehmen dann wären das bei 27,483 PB IP Traffic / month, 41.224,5 PB Traffic / Monat für das Tor Netzwerk (wenn alle P2P User umsteigen würden). Ich bezweifele das Privat User (welche die Tor Relays finanzieren) dies in den nächsten jahren aufbringen werden.

    4. Also Tunneln von diversen Protokollen über ICMP/DNS Pakete nennst du

    Das sind zwar in der Tat nette spielereien um dieverse firewalls/zensur maßnahmen zu umgehen aber standart ist das sicher nicht.

    5. Wie willst du denn sonst P2P anonymisieren ohne "man in the middle"?

    Intressiert mich das ob mir irgendwelche Trottel zuhören oder nicht? Die Leute die sich für die Themen auf die ich mich beziehe interressieren oder eine Frage beantwortet haben wollen werden meine Posts mit sicherheit lesen und (aufgrund meines wissens) i.d.R. begrüßen.
     
  5. 28. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2012
    AW: Darknet - unsichtbare Schattenseite im Internet

    1. Ist da nichts mehr nachgekommen? Wäre schade - ganz ausschließen will ichs aber trotzdem nicht.
    2. Schon klar, bleibt aber trotzdem das langweiligste (das UDP-Problem ist spannender). Serverkosten sind nicht so hoch. Um Administration und Juristerei kümmern sich nette Menschen. Fürn VPN zahlt man ja auch. Außerdem hab ich ja nicht behauptet morgen Mittag um 12 den gesamten Traffic umleiten zu wollen.
    4. Nö tu ich nicht. Hab das bewusst abstrakt formuliert.
    5. "Eine Lösung" wollt ich hören, das wars schon.

    Was du sagst ist schwer in Ordnung; wie du es sagst ist aber komplett daneben.
    Gib dir den mal: xkcd: Ten Thousand
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.