Das China Europas

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Malena, 2. Juni 2011 .

Schlagworte:
  1. 4. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Die Türkei "boomt" trotz Krise, weil die Länder, welche von der Krise betroffen sind, sich um Kosten zu sparen, ins Ausland verziehen und dort weiter billig produzieren um die "Krise" zu puffern. Super Sache

    Alles voran getrieben von wilden Spekulanten, die glauben einen Weg erkannt zu haben, der aber eig. nur das nächste Problem auslöst. So springen wir alle 4-7 Jahre von Krise zu Aufschwung
     
  2. 4. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    aha... ich nehme also an, dass mein beitrag auf deinen wunsch hin gelöscht wurde. super diskussionsverhalten

    1. der fakt ist mir bewusst.
    2. um zu dieser erkenntnis zu kommen muss ich keinen 14 seitigen bericht durchlesen.
    3. sind innenpolitik und wirtschaft nicht trennbar

    interessant:

    du bestreitest also, dass es weder in china noch in der türkei unterdrückung von minderheiten, internetzensur und einschränkungen der meinungsfreiheit gibt?
    aber egal: es gibt all dieses; und das brauchen wir hier nicht bestreiten. DAS wäre OT!

    doch hat es, wie wir bereits festgestellt haben: einfach mal ein x-beliebiges afrikanisches land anschauen. würdest du da geld investieren, wenn die gefahr besteht, dass es dir von nem machthaber abgenommen werden kann?

    würdest du in der türkei ein internetunternehmen gründen, welches auf einen ungehinderten zugang zum internet angewiesen ist? das gleiche in china?

    innenpolitik und wirtschaft sind nicht trennbar. menschenrechte sind innenpolitik und damit auch ein thema für den wirtschaftsstandort der türkei; folglich auch für die wirtschaft der türkei.
     
  3. 4. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Erläuter mal! Du weißt schon, dass wir ohne Reformen auch nen Staatsbankrott zusteuern?


    Mehr einnehmen als ausgeben? Vor allem: Weniger ausgeben.
     
  4. 4. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Das System ist nicht mehr zu retten und das wird von Tag zu Tag deutlicher. Die Menschen müssen es nur begreifen, bevor es gänzlich zu spät ist.
     
  5. 4. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Das hätte checkmate sicher auch selber sagen können. Die Frage war eher auf eine realitätsnahe und etwas ausführlichere Antwort aus. Das Geld gespart werden muss, bzw. die Ausgaben gesenkt werden müssen ist nichts neues. Die Frage dahinter ist: Wo spart man? Das ist die Frage und diese zu beantworten ohne eine Seite zu benachteiligen ist schlichtweg unmöglich. Irgendwer muss bluten.
     
  6. 4. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Ich habe nie etwas anderes behauptet. Eigentlich rede ich sogar die ganze Zeit davon. Und wo konkret: Um Gottes Willen, man kann fast überall sparen. Ich kann mich da dann nur auf Deutschland beziehen, weil ich die Haushalte der anderen EU-Staaten nicht so gut kenne. Aber quasi jedes Ministerium in Deutschland kann sparen: Verteidigung, Soziales, Umwelt, Wirtschaft etc. etc.
    Es ist nicht meine Aufgabe, konkrete Sparmaßnahmen zu liefern.

    Ich finds schon interessant: Realitätsnähe. Nun ist natürlich die Frage, wie die Leute das halt einsehen, dass gespart werden muss. Wenn du es so siehst, sind meine Vorstellungen realitätsfern, das liegt aber weniger an mir sondern eher an der Einstellung der Menschen.
    Von daher ist keine Einsparung, die ich denke realitätsnah. Weil diese realitätsnahen Reformen wären nur minimale Änderungen. Und warum? Weil viele halt nur jammern und die Politik sich kaum durchsetzen kann. Bzw. am falschen Ende ansetzt.
    Aber es ist ja, wie auch im Eingangsbeitrag von Malena steht, nicht nur eine Sache der Regierung und der Haushalte. Nein auch die Unternehmen müssen sparen und mal ihre Forderungen zurückstellen. Ich finde es halt unsinnig, wenn Unternehmen Milliarden Gewinn machen, aber keine profitiert davon, außer die oberen 5% des Unternehmens.
    Gewinne kann man viel besser verteilen oder investieren. Die Energiekonzerne z.B. machen Gewinne ohne Ende. Trotzdem sind die Stromleitungen scheinbar recht marode (Siehe Stromausfall im Münsterland in nem Winter).
    Egoismus herrscht auf der Welt. Und das mein ich, wenn ich sage, man muss die Einstellung ändern. Wenn man alles ein wenig besser verteilt, profitieren alle davon.
     
  7. 5. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Welch detaillierte, realitäts-orientierte und gleichsam konkrete Aussage. Ich würde sagen du druckst diesen 900-Seitigen Plan ab und lässt ihn jeder Regierung der Welt zu kommen, dann sind unsere Probleme gelöst. Man, das da noch keiner so genau drüber nachgedacht hat
     
  8. 5. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Mission accomplished!

    Jetzt stehen wir nämlich an einer Stelle, an der nicht mehr diskutiert werden kann.
    Oh, warte! Doch! Die "Board-Intellektüllen" können das hier sicherlich noch richten, aber das ist dann ein so harziges Geschwafel, dass ich bessere Argumente n könnte wenn ich vorher eine ABC-Suppe gegessen habe...

    Sparen sagen kann jeder - tatsächlich sparen + mehr finanzielle Belastungen will aber niemand. Mal ganz 0815-bürgerlich gesehen ist also diese Reformschreierei ein kompletter Hirnfurz. Denn entweder presst man etwas durch wenn die Leute keine andere Möglichkeit mehr dazu haben, nach dem "den weniger beschissenen Weg von zwei beschissenenen Wegen gehen" Prinzip, oder man hält die und wird wiedergewählt.
     
  9. 6. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Die Türkei kann in keinerlei Hinsicht als Vorbild dienen, weil die Ausgangssituation eben grundverschieden ist. Das hat nichts mit Komplexen zu tun, sondern der empirischen Realität und die sagt uns eben, dass die Türkei im Vergleich zu Deutschland wesentlich schlechter entwickelt ist.

    Du (als knallharte Nationalisten) machst daraus immer einen pathetischen Akt, ich habe dir lediglich anhand von Zahlen (BIP, BIP pro Kopf) gezeigt, dass Deutschland in einer ganz anderen Liga spielt. Die Antwort auf deine Frage: Nein, die Türkei kann nicht als Vorbild dienen.
     
  10. 6. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Ich glaube du bist schwer von Begriff. Ich rede von konkreten Punkten wie z.B. das Schuldenmanagment und du Vergleichst Deutschland und die Türkei im Allgemeinen. Ich glaube jeder weiß, dass Deutschland wohl zu den reichsten und besten Ländern der Welt gehört. So ein Vergleich war nie meine Intention. Auch nicht die des Focus. Es geht nicht mal konkret um Deutschland!

    Vorbild im Sinne von ganz konkreten und bestimmten Punkten und nicht die ganze Politik und Geschichte. Ich weiß nicht, was dein Problem ist, um das zu verstehen.

    Es ist doch wohl klar, dass die Türkei noch am Anfang ist und nicht zur wirtschaftlichen Weltelite gehört, darum ging es auch gar nicht. Du solltest anfangen lesen zu lernen.

    Ein kleiner Vergleich:

    Elvis kann ein riesen Vorbild in Musik machen sein, aber keines im Drogen nehmen. Versuche mal zu differenzieren. Mensch, sind wir im Kindergarten?

    Das hat sich logischerweise direkt auf den Bericht von davor bezogen, der NICHT Deutschland und die Türkei mit kompletten wirtschaftlichen Fähigkeiten verglieichte.
     
  11. 6. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Das Genie erscheint dem Pöbel oft seltsam.

    Zu dem Rest deines Posts - du willst es wohl nicht verstehen. Da die Ausgangssituation eine völlig andere ist, kann auch z.B. das Schuldenmanagment der Türkei nicht als Vorbild dienen. Nur weil du dein Taschengeld innerhalb eines Monats verdoppelt (z.B. weil du ne Wette abschließt und statt 10 Euro 20 Euro hast) würdest du ja auch keinem Investmentbanker sagen, wie er Geld anzulegen hat.
     
  12. 6. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Ich würde chryzzle hier allerdings zustimmen, zumindest teilweise. Leider erfährt man aus dem oben genannten Artikel zu wenig über folgenden Punkt:
    Würde man hier genauere Informationen erhalten, könnte deine Aussage

    unter Umständen falsch sein. Je nach Reform, könnte man sich hier ggfs. schon etwas abschauen. Hier bleibt der Artikel allerdings recht oberflächlich. Aber im Allgemeinen, auch wenn nicht jeder den TE mag, muss man doch nicht wieder so pampig werden Die wirtschaftliche Entwicklung der Türkei - und das sollte hier keiner bestreiten können - bleibt neidlos anzuerkennen

    Übrigens, wer sich die Mühe macht und den Artikel mal komplett liest: Nicht alles ist Gold was glänzt Hat eben doch jeder sein Päckchen zu tragen *g
     
  13. 6. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Wohl eher nicht.



    Zumal die Türkei (z.B. in Punkto Sozialsystem) noch einige Defizite aufzuholen hat.
    Auf den Vergleich meines Heimatlandes mit der Volksrepublik China würde ich im übrigen keinesfalls stolz sein.

    mfg
    dreamax
     
  14. 7. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Die Konsumentenpreise in der Türkei sind innerhalb eines Monats um 2,4 Prozent gestiegen, doppelt so stark wie erwartet.

    Im vergangenen Mai ist die Inflation in der Türkei überraschend stark gestiegen. Analysten hatten laut Balkans Business News erwartet, dass die Konsumentenpreise gegenüber Vormonat lediglich um 1 Prozent zulegen. Die Marktforscher von Turkstat meldeten allerdings einen um 2,42 Prozent höheren Consumer Price Index. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der CPI um 7,17 Prozent. Vor einem Jahr betrug die offizielle Inflationsrate lediglich 4,26 Prozent.

    Die Türkei ist keine blühende Landschaft.


    Inflation data in Turkey shockingly bad-Turkstat


    Inflation data in Turkey shockingly bad-Turkstat
     
  15. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Dir reicht also eine kleine Schwankung in der Wirtschaft, um die 10 Jahre davor komplett zu relativieren?

    Die Wirtschaft der Türkei boomt und blüht. Das ändert auch nichts daran. Außerdem ist Inflation nicht unbedingt etwas schlechtes. Die Disziplin bei Neuverschuldungen etc. wird wieder positive Ergebnisse bescheren.

    Die Währung hält noch immer das 1.59 level und bald stehen auch die Wahlen an.
     
  16. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Für die Vergangenheit kannst du dir nichts kaufen, das siehst du doch anhand der EU und der USA.

    Es gibt immer Anzeichen für eine Katastrophe, meistens wollen das die sogenannten Experten nie wahrhaben, bis es dann zu spät ist.
     
  17. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Man denke nur an Lehman Brothers. Da kannste noch soviele Jahrzente vordergründig mit nem A-Rating dastehen, innerhalb von ein paar Tagen is dann trotzdem Schluss mit lustig.
     
  18. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Richtig, dennoch muss man nicht gleich mit einer "Alles oder Nichts" Logik argumentieren. Es kann, aber muss nicht. Das alles auf der Welt verknüpft ist wissen wir doch alle. Geht die USA und die EU unter, dann auch die Türkei.

    Ich habe die Türkei hier nie als Wundermittel gegen alle Probleme verkauft, auch wenn es einige so darstellen wollen, weil sie Probleme mit meiner Person haben bzw. Herkunft.

    Außerdem besteht nicht alles aus schwarz und weiß
     
  19. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Sage ich wo?

    Sage ich wo?


    Mein Post war lediglich ein Beispiel, wie schnell "Blasen" platzen können. Natürlich ist ein Unternehmen auch nur schwer mit einer Volkswirtschaft zu vergleichen.
    Weiterhin solltest du dir meine Posts mal genauer durchlesen. Da lob ich durchaus die Leistungen der Türkei, aber wie sagst du so schön?

    Fühl dich bitte nicht wegen ggfs. auftretenden "Nationalstolz" angegriffen. So ein Thema kann eben nicht nur durchweg positiv diskutiert werden.
     
  20. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Ich vermute es ist eher, "the other way around"... wenn man betrachtet, mit welchem Komplex du teilweise Wörter wie "Vorbild" vermeidest, weil du wohl private Vorbehalte gegenüber die Türkei hast.

    Mir jetzt Nationalstolz an den Kopf zu werfen und mich so zu diffamieren ist höchst unsachlich.

    edit:

    Wenn du meinen Beitrag richtig liest und nicht kaputt zitierst, wirst du erkennen, dass ich deine "Blasentheorie" anerkenne, weil es nun mal so ist, aber ich gehe halt noch auf Punkte von Bushido ein. Hör auf dir meinen angeblichen Nationalstolz zu halluzinieren.

    Das ein Thema nicht nur positiv diskutiert werden kann, ist mir durchaus klar. Das musst du mir nicht erklären. Das bedeutet aber nicht, dass man jede Form von Vernunft ablegt und nur des kritisieren willens kritisiert.., was bei dir den Anschein macht.
     
  21. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Richtig. Ich habe private Vorbehalte gegenüber der Türkei. Als könnte ich Vorbehalte gegnüber wahllos gesetzten Grenzen haben

    Öhm, bin mir jetzt nicht ganz sicher, in welchem emotionalen Zustand du dich befindest, aber mir Unsachlichkeit vorzuwerfen, aber selbst Unterstellungen machen. Die Logik versteh ich wirklich nicht. Und ja, könnte man dir an den Kopf werfen, wenn man die gesamte Diskussion hier liest. Hab das Gefühl dein Ton wird immer schroffer

    Achso, jetzt nehm ich also schon Halluzinogene zu mir. Na, mit dir kann man aber wunderbar sachlich diskutieren. Werd mir da natürlich viel von dir aneignen und mich bessern. Versprochen :]


    P.S.: Da ich ja gerade erfahren habe, dass du im Jabber schon Verbote aussprichst, dass ich mich in "deinen" Threads äußere, beende ich hiermit jegliche Diskussion mit dir. Darfst auch gerne noch ne DIN A4 Seite Beleidigungen raushauen, so hat das ja keinen Sinn
     
  22. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Armes bubu...

    Ich wusste doch, dass da irgendwas im Busch brennt und dir das Thema eigentlich total egal ist und es dir nur ums kritisieren willen geht. Kritik ist in Ordnung, aber nicht nach dem Motto: "Oh die Türkei wurde zu stark gelobt, jetzt muss ich was negatives sagen"... dass fällt halt extrem auf und ist nicht von der Hand zu weisen. Es fallen Sachen wie "positives Beispiel", was eigentlich mit Vorbild gleichzusetzen ist, aber das Wort selbst wird aus falschem stolz gemieden und dann muss ich mir so etwas von dir reinhauen. Wie kann es sein, dass das so große und mächtige Deutsche Reich, die Türkei in bestimmten Bereichen als Vorbild nimmt? Stimmts?

    Wie soll ich denn Sachlich bleiben, wenn du mir keine Chance dazu gibst? Erst das mit dem Nationalstolz und dann dieses lächerliche vermeiden von Wörtern wie Vorbild, weil du selber einen falschen Stolz an den Tag legst, die seines gleichen sucht und das seit Anfang des Threads.

    Erst selbst unsachlich werden und dann versuchen den Schuh mir anzuziehen. Bäh. pfui.

    Ich verbiete dir gar nichts. Ich kann das auch gar nicht. Du musst Jabber den "Fun-Chat" nicht mit dem Pol-Forum vermischen.

    Edit:

    Das ich eigentlich deine Theorie unterschreibe, hast du wieder gekonnt ignoriert. Herzlichen Glückwunsch. Du suchst einfach ärger und willst anecken, weil du Forum und privates geplänkel nicht differenzieren kannst. Keine gute Diskussionsgrundlage. Es war doch schon zum scheitern verurteilt.

    Ich habe dich nicht beleidigt. Jetzt halluzinierst du schon wieder...
     
  23. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Übste scho, wa? :]

    Ich setze jetzt mal ein paar Prämissen voraus:
    1. Du hast die Fähigkeit zu lesen.
    2. Du hast die Fähigkeit, Worte, die du gelesen hast zu verstehen.
    3. Ich traue dir beides zu.

    Unter diesen Bedingungem zeige mir aus den ersten beiden Beiträgen meinerseits, in denen ich irgendwelchen stupiden Scheiß hier reinschreib, nur um dir ans Bein zu pissen.

    Mach ich wo? So langsam aber sicher verstehe ich, wieso manche User gezielt einer Diskussion mit dir aus dem weg gehen.

    Habe ich in vorherigen Beiträgen angesprochen. Ich vermeide nicht das Wort Vorbild, da du die Türkei nicht als Vorbild nehmen kannst. Zumindest nicht so, wie du es dir wünscht, oder wie es (vor deinen zahllosen Edits im Startpost) gefragt wurde.


    Nö. Mir gehts einfach nur dick aufn Sack, dass du mir hier - ohne einen für mich ersichtlichen Grund - ans Bein pissen willst und mir "auf den Kopf tätschelnd" klar machen willst, dass die Welt nicht nur "black and white" ist. Lies meine Beiträge in diesem Forum und zeige mir einen, in dem ich diese Mentalität an den Tag lege und ich lösche sofort! Meinen Account. Wenn ich einen "Contra-Post" in "deinem" Thread mache, dann verzeihe mir. Ich habe lediglich, die völlig korrekte Aussage von bushido durch ein reales Beispiel ergänzt. Und das ist keine Theorie, keine Fantasie und keine Möglichkeit -> Realität.
    Und um deinen "totschlag-Argument" entgegenzuwirken, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
    Nein, die Türkei ist in einem Allgemeinen Sinne kein Vorbild, da sie, wie du wohl auch erkannt hast, kein Allheilmittel beseitzt. Wie ich auch schon angemerkt habe, sind die wirtschaftlichen Entwicklungen jedoch positiv zu betrachten, ABER eben nicht ohne ein ABER.
    Inflation ist eben nicht "naja, gibt doch schlimmeres". Jedem der sich auch nur zu 0.125% privat oder beruflich mit diesem Thema beschäftigt, dem sollte klar sein, dass eine hohe! Inflation verheerende Auswirkungen haben kann! Somit ist dieser Fakt nicht einfach unter den Tisch zu kehren und weiter frohlockende Lieder über den Aufschwung zu singen. Hier muss wirtschaftspolitisch etwas getan werden. Oder wie fändest du es, wenn de am 01.06. noch 1EUR für dein Brot bezahlst und am nächste Tag mal wieder 2,50EUR? Ich hoffe ich habe der werten Dame nun ausführlich genug meine Meinung geschildert. Jetzt darfste mich weiter verleumden, wie es dir beliebt.

    Over And Out
    :]

    P.S.: Jaja, ich hab gesagt ich halt meine , aber irgendwie kann ich manchmal nicht anders
     
  24. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Würde ein Löwe sich ein Beispiel an einem räudigen Köter nehmen? Wohl kaum, auch wenn dieser vielleicht der bessere Überlebenskünstler ist.

    Lächerlich Malena, sehr lächerlich. Mit Personen wie dir kann einfach nicht diskutiert werden. Du bist eine verblendete Nationalistin die höchst gefährlich mit Halbwissen um sich schmeißt und jeden diffamiert, der nicht auf einer Wellenlänge mit dir schwimmt.

    Die Türkei kann kein Vorbild für die hochentwickelten westlichen Staaten sein, kein normaler Mensch würde sein Leben hier, mit einem Leben in der Türkei eintauschen wollen. Versuche doch nicht ständig krampfhaft die Türkei als Lösung allen Übels darzustellen. Es ist nicht so und wird nie so sein.
     
  25. 9. Juni 2011
    AW: Das China Europas

    Auch ein räudiger Hund hat eine wundervolle Seele. Stolz und besitzt wahrscheinlich weniger Arroganz als der Löwe. Er unterschätzt seine Gegner nicht und mit der richtigen Erziehung, ist er der beste Freund des Menschen.

    Der Löwe hingegen bleibt immer eine animalische Bestie, ohne Sinn für Vernunft, Herz und Freundschaft. Wie man an dir sehr schön erkennen kann. Wenn der Löwe stirbt, wird er die Welt ohne nichts verlassen und es wird keinen Unterschied geben. Er wird merken, dass ihm seine Arroganz nichts nutzte und er genau wie alles andere eine Lüge ist.

    @jim

    Super, da backt sich jemand den Kuchen zurecht. Den Startpost habe ich nicht zahllos editiert.

    Ich habe schon auf der ersten Seite oft genug erwähnt, dass der Begriff Vorbild sich explizit auf Punkte bezieht, die laut dem Startpost und analysen die Türkei besser macht, als viele EU-Staaten.

    Wenn jemand etwas besser kann als ich, dann darf ich ihm in dem Punkt ruhig auch als Vorbild nehmen. Ich selbst kann davon profitieren. Du blendest das aber total aus, du kannst nicht differenzieren und dein stolz lässt es nicht zu. AUSSERDEM war bis eben gerade noch nie von Deutschland die Rede, sondern allgemein die EU und es steht wohl außer Frage, dass die Mehrheit der EU momentan extreme Probleme hat und sehr wohl die Türkei nicht nur in bestimmten Punkten, sondern sogar als gesamtes als Vorbild nehmen kann!

    Ist dir dieser Gedankengang zu komplziert, oder wieso muss ich das 1312321² mal schreiben?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.